cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Lounge
Eine Kreuzfahrt, aber welche und wohin ??
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
Cruise Guru![]() |
Moin,
hast du mal diese All-Inclusive-Kreuzfahrten geprüft? Da ist ALLES inkludiert, inkl. Landausflüge, Getränke und Trinkgelder... Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hi Eli,
was die Ausflüge betrifft, so kannst du - auf welchem Schiff auch immer - in jedem Hafen auf eigene Faust losziehen. Das liegt ganz bei dir. Es sind allerdings je nach Land Visa- (z. B. Russland) und Sicherheitsfragen (z. B. teilweise Südamerika) zu berücksichtigen. Da wäre es dann in der gebuchten Gruppe einfacher und sicherer. Außerdem gibt es oft auch Ausflüge, die man als Einzelperson so nicht unternehmen kann oder für die aufwändige Vorbereitungen per web/Mail erforderlich sind. (Kajaktour in Kopenhagen, Stadtführungen zu Fuß) Wenn du aber ganz normale Ansprüche stellst, bist du mit einem Reiseführer zum Losziehen auf eigene Faust schon bestens gerüstet und fast immer sind auf den Schiffen noch Infoblätter für den individuellen Landgang erhältlich. Oder du fragst hier im Forum. Christian Christian 2001 Amazonas/TA MS Deutschland 2002 Ostsee/Nordland A'Rosa Blu 2003 Algarve 2004 Bali 2005/2007 Nachwuchs 2008 mal wieder cruisen? |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin,
die Hurtigrute muss garnicht so teuer sein. Je nach Saison verändern sich die Preise stark. So hat unsere 11 Tage Reise mit HP im Januar ab/bis Bergen EUR 980 p.P. in der Aussenkabine gekostet. Bis einschließlich Mai oder Juni und wieder ab September/Oktober bleiben die Preise im Rahmen, erst in der Hochsaison sind die Schiffe voll und teuer. Für dich als Schiffsinteressierte empfiehlt sich zudem noch diese tolle Hurtigruten-Seite. Für Rückfragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung. Ahoi, |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
[QUOTE]Originally posted by Eli:
Wegen dem Essen, 3 x am Tag was Normales ist schon o. k., lege da nicht so viel Wert drauf. Solange es nicht so abläuft wie: Reis mit Hähnchen, Reis mit Chicken Wings, Reis mit Erbsen und Paella. Solche Köche gibt's nämlich auch und da isst man dann eine ganze zeitlang kein Hähnchen mehr, wenn sich's vermeiden lässt. QUOTE] Da Du des Englischen - nach Deiner Aussage - ja mächtig bist, zum Essen hier noch ein paar Details. Gruss Günther |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Danke auch für diesen - hatte den noch nicht durchgelesen. Vorher wurde erwähnt, dass es viel Fisch auf dem Speiseplan gibt, was mir ja schön entgegenkommen würde :-)
Danke nochmals für die vielen guten Ratschläge !! -aber nur die ernstgemeinten, ganz sicher |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin,
auf der Hurtigrute gibt es Mittagsbuffet mit bürgerlicher norwegischer Küche mit Fisch und Fleisch, abends ein gutbürgerliches 3-Gang-Menü, in der Regel abwechselnd mal Fisch, mal Fleisch. Wer keinen Fisch mag, bekommt auf freundliche Nachfrage gerne Fleisch. Eigentlich findet man aber immer viel Leckeres. Abends gibt's dann auch schon mal Hirschbraten, Walschinken, Jacobsmuscheln und ähnliche Leckereien - vor allem beim Captains-Dinner am Abend vor Trondheim (südgehend). Ahoi, |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Eli,
Deine Ideen und Wünsche für eine Kreuzfahrt ließen mich auch (wie einige hier) sofort an Hurtigrute denken. Ich bin vor etlichen Jahren mit denen gefahren - damals was das Schiff das neueste - heute würde es wohl zur "mittelalten" Kategorie gehören. Alles, was eine normale Kreuzfahrt ausmacht, gibt es bei Hurtigruten eben nicht. Kein Galadinner, kein großen Entertainment, kein Duty Free Einkauf und auch die Landausflüge sind eher bescheiden, was die Menge des Angebotes angeht. Zu meinen Erfahrungen - wir sind gefahren Kirkenes-Bergen (also die halbe Strecke). Perfekt ist es natürlich, wenn man die Reise hin und zurück macht - da laut Fahrplan die Häfen, die auf der Hinfahrt nachts angefahren werden, zurück eben tags besucht werden. Wobei auch ein nächtlicher Besuch in einem Hafen durchaus einen ganz speziellen Reiz hat! Unterwegs waren wir im Oktober - eigentlich eine klasse Zeit: sehr viel günstiger, viel weniger Menschen unterwegs (damals 60 Übernachtungsgäste an Board, für 500 wäre das Schiff ausgelegt). Tolle Erlebnisse - wie Polarlicht, ein Nordkapp im Schnee bei strahlendem Sonnenschein ohne Wind, ohne Regen (erfahrungsgemäß relativ selten). Aber auch mal einen echten Orkan - für Hurtigruten unproblematisch, weil zum einen in Küstennähe gefahren wird und ggf. der nächste Hafen angefahren wird und das Schlechtwetter abgewartet wird (so bei uns geschehen - da wurden für die Tagesgäste, die nur von einem Hafen zum nächsten wollten - normal eine Halbtagestour, einfach Kabinen fertiggemacht und gut wars...) Die Mahlzeiten sind leger, lecker, landestypisch, aber eher gehobene Hausmannskost. Es gab Auswahl, es hat immer geschmeckt. Fisch, Rentierfleisch, Smorgas-Speisen (also eine üppige Auswahl skandinavischer kalter Spezialitäten) gab es meist als eine Art Vorspeisenbuffet. Die Route ist ja fix...da gibt es nicht viel zu sagen. Das Schiff liegt wirklich eigentlich immer ganz zentral, man muß keine großartigen Landausflüge machen, man bummelt einfach durch die meist recht kleinen Orte. In Tromsoe waren wir halt im Nordlichtplanetarium (nachts). Sonst - Lofoten - da bist Du in 2 Minuten mitten im Ort....und kannst das Hurtigrutenmuseum besuchen. Für große Auflüge ist die Aufenthaltsdauer sowieso meist zu kurz, oft ist die Liegezeit ja nur wenige Stunden. Ein größerer Ausflug ging eben zum Nordkapp - da verließen wir das Schiff und stiegen erst im nächsten Hafen wieder ein - wir reisten quasi parallel - sonst hätte auch dieser Ausflug zu lange gedauert. Bei Hurtigruten ist die Reise selbst das Erlebnis. Und das ist klasse: Es gab die Panoramalounge über der Brücke - perfekter Blick. Seinerzeit (ich weiß nicht, ob das heute im Zuge der erhöhten Sicherheitsbestimmungen noch geht!) durften wir zu jeder Tages und Nachtzeit auf die Brücke! Entertainment: Es gab einen "Alleinunterhalter mit der Hammondorgel".... grenzwertig - ich ziehe ein Buch vor..., es gab die Polarkreistaufe... lustig. Ich meine, mal lief ein Film... Fenstergucken reicht aber völlig! Alter - OK - das liegt, auch wegen des Preises - eher höher - da muß man ehrlich sein. Allerdings eher aktive Menschen, ich würde sagen in den 50ern. Hurtigruten ist keine schwimmendes Seniorenheim. Und gegen nette ältere Menschen ist wirklich nichts einzuwenden - das sind oft die nettesten Mitreisenden! Und hier eint ja das gemeinsame Interesse an der "etwas anderen Seereise". Ach ja - die Kabinen sind zweckmäßig komfortabel, skandinavisch praktisch. Es fehlte an nichts, Design eher nicht verspielt... Ich hoffe, Du hast Ideen zur Reise bekommen! Wendy ----------------- 07/08 - 07/15 1989 M/V Atalante Mediterrean Sea 10/02 - 10/09 1994 M.S. Nordlys Hurtigrute 09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn: http://community.webshots.com/user/wendy2405 |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Wendy,
vielen Dank für den kleinen Bericht, der bestätigt mich in meiner Meinung, die sich hier so langsam bildet, hört sich alles ganz gut an und so wie es eher meinem Geschmack entspricht. Zitat "Ferrycruiser": "Eigentlich findet man aber immer viel Leckeres. Abends gibt's dann auch schon mal Hirschbraten, Walschinken Jacobsmuscheln und ähnliche Leckereien - vor allem beim Captains-Dinner am Abend vor Trondheim (südgehend" Lass das bloss mal nicht GREENPEACE wissen, das mit dem Walschinken sonst gibt's sicher Ärger !! |
|||
|
|
Cruise Guru |
|
|||
|
|
Cruiser |
Hallo Eli,
Ich hab bisher 2 Kreuzfahrten gemacht und halte es so wie Du es Dir vorstellst - gemütlich muss es sein, das Schiff nicht zu gross und keine Kleidermaskerade! Die 1. Reise war ein bissl von der teuren Sorte - Antarktis mit der "World Discoverer" (fährt leider nimmer, aber die "Bremen" oder "Hanseatic" sind sehr ähnlich), die 2. Reise war ein Winterspecial (Kabine für Alleinreisende zum Fixsonderpreis) mit der Hurtigrute auf der "Vesteralen" im Januar dieses Jahres von Bergen nach Kirkenes und wieder retour nach Trondheim. Ja, und demnächst geht's auf die 3. derartige Reise, mit der "Marina Tsvetaeva" nach Kamtschatka (Expeditionskreuzfahrt mit Zodiacanlandungen) Waren jetzt ein paar Anregungen...vielleicht auch was für Dich dabei! Liebe Grüsse vom Penguin |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo, das hört sich auch gut an. Ich denke mittlerweile, dass meine Reise eher in so eine Richtung gehen wird, Hurtigrute, Hanseatic, etwas um interessante Ecken kennenzulernen, auch wenn's teurer ist. Aber wie manche hier schon geschrieben haben, muss man das eh'länger im Voraus planen.
Mittlerweile auch einige Kataloge erhalten welche mich da drin bestätigt haben. Die grossen schwimmenden Freizeitparks entsprechen einfach nicht dem, was ich mir so vorstelle und die kleineren Schiffe scheinen doch mehr von einem Schiff zu haben als die schwimmenden Amüsierviertel. Wenn das dann soweit ist, lass' ich es euch wissen und schreibe einen Bericht. Aber erstmal geht's Richtung Ostsee, wenn auch nicht an Bord eines Kreuzfahrers, hat sich (noch) nicht ergeben :-) |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Eli
die beiden Schiffe sind aber wie Feuer und Wasser! Hurtigruten:leger Hanseatic: 5 Sterne Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Erklär' mir das bitte genauer, dachte beide Schiffe laufen nicht unbedingt touristische Destinationen an, eher spezielle Fahrten, vor allem im Norden, haben nicht soo viele Passagiere an Bord, man kann auch Kontakt mit der Crew bekommen und vom Alltag an Bord was mitbekommen ?
Das habe ich so als Gemeinsamkeiten gesehen, vor allem wenig Passagiere und interressante (na ja für mich wären sie das) Regionen. Oder heisst das, auf Hanseatic gibt's das zwar, aber hier mit Maskerade und "auf fein" machen ? Habe mit viel Interesse den thread weiter oben gelesen, wo's um den dress-code ging, unbequeme Schuhe kommen hier schon mal gar nicht ins Gepäck :-) Man könnte ja sonst an Deck ausrutschen.. Habe den Hurtigruten-Katalog schon gut durchgelesen, mchen einen bodenständigen und sympathischen Eindruck. Aber wie heisst das so schön, der Weg ist das Ziel, muss nicht unbedingt Norden sein, dies oder jenes, mir geht's vor allem darum, mal länger auf See zu sein und eine richtige Seereise zu geniessen. Bin übrigens nicht böse wenn Du mir klar sagst "Hanseatic-Finger weg" ! Da ihr euch ja richtig gut auskennt vertraue ich da schon auf euer Urteil. |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Eli,
die Hurtigruten-Schiffe sind vom Grundsatz her "Arbeitsschiffe mit Passagierbeförderung". Zwar verfügen die modernen Schiffe inzwischen über viele Annehmlichkeiten, aber Deine Vorstellungen dürften sie dennoch recht gut treffen. Die "Hanseatic" hingegen ist ein Schiff der 5-Sterne-Luxuskategorie und eher für diejenigen gedacht, die exotische Destinationen in luxuriöser Umgebung kennenlernen möchten - inklusive fester Kleiderordnung und Co. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo, danke für die superschnelle Antwort ! Somit weiss ich, was zu allererst in Frage kommt, einige andere Tips waren obenan ja auch noch :-)
Aber bitte nicht denken ich laufe halbnackend an Deck herum, wenn man hier am Rhein bummelt, zieht man sich eben auch nur t-shirt, Jeans und bequeme Schuhe an, macht die Haare ein bisschen ansehnlich, Sonnenbrille mit bei, und dann kann man sich wohl fühlen und ist trotzdem keine Beleidigung für's Auge :-) Einfach das hier machen: |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Eli
nun kennen wir Dich auch von Angesicht. Ich glaube, bei Hurtigruten müssen wir doch etwas differenzieren: Die ständigen "Postreisen" Bergen-Kirkenes-Bergen sind Fährfahrten mit "Kreuzfahrtcharakter". Es heißt ja auch "die schönste S e e reise der Welt" Hurtigruten macht mit einigen Schiffen Expeditionsfahrten zur Antarktis zum Beispiel. Das hat mit Lektoren usw natürlich etwas von Kreuzfahrt. Der dresscode ist natürlich überwiegend leger, wie ich das aus den Berichten entnehme.(berichtigt mich, wenn ich falsch liege) Die Hanseatic als 5 Sterneschiff ist, wie Raoul schon schrieb, steifer bzw nicht so leger. Daher mein Ausspruch: Feuer und Wasser. Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo,
Weiss natürlich nicht genau, wie es auf den Antarktiskreuzfahrten auf der "Bremen" oder "Hanseatic" wirklich ist - war ja auf anderem Schiff, das aber auch 5-Sterne-Komfort hatte! Und es war wirklich sehr leger, Jeans, T-Shirt, Fleece - that's it! Zum Welcome- und Wellfaredinner ein Glitzerpulli, und fertig war die Chose! Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei der Hanseatic oder Bremen anders wäre....sind ja alles sogenannte "Expeditionskreuzfahrtschiffe" - und da steht was ganz anderes im Vordergrund als Schickimicki etc.! LG/Penguin |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo penguin,
bei allem Respekt, aber meiner Meinung nach kann man "World Discoverer" und "Hanseatic" nicht vergleichen. "Jeans, T-Shirt, Fleece" sind da jedenfalls abends keinesfalls angebracht! Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Wollte hiermit nur mal mit den Vorurteilen aufräumen dass ich evtl. halbnackend an Deck herumlaufe oder gar zur gefürchteten Weisse-Socken-in-Sandalen Brigade gehöre. Fühle mich so einfach am wohlsten und da kann man doch viel lockerer plauschen, auch bei einem Dinner mit Kapitän, als wenn man in Kleidchen und unbequemen Schuhen steckt. Mag's einfach bequem und möchte ja eine längere Reise machen weil ich gern auf dem Meer und an Bord eines Schiffs bin :-) Deswegen möchte ich ja auch weg von den Fährüberfahrten, sondern was schön langes machen, angelaufene Häfen nicht mal soo wichtig. @ penguin &Raoul Fiebig,bin nun gespannt, hier teilen sich die Meinungen ! Dankeschön für die Geduld, ich weiss dass ich ganz schön viele Fragen habe und sich einige von euch vielleicht denken, ich soll doch einfach ausprobieren statt hier Löcher in den Käse zu quatschen. Würde ich auch, wenn's nicht um eine längere Reise gehen würde, möchte einfach nichts riskieren, von dem ich weiss, dass ich es gar nicht mag, aber bei der Vielfalt der Angebote bin ich sicher, ist was für mich dabei und die grobe Richtung steht ja so langsam fest :-) |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Eli,
man kann meiner Meinung nach nicht einfach Erfahrungen mit dem (inzwischen nicht mehr am Markt befindlichen) 4-Sterne-Produkt "World Discoverer" auf das 5-Sterne-Produkt "Hanseatic" übertragen. Verschiedene Schiffe, verschiedene Reedereien, verschiedene Kreuzfahrtstile. Expeditionskreuzfahrtschiffe gibt es im Bereich von zwei bis hin zu fünf Sternen. Und sie sind ausdrücklich nicht alle vergleichbar! Das ist so, als sage man "der Mercedes fährt sich bestimmt gut. Mein VW lief jedenfalls immer wie 'ne eins." Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 3 4 5 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Lounge
Eine Kreuzfahrt, aber welche und wohin ??