Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Auf die Größe kommt es an - oder doch nicht?
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Moin allerseits,

ein mehrdeutig klingender Titel verbunden mit einer womöglich kontroversen Frage.

Im englischsprachigen RCI-Forum bezeichnete gerade jemand die 48.563 BRZ große "Empress of the Seas" als "sehr kleines Schiff", was mich zu dem Hinweis bewog, daß das Schiff immerhin ähnlich groß sei wie die berüchtigte "Titanic".

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie Ihr aktuell die Größeneinteilung bei Schiffen seht.

"Meine" Einteilung:

- "sehr klein": < 10.000 BRZ
- "klein": 10.000 - 30.000 BRZ
- "mittel": 30.000 - 70.000 BRZ
- "groß": 70.000 - 100.000 BRZ
- "sehr groß": > 100.000 BRZ

Vor einigen Jahren hätte ich die Grenzen wohl noch anders gezogen (25.000 BRZ wären sicherlich "mittel" gewesen", alles über 50.000 BRZ zumindest "groß"), aber die Zeiten ändern sich nun einmal.

Dennoch: Mit der Einschätzung, ein fast 50.000 BRZ großes Schiff als "sehr klein" zu bezeichnen, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.

Wie seht Ihr das ganze? Ich würde mich freuen, wenn wir möglichst viele Meinungen hierzu sammeln könnten! Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<wnacken>
Posted
Hallo Raoul,

Gute Einteilung, bin damit absolut einverstanden.

Gruß...........Wilfried

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

habe mir extra auf unserer Webseite noch einmal die Daten der Schiffe angesehen.

Die Zenith war bisher mit ca. 48.000 BRZ für uns die Kleinste und ich würde sie wie du zum mittleren Größensegment zählen.
Brilliance, Jewel und Sun haben alle rund 88.000 BRZ und sind groß. Für uns gerade richtig.
Schiffe, wie die Voyager, die QM2 und die Magica sind für mich riesig, oder wie du es formulierst sehr groß. Diese Größe kann ich mir nur schwer vorstellen, fand die QM2, wie ich bereits schon einmal geschrieben habe, als sie in St. Maarten neben uns lag, häßlich, auch wenn ich mir hiermit wieder den Zorn der Liebhaber zuziehe.
Klein sind für mich rein vom Gefühl her die Mona Lisa und die Marco Polo, ohne ihre BRZ zu wissen.

Gruß Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Richtig geschätzt Marita, die Marco Polo war 22.000 BRT groß und somit "klein", aber wie Du ja schon weißt, sehr schön.
Übrigens, werdet Ihr eine Hawaii Cruises machen?
Das ist ja wirklich spitze, naja bis dahin hört man ja wohl noch etwas von einander.
Grüße Aurora

Posts: 282 | Registered: March 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin allerseits,

Raoul, ich würde es auch so einteilen wie Du. Obschon für mich alle Schiffe über 40000 BRZ "groß" sind, wenn ich es mal so lapidar sagen kann. Bin wohl irgendwie so in die Materie reingewachsen.

Größer als ZENITH muß es bei mir nicht unbedingt sein. Sie stellt für mich im Bezug auf Größe das ideale Schiff dar.
Sehr gerne fahre ich aber auch mit Schiffen zwischen 10000 und 30000 BRZ.

Viel hängts bei mir aber vom Schiff an sich ab. Ein klassischer Liner (egal wie groß) ist mir dann allemal lieber als die schwimmenden Fließbandklötze.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Tag zusammen, ich kann mit den BRZ-Angaben nicht so viel anfangen. Es handelt sich da doch um ein Raummaß.

Ich teile eher wie eine Landratte ein, und schaue mir Länge, Breite, Höhe und Tiefgang an.
Ist für mich irgendwie anschaulicher.

Dazu kommt natürlich die Passagierkapazität.

Um es kurz zu machen: Alles über 300m Länge ist für mich ein ganz dickes Ding....

- - - - - - - - - - - - - - - - -
2003 Aida Cara - Mittelmeer
2004 Aida Blu - Transmed
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig

Posts: 210 | Registered: September 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Anton,

stimmt schon, die Bruttoraumzahl (BRZ) ist ein für die meisten Leute sehr unanschauliches Maß. Allerdings sagt es schlußendlich sehr viel mehr über die Größe eines Schiffs aus als "nur" die Dimensionen.

Beispiel:

Die "Norway" ist 315,5 Meter lang, ca. 31 Meter breit (ohne Brückennocks) und 68 Meter hoch bei 10,5 Metern Tiefgang.

Die "Mariner of the Seas" ist 311,1 Meter lang, 38,6 Meter breit (ohne Brückennocks) und 72 Meter hoch bei 8,8 Metern Tiefgang.

Allein aufgrund dieser Werte würde wohl kaum jemand vermuten, daß die "Mariner of the Seas" mehr als 1,8 mal so groß ist wie die "Norway".

Auch die BRZ alleine sagt nicht viel aus, erst recht nicht die berühmte "Passenger Space Ratio" (Quotient von BRZ und der Passagieranzahl). Denn maßgeblich für den Platz, der den Passagieren zur Verfügung steht, ist die Nettoraumzahl NRZ, nicht die BRZ.

Letztlich kann man aber bei unserer Diskussion hier auch die Passagierkapazität als Maßstab nehmen, wie es z.B. Douglas Ward macht (< 200 Pax = boutique, 201-500 Pax = small, 501-1.000 Pax = mid-sized, > 1.000 Pax = large).

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Roaul

Die Angabe "NRZ Nettoraumzahl" habe Ich noch nie gelesen. Wo kann man die nachlesen. Habe
mir schon über andere Zahlen versucht die Platzverhältnise vorzustellen.

Liebe Grüße, Manfred

Posts: 15 | Registered: July 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Manfred,

die NRZ kannst Du meist nur von den Klassifizierern oder Behörden wie der U.S. Coast Guard erfahren. Man muß sie sich also meines Wissens nach mühselig über die entsprechenden Seiten zusammen suchen. Frown

Ich hatte mich kürzlich schon mal in diesem Beitrag zum Thema Platzangebot auf Basis der NRZ ausgelassen.

Best regards,

Raoul Fiebig

<MelP>
Posted
Dieses Forum ist eine wahre Fundgrube, genau solche Infos hab ich gerade gesucht! Meine bisherigen Überlegungen waren:
Kleine Schiffe:1.000 – 20.000 BRZ mit bis zu 500 Passagieren, z.B. Silver Cloud, Vistamar
Mittlere Schiffe:20.000 – 50.000 BRZ mit 500 – 1.000 Passagieren,z.B. Costa Marina, Delphin Renaissance
Große Schiffe:50.000 – 90.000 BRZ mit 1.000 – 2.000 Passagieren,z.B. AIDA blu, Queen Elisabeth2
"Megaschiffe": über 90.000 BRZ mehr als 2.000 Passagiere, z.B. Queen Mary 2, Golden Princess

Die Sache mit der Nettoraumzahl ist auch hilfreich! Danke Raoul!
Gruss,
Melanie

Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

irgendwie kommt das auf die Betrachtungsweise an. Wir haben 2001 unsere erste Kreuzfahrt auf er Maxim Gorky gemacht. Ich wollte daraufhin unbedingt auf das gösste Kreuzfahrtschiff der Welt, mit dem Hintergrund das einfach mal gesehen zu haben. Wir haben dann eine Karibkcruise auf der Voyager gebucht. Wir waren angenehm überrascht von dem Angebot und fahren seit dem mit der RCCL auf den Mehren herum.

Zurück zum Thema, als wir auf den Cayman Inseln auf Reede lagen haben wir morgens im Windjammer gefrühstückt. Einer der Kellner schaute dann raus aufs Meer, neben uns lag ein Schiff der Carnival in der 80.000 Klasse und bezeichnete dieses als Fischerboot.

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Unsere erste Kreuzfahrt machten wir auf einem 15.000 BRT-Schiff. Wir standen vor dem Schiff und dachten uns: Boah, ist das Schiff riesig und wie winzig kamen uns die Menschen vor, als wir vom obersten Deck herunter schauten.

Das bisher größte Schiff war dann 75.000 BRT und unsere nächste Cruise ist auf einem 112.000 BRT-Schiff. So langsam steigern wir uns, aber trotzdem sehne ich mich immer wieder auf "kleinere Schiffe", da doch sehr viel persönlicher, zurück.

Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
ThumbUp

Hallo Karo,

genau so ging es uns mit der Maxim Groky im Jahre 2001, das erste Schiff ist doch irgendwie mit das schönste.

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

sorry, daß ich diesen älteren Thread hervorkrame, aber gerade bin ich in den amerikanischen Foren wieder über zwei Aussagen gestolpert.

Einmal geht es um die "Grandeur of the Seas", 74.137 BRZ, 280 Meter lang, 1,950 Passagiere. Der User schrieb:

quote:
The ship itself was horrible. It was way too small.

In einem anderen Thread empfiehlt ein User die "Sea Princess", 77.499 BRZ, 261 Meter lang, 2.016 Passagiere:

quote:
The Sea Princess is a nice small ship

Gerade auch im Hinblick auf dsa "Genesis Project" von Royal Caribbean stellt sich da für mich langsam die Frage, wann es soweit ist, daß erstmals die "Voyager of the Seas" als "kleines Schiff" bezeichnet wird. Immerhin regte sich kürzlich schon jemand im amerikanischen Forum auf, er werde keinen Fuß an Bord dieses Schiffs setzen, da es ja (Baujahr 1999) ein "alter Rosteimer" sei und er nur Schiffe als sicher empfinde, die jünger als zwei Jahre seien. Eek

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin zusammen,
da kann man eigentlich doch nur ein Asterix-Zitat abwandeln und sagen: "Die spinnen, die Amis" Smile
Grüße aus dem kleinen Franken
Rochester

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

Tja, Rochester, so ganz mag ich das nicht unterschreiben. Bei uns könnte die Entwicklung in eine ähnliche Richtung gehen. Wir lesen hier ja immer wieder von neuen Forenmitgliedern, die ihre erste Kreuzfahrt auf Costa- Schiffen wie der Fortuna, Magica oder gar Concordia buchen. Logisch, bei deren unglaublicher Kapazität und Präsenz auf dem deutschen Markt- und den Sonderangeboten.

Ich denke mir da zwar meinen Teil, wenn die erste Cruise gerade auf so einem Riesen stattfindet. Fangen die Erstkreuzfahrer dann Feuer- wie fast alle- und buchen dann eine "exotischere" Route auf einem logischerweise kleineren und älteren Schiff...Wer weiß, ob sie dann nicht diese, wie wir meißt denken, maritimeren Einheiten, als zu klein und zu alt bezeichnen werden?

Die "Wegwerfmentalität", ein Schiff das älter als zwei Jahre ist, als zu alt und unsicher zu bezeichnen, ist erschreckend Eek aber sicher noch nicht repräsentativ.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Aloha Leute.
Da muss ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben.
Raoul, ich find Deine Einteilung auch in Ordnung. Allerdings bin ich auch jemand, der es nicht an der BRZ festmacht. Und größer bedeutet wirklich nicht immer besser. Muss ich wirklich auf einem Schiff umherirren, das so groß ist, das ich nach einer Woche nicht weiß, ob ich alles gesehen habe? Klar, jetzt werden einige sagen: Du musst ja nicht alles mitmachen. Aber ich kenne doch uns Deutsche... Wir sagen doch, wenn wir erstmal da sind: Naja, anschauen kann ich mir das ja mal, und das auch, und das und das, das, das... Und wenn man sich dann doch zurückzieht um sich zu entspannen, kommt dann hinterher einer, der sagt, man hätte was tolles verpasst und schon ist dieser bittere Beigeschmack wieder da.
Nee, ich brauch keine Kletterwand, keine Eisbahn, kein Minigolf. Ich will einfach auch mal nix tun weils nix zu tun gibt. Ein kleines Schiff, schöne Decks und Promenaden, abends eine kleine Show und Tanz und glücklich sein mit den Menschen, mit denen man reist. Sich auch mal wieder mit sich selbst und mit anderen beschäftigen und nicht mit der Hardware... Ist zumindest meine Meinung Wave

