Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    OT: Trojaner

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted
Hallo Kreuzfahrer
ich habe mir gestern, 25.3. einen Trojaner eingefangen, den mein Programm Kaspersky unschädlich machte. Ich weiß nicht, ob es in diesem Forum war, oder als Anhang eines Spammails war. Es würde mich interessieren, ob noch andere betroffen waren.
Maritime Grüße
Gerd

Edit: Habe den Thread mal als "off-topic" gekennzeichnet. RF Smile

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Uwe hat unsere Rechner in den letzten Wochen noch weiter abgesichert, weil ich durch die Firmenadressen noch mehr mit Spams bombadiert werde.
Das Herunterladen von den vielen Mails dauert jetzt mit den zusätzlichen Sicherheitsprogrammen ellenlang, aber dafür bis jetzt sicher.
Hoffe, du bist den Trojaner losgeworden.
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

daß Du Dir den Trojaner durch den Besuch des Forums eingefangen hast, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Mit welchem Browser surfst Du? Firefox oder Opera würde ich dem "Internet Exploder" immer vorziehen. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,
seit ich TeleSecure auf meinem Rechner geladen habe (vollautomatische updates) ist nichts mehr passiert. Firewall und Virenscanner funktionieren einwandfrei. Und unbekannte Mails werden schon lange nicht mehr geöffnet, schon gar nicht welche mit gif* oder tif*-Anhängen.
(der andere) Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
Trojaner kann man sich einfangen sobald eine Internetverbindung besteht, egal ob oder wo man surft. Vom Bord selbst ist es unwahrscheinlich einen Trojaner zu bekommen, ausser die Betreiber würden das mit Absicht machen. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, denn die würden kaum das bestehen dieses Boards aufs Spiel setzen um illegal an Infos auf den Rechner der Benutzer zu kommen. Die aktuellen Trojaner erhält man meistens durch illegale Programme, welche einfach das ganze Internet nach verbundenen Rechner abscannen und sich dann vollautomatisch auf diese Rechner installieren.
Es gibt nur eine Lösung, Antivirussoftware muss jeden Tag minimum einmal auf den aktuellen Stand gebracht werden. In Firmennetzwerken geschieht die Aktuallisierung minimum jede 10 Minuten. Das Aktuallisieren ist langwierig, jedoch schneller als den Rechner wieder neu installieren zu müssen.

Bilder von unseren letzten Ferien unter:
http://norbert-mathieu.magix.net

Posts: 70 | Location: Luxembourg | Registered: January 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Norbert,

also dafür kenne ich Tom Ogg lange genug: Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, daß er dieses Forum nicht dafür mißbraucht, die User mittels eines Trojaners auszuspionieren. Ich denke, diese Theorie können wir voll und ganz ausschließen! NoNo

Darüber hinaus gebe ich Dir völlig recht: Eine stets aktuelle Antivirensoftware sowie eine Firewall (wird bei Windows XP ja gleich mitgeliefert - obwohl eine Hardware-Firewall zweifelsohne besser ist) sollte man in der heutigen Zeit unbedingt haben. Auch sollte man regelmäßig überprüfen, ob für das Betriebssystem oder den Internetbrowser Sicherheitsupdates veröffentlicht wurden. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Edit: Habe den Thread mal als "off-topic" gekennzeichnet. RF

Hallo Kreuzfahrer
Ihr seht mich gramgebeugt, Entschuldigung.
Ich surfe - natürlich- mit dem Microsoft Internet Explorer. Firewall ist bei XP drin, das habt Ihr mir ja vermittelt. Ich werde mich mal über andere Möglichkeiten schlau machen. Ansonsten habe ich Kasperky als Antivirenscanner.
Ich danke Allen für die Aufklärung, ich hab mal wieder was gelernt
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Gerd!

Kein Problem, diese Erfahrung muß wohl jeder irgenwann machen. Nie werd ich Weihnachte 2003 vergessen - ich hatte mir gerade ein Laptop geschenkt, war höchstens 5 Minuten im Internet, nur zum Versuchen und wumms, hatte ich schon einen Blaster-Wurm drauf.....

Ich hätte eine nette Variante zum Internet-Explorer für Dich. Unter http://www.mozilla.com/ findest Du den Browser "Mozilla" zum Downloaden. Ich verwende ihn parallel zum IE, besonders wenn ich mit der langsamen Verbindung unterwegs bin - in solchen Fällen ist er fast doppelt so schnell wie der IE. Also auch für Modem-Benutzer zu empfehlen. Überleg´s Dir!

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wurxel:
Hallo Gerd!

Kein Problem, diese Erfahrung muß wohl jeder irgenwann machen. Nie werd ich Weihnachte 2003 vergessen - ich hatte mir gerade ein Laptop geschenkt, war höchstens 5 Minuten im Internet, nur zum Versuchen und wumms, hatte ich schon einen Blaster-Wurm drauf.....

Ich hätte eine nette Variante zum Internet-Explorer für Dich. Unter http://www.mozilla.com/ findest Du den Browser "Mozilla" zum Downloaden. Ich verwende ihn parallel zum IE, besonders wenn ich mit der langsamen Verbindung unterwegs bin - in solchen Fällen ist er fast doppelt so schnell wie der IE. Also auch für Modem-Benutzer zu empfehlen. Überleg´s Dir!
Ach ja, gratis ist er übrigens auch noch.

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Wir sind auch fast komplett auf Mozilla umgestiegen, benutzen den Internet Explorer nur noch auf Seiten, die den Mozilla nicht akzeptieren wollen. Haben wie viele andere hier (Raoul, du ja auch) gute Erfahrungen damit gemacht.
Zum Antivirguard hat Uwe mir jetzt noch den SpamPal eingebaut und noch diverse andere Absicherungen. Aber dafür habe ich ja den Spezialist im Hause.

Späte Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Gerd,

kein Grund sich zu entschuldigen. Ich habe den Thread nur als "off-topic" gekennzeichnet, damit nicht irgendjemand denkt, es gine hier um Kreuzfahrtschiffe. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marita!

So ein Zufall! Ich benütze den IE auch nur mehr auf Seiten, die Mozilla "Feuerfuchs" nicht richtig anzeigen kann. Habe mich schon richtig an das neue Surfgefühl gewöhnt. Anstatt in der Taskleiste 30 IE-Fenster offen zu haben (weil ich jeden Beitrag in einem neuen Fenster öffne), arbeitet Feuerfüchschen mit diesen herrlichen Tabs, die das Switchen zwischen zwei Webseiten so einfach machen.

Den AVG habe ich jetzt auch, nachdem ich Norton endgültig eliminiert habe. Dieser alte Bremser legte manchmal meinen ganzen Computer lahm, alleine neben dem Hochfahren konnte man gemütlich eine Tasse Kaffee trinken.
Nun habe ich eben AVG in Verbindung mit der Windows-Firewall, Microsoft Anti Spy (Beta-Version) sowie Ad-Aware. Die drei vertragen sich hervorragend und mein Rechner ist immer schön sauber.

LG

Wurxel

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wurxel:
... "Feuerfuchs" nicht richtig anzeigen kann.

Da kann der Fuchs nichts für.
Es ist leider so, dass bestimmte "Befehle" vom Feuerfuchs anders interpretiert werden, als vom IE. Ein guter Programmierer weiß das (richtig Uwe?) und kann entsprechende Vorkehrungen treffen.
Ich arbeite auch lieber mit dem Fuchs, der mehr in die jetzige Zeit passt. Mirosoft hat aber schon die nächst IE-Version in der Schublade, dann kann der wieder mehr als der Fuchs.
Als open-source-Produkt wird der Vorsprung dann vom Feuerfuchs auch wieder eingeholt werden.

Bei den gesamten Sicherheitsmaßnahmen sollte man sich ein anderes Beispiel vor Augen halten.
Gehe ich nie aus mein Haus, werde ich nicht vom Auto überfahren.

Wir gehen aber hinaus und müssen uns hat bestimmten Vorsichtsmaßnahmen unterwerfen und dürfen auch nicht leichtsinnig bei rot über die Ampel gehen bzw. einen gif-Emailanhang von unerwarteter Post öffnen.

Also keine übertriebene Vorsicht, man bremst sonst sich und den Rechner komplett aus.
Umsicht und Mißtrauen, regelmäßige Antiviren-updates und DATENSICHERUNG, dass sollte dann auch genug sein.

Eine schöne Frühlingszeit

Klaus

Neueste KF-Info´s gibt es hier.

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
ich bedanke mich bei Allen für die Diskussion und habe mir flugs Firefox runtergeladen. Ist leicht zu handeln und doch besser als der Internet Explorer.
@ Raoul: als "alter" Diskussionsteilnehmer hätte ich das mit OT wissen müssen, daher kann ich mich dann auch gern entschuldigen.
Maritime Grüße
Gerd

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    OT: Trojaner

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc