ich hab' die CD "Cruise 2005". Ist mit dem Berlitz nicht vergleichbar, ich fand sie trotzdem interessant, weil es eine Auswahl von Bildern zu fast allen Schiffen gibt. Du findest diese zwar auch im Netz problemlos, so kannst du aber offline durch die Bilder schauen. Zudem gibt es einen Kreuzfahrtkalender mit allen verfügbaren Cruises, an mehr kann ich mich jetzt grad nicht erinnern.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
wenn Du noch keine "Datenbank" mit Schiffsinformationen, Bildern usw. hast, dann ist diese CD wirklich eine gute Zusammenstellung. Du hast sie auf Deinem Laptop (Du musst ja sicher mit dem Teil schlafen und auf dem Topf gehen, bei Deiner Beitragsfrequenz ) und kannst schnell mal nachsehen oder jemandem der keine Ahnung hat, schnell die Lili zeigen oder die Alexander oder die Freedom.
cu Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
ich habe hier auch noch so eine CD herumliegen. Der große unterschied zu Professional ist wohl, das bei der Professional ein Jahrgangsübergreifendes Update stattfindet und bei der jeweiligen JahresCD nicht.
Die Informationen die die CD enthält sind eigentlich recht gut, aber warum habe ich mir nie eine neue besorgt?????
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Die Informationen die die CD enthält sind eigentlich recht gut, aber warum habe ich mir nie eine neue besorgt?????
Hallo Bernhard kann ich Dir beantworten, weil sie einfach zu teuer ist. Man hat zwar die Reisen und auch die Schiffe, aber die Reisen sind nach einem Jahr veraltet und dann kannst Du die CD auf den Müll werfen. Ist vielleicht etwas für Reisebüros die die Kosten von der Steuer absetzen. Maritime Grüße Gerd
Originally posted by HeinBloed: Vor allem: Wenn man schon den BERLITZ im Schrank hat - gibt es aus der CD mehr Erkenntnisse . . .
Hallo Tien,
mehr/andere Erkenntnisse erhälst Du vor allen Dingen auf den Webseiten der Herstellerfirma Moller GmbH.
Dort gibt es zum kostenfreien Abruf u.a. die derzeitigen Standorte zahlreicher Cruiser, die Aufenthalte von Kreuzfahrern (Fluß und See) in deutschen Seehäfen und die Begegnungen von Kreuzfahrtschiffen weltweit.
Die Allgäuer Firma ist u.a. auch verantwortlich für die Cruise-Show auf den Kabinenfernsehern zahlreicher Schiffe. Sie zeigt vor Allem die wechselnden Positions- und Wetterdaten mit den Bildern der Brückenkameras.
Im Übrigen geht es mir (als Amateur-Cruiser) wie Bernhard und Gerd - ich habe mir vor längerer Zeit einmal eine CD besorgt . . .