Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Wo buchen? NCL Kreuzfahrt
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Raoul, dass stimmt natürlich.
Wenn, dann darf man auch nur auf Kreuzfahrten spezialisierte Büros vergleichen. Ich habe schon viele derartige Büros in Deutschland kennen gelernt und habe nur zwei in Erinnerung, die mir äußerst schnell und kompetent geholfen haben (eines davon sollte Dir bestens bekannt sein *gg* – aber nicht das aus W.!).
Wir haben die NCL Gem beispielsweise auch hier gebucht, was aber eher organisatorische Gründe hatte.

Das "Büro" an der Ecke in Deutschland vertickt ohnehin nur AIDA, ganz vielleicht auch noch Costa, aber Ahnung haben die meistens von keinem der beiden :-)

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by lustrudiluna:
Schade dass ich erst jetzt von dieser Möglichkeit der Buchung mitbekommen habe. Habe gerade spasseshalber geguckt, was meine Reise mit der Tahitian Princess bei Cruise-pros kostet. Ich hätte für den von mir gezahlten Preis der Balkonkabine die Suite haben können. Schade, schade. Die Kurzkreuzfahrt mit der JOTS im April nächsten Jahres (Amsterdam, Kopenhagen, Oslo) habe ich aber in der amerikanischen Datenbank nicht gefunden. Weiß jemand warum?
Verregnete Sonntagsgrüße
lustrudiluna

Im amerikanischen System von RCCL steht sie bereits drin.

(Auf die RCCL-Homepage gehen und unten das Land ändern - danach werden die USD-Preise angezeigt).

Allerdings werden sie nicht in den Buchungsmachinen der Reisebüros angezeigt, weil sie für den amerikanischen Markt keine Bedeutung haben.

Du bekommst sie daher nur unter dem Ladentisch - das allerdings offiziell.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by shiplover2002:
Hallo
das Ganze erinnert mich an Festival: zweimal kaufen, einmal umsonst. Daran sind die Pleite gegangen........u.a. Smile
Viele Grüße
Gerd

Wenn du bereit bist für die gleiche gute wie schlechte Leistung mehr zu bezahlen, weil du einen deutschen Pass und Anschrift hast, dann ist das deine Sache.

Solange ich die gleichen Leistungen AN BORD (!!!) bekomme (z. T. weniger (siehe add-ons), dann sehe ich es nicht ein, warum ich dafür in Deutschland mehr bezahlen sollte.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2618 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Dennis,

es ist leider meiner Erfahrung nach so, daß viele Expedienten selbst dann, wenn sie die Gelegenheit erhalten, ein Schiff kennenzulernen, lieber "Party machen" oder die Annehmlichkeiten ("Open Bar" heißt das beliebte Zauberwort) genießen, statt sich ein ausführliches Bild vom Schiff zu machen.

Klar, es gibt auch welche, die sich internsiv mit Musterkabinen, Nebenkosten und anderen potentiell wichtigen Dingen beschäftigen - aber das ist leider die Minderheit.

Es ist schon traurig, wenn man morgens um 8 Uhr zum Frühstück geht und es kommen einem die ersten besoffenen Expedientinnen aus dem Aufzug entgegen und übergeben sich erst mal!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of burgfreund
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Hallo burgfreund,

ich weiß ja, daß es hier momentan groß in Mode ist, amerikanische Reisebüros in den Himmel zu loben und deutsche zu verteufeln.

In gewisser Weise werden da aber Äpfel mit Birnen verglichen. Das deutsche Reisebüro "an der Ecke" ist in den meisten Fällen unzweifelhaft kein guter Ansprechpartner, wenn man eine Kreuzfahrt buchen möchte, aber das gleiche trifft auf das amerikanische Reisebüro "an der Ecke" ebenfalls zu.

Da kann man auch gleich das "Gasthaus zum goldenen M" mit einem gehobenen Restaurant vergleichen und unter Hinweis darauf, daß ja schließlich beide in der Gastronomie tätig sind, das Essen des einen verreißen. Wink

Sorry, da muss ich schon ein wenig widersprechen. Wenn ich im "Gasthaus zum goldenen M" das gleiche bezahle wie im 2-Hauben-Lokal, dann darf ich die Leistung auch miteinander vergleichen - oder?

Ich glaube eher, dass das Problem daran liegt, dass man in Deutschland immer noch versucht, Kreuzfahrten aus der Markttransparenz heraus zu halten. Je weniger Vergleichsmöglichkeiten dem Kunden bleiben, um so höhere Preise können erzielt werden.

In den USA ist eben die Buchung einer Kreuzfahrt nicht mehr weit von der Buchung eines normalen Fluges entfernt. Und da entscheidet eben auch nur noch - Airline - Buchungsklasse - Strecke - Preis. Bin ich erst mal im Flieger fragt auch keiner mehr wie viel ich bezahlt habe.

Die Markttransparenz ermöglicht mir, schon vor Besuch eines Reisebüros in aller Ruhe die von mir gewünschten Routen, Schiffe und Zeiten auszusuchen. Das bietet mir kein deutsches Reisebüro. Die deutschen Kreuzfahrt-Portale enden regelmäßig auf einer Seite, die eine entsprechende Anfrage auslöst, auf die ich dann wieder warten muss. Einige sehen in diese wagen Angaben dann sogar noch ein feste Buchung meinerseits, die eben vom Reisebüro angenommen werden oder nicht.

Wenn mir aber amerikanische Reisebüros im Internet wesentliche mehr Information bis hinunter zur verfügbaren Kabine bietet, warum sollte ich dann nicht bei diesem Büro buchen, das mir diesen Service bietet. Wenn das Ganze dann noch mit einem kräftigen Preisvorteil verbunden ist - umso besser. Das hat also nichts mit Hochjubeln zu tun - das ist Markt.

------------------
Legend otS (2000) Mittelmeer ** Millennium (2002) Karibik ** Serenade otS (2003) Canada ** Constellation (2005) Ostsee ** Star Flyer (2006) Suez-Kanal ** Tahitian Princess (2006) Südsee ** Costa Mediteranea (2007) Transatlantik ** Radiance otS (2008) Hawaii **

Read and post cruise reviews

Posts: 65 | Location: Deutschland | Registered: February 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo burgfreund,

ein Großteil der von Dir geschilderten Probleme basiert - was fachkundige deutsche Reisebüros angeht (auch wenn Du deren Existenz leugnest) - nicht etwa darauf, daß die Reisebüros nicht in der Lage oder nicht willens wären, ähnlich gut aufbereitete Informationen wie die großen amerikanischen Reseller bereitzustellen, sondern daran, daß die Reedereien zumindest derzeit noch nicht willens sind, den Reisebüros entsprechende Möglichkeiten einzuräumen.

Wenn ein großer US-Reseller direkt an das Reservierungssystem einer US-Reederei angeschlossen ist, das deutsche Fachreisebüro aber "zu den normalen Bürozeiten" die chronisch überbelegte Hotline bemühen muß, um überhaupt nur eine tagesaktuelle Preisauskunft zu erhalten, dann ergeben sich dort zwangsläufig die von Dir geschilderten Unterschiede. Die Verantwortung dafür trägt aber nicht das Reisebüro.

Sicherlich - inzwischen gibt es auch schon viele Reedereien, deren Buchungssystem man nutzen kann, aber im Gegensatz zu den USA, wo vielfach direkte Schnittstellen angeboten werden und wo man (beispielsweise bei Carnvial Coproration & plc) dazu übergeht, eine gewisse Vereinheitlichung der Buchungssysteme herbeizuführen, hat hierzulande nahezu jeder ein eigenes System (nur wenige Reedereien unterstützen etwa die verbreitete TOMA-Maske), das zudem keine Automatisierung seitens des Reisebüros zuläßt. Deine Kritik mag also teilweise berechtigt sein, richtet sich jedoch - womöglich in Unkenntnis der Begebenheiten - pauschal an lediglich einen Adressaten, der somit unter Pauschalverdacht gestellt wird.

Natürlich kannst und sollst Du buchen, wo auch immer Du möchtest. Aber das plumpe und undifferenzierte Niedermachen deutscher Reisebüros bei jeder sich bietenden Gelegenheit kann ich (bei aller berechtigter Kritik) langsam wirklich nicht mehr hören!

Und bevor das ganze hier in einer Endlosdiskussion endet, soll das das Schlußwort von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of burgfreund
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

auch wenn du diese Diskusion mit "Aus Basta" beenden willst, muss es mir doch erlaubt sein auch einige Unterstellungen und Aussagen klar zu stellen.

quote:
... was fachkundige deutsche Reisebüros angeht (auch wenn Du deren Existenz leugnest) ...

Ich habe deren Existenz nicht angezweifelt, bin aber bisher leider noch an keines geraten. Und ich war nicht nur im "Reisebüro um die Ecke".

quote:
... sondern daran, daß die Reedereien zumindest derzeit noch nicht willens sind, den Reisebüros entsprechende Möglichkeiten einzuräumen.

Du gibst ja selbst zu, dass in bestimmten Bereichen die eingeschränkte Leistungsfähigkeit auf Probleme zwischen den Reisebüros und den Reedereien zurückzuführen ist, da diese offensichtlich nicht bereit sind die entsprechenden Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.

quote:
Deine Kritik mag also teilweise berechtigt sein, richtet sich jedoch - womöglich in Unkenntnis der Begebenheiten - pauschal an lediglich einen Adressaten, der somit unter Pauschalverdacht gestellt wird.

Aber bitte, ich habe persönliche Erfahrungen beschrieben, nämlich - beim Besuch im Reisebüro - beim Aufruf deutscher Kreuzfahrt-Webseiten - beim Aufruf US-Kreuzfahrtseiten, und nun wird mir vorgeworfen, dass ich auch noch das Verhältnis zwischen Reisebüro und Reedereien kennen sollte, um Kritik an dem einen oder anderen Buchungsverfahren äussern zu können? Mag ja sein, dass ich in den "falschen
Reisebüros" war, auf den falschen deutschen Internetseiten war ich offensichtlich nicht.
Ich als Kunde kann nur das beurteilen wie sich die Markteilnehmer mir gegenüber verhalten. Und das habe ich beschrieben. Wenn bestimmte Verhaltensweisen von Reisebüros auf das Handling zwischen Reisebüro und Reederei zurückzuführen ist, dann kann das wohl nicht mein Problem sein - ich könnte es wohl auch nicht lösen - selbst wenn ich es wollte.

quote:
... eine gewisse Vereinheitlichung der Buchungssysteme herbeizuführen, hat hierzulande nahezu jeder ein eigenes System (nur wenige Reedereien unterstützen etwa die verbreitete TOMA-Maske), das zudem keine Automatisierung seitens des Reisebüros zuläßt.

Nun, mir als Kunde ist es eigentlich völlig gleichgültig ob die Buchung über TOMA oder andere Masken durchgeführt wird, genauso wie es mir als Gast im "goldenen M" - um im Restaurantvergleich zu bleiben - völlig gleichgültig ist, ob das Steak in der Kupferpfanne, Gusspfanne oder der normalen Pfanne gebraten wurde oder in welcher Weise mein Autohändler meine Neuwagenbestellung an das Autowerk weiterleitet, ob über Internet, Telefax, Telefon oder mit reitendem Kurier.

quote:
Aber das plumpe und undifferenzierte Niedermachen deutscher Reisebüros bei jeder sich bietenden Gelegenheit kann ich (bei aller berechtigter Kritik) langsam wirklich nicht mehr hören!

Ganz entschieden weise ich den Vorwurf zurück ich hätte deutsche Reisebüros plump und undifferenziert niedergemacht. Aber da kann sich ja jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

------------------
Legend otS (2000) Mittelmeer ** Millennium (2002) Karibik ** Serenade otS (2003) Canada ** Constellation (2005) Ostsee ** Star Flyer (2006) Suez-Kanal ** Tahitian Princess (2006) Südsee ** Costa Mediteranea (2007) Transatlantik ** Radiance otS (2008) Hawaii **

Posts: 65 | Location: Deutschland | Registered: February 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo burgfreund,

wenn man mal in den einschlägigen drei papiergedruckten Magazinen (1 x alle 2 Monate, 1 x alle 3 Monate und 1 x jährlich) und in ein Online Magazin für Kreuzfahrer sowie ein gesponsorten Kreuzfahrtführer guckt, dann finden sich auch genügend, spezialisierte Reisebüros wieder, die bestimmt das leisten, was du suchst.

Wenn du den US-Markt und den deutschen Markt vergleichst, darfst bitte nicht vergessen, dass der deutsche (überhaupt der europäische Markt) extrem veranstaltergesteuert ist, d. h. TUI und Thomas Cook-lastig.

Und beide haben sich bisher ja schon fast zurückgehalten.

Es wird immer mehr zu einer direkten Vermarktung kommen, wie in den USA, das die Veranstalter alles aus einer Hand anbieten und hoch-spezialisierte Reisebüros eben z. T. nur deren Grundleistung vermitteln und eben die anderen Sachen als Bausteine hinzubuchen.

Ich gebe dir Recht:

Es gibt bestimmt ganz "unkompetente" Reisebüros um die Ecke, die auf Anfrage nicht mal wissen, dass es einen Thomas-Cook-Katalog gibt und mir erzählen, dass seit der VASCO DA GAMA Neckermann als Vorgängerin nichts mehr macht und ich soll doch AIDA, COSTA (gleiches Unternehmen), AROSA und die anderen deutschen Anbieter oder CUNARD in Betracht ziehen.

Es gibt aber auch ganz "blöde" sog. Seereisenspezialisten, die sich nur für ihr Programm interessieren oder andere "blöde" Reiseveranstalter, die sich nicht für dich interessieren.

Ich würde daher nicht den gesamten deutschen Reisebüromarkt zum Teufel jagen.

Es ist einfach sehr selektiv und in einem Reisebüro um die Ecke bei dem du es vielleicht nie vermutest, sitzt vielleicht jemand, der sich super auskennt und sich für dich einsetzt.

Der Unterschied ist einfach der, dass der Markt in Deutschland zu stark reguliert ist und hier in den USA mehr Freiheiten gibt, das Angebot selbst zu gestalten und somit man die Anbieter auch untereinander ausspielen kann und auch das einzufordern, was andere Cruiser auf der gleichen Reise bekommen.

Gruß
HeinBloed

Nachtrag: Ich glaube, dass du davon ausgehen musst, dass die Ansprüche hier innerhalb der Forumsteilnehmer ein anderes Niveau haben. Daher ist der "normale" Otto Normalverbraucher sicherlich gut bedient, wenn er nicht schon im Vorfeld sich ein Wissen aneignet, das einem Reiseverkehrskaufmann gleich kommt.

Nachtrag 2: Ich habe mich beim 1. Versuch den Markt mir anzugucken komplett überfordert gefühlt und bin daher bei HOLIDAY KREUZFAHRTEN gelandet.

Wenn man als Katalogerstausstattung ausgerechnet AIDA, HAPAG-LLOYD, CUNARD, DEILMANN und TRANSOCEAN in die Hand bekommt, dann ist man zunächst einmal frustriert, wenn man die Preise ansieht.

Dann habe ich meine Internet-Recherchen angefangen: ausgerechnet HAL, REGEN SEVEN SEAS, PRINCESS, CARNIVAL, RCCL, NCL, COSTA...

Als ich dann endlich HOLIDAY KREUZFAHRTEN gefunden habe und dann endlich auf der LILI MARLEEN war, ergab sich dann in den Gesprächen mit den Mitreisenden, wie man Spreu von Weizen trennt.

Danach ging es mit Hilfe des Forums und mit komplett anderen Ansätzen von vorne los und ich kann heutzutage auch auseinanderhalten, was es bedeutet, wenn ein Grundpreis pro Nacht höher ist, aber beispielsweise Getränke und Trinkgelder beinhaltet.

Und dass ich natürlich dann mit Aussagen einer Frau G. vom See-Reisebüro C. aus D. nichts mehr anfangen kann, weil sie mich behandelt, als ob ich zum ersten Mal auf Kreuzfahrt gehe, versteht sich von selbst.

Hier in den USA hat es mich aber auch sehr viele Anfragen gekostet, festzustellen, wer ist bereit meine Fragen zu beantworten und mir Service zu bieten. Auch das dauert, den US-Markt und auch den britischen Markt zu beackern.

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Leute
wohin ist diese Diskussion bloß gelaufen. Ich hatte kritisiert, dass Tien einen Haufen Bons unter die Leute bringen wollte und mich dieses: kaufst Du 5 kriegst den sechsten dazu mich an Festival erinnert. Was macht Ihr draus? Kriegt Euch mal wieder ein. Es wird im alten Europa und in der neuen Welt nur mit Wasser gekocht und es gibt sone und solche. Wenn Ihr lieber im Ausland die Arbeitsplätze sichern wollt, tut es, ich buche in Deutschland.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Nachdem ich meine erste Cruise in Dland gebucht habe (bisher wurden alle anderen in USA gebucht, da wir dort gelebt haben) und mich eigentlich nur geaergert habe, werde ich nur noch ueber amerikanische Internetreisebueros buchen.

Waehrend einer Kreuzfahrtmesse in unserer Stadt wurden wir aufmerksam auf eine Cruise im Oktober, Transatlantik, Barcelona nach Miami, NCL Dream, und gingen in das die Messe ausrichtende Reisebuero um diese sehr guenstige Cruise zu buchen. In dem Prospekt wurde uns ein Upgrade und ein Onboard Credit geboten. Der Angestellte des Reisebueros versuchte alles Moegliche um uns alle Verguenstigungen zu besorgen, aber nur der Onboard Credit wurde uns gewaehrt. Zusaetzlich hatte ich noch eine Gutschrift von NCL USA von einer vorangegangen Cruise, die mir auch verweigert wurde, genau wie den Upgrade. Wir hatte die Cruise bereits gebucht und angezahlt bevor wir die Ablehnungen erhielten. Nach einem Anruf bei NCL in USA musste ich feststellen, das wir als Wiederholungstaeter bei NCL sowohl den Upgrade als auch den Onboard Credit und die Gutschrift bekommen haetten !!!!!! Aufgrund dieser wenig zuvorkommenden Behandlung durch NCL Deutschland werde ich nie wieder in Dland buchen !!!

Greetings from Germany
Christiane

Carnival Holiday 12/02
Carnival Conquest 02/04
Carnival Conquest 01/05
NCL Norwegian Dream 12/04
Celebrity Zenith 03/05
Carnival Glory 09/05
NCL Majesty 02/06
Celebrity Galaxy 04/06
NCL Dream 10/07

Posts: 8 | Registered: February 22, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
hmmm, wollte mich eigentlich gar nicht an der Sache beteiligen, aber jetzt muß ich wohl doch auch mal ein Gegenbeispiel nennen, was für Buchungen in Deutschland spricht. Aktuell: Voyager otS Tour am 27.11., Preis lt.US-Homepage für innen 881,- und hier in Deutschland 599,- ; es geht also auch andersrum...

Posts: 251 | Registered: March 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Musicforthemasses:
hmmm, wollte mich eigentlich gar nicht an der Sache beteiligen, aber jetzt muß ich wohl doch auch mal ein Gegenbeispiel nennen, was für Buchungen in Deutschland spricht. Aktuell: Voyager otS Tour am 27.11., Preis lt.US-Homepage für innen 881,- und hier in Deutschland 599,- ; es geht also auch andersrum...

Jeder der meint blind in den USA buchen zu müssen, weil es dort IMMER billiger sei, liegt verkehrt.

Es gibt jedoch Situationen, in denen ich es sehr schätze, in den USA trotzt höherer Preise zu buchen:

1. Ich weiss nicht genau, ob ich überhaupt diese Cruise machen will. Da sind die Stornobedingungen einfach klasse. Oft Null bis zu einem gewissen Stichtag (in Abhängigkeit von Route und Reisedauer).

2. Es liegt noch ein lange Zeit hin und ich kann alle Aktionen (Coupons, Upgrades, OBC usw., die aufgelegt werden) mitmachen und sie optimal nachfordern.

3. Es liegt noch eine lange Zeit hin und ich kann alle Preissenkungen nachfordern (z. B. haben wir jetzt eine Balkonkabine statt einer Kabine mit Bullaugen), ohne dass wir nur einen Cent mehr zahlen müssen.

Es gibt aber bedenkliche Punkte, die man berücksichtigen sollte:

a) Es gibt keine Sicherung nach EU-Recht. Überhaupt das deutsche Reiserecht gilt dort nicht... so könnten aber auch im Falle eines Falles sehr interessante Entschädigungsleistungen entstehen...

b) Alle Preise sind nicht netto! Da kommen Steuern und Hafengebühren noch drauf!

c) Die Anzahlungen sind recht hoch und es gelten viel frühere Zahlungsziele.

d) ... und das wird moeve glücklich machen: Falls etwas sein sollte, ist natürlich die Rückabwicklung langwierig. Das gilt dann auch für "Grauzonen", wie Gesellschaften mit Länderschutz (z. B. CUNARD, PRINCESS, RCCL, X und AZAMARA)

Es gibt also Pro und Contras!

Man muss es einfach in jedem Fall einzeln prüfen, ob es sich lohnt und wie die individuelle Risikobereitschaft ist.

Deswegen sind die Beispiele in der einen Richtung genauso hilfreich (oder nicht) wie die anderen.

Für mich persönlich (!!!) sind die Punkte 2 und 3 die ausschlaggebenden: Neben dem USD-Preis und dem derzeitigen Kurs, ist der Effekt aus Punkt 2 sehr schön, wenn man Tage nach der Buchung noch einen OBC bekommt und wenn man Wochen nach der Buchung eine bessere Kabine bekommt.

Gruß
HeinBloed

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ein wichtiger Punkt ist meiner Ansicht nach letztlich: Verstehe ich, was ich da unterschreibe (oder eben welchen Bedingungen ich da eben zugestimmt habe).

Das Schnäppchen wollen zwar viele machen - aber viele verstehen bei weitem nicht genug Vertragsenglisch, um zu begreifen, was die Bedingungen des Vertrages sind.

So lange alles klar und einfach ist - prima.

Wenn es Probleme gibt, sollte man sich jedoch über Rechte und Pflichten beider Seiten klar sein.

Was nutzt es, wenn ich in der Fremdsprache nicht korrespondieren und telefonieren kann?

Diesen Punkt würde ich bei den Überlegungen, im Ausland zu buchen, ganz vorne anstellen.

Ich kann vielen von meinen Erfahrungen berichten (meine waren hervorragend), würde aber den meisten davon abraten (aus oben genannten Gründen).

Wendy

-----------------
07/08 - 07/15 1989 M/V Atalante Mediterrean Sea
10/02 - 10/09 1994 M.S. Nordlys Hurtigrute
09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn

Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn:
http://community.webshots.com/user/wendy2405

Posts: 72 | Registered: March 30, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of burgfreund
Posted Hide Post
Hallo Wendy,

nun sei mal ganz ehrlich.

Hast du die AGB´s bei deiner letzten Reisebuchung genau durchgelesen und alles verstanden?
Hast du heute morgen, bevor du in Bus/Bahn/etc. eingestiegen bist, dir die Beförderungs-Bedingungen noch einmal genau durchgelesen, weil sie vielleicht gestern geändert worden sind?
Hast du dir bei deinem letzten Computerkauf die AGB´s des Verkäufers und die Lizenzbedingungen der Software genau durchgelesen und hast alles verstanden?

Wenn du alles mit ja beantworten kannst, bitte ich um Entschuldigung und ziehe meinen Hut.

Natürlich hast du Recht, dass so eine Buchung im Ausland nur jemand tätigen sollte, der wenigstens einigermaßen Englisch kann und versteht was er da ankreuzt und abschickt.

Aber diese Ansprüche die du da aufstellst, kann ich nicht mal im deutschen Rechtsraum erfüllen, geschweige denn im amerikanischen.

Ein gewisses Vertrauen in die Redlichkeit der Vertragsbedingungen muss bei jedem Vertragschluss vorhanden sein und schließlich ist mein Vertragspartner ja eine Cruise-Line und keine Hinterhof-Bude. (siehe Thema "wer bucht von der Kreditkarte ab")

Natürlich hätte ich Probleme, wenn ich die Cruise-Line verklagen wollte/müsste.
Aber auch unter deutschem Recht würde ich mir das sorgfältig überlegen.

Darum meine Meinung - Risiko vernünftig einschätzen - wer ständig an den worst-case denkt, kommt nicht weiter.

In diesen Sinne - weiterhin schöne Kreuzfahrten

burgfreund

------------------

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo burgfreund,

doch - ich habe mir - bevor ich in den USA gebucht habe - sehr sehr gründlich das Kleingedruckte durchgelesen - besonders im Hinblick auf Punkte, die mich unter Umständen schon sehr betreffen.

Vieles ist durchaus identisch - aber Zahlungsfristen und Stornobedingungen variieren enorm. Das sollte man genau lesen und verstehen auch im Hinblick darauf, ob das ganze dann in Deutschland mit einer Reiserücktrittskostenversicherung versicherbar ist.

Und - ja - ich lese vor Abschließen von Verträgen über nicht ganz unerhebliche Summen tatsächlich das Kleingedruckte. Nicht beim Kauf einer Einzeflfahrkarte für 2,10 € - aber sicher vor einem Handyvertrag über 2 Jahre, einer Kreuzfahrt oder sonstigen Verträgen.

Dafür heule ich aber nachher auch nicht "das hat mir keiner gesagt"...

Wendy

-----------------
07/08 - 07/15 1989 M/V Atalante Mediterrean Sea
10/02 - 10/09 1994 M.S. Nordlys Hurtigrute
09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn

Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn:
http://community.webshots.com/user/wendy2405

Posts: 72 | Registered: March 30, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
da ich meine NCL Kreuzfahrt auch in den USA buchen möchte, hole ich den Thread zwecks ein paar Fragen mal hervor.
Ich habe mich bei Cruisecompete.com eingetragen und habe auch sofort einige Angebote bekommen.
Ich hätte deswegen folgende Frage :
Hat jemand Erfahrung mit einem der folgenden Reisebüros:
- www.bestpricecruises.com
(ist nochmal 100 US$ billiger als cruise-pros.com)
- www.cruisevalue.com

PS: Beide buchen anscheinend direkt über die Engine der Kreuzfahrtgesellschaft.

Gruß
Alexander

Posts: 12 | Registered: October 04, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by adaniker:
Hallo,
da ich meine NCL Kreuzfahrt auch in den USA buchen möchte, hole ich den Thread zwecks ein paar Fragen mal hervor.
Ich habe mich bei Cruisecompete.com eingetragen und habe auch sofort einige Angebote bekommen.
Ich hätte deswegen folgende Frage :
Hat jemand Erfahrung mit einem der folgenden Reisebüros:
- www.bestpricecruises.com
(ist nochmal 100 US$ billiger als cruise-pros.com)
- www.cruisevalue.com

PS: Beide buchen anscheinend direkt über die Engine der Kreuzfahrtgesellschaft.

Gruß
Alexander

Beide nutzen die US-Standard-Bookingengine. Also nichts aufregendes.

Die Frage, die du denen stellen musst: Nehmen Sie überhaupt ausländische Kunden an?

Das gibt es leider auch, dass es US-Reisebüros gibt, die sich auf US-Residents beschränken.

Desweiteren: Diese Bookingengine muss man solange bedienen, bis dass man aufgefordert wird die Kreditkartenangaben zu machen. Bis dahin kann der 1. Preis ziemlich gefaked sein, sowohl nach oben als auch nach unten... und oh Wunder: dann sind nämlich fast alle Preise wieder gleich!

Gruß
HeinBloed

Cruiser
Posted Hide Post
@heinbloed
Was meinst Du mit "Beide nutzen die US-Standard-Bookingengine. Also nichts aufregendes." ?
Heisst dies, daß auf jeden Fall alles ok geht bei einer Buchung.
Ich hab natürlich vorher abgecheckt, ob die auch ausländische Kunden nehmen - tun sie.

@alle
Der Grund warum ich gefragt habe, ob schon jemand mit bestpricecruises.com gebucht hat ist folgender :
Ich hab bei cruisecompete.com eine Anforderung gestartet.
bestpricecruises ist bei dieser Kreuzfahrt, die bei den meisten anderen US Büros, die ein Angebot gemacht haben (Angebote sind zwischen 1100 und 1199 US$), nochmal um fast 170 US$ billiger, sprich ich bekäme die Tickets für 1033 US$ pP Endpreis (also direkt vor dem letzten Buchungsvorgang, wos zur KK-Eingabe geht).
Jetzt frag ich mich halt ob da irgendein Haken dran ist, oder ob ich das ohne Bedenken buchen kann.

Gruß
Axel

New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo, adaniker,

vor drei Wochen haben wir bei bestpricecruises.com eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Norwegian Gem gebucht. Sofort kam eine E-Mail-Bestätigung, und NCL hat inzwischen die Anzahlung unserer Kreditkarte belastet. Auch auf der NCL-Homepage kann ich meine Buchung ansehen, also hat anscheinend alles hervorragend geklappt. Ersparnis für 2 Erw. und 1 Kind: nach gegenwärtigem Dollarkus 350 €

Beste Grüße
bertadackel

1990 Narvik
2007 MSC Opera
2007 MSC Sinfonia

Posts: 1 | Registered: July 03, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Danke für die Info,
ich habs jetzt auch mal über www.bestpricecruises.com probiert.
Bei NCL steh ich schon mal drin, deswegen denke ich daß alles geklappt hat.

Gruß
adaniker

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3