wir wollen uns einen Camcorder zulegen, um unsere schönen Reisen auch mal in bewegten Bildern festhalten zu können. Leider haben wir von diesen Dingern keine Ahnung. Aber hier im Forum tummeln sich sicher einige Leute die schon einen Camcorder haben und auch fleißig filmen (Hallo Gerd ). Nun wollen wir Euer Wissen anzapfen. Zuerst habe ich mir die Zeitung "Camcorder Kaufberater 2007" gekauft. Nach der Lektüre bin ich zum Schluss gekommen, dass ein Camcorder mit DV-Band (oder auch Mini-DV) als Speichermedium am ehesten in Frage kommt. Nun habe ich nach dem studieren der Testberichte drei Favouriten:
- Sony DCR-HC 46E, 63 von 100 Punkten im Test, im Internet für 423€ gesehen - Panasonic NV-GS 300 EG, 68 von 100 Punkten im Test, im Internet für 622€ gesehen - Panasonic NV-GS 280 EG, 66 von 100 Punkten im Test, im Internet für 499€ gesehen
Zur Zeit tendiere ich zur Panasonic 280, möchte aber noch mal von Euch hören, was es besonders zu beachten gilt, was man auf jeden Fall meiden soll oder ob noch jemand einen ganz anderen Tipp hat. Wir wollen höchstens um die 500€ ausgeben und dabei natürlich eine möglichst gute Kamera erhalten. Vielen Dank für Eure Hilfe.
sagen wir mal so, der Panasonic Kundendienst hat unsere Kamera seit über 3 Monaten und sie ist inzwischen auf den Leiter dieser Abteilung "eingetragen". Einige Zeit nach Garantieablauf traten plötzlich Störungen bei der Aufnahme auf, Film- und Tonaussetzer. Die Kamera wurde für eine stattliche Summe "repariert". Es läge angeblich daran, dass mein Mann "billige" Sony-Bänder verwendet hätte. Man dürfe ausschließlich die wesentlich teureren, angeblich qualitativ besseren Bänder von Panasonic verwenden (komisch, dass darauf nirgends in der Bedienungsanleitung hingewiesen wird). Komisch auch, dass eine andere Panasonic Kamera die Bänder einwandfrei abspielen konnte.
Im Oktober waren wir in den USA und mein Mann machte einiges an Aufnahmen, selbstverständlich nun mit den empfohlenen teuren Bändern. Ergebnis: wieder Aussetzer, dieses Mal ließen sich die Bänder aber auch nicht mit einer anderen Kamera abspielen.
Seitdem hat Panasonic unsere Kamera und mein Mann wartet - wie üblich - auf versprochene Rückrufe. Wir sind stinksauer, da es einmalige Aufnahmen waren, die in dieser Form nie mehr wiederholt werden können. Außerdem waren die Aufnahmen auch für Freunde gemacht worden und unsere Website.
Nichts desto trotz meint mein Mann, dass Panasonic noch die besten Kameras hätte. Also, wenn Du Dich dafür entscheidest, dann bitte nur die teuren Bänder kaufen !
danke für Deine schnelle Antwort. Das große Manko scheint mal wieder der Service zu sein. Aber das hatten wir auch schon genauso bei Ricoh (Digitalkamera). Wieviel kosten denn diese "teuren" Bänder von Panasonic? In meiner Zeitung wird geschrieben, dass gerade dieses Speichermedium sich wegen seines günstigen Preises ab zwei(!) Euro (und der großen Speicherkapazität) empfiehlt. Aber der Fehler Eurer Kamera klingt eher so, dass das nichts mit den Kassetten zu tun hat, oder? Wahrscheinlich wieder mal so ein unklarer Fehler, blöd nur, dass man dann den Kunden dafür verantwortlich machen will. Das verärgert.
quote:
Nichts desto trotz meint mein Mann, dass Panasonic noch die besten Kameras hätte. Also, wenn Du Dich dafür entscheidest, dann bitte nur die teuren Bänder kaufen !
Das spricht dann wieder eindeutig für die Panasonic. Auch in der Zeitung schneidet Panasonic durchweg sehr gut ab. Allemal besser als Sony (seit wann sind die "billig"?). Hat sonst noch jemand einen Tipp?
mit dem Preis der Mini-DVs kann ich leider nicht weiterhelfen, ist ja die Kamera meines Mannes . Ich weiß nur, dass die Bänder von Panasonic teurer sind als die von Sony, die angeblich dünner und schlechter qualitätskontrolliert sein sollen. Übrigens wurde unserer Kamera immer ziemlich heiß beim Abspielen der Bänder.
Gruß
Carmen, die eine Ricoh Caplio R5 zum letzten Geburtstag geschenkt bekommen hat (und die bislang jedenfalls funktioniert).
so ein Mann ist schon praktisch..... So schlimm kann es mit den Panasonic-Bändern nicht sein, also ist das kein K.O.-Kriterium für mich. Und das diese neue Technik immer heißer wird, ist mir auch nicht neu. Mein Handyladegerät kriegt auch immer das Glühen und das Notebook wird so heiss, dass man es nicht mal mehr auf dem Schoß abstellen kann. Bei uns soll Melanie übrigens filmen, weil ich bei den ersten Gehversuchen deutlich schlechtere Ergebnisse erzielt habe als sie. Also, ich knipse, sie filmt. Unsere Ricoh war übrigens eine Caplio G3 und hat mich gerade bei der Schiffsbesichtigung von Lili Marleen und Mona Lisa verlassen. Die anschließende Reparatur hat nicht viel gebracht. Drei Wochen später war sie wieder kaputt, diesmal war jedoch die Garantie schon abgelaufen. Wir hätten sie einschicken können und erst Mal für 30 Euro einen Kostenvoranschlag machen lassen können...... Das und das verlorene Vertrauen hat uns dann unsere neue Canon beschert, die ganz nebenbei auch wesentlich schönere Bilder macht.
Mit Panasonic und Sony machst du im DV Bereich sicher keine Fehler - beide liefern da grundsolide Ergebnisse - zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt. Ich selber habe mittlerweile nach Erleben des bisher unterirdischten Services meines Lebens mit einem Camcorder von Medion (war damals quasi original Sanyo Cam, wenn ich mich recht entsinne, die immer kaputt und äußerst schlecht war) einen Panasonic Camcorder gekauft.
positiv: Bildqualität, ganz besonders die Tonqualität ist bei Panasonic hervorragend, Menüführung und Bedienung, Akku verhältnismäßig leistungsstark - zumindest damals
negativ: wie alle DV Cams anfällig - ganz besonders am Kasettenschacht. Der Kundenservice war bei mir jedoch recht schnell (knapp 1 Monat) und zudem sehr kulant.
Dass Panasonic Bänder besonders teuer sid, kann ich nicht wirklich bestätigen. Die gibt es manchmal recht günstig in großen Packungsgrößen.
Bin nun seit 2 Jahren sehr zufrieden mit dem Gerät.
Sony soll ähnlich gut sein. Evtl. lohnt auch mal ein Blick auf Cameras mit digitalen Speichermedien ohne das anfällige mini DV Band - auch da gibt's mittlerweile ein Angebot.
Hallo Birger, ehrlich gesagt wäre mir Dein Posting im Off Topic Thread lieber gewesen, sonst diskutieren wir hier demnächst noch über Autos, Flugzeuge oder sonst was. Also, nichts für ungut, aber nächstes mal bitte den Off Topic Thread für solche Themen benutzen. Gruß Klaus
Hallo Birger ich bin ja alter Videoamateur der sich von Super 8 auf VHS und dann auf MiniDV hochgearbeitet hat. Ich habe eine uralte MiniDV Camera von JVC (4 Jahre alt) Ich habe mal eine Videokarte gekauft ( DVX SC von Como) bei der ein Videoschnittprogramm (Media Studio Pro von Ulead) dabei war. Ich weiß nicht, wie weit Du die Bildbearbeitung machen willst, aber etwas grundsätzliches: wenn Du einen Film auf Deinen Computer spielen willst, ihn bearbeiten willst um ihn dann wieder auf die Camera zu spielen brauchst Du eine Camera die DV in und out hat. Out haben die meisten weil es zolltechnisch besser ist. DV in kann man zukaufen z B bei COMO. Mit JVC habe ich bisher gute Erfahrungen. Ich brauchte z B eine Minischraube, die herausgefallen war. Ich bekam sie kostenlos nach Ablauf der Garantiezeit aus Amerika zugesandt! Auch eine Reparatur nach der Garantiezeit wurde kulant behandelt(Laufwerk schredderte die Bänder, wurde erneuert. Bei den Bändern habe ich bisher keine Unterschiede festgestellt, das ist wohl nur in den Köpfen der Werbefuzzis. Die bearbeiteten Filme, siehe meine Schiffsportraits, brenne ich dann auf DVD. Bei den Speichermedien bin ich skeptisch. Das Höchste ist meines Wissens 2 GB.Ein bearbeiteter Film von 30 Minuten hat aber ca 7 GB. Meine JVC DVX4 hat 800 000 Pixel.Als ALDI die Medion Mini Videocamera MD 85394 mit 3,2 Megapixeln herausbrachte, hoffte ich ein besseres Bild zu haben. Es war nur in den Köpfen der Werbefuzzis vorhanden. Ich will damit sagen dass die Pixel schon eine große Rolle spielen, aber nicht unbedingt eine höhere Zahl bessere Ergebnisse bringt. Viele Grüße Gerd
ich möchte mich auch erstmal Klaus anschließen, was diesen Thread betrifft. Ansonsten kann ich sagen, daß wir mit unserer Panasonic NV-GS200EG auch sehr zufrieden sind. Wir kaufen übrigens wederBänder von Sony noch von Panasonic, sondern meistens von TDK, oder anderen beliebigen Herstellern, macht definitiv überhaupt keinen Unterschied. Ich würde Dir aber auch eher zu einer Panasonic raten, weil die Tonqualität gerade in 16 KHz/PCM, was ja die höchste Tonqualitätseinstellung ist, wesentlich besser ist, als bei Sony-Kameras. Bildtechnisch dürften beide nahezu gleichgute Ergebnisse erzielen. Evtl. unterscheiden sie sich in der Qualität des Bildstabilisators. Versuch doch mal, in einem der vielen Geiz- und Blödmärkte Deine Favoriten zu testen, und miteinander zu vergleichen.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
vielen Dank für Euren Hinweis. Nächstes Mal bin ich dann klüger . Aber nett, dass Ihr mir trotzdem noch ein paar Ratschläge gegeben habt. @all: Vielen Dank für Eure Beiträge. Wir werden morgen oder am Mittwoch mal nach Kiel fahren und uns die Kameras angucken. Wir werden dann nach Gerds Posting auch noch die JVC GR-D 650E mit berücksichtigen. Die hat wie die Sony auch 63 Punkte und kostet laut Internet 369€. Ich melde mich dann auf jeden Fall noch mit unserer Entscheidung. Euch allen noch einen schönen Sonntag
ich würde mir vielleicht noch überlegen, ob es wie im Falle von Sony wirklich eines der teureren Modelle sein muß. Die HC46E (aktulles Modell mittlerweile HC47E) unterscheidet sich vom Einstiegsmodell eigentlich nur durch die etwas höhere Ausflösung (1 Mil. statt 800000), den etwas größeren Zoom und den Memory Stick Kartensteckplatz. Dafür kostet das Einstiegsmodell (HC23 bis 27, aktuell HC27E) aber auch nur 240 bis 270 Euro.
ich habe uns vor etwa 2 Jahren den NV-GS11 (inzwischen gibt es ein Nachfolgemodell) von Panasonic gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Bänder von Sony, Panasonic TDK etc. machen aus meiner Sicht keinen erkennbaren Qualitätsunterschied, das Ergebnis wird eh anschließend auf dem DVD-Recorder auf die Scheibe gebrannt.
Da die Camcorder aber eh immer preiswerter werden: Warum entscheidet ihr euch statt für einen Mini-DV-Camcorder nicht gleich für einen, der direkt auf DVD brennt?
Panasonic ist aus meiner Sicht -zumindest aber aufgrund von diversen Testberichten- einer der Top-3-Hersteller.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
die Sache mit den Bändern sehen wir grundsätzlich auch so. Nur der Panasonic Kundendienst meint, frei nach dem Motto: selbst schuld, wenn man Billigbänder nimmt und nicht unsere mehrfach geprüfte Qualität! Nur dumm, dass das einem nicht vorher gesagt wird und noch dümmer, wenn der Fehler trotz "Qualitätsbändern" immer noch auftritt.
Aber vermutlich haben wir ein Montagsgerät und schuld ist immer der dumme Kunde.
Hi! Grundsätzliche Hinweise und Kaufhilfen finden sich in der neuen Ausgabe der Computerzeitschrift, die im zweiten Teil so heißt wie die berühmte Boulevardzeitung mit den 4 Buchstaben! Granitbert
Hallo das mit den Bändern sehe ich so, wie mit den Batterien für meine Hörgeräte. Ein Hersteller behauptet, dass Billigbatterien die Geräte kaputt machen. Seit Jahren benutze ich Billigbatterien und die Geräte sind schon über das Verfallsdatum hinaus in Betrieb. Nur dass dieser Hersteller das Dreifache für die Batterien nimmt, so kann man auch verkaufen. Viele Grüße Gerd
... mein Mann ergänzte, dass beim zweiten Mal das Problem erst beim dritten Band aufgetreten ist (von Panasonic) und laut Panasonic nun die Kamera schon in Ordnung sei, aber dummerweise das ach ja so gute Band nicht. Komischerweise handelte es sich bei den ersten beiden Kassetten um 60 min Bänder und Nummer 3 war 80 min lang. Ebenfalls komischerweise konnte die Kamera nach der Reparatur die Nicht-Panasonic Bänder immer noch nicht abspielen, eine andere Panasonic Kamera aber einwandfrei.
Warum sammeln sich eigentlich bei uns immer diese Montags-Geräte??
wir waren gestern im MediMax und beim Mediamarkt und konnten uns so einige Kameras angucken. Unsere Favouriten hatten aber alle nicht und die anderen waren gleich mehrere hundert Euro teurer als die von mir recherchierten Internet-Preise. Im Mediamarkt haben wir tatsächlich eine recht gute Beratung erhalten, ich hab mich richtig erschrocken. Wir hatten unsere Testzeitschrift mit und unsere Vorauschwahl wurde als sehr gut befunden. Wobei auch dieser Verkäufer die Panasonics der Sony wegen des besseren Tons und der aufwändigen 3-Chip-Technik vorziehen würde. Die JVC scheidet für uns aus, weil uns die Bedienung so gar nicht zusagt. So liegen zum Beispiel wichtige Knöpfe hinter dem Display und sind so beim Filmen durch den Sucher nicht erreichbar. Die Computer-Bild werde ich mir dann ausnahmsweise mal kaufen, vielen Dank für den Tipp. Zur Zeit schlägt das Pendel sehr deutlich zu Gunsten Panasonics aus. Und das trotz Carmens negativen Erfahrungen. Tut mir echt leid, dass Du so einen Ärger mit Deiner Cam hast.