CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Rechtliches Gedankenspiel

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo Foristi,
Person A hat eine Kreuzfahrt gebucht.Abfahrt in 12 Wochen.Das Flugarrangement ist separat gebucht.Die Fluggesellschaft die Person A zum Hafen bringen soll hat 3 Wochen nach der Buchung einfach so die per Email Ankündigung die Abflugzeiten 6,5h später gelegt.Jetzt kann Person A natürlich die angegebene Abfahrtszeit nicht einhalten. Person A müsste jetzt mit einer anderen Fluggesellschaft fliegen , was aber wesentlich teurer ist.
Wie ist die Rechtslage????

Posts: 11 | Registered: September 02, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen: Arschkarte gezogen... denn sicher wird die Fluggesellschaft in Ihren Bedingungen darauf hinweisen, dass sich Flugzeiten ändern können...

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ich fürchte, es ist so wie Karsten K. sagt. Klingt danach als wäre Fluglinie A eine Charterfluggesellschaft (LTU, Condor, HAPAG etc.). Linienfluggesellschaften (LH, UA, US...) ändern in der Regel Flugzeiten nicht derartig krass kurz vor dem Flug. Bei einer Chartergesellschaft ist es durchaus üblich, dass der Flug mal schnell geändert wird oder einen Tag früher oder später abfliegt. Das steht dann so in deren Geschäftsbedingungen.

Geht denn nicht eine Umbuchung auf einen früheren Tag?

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 588 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Person A hat heute mit der Gesellschaft GW telefoniert . Die Gesellschaft GW hat eine Stornierung oder die Umbuchung auf den Tag vorher angeboten.Jetzt ist rechtlich zu klären , wer die Übernachtungskosten trägt.Oder den Mehrpreis von "700€" zur Beförderung mit der Gesellschaft L.
Gruss
Elena

Posts: 11 | Registered: September 02, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Elena,

auch ich kann Dir hier keine rechtsverbindlicht Auskunft erteilen (da wäre wohl ein Juraforum oder am besten noch ein Rechtsanwalt die bessere Adresse), aber ich würde sagen, Person A muß letztlich für die Übernachtungskosten aufkommen - es sei denn, GW zeigt ein extrem ungewöhnliches (und unwahrscheinliches) Maß an Kulanz und übernimmt sie.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8344 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Elena,

sehe auch keine Möglichkeit für Dich, hier Zusatzkosten zu reklamieren. In den Beförderungsbedingungen (Artikel 9.1) ist eigentlich alles gesagt. Alles was darüber hinaus geht ist Kulanz. Damit ist aber wohl eher nicht zu rechnen. Das ist eben das Risiko bei der Inanspruchnahme von Billig-Fliegern im Gegensatz zu Liniengesellschaften.

Gruß

Jochen

Posts: 73 | Location: mitten in Hessen | Registered: October 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Na, Person A hat jetzt mal "kostenfrei"Storniert und für einen Mehrpreis von 60.-Euro bei AB gebucht.Vorteil an der Sache ist , das Person A jetzt 150km weniger Anreise zum Airport hat.
Ärgerlich ist es dennoch.
Person A freut sich dennoch auf Ihre erste Kreuzfahrt.
Grüsse an alle
Elena

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Seahorse:
... Das ist eben das Risiko bei der Inanspruchnahme von Billig-Fliegern im Gegensatz zu Liniengesellschaften ...

Genau so ist es. Es gibt eben Situationen, in denen Geiz definitiv nicht geil ist ... Roll Eyes

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
auch ich kann Dir hier keine rechtsverbindlicht Auskunft erteilen (da wäre wohl ein Juraforum oder am besten noch ein Rechtsanwalt die bessere Adresse)

Raoul,

nicht dass Du nicht nur kannst, Du darfst auch nicht. Denn sonst verstößt Du gegen das Rechtsberatungsgesetz Smile.

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN

Posts: 588 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Bei Billigflieger ist sehr häufig das Flüge verlegt werden etc. Man sollte sich vorher genau die Vertragsbedingungen ansehen. So darf man oft bei Flugzeitveränderungen von unter 4 Stunden noch nicht einmal umbuchen. Ich empfehle (auch wegen eventueller Verspätungen) immer einen Tag vorher an zu reisen. Man übernachtet im Ausgangshafen. Vor der Abfahrt schaut man sich die Stadt und die Schiffsankunft an. Bei der Schiffsabfahrt ist man entspannt und ausgeruht.

Bei Flugverspätung selbst gebuchter Fluganreisen muß die Fluggesellschaft meist mit nur max 400,- Euro haften. Wenn man als das Schiff verpaß,t das dann ohne einen z.B. in die Karibik fährt kann das extrem teuer werden.

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
...aber Billigflieger ist nicht gleich Billigflieger. Bei dem Irischenbande bin ich auch schonmal auf dem Heimweg stehen geblieben - keine Probleme hatte ich bist jetzt bei der Lufthansa Gruppe.

Aber Richtig ist das mann bei Billigflieger aufpassen muss und dann doch lieber an Abend zuvor fliegt. Eigentlich sollte das eine Faustregel sein - immer mind. eine Nacht vorher anreisen.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Aber Richtig ist das mann bei Billigflieger aufpassen muss und dann doch lieber an Abend zuvor fliegt. Eigentlich sollte das eine Faustregel sein - immer mind. eine Nacht vorher anreisen.

Amen.

