Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Zahnschmerzen,was nun?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted
Hallo
hat schon mal jemand Zahnschmerzen bekommen und wurde auf dem Schiff behandelt? Ich stelle mir vor, 9 Seetage von Südamerika in die Südsee und kein Landgang möglich, was dann? Ob Passagier oder Crew, es muß ja dann etwas passieren.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

zum Glück habe ich keine persönlichen Erfahrungen. (Zumindest nicht auf dem Schiff - auf Teneriffa hätte mir beinahe mal ein Zahnarzt den falschen Zahn gezogen. Nicht wegen Sprachproblemen, sondern weil er das Röntgenbild falsch interpretierte.)

Bei einer 'Besichtigung' des Hospitals der ex AidaBlu war ein zahnärztlicher Behandlungsstuhl vorhanden, der durchaus auch modern wirkte. Allerdings waren als Ärzte ein Internist und eine Chirurgin an Bord. Wer davon den Bohrer in die Hand genommen hätte, weiß ich nicht. Vielleicht verläßt man sich darauf, daß bei einer bestimmten Passagierzahl mit ziemlicher Sicherheit ein Zahnarzt dabei ist? Wink

Hufschmiede gibt es ja heutzutage weniger an Bord - die hätten das früher mit erledigt - aber wem sag ich das? Big Grin

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin, auf der "Bremen" (und ich vermute auf der gesamten Flotte von Hapag-Lloyd) wird "ermittelt" welche Ärzte an Bord sind, die werden dann ggf. helfen in ihren Fachgebieten.Ansonsten gibt´s ja noch den Holzhammer....
Auf Frachtschiffen haben sie keinen Arzt, da macht´s in Notfällen ggf. der Nautiker, er kann sich ja über Funk Hilfe holen.
Ewald

Posts: 125 | Registered: April 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

das kommt wohl ganz auf den Schiffsarzt drauf an. Bei meiner Mutter hat sich letztes Jahr auf der MS Deutschland eine Krone gelöst. Sie wurde wohl schnell und kompetent vom Schiffsarzt behandelt und hatte keinerlei Probleme. Das Lösen der Krone lag übrigens nicht am harten Essen Razz sollte hier vorsichtshalber nur gesagt sein.

LG von der Ostsee

Posts: 45 | Registered: March 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Mir fällt ad hoc auch noch eine Frage ein. Immer häufiger begegnet man auf Schiffen Mitarbeitern mit festsitzenden Zahnspangen (Brackets). Nun ist es ja so, daß diese Dinger alle paar Wochen nachgestellt werden müssen, bzw. besteht immer die Gefahr, daß sich etwas löst oder lockert.

Nun meine Frage: hat jemand eine Ahnung, wie nötige Servicearbeiten durchgeführt werden können, wenn ein Schiff etwa von der Karibik ins Mittelmeer und dann nach Nordeuropa verlegt wird? Reist der Zahntechniker mit?!?

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Wurxel
die Zahnspangenfraktion ist nach der Umfrage nur mit 9 % vertreten, also Mädels und Jungs, raus damit.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
die Zahnspangenfraktion ist nach der Umfrage nur mit 9 % vertreten, also Mädels und Jungs, raus damit.

Hallo Gerd!

Was für eine Umfrage??? Mir war gar nicht bewußt, daß die Zahnspangenfraktion irgendwo kandidiert?!? Mit 9 Prozent schaffen sie allerdings den Einzug (wohin auch immer) sicher.
Ihr Slogan lautet übrigens: "Lächeln, auch, wenn´s schwerfällt!" Wink

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Aber Gerd,

hast Du in Deinem fortgeschrittenen Alter noch nicht mit bekommen, dass Zahnspangen inzwischen Mitte 30 en vogue sind?? Big Grin Das ist keine Sache von Teenies mehr. Und damit liegen wir laut Umfrage schon gut in der stärksten Altersgruppe hier.

Und ab einem gewissen Alter wird die Zahnspange dann ja durch die Dritten ersetzt und auch da kann was brechen Lol! Und dann das schöne Essen auf dem Schiff, das man nicht mehr genießen könnte!!

Gruß

Carmen,
deren Zahnarzt meinte, sie sollte doch mit Mitte 20 eine Zahnspange tragen, was sie jedoch dankend ablehnte, als sie erfuhr, dass alle 4 Eckzähne dafür raus müssten.

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 590 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Carmen!

Danke für die Übersetzung! Jetzt kapiere ich das mit den 9 Prozent.
Neinnein, es dreht sich hier nicht um Teenie-Passagiere sondern um Mitarbeiter, und mich würde brennend interessieren, wo und wie die ihr monatliches Zahnspangenservice durchführen lassen, wenn sie 8-Monats-Verträge haben.

Übrigens, Carmen, mittlerweile ist man wieder davon abgerückt, gesunde Zähne für eine Regulierung zu opfern. Heute schafft man Freiräume, indem man die Stellwinkel ändert. Das Ergebnis sieht dann in etwa so Big Grin aus.

LG

Wurxel

Master Cruiser
Posted Hide Post
Wurxel,

mittlerweile bin ich über das Alter raus, wo mir mein Zahnstand noch in irgendeiner Weise Sorgen machen würde. Ich bezahle brav, die hohen Rechnungen meines Zahnarztes, der das Mehrfache des Satzes mit meinem Zahnengstand begründet. Übrigens war damals nicht die "Schönheit" sondern eine mögliche spätere Kieferfehlstellung die Begründung für eine Zahnregulierung. Und da meine Eckzähne zu denen zählen, die noch nicht angebohrt sind, fand ich deren Entfernung nicht angemessen (ohne Entfernung ginge es tatsächlich bei mir nicht).

Gruß

Carmen,
die sich über Zahnspangen dann wieder Gedanken macht, wenn die Tochter ihre Milchzähne verloren hat

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 590 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Leute
ich geb mich geschlagen. Ich dachte, man kann nur noch die jungen "verbiegen" Lol
Viele Grüße
Gerd

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Ich dachte, man kann nur noch die jungen "verbiegen" Lol

Hallo Gerd!

Verbiegen läßt sich grundsätzlich alles, was "original ab Werk" ist. Inklusive Wurzelbehandelte. Die Dritten jedoch lassen sich nicht mehr verbiegen. Da ist man in der Gestaltung dann völlig frei. Big Grin

LG

Wurxel

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Da ist man in der Gestaltung dann völlig frei.

Hallo Wurxel
das ist auch ein Gerücht. Bis ich meinen Zahnarzt soweit hatte, dass ich keine rein weißen Zähne mag und der Techniker "der Natur nachempfunden" die Zähne reihen sollte, hat es einiger Überredungskünste gebraucht.
Scheinbar gibt es in diesem Forum kaum jemanden, der Zahnschmerzen während der Cruise hatte, oder ist es ein Tabuthema?
Viele Grüße
Gerd

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Scheinbar gibt es in diesem Forum kaum jemanden, der Zahnschmerzen während der Cruise hatte, oder ist es ein Tabuthema?

Hallo Gerd!

Also für mich waren die gebuchten Kreuzfahrten im letzten Jahr DAS schlagende Argument, endlich meine Weisheitszähne entfernen zu lassen, die in regelmäßigen Abständen dicke Backen verursachten. Allein schon der Gedanke, am Schiff herumlaufen zu müssen mit dem Gesicht eines Hamsters, hat mich den großen Schritt wagen lassen Wink
Und knapp nach der OP bin ich dann mit einer "Familienpackung" Antibiotika auf´s Schiff - ich hatte Angst, daß sich die Wunde infiziert.
Das mit den Antibiotika habe ich beibehalten, die sind jetzt immer im Reisegepäck und helfen sicher auch gegen Zahnschmerzen, die ich wirklich fürchte!

LG

Wurxel

Cruiser
Posted Hide Post
Lustiger Thread Big Grin
Offenbar gehöre ich zu den wenigen, die jenseits der 40 Zahnspangen hatten...aber glaubt mir, vor meiner 1. grossen Seereise (Antarktis) hab ich flott dazugeschaut, dass die Spangen runterkamen und durch 1000% festsitzende Brücken ersetzt wurden!! ThumbUp
Eine Reise (nach Ecuador/Rundreise) hab ich aber mit Spange gemacht; allerdings nicht ohne die spezielle Zange, der der Zahndoc zum Runterschneiden verwendet...(der Doc ist auch ein sehr guter Freund von mir - ich hab die Zange einfach mal entführt Roll Eyes)
LG/Penguin

Posts: 15 | Registered: February 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Zahnschmerzen,was nun?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc