wollte mich mal schnell zurückmelden. Raoul, danke für Deine Mail, es ist dann doch drei Tage später mit dem Aussteigen geworden.
Ich muss mich erst mal ein wenig erholen, das habe ich nach der Reise etwas nötig. Nur soviel: USA als Ziel ist klasse, von Schauermärchen mit Immigration oder sonstigen Behörden habe ich nichts gemerkt, alle sehr freundlich und zuvorkommend (lediglich meiner Freundin, als sie für eine zweiwöchige Mitreise nach NY geflogen ist, sind sie am Flughafen dumm gekommen) und das man bei dem Dollarkurs super shoppen kann, ist selbstredend. Das Schiff war mit seinen 11 Jahren nicht gerade auf dem neuesten Stand der Technik und nach dem Neubau beim letzten Mal war das schon eine Umstellung. Das schlimmste jedoch war das Wetter...das Winter im Nordatlantik kein Spaziergang wird, war ja klar, aber es war schon ganz schön ätzend. Vor allem beim letzten westgehenden Trip haben wir ganz schön was abbekommen. Vorne hat es uns die Container zerlegt als seien sie aus Papier. Egal, jetzt ist es erstmal überstanden und ich freue mich auf drei Monate Urlaub. Fest steht jedenfalls jetzt schon, dass ich in der Seefahrt in dieser Form nicht alt werde. Ziel ist nun Lotse, vorzugsweise in BHV natürlich. Um dort reinzukommen, muss ich noch etwa vier Einsätze fahren. Ob das wieder Container werden, weiß ich momentan noch nicht. Ich werde demnächst mal ein paar Bilder einstellen, ansonsten habe ich momentan von Schiffen, egal in welcher Form, erstmal die Nase gestrichen voll Vielleicht wechsel ich in ein Flugzeugforum oder sowas (Scherz!). Ich hoffe, Euch geht es soweit allen gut hier, Glückwunsch zur geplanten Gruppenreise, ist sicher eine gute Entscheidung! Wie gesagt, ich schreibe dann demnächst noch ein wenig ausführlicher zu der Reise, jetzt wird sich erstmal regeniert Wünsche noch ein schönes Wochenende...
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Hallo Käptn willkommen zurück. Lotse geht nicht, wir wollen Dich als Traumschiffkapitän. Deiner Liebsten dumm kommen, dem Officer hätte ich gegen das Schienbein getreten Erhol Dich man erst mal und dann kommen von uns alle offen gebliebenen Fragen. Viele Grüße Gerd
Moin, hier wie versprochen ein paar Bilder, ohne große Erklärungen (Fragen werden aber gerne beantwortet) und vor allem ohne Vorschau --> lange Ladezeit ohne DSL! Viel Spass...
Hallo Stephan, ich schließe mich meinen Vorschreibern voll an, welch eine Vielfalt von Aufnahmen, große Klasse! Super auch die von der Jewel of the Seas, auf ihr werden wir im Mai "Schnuppern"! Schönen Landurlaub! Peter
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
es macht wirklich eine Freude diese schönen Bilder anzuschauen und als Landratte stellt sich schnell ein Gefühl von Fernweh ein. Wir wünschen Dir auch auf jeden Fall eine schöne Urlaubszeit !
Willst Du auch noch von der Blu Abschied nehmen ? Wir werden wohl nur kurz in Hamburg tschüß sagen von "unserem" schönen Schiffchen. Schade dass wir bei der Abschiedstour nicht dabei sein können, wird bestimmt nett, wenn Jane Comerford evtl. nochmal die alte Rosi-Hymne singt.....
willkommen auf dem "Trockenen" ! Sehr eindrucksvolle Bilder hast du uns bereitgestellt - danke ! Es ist unvorstellbar, welche Kräfte bei Kyrill herrschten. MSC hatte dabei besonderes Pech, nicht nur im Ärmelkanal. Die Container sehen aus wie aus Karton oder. Da bekommt man wieder Respekt vor den Launen der Natur.
Wie hoch ist eigentlich solch ein Container versichert wenn er zertört wird und die Sachen über Bord gehen? Ist doch ein großer Verlust!
Die Versicherung trägt derjenige, der auf diesem Abschnitt das Risiko trägt: entweder Käufer oder Verkäufer i. d. R. - d. h. in Abhängigkeit von den Einkaufsbedingungen.
D. h. die Versicherung deckt dann eben der Ein- oder Verkäufer ein und nicht die Reederei. Der Wert schwankt nach Inhalt! So wird sicherlich ein Container mit Schweinehaut kaum versichert werden, während ein Container voll mit EDV-Anlagen sehr hoch versichert sein wird. Kann mal also pauschal nicht beantworten.
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Tien ich dachte immer, der Beförderer also der Reeder ist für den Verlust oder Beschädigung verantwortlich. Man muß also als Absender mit franko Bestimmungshafen das Risiko abdecken? Viele Grüße Gerd
Moin, wer jetzt so genau die Versicherung stellt, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau; muss uns als Seeleute ja auch nicht interessieren. Fakt ist - wie überall -, daß die Versicherung sich vor der Zahlung drücken und erstmal einen Schuldigen suchen, den man haftbar machen kann. So hatten wir in diesem speziellen Fall Kopien der Tagebucheinträge der entsprechenden Tage und des Manöverdruckers vorzulegen, ob wir auch nicht zu schnell waren oder ob ausreichende Sicherungsmaßnahmen ergriffen wurden (was selbstredend der Fall war...) etc. Von Reedereimitarbeitern weiß ich, daß sich solche Fälle mehrere Jahre hinziehen können, eh dann mal Geld fließt. Aber das ist an Land ja auch nicht anders...
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002