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8344 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

gestattet mir an dieser Stelle die Bemerkung, dass ich gegen ein grundsätzliches "Billigflieger-Bashing" bin, insbesondere in Fragen der Zuverlässigkeit. Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung (die recht intensiv ist), sondern geht auch aus Zahlen und Statistiken hervor.

Nimmt man die Pünktlichkeitsstatistik der Association of European Airlines von 2006 (dazu zählen auch die ausgefallenen Flüge) heran, liegt die Irische Bande bei den großen europäischen Gesellschaften mit 85% sogar vorn (z. Vgl.: LH 81%, Air France 80% und British Airways 70%), nur sehr kleine Gesellschaften wie Icelandair oder Malev (Ungarn) sind besser. Das ist keine Zauberei, sondern das Ergebnis der bei Low-Cost-Carriern stark vereinfachten Abläufe, z.B. der Verzicht auf Luftfracht und kein aktives Anbieten von Umsteigeverbindungen (wobei Germanwings nächsten Sommer erste Schritte in diese Richtung unternimmt). Außerdem machen sie häufig einen Bogen um überfüllte, verspätungsanfällige Großflughäfen.

Die Ansicht, das Billigflieger häufig Flüge verlegen oder absagen, ist weit verbreitet, stimmt aber nicht. Während Billig- oder Ferienflieger (früher Charter genannt) im Falle der Absage oder Verlegung die Kunden via E-Mail oder Reisebüro vorab informieren, kommt es bei Linienfliegern stattdessen oft vor, dass der Kunde erst am Airport erfährt, dass der Flug gestrichen wurde. Eine einstmals renommierte Airline aus der "Star Alliance" streicht mittlerweile Verbindungen ganz spontan wenige Stunden vor Abflug, wenn ihr die Buchungslage zu schlecht ist, und bucht die genervten Paxe einfach auf eine spätere Verbindung um.

Es ist bei den Low-Cost-Carriern im Prinzip genauso wie bei den Liniengesellschaften auch: Es gibt Gute und Schlechtere. Während die Iren in Sachen Zuverlässigkeit wirklich top sind (habe auch schon oft beobachtet, wie sie sich bei Problemen bemühen, das Unmögliche möglich zu machen), gibt es z.B. eine andere angelsächsische Gesellschaft (Triebwerke und Seitenleitwerk in Orange...und auch auf Meeren und Flüssen zu finden...), die sehr gerne spontan Abflugszeiten verschiebt oder auch mal ausfallen lässt, und sich bei der anschließenden Beschwerde äußerst zickig anstellt.

Ich will jetzt hier die Billigflieger nicht über die Liniengesellschaften stellen. Ich benutze sie beide gerne und beide Konzepte haben ihre Daseinsberechtigung. Aber in Sachen faktischer Zuverlässigkeit schenken sie sich unter dem Strich nichts, auch wenn die rechtliche Seite anders aussieht. In jedem Fall gilt die Empfehlung, für eine Kreuzfahrt am Vortag anzureisen auch von meiner Seite.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
quote:
Linienfluggesellschaften (LH, UA, US...) ändern in der Regel Flugzeiten nicht derartig krass kurz vor dem Flug

Moin,

für unseren Flug mit Delta Airlines nach L.A. wurden innerhalb von gut 6 Monaten dreimal die Flugzeiten verändert - zuletzt 2 Wochen vor dem Abflug.
Wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben: Man sollte immer mindestens eine Nacht vor und nach der Cruise einplanen.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marc,

ja, das ist uns auch schon passiert. Aber meistens handelte es sich um Verschiebungen im Rahmen von 30 min. Abgesagte Anschlussflüge hatten wir auch schon (kein Personal).

Der LH ist es schließlich beim letzten Mal gelungen, uns auf einen Anschlussflug der US zu buchen, der bereits im Buchungszeitpunkt seit Monaten nicht mehr exisitierte. Glücklicherweise waren wir extrem frühzeitig am Flughafen (5 Stunden, wegen Rückgabe Mietwagen) und kamen mit zwei Flügen noch zu unserem TA-Flug.

Andi,

nein, keiner will die Billigflieger/Charter verteufeln. Aber im Gegensatz zum Linienflieger haben die halt doch (lt. AGB) jederzeit die Möglichkeit den Flug mal um mehr als nur 30 min zu verschieben. Und wenn man dann DUS-MIA bei der LTU gebucht hat und seine Kreuzfahrt nicht bekommt, steht man schon blöd da. Bei den Linienfliegern ist wenigstens der TA-Flug nicht nur täglich, sondern auch konstant zur selben Uhrzeit. Und beim Anschluss auf der Kurzstrecke gibt es oft Ausweichmöglichkeiten.

Aber wie gesagt: Das Sicherste ist immer noch der Puffer von einem Tag, wenn ein langer Flug dazwischen ist.

Gruß

Carmen

SAVE THE DELTA QUEEN

Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Hallo,

auch mein AI Flug sollte geändert werden - Gott sei Dank aber der Rückflug. Für die Anreise habe ich, wie im vergangenen Jahr, natürlich einen Tag früher gebucht. Der Rückflug sollte jedoch bereits morgens um 6.00 Uhr sein, die MUSICA kommt aber erst um 9.00 Uhr nach Genua zurück. Wir sind schätzungsweise erst gegen Mittag von Bord und konnten frühestens ca. 14 - 15 Uhr den Heimflug antreten. Ich habe Einspruch erhoben bei meinem Vermittler e..de und siehe da, die ursprüngliche Flugzeit wurde mir umgehend bestätigt.

Gruß Trudi

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 133 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Rechtliches Gedankenspiel

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc