Ich hatte ja versprochen die Ergebnisse meiner Recherche bezüglich der Versicherungsleistungen bei der MasterCard Gold zu berichten. Hier eine Zusammenfassung: Neben den üblichen Leistungen wird eine Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruchversicherung geboten, die einspringt, wenn man aus unvorhersehbarem Grund eine gebuchte Reise nicht antreten kann und der Reiseveranstalter Stornogebühren fordert. Ebenfalls inkludiert sind die Rückreisekosten, wenn man aus ähnlichen Gründen die Rückreise antreten muß. Die Höchstversicherungssumme je Reisevertrag beträgt 10.000 Euro bei 100 Euro Selbstbehalt je Versicherungsfall und Person. Im Krankheitsfall 20 % des erstattungsfähigen Schadens, mindestens 100 Euro. Versicherungsschutz gilt weltweit und UNABHÄNGIG vom Karteneinsatz und für alle Mitreisenden Familienmitglieder. Außerdem inkludiert ist eine Auslandsreise-Krankenversicherung mit Rücktransport an den ständigen Wohnsitz. Wichtig zu Familienmitgliedern ist auch, daß hierzu auch nicht verheiratete Partner zählen und in der häuslichen Gemeinschaft wohnen. Die Versicherungsleistungen werden gewährleistet durch URV, Provinzial und UKV. Die Versicherungsbestätigung umfaßt 11 Seiten, daher habe ich nur die für Rücktrittskosten wichtigen Passagen zusammengefaßt. Der Preis beträgt pro Jahr 60 Euro gegenüber 20 Euro der normalen Mastercard.
Ich habe gerade unsere letzte Rechnung nachgesehen, für die Radiance Cruise wird pro Person ein Versicherungsbetrag (nur RR-Vers.) von 68 Euro fällig. Das bedeutet, daß man mit der ersten Reise bereits eine Ersparnis bei 2 Personen von 100 Euro hat. Dafür kann man sich einige Cocktails an Bord leisten.
Hallo Marita, gilt das auch, wenn die Reise NICHT mit der MasterCard Gold bezahlt wird? Es gibt ja leider Reisebüros, die keine Kartenzahlung akzeptieren. Grüße (auch an meinen Namensvetter) Uwe (und auch von mir Gratulation zum 1001ten Beitrag)
Da ich diese Karte auch seit längerer Zeit schon habe, kann ich sagen, dass die Reiserücktrittskostenversicherung auch gilt, wenn man nicht mit der Karte gezahlt hat.
Übrigens ist meine Eurocard Gold sogar kostenlos, wenn mann einen Kartenumsatz von 6.500,- € hat.
Hallo. da rechnet es sich ja, die Lufthansa Goldcard zurück zu geben und zur MasterCard zu wechseln. Im so genannten Kleingedruckten heißt es bei der VisaGold von LH, der Versicherer sei nur dann leistungspflichtig, wenn der Veranstalter...als Zahlungsmittel eine gültige Lufthansa Miles&More Credit Card akzeptiert und der Reisepreis mit dieser Karte im Voraus bezahlt wurde... Uwe
Ich kann es nur noch mal bestätigen: bei der Master Card Gold muß die Reise nicht nicht mit der Karte gezahlt werden.
Bei der Visacard oder American Express Card gilt dies nicht. Dort besteht der Versicherungsschutz nur, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde. Ich habe auch dort die entsprechenden Bedingungen überprüft, weil ich als Zweitkarte auch die Visakarte habe und dort auch wunderbar Payback Punkte kassiere. Marita
das scheint ein schwieriges Thema zu sein.Vielleicht (vermutlich) ist das von Kreditinstitut zu Kreditinstitut verschieden, das konnte man mir auch nicht sagen. Für meine Bank (Volksbank) gilt jedenfalls, wie ich zwischenzeitlich in Erfahrung bringen konnte:
Einige Versicherungsleistungen sind unabhängig und einige abhängig vom Karteneinsatz.
Unabhängig vom Karteneinsatz besteht generell folgender Versicherungsschutz: Auslandskrankenversicherung, Reise-Service-Versicherung, Auslandsschutzbrief.
Reiserücktrittskostenversicherung z.B. besteht nur dann, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde.
Ich denke, es ist unerlässlich, dass jeder Karteninhaber das mit seinem jeweiligen ausgebenden Institut abklärt, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Ich hätte auch erwartet, dass es eine einheitliche Lösung gibt...
Hallo, schaut euch doch mal in den Kartenvertrag! ich habe meine Goldene Mastercard bei der Sparkasse und da steht im Vertrag das die Reiserücktrittsversicherung UNABHÄNGIG vom Karteneinsatz gilt.
vielleicht kann ich hierzu auch etwas beitragen. Die VISA und MasterCard ist in den meisten Fällen eine CoBrandedCard, der Ausgeber ist also nicht VISA sondern z.B. die Sparkasse Münchhausen, das Kaufhaus C&X oder ein Reiseunternehmen TUY. Es kann jetzt jeder seine "Spielregeln" festlegen. Jeder von Euch hat also andere Bedingungen und muss hier wirklich ins Kleingedruckte einsteigen.
Um noch einen Schritt weiter zu gehen, bei der American Goldkart sind etliche Versicherungen enthalten ohne das Bezahlungen mit der Karte hierzu erfolgt sind.
Auslandsreise-Krankenversicherung / Verkehrsmittel-Unfallversicherung / Kfz-Schutzbrief (inklusive umfassender Pannenhilfe in Deutschland und Europa), jedoch keine Reiserücktrittsversicherung.
Ich will hier nicht American bewerben, aber man kann erkennen, dass es sehr uneinheitlich geregelt wird und jeder wirklich "seine" Kartennutzungsbedingungen durchlesen muss.
Viel Spaß auf jeder Cruise wünscht Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
Ich denke auch, jeder sollte ganz nach seinen Bedüfnissen die richtige Karte für sich finden. Im Internet gibt es dazu entsprechende Möglichkeiten. Zur Amex (American Express) Karte nur noch eines: Diese wird von diversen Reisebüros etc. nicht akzeptiert.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Hallo Marc, ich kenne kein Reisebüro, das die Amex-Karte akzeptiert. Wenn überhaupt Karte, dann Master oder Visa, und nur mit viel gutem Zureden... Uwe