Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Kronprins Harals steht zum Verkauf
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Hallo,

wie ich gerade in der Kieler Nachrichten gelesen habe hat die Color-Line die Kiel-Oslo Fähre Kronprins Harald zum Verkauf ausgeschrieben.

mehr Hier

So wird dann wieder eine Alternative zu den Neuen Megafähren genommen ;-(

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

die steht dann aber sicher erst ab Einsatz der Fantasy-Schwester (mir ist der Name entfallen) zum Verkauf, oder?

Wirklich schade, mir hätte ein Tchibo-Kreuzfahrer auf der Route auch gereicht...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Man sollte erstmal nachlesen...
Roll Eyes

Irgendwie hab' ich es jetzt mit dem Einsatz aber doch nicht verstanden. Wird die "Harald" möglicherweise sogar vor Einsatz der "Magic" verkauft und ein Schiff vom Skagerak auf die Route versetzt??

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin,

nein, die Harald wird im September 2007 die Route Kiel-Oslo verlassen, nämlich dann wenn die Color Magic in Dienst geht. Woanders habe ich nun aber gelesen das die Color Line derzeit nur den Marktwert des Schiffes prüfe und dann eine Entscheidung treffen will. Möglich währe demnach auch noch ein Einsatz auf der Route Hirthals - Bergen.

Mal sehen was da nun kommt.

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Mathias,

meinst du einen Austausch auf der Bergen-Route gegen die Ragnhild? Einen Einsatz beider Einheiten halte ich eher für ausgeschlossen - jedenfalls solange, wie noch die Konkurrenzsituation zur (gerüchteweise nicht mehr sonderlich liquiden) Fjord Line besteht.

Ahoi,

Marc

Master Cruiser
Posted Hide Post
Ob Color Line die Ragnhild da nun ersezt oder mit der Harald die Kapazitäten erhöen will kann ich nicht sagen, das sind ja auch alles noch Spekulationen.

MfG Mathias K.

Cruiser
Posted Hide Post
Irgendwie hoffe ich ja doch das sie hier in der Nähe bleibt.

Möglicherweise findet sich in Nord- oder Ostsee eine Linie die sie gebrauchen könnte ...

Wir haben uns 1998 (ja, war das glaube ich) auf der Krobprins Harld im tiefsten Winter verlobt. War eine mega kalte Winternacht unter der halbfertigen Storebælt Brücke. Als Geschenk und um drei Ecken hatten wir damals von der Colorline ein gerahmtes Poster bekommen.

Hängt heute noch im Wohnzimmer:

Ja Ja - damals war Fähren fahren einfach mal so am Wochenende nur zum Spaß noch bezahlbar !

Viele Grüße und Euch allen einen schönen Start in das Wochenende.

Anke und Uwe Richter
www.family-richter.de

Posts: 8 | Location: Iserlohn / NRW | Registered: September 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Uwe,

das ist natürlich ein tolles Geschenk - hätte bei mir auch einen Ehrenplatz bekommen.

Ich bin vor einigen Jahren mit Color Line zur Hurtigrute angereist. Von Kiel mit Kronprins Harald, auf dem Rückweg an Bord Prinsesse Ragnhild. Ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern, aber auf der Harald haben wir uns wohler gefühlt (aus unserer Empfindung ruhigere Kabine bei ähnlicher Lage, angenehmere Inneneinrichtung, allgemein großzügigere Räumlichkeiten).
Ich hoffe auch sehr, dass sie uns erhalten bleibt.

Ahoi,

Marc

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

habe gerade die Nachricht gefunden, dass Stefan Mathias, der doch die COLOR FANTASY so erfolgreich eingeführt hat, das Unternehmen verlassen hat.

Grund soll, wie so oft in solchen Fällen, eine Überwerfung zwischen Konzernleitung und dem Top-manager sein.

MfG

Jochen

Posts: 73 | Location: mitten in Hessen | Registered: October 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier ist die Pressemeldung dazu:

quote:
Neue Geschäftsführung der Color Line in Kiel
[...]
Kiel, 20.11.06 (BSPR) Color Line in Kiel teilt mit, dass Stefan Mathias auf eigenen Wunsch sein Amt als Geschäftsführer der Color Line GmbH, Kiel niedergelegt hat. Grund für diesen Schritt ist die Uneinigkeit über Richtlinien der Muttergesellschaft in Oslo. Aus Rücksicht auf die weitere geschäftliche Entwicklung der Color Line GmbH hat sich Stefan Mathias entschlossen, das Unternehmen mit unmittelbarer Wirkung zu verlassen.

Mit der Geschäftsführung wurde mit sofortiger Wirkung Manfred Jansen beauftragt. Manfred Jansen ist seit 36 Jahren im Unternehmen tätig und verantwortet seit 12 Jahren als Direktor die Bereiche Verwaltung und Personal. Die wichtigsten Aufgaben der Color Line GmbH werden für das Jahr 2007 unter anderem die Markteinführung und Taufe von M/S Color Magic in Kiel sein.

Sehr schade - und ein sehr großer Verlust für Color Line! Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
hi bin neu hier,
hoffe, dass color line die ms kronprinz harald neben der princesse ragnhild auf der strecke hirtshals- bergen einsetzt.
meiner meinung nach ist die strecke sehr beliebt, vor allem wo fjordline fast schon weg vom fenster ist. Die mussten sogar schon ihr "bestes" Schiff verkaufen, im vergleich zu den schiffen der colorline zwar schrott aber naja. schiffe von fjordline sind halt nich sehr schön.

Posts: 6 | Registered: January 06, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Basti.

1. Fjordline ist keineswegs "weg vom Fenster" sondern konzentriert sich zur Zeit ausschließlich auf das Dänemark- (-Norwegen) Geschäft.

2. Verkauft wurde die Fjord Norway, ein Schiff, das in der Innenausstattung sehr hochwertig war und erst vor kurzem umfangreich renoviert wurde. Einem Vergleich mit der Prinsesse Ragnhild kann sie aus meiner Sicht locker standhalten.

3. Die Colorline ist auf der Strecke immer noch deutlich teurer - auch das sollte man berücksichtigen.

4. Die "Atlantic Traveller" ist deutlich kleiner als die genannten Schiffe, im Innenbereich aber sehr gepflegt. Von "Schrott" kann hier keine Rede sein.

5. Hast du dich mal gefragt, warum es auf den Schiffen der Colorline ständig Maschinenprobleme gibt, die Fjordline mit solchen Problemen aber nie in der Presse auftaucht?

Ich würde mit deinen Aussagen hier ein bisschen vorsichtiger sein und nicht gleich pauschal verurteilen.

Ahoi,

Marc

Cruiser
Posted Hide Post
ja sicher hast du ein bisschen recht.
schrott sind die schiffe nun vielleicht nicht gerade, aber ich finde deutlich schlechter als die der colorline. von den problemen der colorline hab ich gelesen, aber ich denke das kann schon mal passieren. ich bin 2 mal mit der ms fjord norway gefahren und war immer sehr entäuscht. beim ersten mal kam die fähre gute 5 stunden zu spät und wir erreichten dadurch unsere vermieter nicht mehr. beim zweiten mal hatten wir sogar eine bessere außenkabine gebucht und die war ein reinfall. durch die klimaanlage kam nur warme luft und dann stank diese auch noch sehr stark nach abgasen. in dem oberen betten konnte man gar nicht schlafen vor gestank und dadurch mussten wir die matratzen auf den boden legen um dort etwas zu schlafen, was durch die lauten geräusche dennoch schwer viel. außerdem finde ich dass auf schiffen der fjordline viel weniger personal vorhanden ist um den lauten fragen oder sonstige sachen zu beantworten. außerdem können die mitarbeiter dort nicht so oft englisch, geschweige denn deutsch.
also da finde ich die schiffe der colorline doch viel besser. deutlich mehr komfort dort. und besseres essen auch.

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Basti,

das mit den Verspätungen ist bei Fjordline durchaus ein Thema - da hast du absolut Recht. Schuld ist oftmals das unberechenbare Wetter auf der Nordsee und bei der Atlantic Traveller die schwache Maschine und die geringe Größe, mit der sie schon auf der Strecke Cuxhaven - Harwich besonders zu kämpfen hatte. Von solchen Problemen ist zumindest die Strecke Kiel - Oslo nicht so stark betroffen.

Damit sind wir auch beim Thema Ausstattung: Du hast natürlich absolut Recht, wenn du MS Fjord Norway mit der Color Fantasy vergleichst. Die Ausstattung der Ragnhild finde ich nicht so klasse, aber darüber lässt sich streiten. Der Kronprins Harald würde ich persönlich den Vorzug geben.

Das mit der Kabine ist natürlich enttäuschend - ich hoffe, es handelte sich dabei um eine Ausnahme. Wäre mal interessant, welche Erfahrungen andere Reisende gemacht haben.

Was das Thema "Personal" und "geöffnete Restaurants" angeht: Das liegt natürlich sehr an der Saison. Hast du diese Erfahrungen in einer vergleichbaren Saison auf beiden Einheiten gemacht?

Ahoi,

Marc

Cruiser
Posted Hide Post
ich versteh leider nicht genau deine frage
aber egal
ich bin jedenfalls nicht überzeugt worden von fjordline
ich bin jetzt totaler colorline-fan, vorallem nach einer fahrt mit der color fantasy, geil

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Basti,

du hast doch geschrieben, dass auf den Einheiten der Colorline mehr Personal 'rumläuft'. Gilt das auch für den Winter? Mit der Fantasy kannst du das natürlich nicht vergleichen - hier geht es weniger um Beförderung als um Kurzkreuzfahrten.

Ist halt alles Geschmackssache, mir ist die Fantasy zu wenig "Schiff". Smile

Ahoi,

Ahoi,

Marc

Cruiser
Posted Hide Post
naja bin ja auch nur 1mal mit fantasy gefahren und dabei wird es auch bleiben. sonst meistens silvia ana und christian 4. aber auch schon mal princess ragnhild. und ich kann nur positiv über diese schiffe reden. was ich halt von fjordline nicht behaupten kann.
allein schon von außen sehen die colorline schiffe freundlicher aus.
was mir noch so aufgefallen ist, die fenster bei fjordline sind dreckiger als bei colorline. bei fjordline kann man ja fast gar nicht mehr rausgucken.
übrigens über kronprinz harald kann ich nichts sagen, bin damit noch nicht gefahren.

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

MS Prinsesse Ragnhild ist in der Nacht 20./21.01. in schwere See geraten. Dabei sind offensichtlich auf mehreren Decks Fenster zerborsten und das Fährschiff hatte unter starkem Wassereinbruch zu leiden. Mindestens die Abfahrten bis 25.01. fallen aus. (Quelle: Forum Schiff)
Erst kürzlich hatte die P.R. mit diversen technischen Problemen zu kämpfen - u.a. im Juli an der Kurbelwelle.

Auch Christian IV fährt aufgrund technischer Probleme aktuell verspätet, das gilt ebenso für Kronprins Harald.

Peter Wessel fährt aufgrund der aktuellen Wetterlage verspätet.

Was ist da nur los bei CL...guckst du hier.

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hier die Auflösung in Sachen "Zukunft der K.H.":

http://www.irishferries.com/newferry/index.shtml

Viele Grüße...

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Peter,

ich hab's auch grad gesehen. Schade, ich hatte immer noch gehofft, dass sie auf die Bergen-Route geht.

Ahoi,

Marc

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Kronprins Harals steht zum Verkauf

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc