Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Steckdosen auf Kreuzfahrtschiffen

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted
Moin,

ich habe mit großem Interesse die Postings über die MS Arielle gelesen und schaue mir nun auch diesen Katalog genau an.
Nun aber zu meinem eigentlichem Anliegen. Immer wieder wurde bezüglich der Arielle geschrieben das die Steckdose im Bad (110 V / 220 V) nur für Rasierapparate geeignet ist. auf der AIDAblu hatte ich das Problem glücklicherweise nicht, jedoch an Bord der Norwegian Dream. Da es auf dem Schiff bis auf die Dose im Bad ausschließlich 110 V Steckdosen gibt, habe ich während der Reise alle meine Akkus (Video, Foto und Handy) erfolgreich mit dieser Dose geladen. Auch wenn dort "only Shaver" dran steht. Also warum sollte das nicht funktionieren. (Not macht ja nun mal erfinderisch)

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Mathias,

das shaver only bezieht sich auf die Leistungsaufnahme des anzuschliessenden Geräts.

Eine so bezeichnete Steckdose ist so ausgelegt, dass zB ein Fön nicht daran betrieben werden kann. Das soll damit nämlich bezweckt werden.

Die von Dir genutzten Ladegeräte haben ebenso wie ein Rasierapparat eine relativ geringe Stromaufnahme und funktionieren deshalb.

Mindestens das Ladegerät Deiner Videocamera, wahrscheinlich auch die anderen beiden, ist aber Multi-Voltage und hätte auch an 110V problemlos funktioniert. Der Ladevorgang dauert ggf. halt länger.

cheers, Joachim

Posts: 90 | Registered: April 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Mathias K.:
Moin,

ich habe mit großem Interesse die Postings über die MS Arielle gelesen und schaue mir nun auch diesen Katalog genau an.
Nun aber zu meinem eigentlichem Anliegen. Immer wieder wurde bezüglich der Arielle geschrieben das die Steckdose im Bad (110 V / 220 V) nur für Rasierapparate geeignet ist. auf der AIDAblu hatte ich das Problem glücklicherweise nicht, jedoch an Bord der Norwegian Dream. Da es auf dem Schiff bis auf die Dose im Bad ausschließlich 110 V Steckdosen gibt, habe ich während der Reise alle meine Akkus (Video, Foto und Handy) erfolgreich mit dieser Dose geladen. Auch wenn dort "only Shaver" dran steht. Also warum sollte das nicht funktionieren. (Not macht ja nun mal erfinderisch)

MfG Mathias K.

Hallo Mathias,

auf der Arielle hatte ich diesbezüglich kein Problem, da das TV-Gerät in der Kabine über eine herkömmliche Schuko-Steckdose mit 220 V versorgt wird. Nehme eine Steckerleiste o.ä. mit, dann kannst Du das TV Gerät nutzen und gleichzeitig Akkus laden bzw. die Gattin den Lockenstab nutzen. Für die 110 V Steckdosen benötigst Du einen Stecker-Adapter ( bestellst Du bei Conrad.de "Reisestecker", diese sind in Bord Boutique sehr teuer, oder leihweise kostenfrei an der Reception)

Posts: 3 | Registered: June 27, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
dieses Problem ist hier im Forum ja schon ausreichend diskutiert worden, aber trotzdem nochmal: kauft im Bauhaus einen Weltstecker und Ihr seid in allen Ländern und Schiffen der Erde die Sieger.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:

Nebenbei gefragt: warum besteht dann eine Notwendigkeit hierfür ein neues Posting aufzumachen, statt die Frage hier anzuhängen?

Unser BRAUN-Rasierer benötigt eine Leistung von 9 W. Ein Notebook von ca. 70-120 W. Ein Fön je nach Leistung im drei- und vierstelligen Bereich - genauso wie ein Staubsauger (falls du die Absicht hast, einen auf Reisen mitzunehmen...).

In Ländern, in denen 115 V (früher 100-110 V) Standard ist, gibt es kein 230 V (früher 200-220 V) und umgekehrt. Deswegen gibt in guten Hotels und auf guten Schiffen einen entsprechenden seperaten Stromkreis, um Rasierer zu bedienen. Als diese getrennten Stromkreise für Badezimmer erfunden wurden, gab es noch

keine Mobiltelefone,
keine MP-Geräte,
keine Digitalkameras,
keine Notebooks,
keine Discmen,
keine Videocams

usw. usw., die man durch die ganz Welt mitgeschleppt hat, sondern der Rasierer war das höchste der Gefühle, was man mitgeschleppt hat. Wenn also dein Netzgerät nur eine vergleichbar geringe Leistung in der Bedarfsgröße eines Rasierers benötigt, hast du Glück gehabt. Es kann aber sein, dass es länger als normal gebraucht hast. Versuch mal einen Staubsauger anzuschließen, dann dürftest du vielleicht nur noch ein Röcheln hören, weil er zuwenig "Saft und Power" bekommt. Mal ganz scharf nachgedacht: Mein PHILIPS-Rasierer mit Akku- und Netzbetrieb macht ja nichts anderes als dein Mobiltelefon-Ladegerät: es lädt den Akku mit vergleichbarer Leistung. Mein Rasierer braucht ein paar Stündchen, sowie das Handy auch... Deswegen steht HEUTZUTAGE in einem DB-Zug auch die max. Leistung (z. B. Notebook 90W) oder im Flugzeug (max. 70W) an, was signalisieren soll, dass man ggfls. ein Gerät betreiben, aber nicht aufladen kann. Und die Putzfrau in der Bahn schon gar nicht den Staubsauger daran anschließen kann. Kurz die Steckdosen im Badezimmer sind SCHWÄCHER abgesichert und die Sicherung fliegt raus, wenn du ein zu leistungsintensives Gerät anschließt!

Früher ist man im Hafen zur nächsten Telefonzelle gegangen, hat Batterien für die Kamera und Blitzgeräte und jede Menge Filme und sich das Bordprogramm angehört.

Dafür bestand keine Notwendigkeit, ein umfangreiches Netzwerk in Hotelzimmern und Kabinen zu installieren.

Schiffe, die auf ein weltweites Publikum ausgerichtet sind, werden i. d. R. nach heutigen Standards sowohl 115V als auch 230V anbieten. Oder du warst schlau genug, beim Kauf darauf zu achten, dass dein Gerät im Bereich zwischen 100V und 240V betrieben werden darf.

Nichts desto trotz: erst auf das Gerät oder Ladteil gucken, ob es für 100V-230V ausgelegt ist, sonst nützt der schönste Adapterstecker nichts, wenn es Peng und Puff macht.

Am Sichersten seid ihr daran, wenn ihr ein Notstromaggregat und etwas Diesel/Benzin mitnehmet und jederzeit 230V erzeugen könnt.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Steckdosen auf Kreuzfahrtschiffen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc