wie wirkt sich die Erhöhung der Mehrwertsteuer denn auf Schiffsreisen aus, die in 2007 oder später stattfinden, die im Jahr 2006 gebucht und angezahlt wurden und bei denen die Restzahlung (also kurz vor der Reise)im Jahr 2007 / 2008 erfolgt.
Wird dann in 2007 noch der niedrigere Steuersatz angewendet oder erhöht sich die Restzahlung um die 3 Prozent?
Die Buchungsunterlagen der Reisebüros berechnen jedenfalls die Restzahlung mit dem aktuellen Steuersatz.
Wie ist Euer Kenntnisstand?
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
die Kataloge nach denen man für 2007 buchen konnte, stammen ja zum Teil noch aus der Zeit, bevor die Erhöhung der Mehrwertsteuer gesetzlich beschlossen wurde. Du hast Recht, der Prozentsatz wird in der Reisesumme nicht ausgewiesen, aber ob die Veranstalter wirklich schon die höhere Steuer angesetzt haben, bzw. ob Nachforderungen möglich wären, das würde mich schon interessieren.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
in Zeiten von Treibstoffzuschlägen ist man vielleicht auch vor solchen Nachforderungen nicht sicher. Ich weiß es nicht, stelle auch nur die Frage. Weiß noch aus meinem Berufsleben wie aufwendig und kompliziert die Berechnung von Steuernachforderungen durch Erhöhung von Steuersätzen war.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Eine Erhöhung ist normalerweise nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und dem vereinbarten REisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur ERhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten bzw. nicht vorhersehbar waren.
Mwst wird aber nur auf innerdeutsche Leistungen berechnet, bzw. muss das Reisebüro auf seine Provision bezahlen.
die Reisen gehen ins Ausland. Wenn ich zum Beispiel im Mai 2006 eine Reise buche, die erst im April 2007 stattfindet, dann wären die 4 Monate überschritten.
Vielleicht ist im Zeiten der Globalisierung überhaupt die Frage interessant, wo welche Steuern anfallen, wenn ich zum Beispiel in einem deutschen Reisebüro eine Reise mit einem amerikanischen Unternehmen eine Reise antrete.
Du hast recht, im Endeffekt sollte mich nur der Endbetrag interessieren.
Aber wenn ich Treibstoffzuschläge sehe, Bedienungszuschläge und was es da so alles gibt, dann drängt sich schon die Frage auf, kann die Mehrwertsteuererhöhung noch zu nachträglichen Preiserhöhungen führen.
Ich denke, ein interessantes Thema und mich würden weitere Sichten interessieren.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Sorry, aber Marita weiss keine Anwort, vor allem da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und wir im Allgemeinen nicht so weit im Voraus buchen wie ihr mit eurer TA im April 2008. Für mich liegt schon das KF-Treffen im Juni 2007 außerhalb jeder Planung, ich kann so etwas nur auf gut Glück machen. Ob es dann passt kann ich erst einige Zeit vorher sagen. Wenn ich Zeit hätte, würde ich ja mal bei RCCL anfragen, aber Zeit ist etwas, was mir momentan fehlt.
Das Thema 'Mehrwertsteuer' wird wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten noch hochkommen, je näher wir dem 1.01.2007 kommen.
Die Frage stellt sich mir, als ich einen Artikel gelesen habe, der das Buchungsverhalten der Pauschaltouristen im Hinblick auf die Mehrwertsteuererhöhung betrachtete.
Danke für Deine Antwort.
Kajo
da es bei vielen Veranstaltern heutzutage keine festen Preise mehr gibt, denke ich das man die 3% mit sicherheit ab dem 1.1.07 in den Tagesaktuellen Reisepreis einbezieht.
Mehrwertsteuer wird nur für Leistungen im sog. "steuerbaren Gebiet" der Bundesrepublik Deutschland fällig. Somit wird auf Leistungen ausländischer Leistungsträger keine Mehrwertsteuer berechnet. Auch dann nicht, wenn ein deutscher Reiseveranstalter involviert ist, da die Leistung nicht in Deutschland erbracht wird.
Zwischen Fall der Mauer und Wiedervereinigung durfte ich mich mit der Thematik "steuerbares Gebiet" auseinander setzen. Damals hieß es vereinfacht (beim Warenverkauf): Ware hier abschicken = steuerpflichtig, da Warenschulden Holschulden sind, Ware selbst hinbringen = steuerfrei, da Warenübergabe nicht auf steuerbarem Gebiet. Ob und wie die Ware in der "DDR" versteuert wurde (Einfuhr-Umsatzsteuer ?), weiß ich nicht. Die Zöllner hatten sich jedenfalls für nichts mehr interessiert...
Zurück zum Thema Reisen: Flüge von Deutschland ins Ausland und umgekehrt unterliegen ebenfalls keiner Mehrwertsteuer - lediglich Vermittlungsentgelte müssen Mehrwert-versteuert werden. Bei Pauschalreisen sind diese Steuern vom Vermittler beim Leistungsträger einzufordern, was letztlich ein Nullsummenspiel ist. Erhält der Vermittler seine Provision vom Endkunden, muß er den Preis für seine Leistung brutto, also einschließlich MWSt. anbieten. Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer beträfe ohnehin nur das Vermittlungsentgeld und ginge also zu Lasten des Vermittlers. Ich denke, bei 'grenzüberschreitendem Schiffsverkehr' wird analog verfahren.
Einzig betroffen wären also Leistungen, die in Deutschland erbracht werden - z. B. der Transfer zu einem deutschen Abfahrthafen. Hier ist dann der Betrag, der sich durch eine dreiprozentige Steuererhöhung ergibt, in Bezug zum Gesamtpreis der Kreuzfahrt allerdings verschwindend gering.
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich bin kein Steuerberater oder Anwalt, sondern Kaufmann. Da dies keine Rechtsberatung ist sondern nur eine Schilderung meiner persönlichen Erfahrungen, bitte einen 'Profi' fragen, wenn jemand sich in seiner Steuererklärung darauf berufen möchte.
Eine Preiserhöhung könnte ich mir daher nur bei rein deutschen Kreuzfahrten vorstellen, bei denen kein anderer Staat tangiert ist - aber vielleicht findet ein Steuerjurist auch hier noch ein Schlupfloch à la "Internationale Gewässer werden befahren" oder so...
danke Dir für Deine Zeilen. Sehr interessant,was Du da schreibst. War für mich vollkommen neu, was einer Mehrwertsteuerpflicht untersteht und was nicht.
Danke Kajo
Und wieder etwas dazugelernt! Danke für die Infos! Wenn man drübernachdenkt, macht es ja auch Sinn, weil die Leistung speziell bei Kreuzfahrten in der Regel nicht in Deutschland erbracht wird.
Hoffentlich bleibt das auch so - nicht das sich die Damen und Herren in Berlin für diesen wachsenden Markt irgendwas neues ausdenken...
Gruss Jörg
MS Albatros 06 MS Sapphire 18.09.-28.09.07 MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07 MS Albatros 08 TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08
Wie sich immer wieder zeigt, werden wir alle von einer geheimnisvollen Sucht befallen, die uns immer wieder aufs Neue auf ein Kreuzfahrtschiff zieht. Das muss doch einfach besteuert werden, das kann doch an denen in Berlin nicht vorbeigehen.