Gruß,

der Dennie

Posts: 23 | Registered: January 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

deine Einteilung gefällt mir, wobei man allerdings neben der Größe vielleicht auch noch die Zahl der Passagiere berücksichtigen sollte; ein Schiff beispielsweise mit knapp unter 30000 BRZ als "Klein" einzuordnen ist sicherlich etwas problematisch, wenn man mehr 1000 Passagiere darauf zwängt.

Außerdem ist sicherlich eines klar: Die Größe allein ist sicherlich kein Qualitätskriterium (weder so noch so), wie wir selbst erlebt haben (unsere bisherigen Erfahrung reichen hier von 25000 BRZ bis 110000 BRZ). Überall waren hier Vor- und Nachteile zu verzeichnen. Persönlich halte ich hier die Schiffe der Größe "Mittel" am ausgwogensten.

Viele Grüße!

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo CP,
du hast recht. Ich streiche "die Amis" aus dem Zitat und lasse nur "Die spinnen" stehen Wink

Sicher ist es mal ein Erlebnis auf solche einen Megakahn unterwegs zu sein.
Aber wohlfühlen wird man sich sicher mehr auf den kleinen Pötten. Wir jedenfalls.
Deswegen haben wir uns auch bewusst für die Splendour und gegen die Voyager für unsere TransatlantiKreise entschieden.
Neben der familiären und persönlichen Betreuung, die auf den "Grossen" so ja nicht geleistet werden kann, bieten die "Kleinen" ja genrell auch die interessanteren Ziele an (Panamakanal z.B.).
Und ob ich auf solche Ziele verzichten mag und nur wegen einer Eislaufnahn, Bowlingbahn, Boxring, Flowrider etc. zum xten Mal in den gleichen Karibikhafen "muss", bezweifle ich.

Ich will die Megaliner ja nicht verdammen, jeder soll auf das Schiff, auf welchem er sich am besten aufgehoben fühlt.
Nur finde ich die Arroganz, vor allem der Amis, gegen die angeblich "kleinen und alten" Schiffen nicht gut...
Lieber Gruß
Rochester

Posts: 150 | Registered: August 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich hatte ja oben schon einmal erwähnt, daß es sicherlich mehrere Möglichkeiten gibt, die Größe zu bewerten (z.B. über die Zahl der Passagiere).

Ich denke, wir sind uns darüber einig, daß ein einfacher Zahlenwert es ohnehin nicht zu leisten vermag, ein Schiff zu klassifizieren. Smile

Es liegt mir auch fern darüber zu urteilen, ob man nun große oder kleine Schiffe zu mögen hat. Das ist reine Geschmackssache, und man sollte respektieren, wenn jemand anderer Meinung ist. Allerdings droht manchmal meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit aus den Fugen zu geraten. Auch hier im Kreuzfahrten-Treff habe ich in der Vergangenheit schon Aussagen a la "Hoffentlich kommen noch mehr große Schiffe nach Europa, dann sind die traditionellen deutschen Schiffe endlich am Ende". Für so etwas habe ich ebensowenig Verständnis wie für Passagiere, die von den Parolen "größer ist besser" und "neuer ist besser" dermaßen erfaßt wurden, daß sie selbst Schiffe, die noch vor zehn Jahren zu den ganz allergrößten der Welt gezählt hätten oder die gerade einmal eine Handvoll Jahre alt sind als "sehr klein" oder "sehr alt" bezeichnen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Auf die Größe kommt es an - oder doch nicht?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc