Habe in einem Antiquariat ein sehr interessantes Buch aufgestöbert:
Edgar Presia: Tagebuch einer Schiffsreise - Entlang der Westküste Norwegens zum Nordkap
Der Autor ist im Mai 2001 mit der Maxim Gorkiy auf einer 12Tägigen Kreuzfahrt (ähnlich meiner Reise im September 2006) von bremerhaven zum nordkap und zurück. Die einzelnen Tage dieser Reise werden sehr anschaulich beschrieben, welches die wunderschöne Landschaft und die Gespräche mit mitreisenden Passagieren umfasst.
Ich habe dieses Buch innerhalb von 3 Tagen nahezu verschlungen und kann es jedem empfehlen, der seine Vorfreude bis zur nächsten Kreuzfahrt noch steigern bzw. das Erlebte nochmal im Geiste mit erleben möchte.
also ich würde sagen von jedem etwas. Aber überwiegen tut ter Teil Unterhaltungslektüre. Das Buch ist in die einzelnen Tage als Abschnitte eingeteilt und der Autor schreibt halt zu jedem Tag was er erlebt hat, welche Gespräche er geführt hat, wie die vorbeiziehende Landschaft aussieht etc. Mir hat es sehr gut gefallen - vor allem die Mischung, da ich ja dieselbe Reise 2006 gemacht habe und alles super nachvollziehen konnte. Aber als Reiseführer würde ich das Buch nicht sehen.
damit wäre es natürlich auch das ideale Begleitbuch für Hurtigrutenreisende - neben dem Krimi "Der Passagier der Polarlys" von Georges Simenon, den ich Norwegen-Reisenden auch uneingeschränkt empfehlen kann.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004