CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Fährschiff vor British Columbia gesunken
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

die ursprünglich für die Stena Line gebaute kanadische Fähre "Queen of the North" (8.889 BRZ) ist heute in den frühen Morgenstunden (Ortszeit) vor der Küste British Columbias auf Grund gelaufen und gesunken. Nach Angaben der Reederei BC Ferries wurden alle Passagiere und Besatzungsmitglieder gerettet.

Die "Queen of the North" befuhr die wunderschöne "Inside Passage" zwischen Prince Rupert und Port Hardy. Das Unglück ereignete sich etwa 135 Kilometer südlich von Prince Rupert nahe der abgelegenen Gemeinde Hartley Bay. Die Fähre sank nach etwa einer Stunde.

Die kanadische Küstenwache bringt die geretteten Passagiere zur Stunde nach Prince Rupert, wo sie in den späten Abendstunden (Ortszeit) eintreffen sollen. An Bord befanden sich zum Unglückszeitpunkt ca. 100 Menschen.

Hier ein Foto des Schiffs.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of sokrates
Posted Hide Post
Das trifft uns sehr. Wir sind als Familie vor ein paar Jahren mit diesem Schiff von Prince Rupert über Bela Cola nach Port Hardy gefahren. Diese Fahrt gehört zu den eindrucksvollsten Landschaftserlebnissen unseres Lebens. Die Inside Passage gilt bei schönem Wetter als schönste Schiffahrtsstrecke der Welt. Die Farbenpracht der kanadischen Wälder, der traumhafte Sonnuntergang im Pazifik, die Begegnung mit den verschiedensten Arten von Walen und Delphinen...
Wir hatten ein besonderes Erlebnis in der Nacht. Das Schiff stoppte und befand sich plötzlich in einer riesigen Fischfangflotte. Die ca. 50 Fischerboote waren bis zum Horizont mit starken Scheinwerfern ausgestattet und hatten ihre Netze ausgelegt. Das im Verhältnis riesige Schiff mußte unter massiven Beschimpfungen millimeterweise herausmanövriert werden, es war schaurig schön, gespenstisch und unvergesslich. Anschließend gab der Kapitän bekannt, daß er sich verfahren hätte und momentan nicht wissen würde, wo er sich befände. Er rechne noch mit 1 - 2 Stunden bis Port Hardy. Die Verwunderung hält noch heute an. Eine Viertel Stunde später waren wir da. Ich bin auf die Bekanntgabe der Ursache des Untergangs gespannt.
In Trauer
Norbert

Posts: 48 | Registered: January 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Raoul, hallo Sokrates,

danke für die Info ThumbUp

Ein seltsames Ereignis. In den Sommerlichen Monaten ist diese Fährroute von ganz erheblicher touristischer Bedeutung für Rundreisen in British Columbia, bzw. den Kanadischen Rockies und Coastal Mountains- sei es per Reisebus, Mietwagen, WoMo oder Eisenbahn (Prince Rupert hat Eisenbahnanschluß, der dann in Jasper auf den "Rocky Mountaineer" trifft). In viele Rundreise- Pauschalangebote ist diese Passage aufgrund ihrer einmaligen Schönheit integriert, ohne Reservierung um Monate voraus hat man keine Chance. Unmöglich kann auf diese Verbindung verzichtet werden.

Vor wenigen Jahren soll BC Ferries auf dieser Route mal ein größeres Fährschiff einer skandinavischen Reederei eingesetzt haben, das den Kapazitätsanforderungen wesentlich besser gerecht wurde- leider weiß ich nicht, welches. Dieses musste man jedoch wieder abgeben und auf die "Queen of the North" zurückgreifen.

Ich kenne BC Ferries aus meiner Reiseleiterzeit als sehr zuverlässiges und vertrauenswürdiges Unternehmen, nautische Fehler kann ich mir schwer vorstellen.

Im Winter ist auf dieser Route dagegen "Tote Hose". Ich bin mal gespannt, ob BC Ferries auf diesen plötzlichen Verlust vorbereitet ist...

Viele Grüße, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Sorry wenn meine Antwort jetzt etwas plump kommt, aber "vorbereitet" scheint mir doch etwas makaber...aber klar, ich ahne, was du meinst. Wäre doch eine neue Einsatzmöglichkeit für GTS Finnjet - liegt ja in Baton Rouge / New Orleans nicht allzuweit entfernt. ThumbUp

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/jour...rophe/ausland/323494

Hier ist ein Artikel mit 17 Fotos zu dem Unglück (Quelle: Rheinische Post online)

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Marc,

klar muss man da vorsichtig sein. Aber ein "Schiffle" wie das soeben Versunkene auf der touristisch enorm wichtigen Inside Passage Verbindung hat mich als langjährigen Anhänger dieser schönen Gegend schon immer verwundert.

Es wäre nicht der erste Verlust einer Fähre in der "Saure- Gurken"- Zeit, wo- Gott sei Dank- alle Passagiere und Besatzungsmitglieder gerettet wurden. In diesen Fällen war dann vielleicht die Versicherungssumme bereits in die Finanzierung des Ersatzschiffes (das manchmal dreisterweise schon in Auftrag gegeben war) eingeplant.

@Finnjet: Warum nicht? Wenn sie wendig genug für die Route, und zudem wirtschaftlich zu betreiben wäre...die Gasturbinen könnten allerdings abgeschaltet bleiben Big Grin

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hi CP,

grad' was die Wenigkeit angeht, können die Gasturbinen (was zumindest in einem Film der Finnjet berichtet wird) unterstützen. Ansonsten ist sie ja auch mit Diesel ausgestattet, mit denen sie rund 18,5kn läuft. Zudem ist die gute alte Finnjet umfangreich renoviert worden und würde Kreuzfahrtatmosphäre verbreiten.
Naja, wird wohl nur ein frommer Wunsch bleiben...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
@ Bine: Danke für den Link. Was das Unglück betrifft, muss ich sagen, ich bin immer noch etwas skeptisch.

@ Marc: Das Dilemma bei der "Neubesetzung" dieser Route ist die starke saisonale Schwankung. Mitte Mai geht es langsam los, von Juni bis Anfang September ständig ausgebucht, dann wird es wieder ruhiger. Unmöglich, die Finnjet dann im Winter dort zu betreiben. Zudem ist Port Hardy im Norden Vancouver Islands ein winziges Nest, das kaum Hotelbetten für die Vor- und Nachübernachtung (die Inside Passage wird während der Tourisaison tagsüber befahren) bei Einsatz eines größeren Schiffes bieten würde.

Was das zwischenzeitlich in den 90ern eingesetzte Schiff betrifft, dessen Abzug die Touristiker dort unglücklich machte: Eine Kollegin von dort zeigte mir eine Prospektabbildung, es erinnerte mich von Größe und Design stark an die "Color Festival" und das Stena- Schiff (dessen Name ich gerade nicht weiß), das zwischen Oslo und Frederikshavn zum Einsatz kommt.

Viele Grüße, CP

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Zwischen Oslo und Frederikshavn? Das ist die Stena Saga. Anderes Design als die Festival, aber ähnliche Größe, die meinst du wahrscheinlich.

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin zusammen,

hier noch ein foto bei www.shipspotting.com:

http://www.shipspotting.com/modules/myalbum/photo.php?lid=206245

Ist ein schönes Schiff (gewesen). Sniff

Auf www.faktaomfartyg.com mehrere Bilder mit Abmessungen und Geschichte des Schiffes:

http://www.faktaomfartyg.com/stena_danica_1969.htm

Viele Grüße
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ferrycruiser:
Zwischen Oslo und Frederikshavn? Das ist die Stena Saga. Anderes Design als die Festival, aber ähnliche Größe, die meinst du wahrscheinlich.

Hi Marc,

genau die habe ich gemeint, danke.

Mal sehen was jetzt im Hohen Norden British Columbias passiert. Jedenfalls brauchen sie bis spätestens Ende Mai ein Ersatzschiff. Einen gewissen Komfort sollte es schon auch bieten, da die Überfahrt zwar atemberaubend schön, aber auch sehr lang ist (Abfahrt jeden Morgen 7:30, Ankunft 22:30).

Info für unsere zukünftigen Alaskacruiser: Dieser sehr spektakuläre Abschnitt der Inside Passage wird von den Kreuzfahrtschiffen nicht befahren, er ist schlichtweg zu schmal. Sie fahren an der Nordspitze von Vancouver Island aus der Inside Passage aus, und dann bei Ketchikan wieder ein.

Viele Grüsse, CP

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,
laut einem Bericht der kanadischen Zeitung "Globe and Mail" werden nach dem Fährunglück zwei Passagiere vermißt. Die Besatzung hätte noch an jede Tür geklopft. Warum die Queen of North soweit vom Kurs abkam, dass sie in rauher See nahe der Queen Charlotte Islands nördlich von Vancouver mit einem Felsen kollidierte, ist noch unbekannt. Viele der Passagiere hatten kurz nach Mitternacht bereits geschlafen. Sie wurden innerhalb einer Stunde mit Rettungsbooten in Sicherheit gebracht. Das Wasser stand teilweise schon hüfthoch im Schiff. Das Schiff (1969 in D gebaut) und 1974 nach CD verkauft, war 2001 für rund 7 Mio Euro renoviert worden.
Uwe

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

danke für den Bericht, aber man kann ihn so ziemlich vergessen. Viel zu oberflächlich. Wie die Zeitung einen Zusammenhang zwischen der "Inside Passage" und den weiter draußen im Pazifik liegenden "Queen Charlotte Islands" zieht, ist mir schleierhaft und wirkt inkompetent.

Im von Bine verlinkten Bericht ist eine schöne Luftbildaufnahme der Untergangsstelle zu sehen- mitten in der "Inside Passage", wenn auch an einer breiten Stelle. Aber auch dort ist "Rauhe See" sehr relativ, ich glaube nicht, das sie einem Schiff wie der "Queen of the North" wirklich etwas anhaben kann.

Ich hör jetzt mit diesem Thema auf, aber seltsam ist schon, warum so wenig kompetente Infos über diesen Untergang zu bekommen sind (man vergleiche das dürre Statement von BC Ferries mal mit jenem von Princess zum Feuer auf der "Star"...). Sollte es Versicherungsbetrug sein, so sind die möglichen 2 Todesopfer ein krimineller "Regiefehler".

BC Ferries sind in meinem hohen Ansehen sehr gefallen Mad

Viele Grüße, CP

Serious Cruiser
Picture of guenhi
Posted Hide Post
Meldung von heute über Spekulationen, dass die Fähre zum Unglückszeitpunkt per Autopilot gesteuert wurde:

http://www.cbc.ca/bc/story/bc_ferry-autopilot20060328.html

Gruß Günther

Posts: 47 | Registered: February 12, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Günther,

endlich mal ein sehr guter Artikel über diesen seltsamen Untergang, der mich ja aufgrund meiner reiseleiterischen Vergangenheit in dieser Region sehr interessiert.

Vielen Dank für den Link ThumbUp

Viele Grüsse, CP

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

seid gestern (6. Mai) wird die "Inside Passage" Route von BC Ferries wieder befahren- von der Queen of Prince Rupert, die bislang auf der schwach frequentierten Route zu den Queen Charlotte Islands eingesetzt war: http://www.bcferries.com/about/fleet/profile-queen_of_prince_rupert.html

Reservierungen sind auf diesem kleinen Schiff nunmehr Pflicht (war auf der gesunkenen größeren Fähre aber in der Praxis ebenfalls zwingend erforderlich), und es gibt eine Abfahrt pro Woche je Richtung weniger, da die Stammroute ja weiter bedient werden muss. Die Überfahrt dauert aufgrund der geringeren Geschwindigkeit ca. 3 1/2 h länger.

Wie BC Ferries mit diesem recht unkomfortablen "Schiffle" den im Sommer enormen "Run" durch Mietwägen, WoMo's und Reisebusse auf diese in den letzten Jahren durch den Tourismusboom in British Columbia immer populärer gewordene Strecke bewältigen will- keine Ahnung.

Aber da tatsächlich kein adäquates Ersatzschiff wie "Kai aus der Kiste" kam, dürfte der Untergang entgegen meiner Spekulation doch kein geplanter gewesen sein.

Viele Sonntagsgrüsse, CP

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

BC Ferries ist immer noch auf der Suche nach einem Ersatzschiff für die gesunkene "Queen of the North", also ist es wohl definitiv ein Unglück gewesen.

Zwischenzeitlich wurde hier ein sehr interessantes und sehenswertes, wenn auch etwas gruseliges Video veröffentlicht, wie die Kanadischen Behörden die Unglücksursache ermitteln, und mit einem Tauchroboter die Brücke des Wracks untersuchen: http://www.tsb.gc.ca/en/media/communiques/marine/2006/v...052_20060718_wmv.asp

BC Ferries hat übrigens bei der Flensburger- Schiffbau- Gesellschaft (FSG) drei 160 m lange Fähren bestellt (für 370 Fahrzeuge und 1650 Passagiere) die zwischen Dezember 07 und Juni 08 zur Auslieferung kommen, aber auf den "Rennstrecken" zwischen Vancouver Island und dem Grossraum Vancouver zum Einsatz kommen werden.

Viele Grüsse, Andreas

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

BC Ferries hat nun in Flensburg einen 150 Meter langen Neubau für die Strecke Port Hardy - Prince Rupert bestellt, der für 130 Fahrzeuge und 600 Passagiere ausgelegt sein wird. Das Schiff soll im Frühling 2009 in Fahrt kommen. Parallel sucht man weiter nach einem Interimsersatz für die "Queen of Prince Rupert", die derzeit diese Route befährt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Raoul
es ist nicht irgendeine Fähre, es ist eine Kreuzfahrtfähre (Hamburger Abendblatt) " Für die Kreuzfahrtpassagiere stehen Aussichtssalons und offene Sonnendecks zur Verfügung"
Das wird ein richtig tolles Schiffchen Lol Wave Lol
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

wow - wenn "Aussichtssalons und offene Sonnendecks" eine Kreuzfahrtfähre ausmachen, freue ich mich schon auf meine nächste Fahrt nach Norderney! Razz

Laut Fairplay ist als Interimsersatz übrigens die "Sonia X" von Eurolineas Maritimas im Gespräch, die derzeit für Balearia fährt:

http://www.faktaomfartyg.com/adamantios_korais_2004.htm

Ein klassisches Beispiel für "Fine Grrrrrrrrrreek Ship Constrrrrrrrrruction". Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Fährschiff vor British Columbia gesunken

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc