Die Apotheken Umschau meldet in ihrer Ausgabe 9/2006: Wer auf seiner Urlaubsreise im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff an speziellen Vorsorgeprogrammen für seine Fitness teilnimmt, kann dafür einen Zuschuß von seiner Krankenkasse beantragen. Viele Kassen, so die Apotheken Umschau zahlen dafür bis zu 200 Euro. Für sie rechne sich das Geld, weil ihre Versicherten gesünder blieben. Ob, unter welchen Bedingungen und wieviel die Kasse übernimmt, erfahren Versicherte bei ihrer zuständigen Geschäftsstelle. Na dann. Gruß Uwe
Hallo Klaus, da liegst du völlig richtig: ich bin kein Versicherungsvertreter. Nehme deinen Vorschlag gerne auf und fange an, zu recherchieren. Gruß Uwe
APOTHEKEN UMSCHAU ist die Kundenzeitschrift, die in Apotheken ausliegt.
Es ist die Erwachsenen-Fassung von
MEDI & ZINI oder JUNIOR,
die du vielleicht noch aus den Kindertagen her kennst.
Hier steht es in der Online-Fassung, aber vsl. nur bis Ende September 2006 verfügbar. Die Hardcopy war die Ausgabe vom 15.09.2006 (Wichtig, falls jemand zur Apotheke rennt, da sie 2 x monatlich erscheint!)
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
ehrlich gesagt, fand ich das schon immer rausgeschmissenes Geld seitens der gesetzlichen Krankenkassen. Von den privaten habe ich übrigens noch nie gehört, dass derartige Kurse gesponsort werden.
Das wäre u.a. ein Punkt, wo eine Gesundheitsreform ansetzen könnte!
Na ja so sachen wie Rückenschule und Allergietrainings sind schon besser als immer teuere medikamente zu bezahlen so mit ist diese Pauschale Ausage nicht ganz korrekt. Doch diese Pauschale die max. € 75,00 pro Jahr sind an recht strenge Vorgaben gebunden. Das entsprechende programme gibt die KK vor - es wird zum beispiel nicht einfach einen Aquagynastic Kurs bezuschust sondern dieser muss ganz bestimmte Bestimmungen erfüllen und diese werden so gut wie nie auf Kreuzfahrtschiffen erfüllt und sind deshalb auch nicht Förderungsfähig
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
was da bei uns so alles angeboten wurde, ging aber weit über ein Allergietraining hinaus. Da waren durchaus Kurse wie Qi Gong und so ziemlich alles aus der Palette eines Fitness-Studios oder eines Sportvereins dabei. Und Rückenschule hat auch nur Sinn, wenn man es regelmäßig macht. Eine Kontrolle seitens der KK schien nicht erfolgt zu sein, weil viele Fitness-Studios das als Werbung zum Kundenfang benutzt haben und wirklich alles angeboten wurde! Als KK würde ich eher sagen, wenn Du einen Kurs Rückenschule besuchst, dann bekommst Du einen Bonus z.B. bei der Zuzahlung für die nächste Krankengymnastik. Aber die pauschale Förderung der Kurse trieb eher dem Missbrauch Vorschub. Und wie gesagt, meine private KK und die Beihilfe zahlt auch nichts zu solchen Kursen dazu. Es handelt sich ja nicht um Kurse, die das Fitness-Studio oder der Sportverein sonst und ohne Förderung durch eine KK nicht anbieten würde. Außerdem wurde bei den Kursen ja auch nicht gefragt, ob der jeweilige Teilnehmer den Kurs auch tatsächlich nötig hat oder ihn nur aus Vergnügen macht. Ich habe nichts gegen gezielt eingesetzte Kurse, wie Allergietraining oder z.B. Ernährungsberatung. Aber sei mal ehrlich, Sport auf Kosten der KK geht schon a bisserl zu weit? Und irgendwie sehe ich nicht ein, dass meine private KK die gesetzlichen KKs indirekt dadurch unterstützt, weil auf jedem Medikament inzwischen ja 8EUR Zuschlag zur Finanzierung der gesetzlichen KKs draufgeschlagen werden, die jeder zahlt, egal wie er versichert ist. Und da kann ich Dir noch mehr solche indirekten Querfinanzierungen nennen (allein der 3,5 fache Satz beim Arzt und zusätzliche, eigentlich überflüssige Untersuchungen, nur um dem Arzt ein Überleben zu sichern, weil er von der gesetzlichen KK - wenn überhaupt falls er sein Budget nicht überschritten hat - erst 2 Jahre nach der Behandlung Geld sieht).
Das ist kein Joke sondern eine Tatsache. Es sollen mit dieser Zeitschrift finanzkräftige Rentner animiert werden Stärkungsprodukte etc. in den Apotheken zu kaufen. Sie Dir mal die Fernsehwerbung für die Zeitung an. Die "Tante" die da im Apothekerkittel wirbt hat das Rentenalter schon seit vielen Jahren überschritten.
Mein lieber Istra es ging nicht um den Joke, sondern darum, dass Du wahrscheinlich noch jung bist und der älteren Generation sagen wir mal "keinen großen Gefallen" damit tust. Es macht immer der Ton die Musik. Das wollte ich damit ausdrücken und nicht von Respekt reden. Viele Grüße Gerd