Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Achilles Verlag

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Das stand gestern in "touristik aktuell":

... Fans von See- und Flusskreuzfahrten werden ihn vermissen: Der Gerd Achilles Verlag hat Anfang September Konkurs angemeldet. Damit verschwindet einer der profiliertesten Verlage für maritime Touristik von der Bildfläche. Reisebüros war das Unternehmen vor allem durch den alle zwei Wochen erscheinenden Counter-Compass bekannt, auch das Magazin „Schiffsreisen Intern“ gehörte für viele Agenturen zur regelmäßigen Lektüre. Zuletzt hatte Verleger Gerd Achilles mit dem Endkundenmagazin „Kreuzfahrten“ versucht, zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen...

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Danke für die Info.Da ist wohl der Jahresbeitrag für das Magazin Kreuzfahrten futsch.Wieder mal einer der Pleite ist-schade.Gruß aus Hamburg -Fantasy

Posts: 37 | Registered: September 16, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin!

Hab' ich nicht vom Achilles-Verlag auch immer dieses umfangreiche Fählinien-Verzeichnis bezogen? Der Name fällt mir grad' nicht ein, war aber das Nr. 1 Nachschlagewerk.
Traurig...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin Fred,

schade um die Arbeitsplätze.
Ich will wirklich nicht zetern, was die Leitung des Verlages als ganzes angeht, weil ich die Zusammenhänge einfach nicht kenne. Aber das Magazin "Kreuzfahrten" kann dann ja nur ein verzweifeltes Rettungsunternehmen gewesen sein. So wie das damals ablief und aus "Schiffahrt international" klammheimlich "kreuzfahrten" wurde, war das sicherlich nicht hilfreich für ds Unternehmen. Die Zielgruppen waren doch recht unterschiedlich und der nahtlose Übergang eines Abos von "SI" mit seinem allgemeinen und breitgefächerten Seefahrtsthemen auf ein Magazin ausschließlich über Seereisen und vielleicht eine kleine Randnotiz dazu hat ziemlich viele verprellt. Obwohl "SI" selbst vorher schon kräftig nachgelassen hat, wie ich finde...

War wohl etwas unglücklich aber wie heisst es: "Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" Frown

Auferstandene Grüße
Helge

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Leider bin ich aus ganz anderen Motiven traurig ... die sind eher finanzieller Art ...

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Tipp: Ruft doch mal im Achilles-Verlag an. Dort wurde gesagt, daß letzte Heft ist gerade raus und von Pleite keine Spur. Hm, mal abwarten.

Posts: 28 | Registered: April 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo calida,

bei http://www.insolvenzbekanntmachungen.de/ ist von einem "Insolvenzeröffnungsverfahren" die Rede. Einfach mal eine Detail-Suche nach "Bundesland: Hamburg", "Gericht: Hamburg" und "Firma bzw. Name des Schuldners: Gerd Achilles Verlag" machen. Wink

Das heißt zwar nicht zwangsläufig, daß der Verlag seine Türen schließt, aber "von Pleite keine Spur" ist definitiv etwas anderes!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich habe nur wiedergegeben, was mir von jemandem erzählt wurde, der dort angerufen hat. Aber, klar, wer gibt sowas schon zu... Ist ja menschlich auch nicht einfach.

Posts: 28 | Registered: April 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo calida,

sollte auch keineswegs als Vorwurf Dir gegenüber gemeint sein. Nur bedenkt manch einer in einer solchen Situation wohl nicht, daß Informationen über Insolvenzeröffnungen öffentlich bekannt gemacht werden und es daher zwecklos ist, das ganze nach außen hin einfach abzustreiten. Roll Eyes

Daß so etwas alles andere als angenehm und erfreulich ist, steht ja völlig außer Frage. Ich kenne Herrn Achilles und einige seiner Mitarbeiter ja auch persönlich. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Calida.Habe selbst mit dem Verlag telefoniert.Aussage war klar und deutlichBig Grinie nächste Ausgabe von Kreuzfahrten soll noch in den nächsten Tagen kommen-dann wüßte man noch nicht.Die Insolvenz wurde mir von einer freunlichen Mitarbeiterin bestätigt.Allerdings hab ich solche Aussage von einen damaligen Verlag eines Kreuzfahrtmagazins auch bekommen.Das Magazin kam natürlich nicht.Warten wir es ab was kommt....Gruß Fantasy

Posts: 37 | Registered: September 16, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich weiß, daß man versuchen möchte, daß Oktoberheft einigermaßen pünktlich auf den Markt zu bringen. Die Zukunft ist ungewiß. Das Team ist inzwischen wohl aufgelöst worden. Fakt ist auch, daß der Verlag Insolvenz beantragt hat und ein vorl. Insolvenzverwalter bestellt ist. Ob alle offenen Forderungen beglichen werden können, ist mehr als fraglich.

Genau das ist die Sache, die mich betrifft und mich daher bevorzugt interessiert.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Völlig überraschend hatte ich heute die Ausgaben September/Oktober (Doppelhefte) von "Seereisen intern" und vom "Counter Compass" in der Post. Lt. Impressum herausgegeben vom Verlag Gerd Achilles (Ulmenstraße 16b), während "Kreuzfahrten - Das Magazin" im Gerd Achilles Verlag GmbH & Co. KG (Borsteler Chausee 43) erschienen ist. Man beachte die feinen Unterschiede!
Auf der Homepage (http://www.schiffsreisenportal.de) ist denn auch vom Magazin keine Rede mehr. Also war die Nr. 5/2005 mit dem Schwerpunkt Hawaii wohl die letzte...
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Fred,

es würde mich freuen, wenn es letztlich nun doch weitergeht - und wenn's als neues Unternehmen ist. Im Fall der Firma Gerd Achilles Verlag GmbH & Co. KG ist dagegen laut http://www.insolvenzbekanntmachungen.de am letzten Dienstag "wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung" das Insolvenzverfahren eröffnet worden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Habe heute Ausgabe N3. 20 /Oktober-November 2005 von Schiffsreisen intern. zusammen mit dem Counter Cpmpass N3. 20/2005 erhalten. Verlagsadresse ist Gerd Achilles Verlag, Ulmenstraße 16 B in 22299 Hamburg. Es gibt ihn also doch noch. Tot gesagte leben eben länger. Ich drüc´ihm die Daumen.
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Na, das wünsche ich von hier aus auch. Doch zarter Zweifel beschleicht mich; wer sich sein Leben lang aus den Schatullen der deutschen Kreuzfahrt-Veranstalter bedient hat, dem sollte eigentlich klar sein, als Erster fallen gelassen zu werden, wenn es nicht mehr so richtig, oder gar nicht mehr läuft. Denn: Wer hat zum Schluß noch die Jubel-Berichte des Herrn Achilles gelesen? Wohl nur noch Herr Achilles selber. Eigentlich schade.

Posts: 2 | Registered: July 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Achilles Verlag

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc