Hallo, da ich im August ein Schiffspraktikum mache und ja auf jedem Schiff Englisch gesprochen wird, wollte ich euch ma Fragen, ob es an Bord spezielle begriffe gibt, die man sonst nicht kennt und ob das normale Schulenglisch dafür reicht?
Es wäre super nett wenn ihr mir da helfen könntet. Danke
AIDAvita 02, A'ROSAblu 02, AIDAcara 03, AIDAvita 04, AIDAblu 05, AIDAcara 05, AIDAcara 06, Hansa Stockholm 06, Color Fantasy 06, AIDAdiva 2007
zweifellos gibt es etliche Begriffe, die man im Rahmen des normalen "Schulenglisch" nicht lernt, insbesondere nautische Fachbegriffe. Die hier aber alle aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Ein gutes "Dictionary" wird aber sicherlich die meisten dieser Begriffe enthalten.
bei unserer letzten Cruise (Mercury) waren wir mit 4 netten Amerikanern am Tisch und haben uns u. a. köstlich über "nautische Fachbegriffe" unterhalten. Lustig war, dass etliche (englische) Begriffe selbst den Amis nicht bekannt waren und wir erst durch Recherche bei der Besatzung klug wurden. Auch so manche Bezeichnung auf den englischen Menukarten war ihnen nicht geläufig. Auch das deutsche Menu half hier nicht weiter, da wir so manche "deutsche" Übersetzung nicht kannten. Ein gutes Wörterbuch und Erkundigung beim Personal wirkt hier Wunder. Man braucht also sicher etwas Zeit um spezifische Begriffe zu lernen - aber dazu ist man ja auf einem Schiff.
Alles Gute,
Reinhold
Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann werde ich mir ein kleines Wörterbuch mitnehmen und hoffen das es nciht so schlimm wird, wie ich denke. Und wenns schlimm kommt hab ich immer noch einen deutschen Kapitän, den ich Fragen kann.
Werde dann den Bericht zu meinem Praktikum hier online stellen, wenn das erwünscht ist.
Gruß Chris der AIDAcruiser
AIDAvita 02, A'ROSAblu 02, AIDAcara 03, AIDAvita 04, AIDAblu 05, AIDAcara 05, AIDAcara 06, Hansa Stockholm 06, Color Fantasy 06, AIDAdiva 2007
Auf der MS "HANSA STOCKHOLM", ein kleineres Containerschiff, aber ich bin froh das ich überhaupt einen Platz bekommen hab, von daher ist mir die Größe eigt. Egal. :-)