nur zur Info: Superfast Ferries heissen so, weil sie Fährüberfahrten anbieten, also keine Kreuzfahrten. Da soll es ja Unterschiede geben...
Grüße vom Klabautermann
Hi Klabautermann, die Frage war doch: "Hat schon mal einer mit Superfast ne Reise gemacht ?" Superfast hatten wir noch nicht, ich könnte mit´ner 3 Tages Fähr-"kreuzfahrt" mit Stena nach Göteborg dienen
Wo kommt aber der Begriff Klabautermann her ?
Gut, daß der Klabautermann eine eigene Homepage hat
Die Geschichte des Klabautermanns Es geht uns nämlich nicht besonders gut in letzter Zeit. Jahrhundertelang haben wir die Seeleute auf ihren Reisen begleitet. Wir haben sie gewarnt wenn Gefahr für das Schiff bestand, wir haben böse Geister vom Schiff ferngehalten und den Zimmermann auf schadhafte Stellen am Schiff hingewiesen. Dafür haben die Seeleute uns gedankt und verehrt. In früheren Jahrhunderten bekamen wir in der Schiffsmesse ein eigenes Gedeck und man gab uns von allen Speisen etwas ab. Natürlich haben wir auch einigen Schabernack getrieben, aber den haben uns die Seeleute immer verziehen. Heute glaubt fast niemand mehr an uns, so daß keiner mehr unser Warnungen beachtet, wenn Gefahr droht. Man vertraut vielmehr den lektronischen Instrumenten. Die Schiffe sind schon lange nicht mehr aus Holz so das wir auch kein richtige Arbeit mehr an Bord haben., und auch keine Heimstätte. Denn du mut wissen, wir sind die Seelen ermordeter Kinder die in den Bäumen ihre Zuflucht gefunden haben. Durch den Schiffbau sind wir zur See gekommen, während andere ( als Kobolde bekannt) an Land geblieben sind. Und solange ein Schiff seetüchtig ist, bleiben wir an Bord und versuchen es zu beschützen. Wenn wir es aber verlassen, ist es dem Untergang geweiht.
Damit wir aber an Bord leben können, brauchen wir Holz in dem wir wohnen. Bisher haben wir ja immer noch was gefunden, aber auf den neuen Schiffe wird fast keines mehr verwendet, wenn dann nur Tropenholz oder es wird mit Lacken so versiegelt, daß es für uns unbrauchbar wird. Aber auch da wo wir noch leben, ist es nicht mehr einfach für uns. Da man nur noch scherzhaft über uns redet. Wir manipulieren da schon mal an der Elektrik, aber mehr Beachtung konnten wir uns dadurch nicht verschaffen. Dabei sind wir gar nicht so Fortschrittsfeindlich, wie du an dieser Seite sehen kannst. Wir wollen den Seglern auch nichts böses tun, sondern einfach nur wieder zur Schiffsgemeinschaft dazugehören. Das ist es auch was ich von dir will. Nämlich das du bei deinen nächsten Fahrten einfach ein bißchen an uns denkst.
[This message was edited by oe on August 02, 2002 at 11:52 AM.]
quote:Originally posted by seadevil: Hat schon mal einer mit Superfast ne Reise gemacht ? Wie war es ?
Hallo,
ich habe im vergangenen November eine "Fährkreuzfahrt" mit Superfast nach Hanko gemacht. Die Schiffe sind toll, die Kabinen gut (nicht überwältigend - aber was erwartet man auf einer Fähre?). Die Preise an Bord sind unverschämt (bei Euro-Umstellung wohl nochmals erhöht), das Personal nicht gerade das freundlichste. Die Einschiffung war in unserem Fall eine fünfstündige Katastrophe, die Züge eines klassischen Dramas oder einer Tragödie besaß.
Hört sich jetzt vermutlich alles ganz schlimm an - hat aber trotzdem insgesamt Spaß gemacht. Aber bevor ich's noch mal mitmache, würde ich erst noch einmal die "Finnjet" nehmen - die hat mir (allerdings vor Jahren) besser gefallen. Finnlines (Hansa-Klasse) will ich auch irgendwann mal machen, aber die sind natürlich um einiges langsamer.