Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Warum bucht Ihr amerikanische Schiffe
Page 1 2 3 4 5 6 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted
Hallo Kreuzfahrer
der Thread "Die erste Kreuzfahrt" hat mich animiert, die Frage zu stellen: Warum bucht Ihr amerikanische Schiffe? Ich bin ja der Moderator für die "deutschen" Schiffe und habe auch überwiegend solche (ca 20 verschiedene) gebucht. Auch stelle ich immer wieder fest: einmal Costa immer Costa, was natürlich auf andere Gesellschaften übertragbar ist. Ich will mich da mit Phoenix nicht ausnehmen.
Also, erzählt doch mal, warum....
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

obwohl wir bisher noch nicht so erfahren mit den US-Schiffen sind, möchte ich da trotzdem (oder gerade deswegen) gerne antworten:

Wir kannten bisher nur AIDA (= deutsches Schiff bzw. deutsches Publikum/Zielgruppe usw.). Unser Hauptargument für die Buchung der Voyager OTS war, dass wir etwas anderes als AIDA kennenlernen wollten. Gut, dies ist zunächst einmal nicht unbedingt DAS Argument für ein US-Schiff. Nächstes Argument war ganz deutlich das bessere Preis-Leistungsverhältnis gegenüber AIDA. Wir haben dies aus Prospekten, aber vor allem aus vielen Reiseberichten und Tipps (nicht zuletzt aus diesem Forum!!) vor der Buchung in Erfahrung gebracht. Hinzu kommt ebenfalls, dass wir eigentlich keine Freunde von kleineren Schiffen sind – mit 42.000 BRZ sind die Aura/Cara/Vita zwar nicht ganz so klein, wir haben aber festgestellt, dass wir gerne abends noch etwas Bummeln und auch an regnerischen Tagen genügend "Platz" im Schiff "brauchen". Da war natürlich die Voyager genau der Treffer :-)

Während der Reise mit der Voyager ist uns sehr viel positives aufgefallen, was wir bei AIDA vermisst haben. Auch die Freundlichkeit der us-amerikanischen Mitreisenden hat uns überrascht und auch etwas "Angst" vor dem US-Kreuzer und einem internationalen Publikum genommen.

Nun haben wir die Millennium für die östliche Karibik gebucht und glauben fest, dass wir auch damit die richtige Entscheidung getroffen haben.

Viele Grüße,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo lieber Gerd,

wie du weißt, sind wir bekennende RCCL-Cruiser.
Begonnen haben wir ja mal mit NCL, einen Ausrutscher hatten wir zu Celebrity und ich eine nette Erfahrung mit der LILI.

Aber wie behri schon geschrieben hat, ist es einmal das Preis-Leistungsverhältnis. Nehmen wir jetzt mal unsere Transatlantik, der Tagespreis für das Schiff liegt bei 39 Euro, nicht abgerechnet, die Bordguthaben von 400 $ die uns erwarten. Die Vergünstigen sind natürlich ein extra Anreiz (Aktienbonus etc.)
Die deutschen Schiffe sind uns definitiv zu teuer, obwohl sie natürlich oft die interessanteren Destinationen bieten. Aber auch die Größe ist ausschlaggebend. Für uns ist einfach die Größe der Radiance-Klasse optimal, vor allem wenn einige Seetage dabei sind.

Zweitens ist es bei uns auch ein Entfliehen von der deutschen Sprache, dann können wir beide richtig abschalten und unterhalten uns dann auch Englisch oder Holländisch. Wir meiden nach Möglichkeit deutsche Mitreisende, ich sage nur ein Wort: Kappenrentner. Mit miesepetrigen, nörgelnden deutschen Mitmenschen habe ich in den letzten Jahren mit ihren Beschwerden und allem anderen so viel zu tun gehabt, daß ich es im Urlaub nicht auch noch brauche.
Es gibt natürlich auch ein paar nette deutsche Kreuzfahrer, mit einigen haben wir schon einige Kreuzfahrten gemacht, hallo Walter und Margret, mit anderen machen wir eine ab nächsten Dienstag, hallo Gloria und Klaus, Uschi und Ede.

Und ich denke auch, daß die Freundlichkeit auf den amerikanischen Schiffen ebenfalls wichtig ist. Auf der Lili waren auch fast alle einigermaßen freundlich, aber nicht so wie die Crew auf amerikanischen Schiffen, mag sicherlich an der Herkunftsländern der Crew liegen.

Das sind meine/unsere ganz persönlichen Gründe von denen es sicherlich noch mehr gäbe.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo shiplover2002,

ich habe mich für "nicht" deutsche Reedereien aus folgenden Gründen entschieden.

Ich selbst bevorzuge Schiffe mit einer Größe zwischen 30.000 und 80.000 BRZ, bin aber auch gegen kleine Schiffe nicht grundsätzlich abgeneigt und suche da auch noch das Richtige). Ansonaten halt die etwas Größeren.
Die meisten deutschen Reedereien sind einfach zu teuer für das was sie bieten. Wenn ich da mal so Vergleicht ziehe zwischen Astor, Albatros und Maxim Gorkiy zwischen "meiner" Norwegian Dream, bieten mir das Schiff für den recht günstigen Reisepreis wesentlich mehr. Für meine Ostseereise im kommenden Sommer zahle ich 2039 € in einer 20m² Balkonkabine für 12 Tage. Dann der Vergleich zur Astor (Die in meinen Augen keine 4+ Sterne hat). Dort kostet eine 13 Tage Reise durch die Ostsee in einer ähnlichen Kabinengröße (Balkon gibt es dort ja nicht, weshalb das Schiff bei mir schon durchfällt) rund 3290 €. Ich bekomme in meinen Augen nicht mehr und vor allen nicht weniger. Hinzu kommt noch das ich bei dem US Schiff nicht auf meinen Balkon verzichten muss.

Daher bevorzuge ich dann die US Schiffe oder wie jetzt im Winter die Costa Mediterranea. Leider sind die deutschen Veranstalter auch noch zu sehr an die klassische Kreuzfahrt angelehnt, auch wenn sich in diesem Aspekt schon viel geändert hat.

MfG vom NOK
Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Moin moin!

Pardon, mein lieber Mathias, bis zum letzten Satz alles ok und akzeptiert (obwohl ich die Auffassung nicht teile und fast nur mit deutschen Anbietern fahre, weil es auch noch was über die "Hardware" hinaus gibt). Aber: Zum Glück ist die deutsche Kreuzfahrt anders. Was wäre denn bitte gewonnen, wäre sie ein Abklatsch der amerikanischen - und jene begeisterten, deutschen Kreuzfahrer stünden an der Straße, pardon, an der Pier, und kein Schiff nach ihrem Gusto käme mehr, um sie mitzunehmen? Daß Du glücklich bist auf den Amerikanern, prima - aber laß bitte dem Rest der Fangemeinde ihre urdeutschen, klassischen Schiffe - so, wie sie heute sind!

Herzliche Grüße,
Corcovado

Posts: 47 | Registered: January 20, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Corcovado,

ich habe ja auch nicht gaseagt das ich Prinzipiell gegen die deutsche Kreuzfahrttradition binn. Für mich währe zwar eine 10-15 Tägige Fahrt mit einem klassischem Schiff nichts, aber eine einwöchige Tour würde ich nicht ablehen. Punkt ist, das die deutschen Veranstalter ihre Schiffe unter Billigflaggen fahren lässt und auch so in den Genuss der Gniedrigen Gehälter der Crew kommt. Also wofür soll man so einen (unverschämt) hohen Preis bezahlen ? KLar könnte man nun mit dem Spruch kommen das kleiner Schiffe entsprechend höhere Betriebskosten haben. Nur gibt es ja auch kleine oder mittelgroße Schiffe mit einem angemessenem Preis. Aus diesem Grund habe ich bisher die Veranstalter die nach diesem Verfahren vorgen gemieden.
Ich sehe nicht ein für die gleiche Kreuzfahrt, mit keinenfalls besserem Service , mehr Geld zu bezahlen. Solange sich da nichts ändert, werden mit Sicherheit noch viele "erst" Kreuzfahrer auf Internationale Schiffe ausweichen.

MfG Mathias K.

