Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
die Aufstellung ist - wie nicht anders zu erwarten - an einigen Stellen unsauber recherchiert. Beispielsweise wird bei einigen Schiffen die Kapazität bei Doppelbelegung genannt, bei einigen die Gesamtkapazität inkl. Oberbetten (natürlich ohne das zu erwähnen). "Bordsprache/Währung: Deutsch/Euro" auf der "Color Magic" ist zumindest nur die halbe Wahrheit, denn offiziell ist norwegisch Bordsprache und die Norwegische Krone das offizielle Zahlungsmittel. Mit deutsch kommt man zwar in vielen Fällen weiter, aber nicht zwangsläufig. Und der Euro wird zwar akzeptiert, aber man bekommt norwegischesn Wechselgeld.
Aussagen wie "Die Hurtigruten-Schiffe werden generell nicht nach Sternen bewertet, Gäste dürfen aber eine hohe Qualität erwarten." sind letztlich nichtssagend.
Die "Emerald Princess" als 5-Sterne-Schiff zu bezeichnen, ist... wie drücke ich das am unverfänglichsten aus... mutig.
Irgendwie war der Jahrgang 2007 was neue Schiffe bzw. deren Design betrifft kein Guter Jahrgang. Leider. Alle vorgestellten Schiffe spiegeln einen Trend wieder, das es kaum noch individuelle einzeln neu entwickelte Schiffe gibt, sondern Schiffe nur noch in Serien gefertigt werden.
Alle neuen Schiffe sehen so kantig aus, schade das es keine "runden" Schiffe mehr gibt.
Hallo Raoul das hat denn wohl ein Lehrling geschrieben Übrigens anonciert Costa die Serena mit 5 Sternen plus, ob sie wohl die Europa überholt? Viele Grüße Gerd
da Costa seine neuesten Einheiten mit 5 1/2 Sternen bewertet, bleibt wenig Platz nach oben. ich vermute, die nächsten Einheiten werden mit 6* und mehr bewertet...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Na das das mit dem Sternen so ne Sache ist, daß weiß ja jeder irgendwie aus eigener Erfahrung. Da es keine einheitlichen internationalen Standards gibt, kann jeder Hotelier/Reeder lustig seine Sternchen vergeben. In der Türkei ist doch auch jedes 2. Hotel eine 5-Sterne-Bude, zumindest der Werbung nach. Die Realität sieht dann aber immer ganz anders aus.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Originally posted by ferrycruiser: ... da Costa seine neuesten Einheiten mit 5 1/2 Sternen bewertet, bleibt wenig Platz nach oben ...
Dieses Spiel spielen mittlerweile nicht nur die Gesellschaften selbst, sondern auch schon die Reisebüros, die (vermutlich) Kontingente gekauft haben. Ich hatte kürzlich Prospekte im Briefkasten, die für ein 5*-Sterne-Schiff warben - die MSC Musica...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
In der Türkei ist doch auch jedes 2. Hotel eine 5-Sterne-Bude
Moin,
die Erfahrung habe ich genauso gemacht. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Hotels in der Türkei aus meiner Sicht den Standard (allein daher, dass sie in der Regel viel jünger sind) deutlich besser hochhalten, als vergleichbare Anlagen in Italien und größtenteils auch in Spanien (das Thema hatten wir auch schon einmal, erinnere ich mich grad'). Was dort mit 4 oder 5* angeboten wird ist teilweise echt ein Hohn im Stil der 70er...
Ahoi,
Marc
wir weichen in wenigen Fällen auch von den Bewertungen des "offiziellen" Berlitz Guide ab, z.B. bei der "Marco Polo", die mit *** schlichtweg katastrophal unterbewertet ist und die wir aus eigener Erfahrung deutlich höher (****) einschätzen. Aber das ist die absolute Ausnahme - in den meisten Fällen kommen die Berlitz-Sterne ganz gut hin. Und es geht ja schließlich nicht darum, dem Kunden etwas vorzugaukeln, was ihn letztlich nicht erwartet. So etwas kann ja schließlich auch gewaltig nach hinten losgehen.
Ich erinnere mich z.B. noch mit Schrecken an die ganzseitige Anzeige eines "Resteverwerters" in einer Fernsehzeitschrift vor einigen Jahren, der ernsthaft die "The Azur" als ****+ Schiff anpries!
Die Kunden müssen sich doch an Bord schlicht vera... vorgkommen sein.
ich war leider noch nicht auf der Marco Polo, aber aus den Berichten und Fotos die ich gesehen habe würde ich auch mit mind. 3,5* bewerten. Sie ist übrigens erst vor 42 Jahren in Dienst gestellt worden.
Übrigens kann der neue Marco Polo-Katalog inzwischen auch online bei Transocean Tours bestellt werden.
Ahoi,
Marc