Posts: 616 | Location: Albersdorf / Dithmarschen | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi zusammen,

wir sind bisher 5 mal mit Costa gereist, haben die 6. und 7. bereits gebucht auf Concordia und Classica.
Letztere ist eine Mini Cruise von HH nach Dänemark und zurück auf der Classica vom 17. bis 19. Mai.
Am selben Tag werden wir einfach umsteigen von Classica auf Jewel of the Seas in Hamburg und damit nach Amsterdam fahren. Dies wird die erste Kreuzfahrt als Passagier auf einem US-Schiff, nur 4 Tage, aber immerhin. Habe während meiner 8 Verträge arbeiten auf Schiffen immer wieder RCCL Schiffe gesehen und bin immer wieder von dem Design fasziniert. Vor paar Tagen die Radiance in Fort Lauderale, heute in Grand Cayman die Rhapsody und Mariner...
Wir haben bisher auch fast nur positives von RCCL gehört, auch von unseren Passagieren hier bei HAL wenn die erzählen, nix negatives dabei. Dann sahen wir im Anlaufkalender für HH daß Classica und Jewel am selben Tag da sind und entschieden uns, dann einfach umzusteigen von einem auf das andere.
Wir freuen uns darauf und sind mal gespannt was dieses Schiff zu bieten hat.

Posts: 111 | Location: MS STATENDAM - Australia-New Zealand | Registered: August 08, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Am selben Tag werden wir einfach umsteigen von Classica auf Jewel of the Seas in Hamburg und damit nach Amsterdam fahren.

Moin,

mach dich bitte mal nützlich...

Kümmerst du dich um unser Gepäck und das Einchecken, dann können wir während der Umsteigezeit ein wenig Hamburg genießen...

Klasse!!! Wir auch!!!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Einen wunderschönen guten Morgen,
als Liebhaber der klassischen Schiffe käme für uns ein "umgelegtes Hochhaus" nicht in Frage.
Unfreundliches Personal bei europäischen Anbietern haben wir bisher nur von einigen ukrainischen Besatzungsmitgliedern erlebt, ist aber im Gesamtkontext gesehen unbedeutend. Notorische Nörgler wird es immer geben, diese Leute kann ich nur bedauern, denn sie vermiesen sich selbst das Leben.
Alles in allem bleiben wir bei unseren europäischen Klassikern, denn auch die Ziele sind uns wichtig.
Zum Glück kann dies jeder für sich entscheiden, wichtig ist doch, dass es Freude macht.
Gruß
Jutta

Posts: 61 | Registered: August 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

mir fehlt zwar die Erfahrung einer klassischen Ozeankreuzfahrt, da unser Schwerpunkt mehr auf den Flüssen liegt. Aber ich kann Marita nur zustimmen, weil man so wenig Deutsche trifft und wenn überhaupt, dann in der Regel keinen Kappenrentner (o.k., es gibt auch amerikanische Kappenrentner, aber über die kann man sich mehr amüsieren, über die deutschen muss man sich mehr ärgern). Auf unserer ersten Flusskreuzfahrt mit Deilmann trafen wir doch prompt auf eine Kappenrentnerin, der jedes Geräusch unserer Tochter und der Kinder eines anderen Paares zuwider war (während der Rest der Fahrgäste das vorbildliche Verhalten unserer Kinder lobte).

Gruß

Carmen

http://www.rivers-rails.com * http://www.steamboats.org * http://www.steamboats.de * http://www.schaufelraddampfer.de

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Posts: 590 | Location: Munich, Germany | Registered: March 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,
da mein geschätzter Moderatorkollege hier diesen Thread gestartet hat, melde ich mich auch mal zu Wort.
Komischerweise buche wir genau aus den Gründen warum Marita amerikanische Schiffe bucht diese nicht ( mehr ). Warum soll ich ausgerechnet im Urlaub englisch sprechen, von holländisch ganz zu schweigen, unsere Sprache ist doch prima? Oder glaubt ihr etwa, Engländer oder Franzosen wollen im Urlaub deutsch reden?
Dazu noch das Vorurteil der älteren Menschen, ich glaube zu Thema hab ich mich schon mal geäußert. Also wir haben die älteren Menschen ausschließlich als liebenswerte Mitreisende kennengelernt, ich wehre mich gegen diese Vorurteile. Vielmehr sind es die jungen Möchtegernmanager, Händygesellschaft und Neureiche, die mit keinerlei Rücksicht übers Schiff poltern. Ich weiss, auch ein Vorurteil, aber so hab ich's empfunden.
@ Mathieas K.:
Zu deinem Vergleich, wir reisen zu viert, zwei Erwachsene und zwei Kinder ( 12 + 15 Jahre ).
Diese Kosten 13 Tage Astoria, Ostsee, zusammen € 4050,-, Vierbett außen, Zweiraum, 25 qm.
Norwegien Dream € 4659,- Außen 15 qm mit Klappbetten. Dazu kommen noch höhere Bordausgaben, sowie teurere Anfahrtkosten für vier ( Dover ). Alles klar oder hast du noch Fragen.
Zuammenfassend, man sollten nicht die eigene Weissheit als die Alleinige erachten und außerdem ist ein Blick über den Tellerrand auch ganz förderlich.
Lieber Gerd, ich könnte jetzt auch einen Thread eröffnen, warum ihr amerikaniasche Schiff nicht bucht, lasse es glaube ich aber lieber.
Schönes Wochenende
Gruß
Klaus

Posts: 195 | Registered: February 28, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
... weil ich auf NEUE, MODERNE SCHIFFE bei meiner Urlaubsentscheidung setze. ThumbUp
... weil mir Preis/Leistung wichtig ist und hier kein "deutsches Schiff" mithalten kann. ThumbUp
... weil ich internationales Publikum vorziehe und es genieße Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen. ThumbUp
... weil ich bisher bei den Reedereien, RCI, Celebrity, NCL (mit Abstrichen), Cunard hervorragend gefahren, bin und nicht im Traum daran denke an meinem Buchungsverhalten etwas zu änderen. ThumbUp

Trotzdem habt viel Spass an den "deutschen Schiffen". Big Grin
Noch gibt es ja die Angebotsvielfalt...

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of DoniFl
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Wir haben uns bei unseren ersten Kreuzfahrt ebenfalls für RCCL entschieden. Wobei bei uns die Route den Ausschlag gegeben hat. Mit der Empress ots war es ja da auch ein kleineres Schiff, so das die Größe bei uns erst an zweiter Stelle kommt.

Auch war es angenehm von einem internationalen Publikum umgeben zu sein. So hat man die Gelegenheit viele nette Menschen aus fremden Ländern kennenzulernen.

Als drittes gibt natürlich auch in gewisser Weise der Preis das Schiff vor. Und ehrlich gesagt hab ich bei den deutschen Reedereien keine vergleichbaren Preise gefunden die ich für die angebotenen Reisen zahlen würde.

Viele Grüße aus München an alle!

Traveltoni
www.traveltoni.de

Posts: 110 | Location: München, Germany | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

interessante Frage. Vorweg: Ich buche auch lieber amerikanische Schiffe, bin aber bei der Wahl der Reederei überhaupt nicht festgelegt. Im Gegenteil: Ich mag es, möglichst viele verschiedene Schiffe und Reedereien kennenzulernen.

Es ist so, daß ich die traditionellen deutschen Schiffe und die persönliche Atmosphäre dort eigentlich sehr mag, aber mich schrecken doch - kein Witz - in erster Linie die Massen von KRs ab, die es dort viel zu oft gibt. Auf amerikanischen Schiffen gibt es zwar auch KRs, aber die sind meist "nur" dumm, während deutsche KRs dumm, dreist, übermäßig besserwisserisch und noch alles mögliche andere sind. Dazu kommen "typisch deutsche" Unsitten wie Drängeleien usw., die man auf einem amerikanischen Schiff so in der Regel nicht findet. Mit all diesen Dingen habe ich schon im Alltag zu tun (und kann damit gut leben), aber im Urlaub brauche ich sie nicht auch noch. Smile

Es ist also ein - zugegebenermaßen nicht großer - Teil der Klientel deutscher Schiffe, der mir die Lust auf eine solche Reise verleidet.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Klaus:
... weil ich auf NEUE, MODERNE SCHIFFE bei meiner Urlaubsentscheidung setze. ThumbUp
... weil mir Preis/Leistung wichtig ist und hier kein "deutsches Schiff" mithalten kann. ThumbUp
... weil ich internationales Publikum vorziehe und es genieße Leute aus der ganzen Welt kennenzulernen. ThumbUp
... weil ich bisher bei den Reedereien, RCI, Celebrity, NCL (mit Abstrichen), Cunard hervorragend gefahren, bin und nicht im Traum daran denke an meinem Buchungsverhalten etwas zu änderen. ThumbUp

Das kann ich 1:1 unterschreiben!

Ausserdem mache ich auch gerne in USA an Land Urlaub. Ich mag den American Way of Life!

cheers, Joachim

Posts: 90 | Registered: April 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo KlausK,

ich weiss zwar nicht wie Du zu diesem Preis kommst, aber ich habe da 3816 € für 4 Personen raus. Wenn die NCL dann wieder im März mit Last Minute Preisen für die Ostseetouren kommt, ist die Reise dann für 3000 € zu bekommen.
Ich bin da nun wirklich nicht von meiner Meinung abzubringen. Das Preisleistungsverhältnis steht da einfach in keinem Verhältnis.
Der einzigste Vorteil bei Deinem Vergleich ist das Transocean die 4 Bettkabinen extern anbietet. Dadurch sind Diese auch entsprechend Groß.
Und es war doch offensichtlich das ich meine Meinung mitgetteilt hatte oder ? Also welche Weißheit, und da ich auf der Suche nach einem deutschen Schiff binn, das mich vielleicht 2008 nach Norwegen bringen soll, sowie die Tatsache das ich viele deutsche Schiffe besichtigt habe, schaue ich meines Erachtens durchaus über den Tellerrand.

Leztendlich ist doch wichtig das wir alle unseren Spaß an der Seereise haben oder ?

MfG Mathias K.

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Eigentlich ein interessantes Thema, nur leider kommt hier in manchen Beiträgen ein unschöner Unterton auf, finde ich. Warum kann nicht einfach die persönliche Meinung, die Gerd ja hier gerne hören möchte (so unterstelle ich mal) eines jeden hier vertreten werden, ohne dass gleich wieder Beispielrechnungen aufgemacht werden?

Und alles in allem geht es hier doch um die Frage, WARUM werden amerikanische Schiffe gebucht – dieser Threat spricht doch die Leute, die die amerikanischen Schiffe NICHT buchen, gar nicht an, oder?

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
... Ich mag es, möglichst viele verschiedene Schiffe und Reedereien kennenzulernen ...

... aber mich schrecken doch - kein Witz - in erster Linie die Massen von KRs ab, die es dort viel zu oft gibt ...

Dazu kann ich für mich nur eines sagen: Amen!

Grundsätzlich besteht seitens meiner Frau und mir schon das Interesse, auch rein deutsche Schiffe mal auszuprobieren, besonders mit der Delphin und der Princess Danae liebäugeln wir schon länger.

Neben dem Preis lässt uns aber die Erfahrung mit deutschen Mitreisenden aber immer wieder zurück schrecken - es ist zwar schlimm, aber irgendwie bleiben die lieben Landsleute nur in homöopathischer Dosierung erträglich. KRs treten zwar in anderen Nationen genauso auf wie bei uns, aber da verstehe ich wenigstens das dumme Gequatsche nicht (oder kann wenigstens so tun Big Grin).

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

da es nicht meine Art ist, schon in meinem Interesse Gesagtes einfach nochmal zu wiederholen, möchte ich mich nur Corcovado und KlausK vollkommen anschließen. Da gibt's meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.

Maritime Grüße
Jens

Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC:

Alle Details HIER

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
ich freue mich, eine rege Diskussion angestoßen zu haben.Ich hoffe mein geschätzter Moderatorenkollege ist mir nicht gar so böse.
Da hier die deutsche Kreuzfahrttradition fiel: Damit wirbt nur Deilmann und suggeriert, dass unter der deutschen Flagge nur Deutsche beschäftigt sind.Dort putzen genauso die Philippinos die Kabinen wie auf der Europa.
Ich hätte noch gern zu dem Thema: Einmal Costa immer Costa (oder andere Gesellschaften) etwas gewußt.
@Raoul: ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Idee kam von meiner Frau. Die hat Peter Grebe schon neulich damit gelöchert, aber nicht genügend Antworten erhalten.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Warum bucht Ihr amerikanische Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc