Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Wie haltet Ihr es mit den formellen Abenden?
Page 1 2 3 

Closed Poll Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
4-star Rating (2 Votes) Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted

Question:
Hallo allerseits,

Marita hat angeregt, eine aktuell im englischsprachigen Bereich laufende Umfrage auch hier zu posten. Dem komme ich natürlich gerne nach. Big Grin

Die Frage lautet: Haltet Ihr es für angebracht, an formellen Abenden im Speisesaal entsprechende Galakleidung zu tragen?

Choices:
Ja, Smoking und Cocktailkleid müssen es sein!
Ja, aber ein dunkler Anzug bzw. eine Kombination / Kleid tun es auch.
Nun ja, ganz so fein muß es nicht unbedingt sein.
Nein, ich trage, worin ich mich wohl fühle.
Nein, ich meide den Speisesaal an formellen Abenden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Danke Dir Raoul,

wie du siehst, bis jetzt haben schon 14 Leute gevotet, auch hier ist das Thema interessant.

Gruß
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Es gibt einen kleinen Führer mit dem Titel "Das Kreuzfahrthandbuch" von Georg Incze (zum Teil ein wirklich putziges Büchlein), in dem der Autor u.a. folgendes schreibt (ich hoffe, ich komme hier nicht mit dem Copyright in Konflikt):

"Eine Gala ist etwas besonderes. Am Festland gibt es immer weniger Möglichkeiten, sich festlich zu kleiden. Ein Stück Tradition geht dort verloren. Auf der Kreuzfahrt aber lebt diese Tradition noch; Sie sollten diese Tradition nicht nur nutzen, sondern auch genießen. Bereiten Sie sich sorgfältig vor, freuen Sie sich auf die schöne Abendtoilette!"

Besser kann man es wohl nicht formulieren.

Viele Grüße!

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
Es gibt einen kleinen Führer ....:

"Eine Gala ist etwas besonderes. Am Festland gibt es immer weniger Möglichkeiten, sich festlich zu kleiden. Ein Stück Tradition geht dort verloren. Auf der Kreuzfahrt aber lebt diese Tradition noch; Sie sollten diese Tradition nicht nur nutzen, sondern auch genießen. Bereiten Sie sich sorgfältig vor, freuen Sie sich auf die schöne Abendtoilette!"

Besser kann man es wohl nicht formulieren.

Viele Grüße!

Hier kann ich mich nur anschließen!

Die Gelegenheiten sind ja sonst übers Jahr verteilt doch recht rar!

mmGaB

Klaus

KL-Berlin

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
alias Udo L.
Serious Cruiser
Picture of Kappenrentner
Posted Hide Post
Hallo zusammen,
ich kann garfield (und dem kleinen Büchlein)nur recht geben.
Wenn wir an Land sind und ein Abendessen in etwas gehobenerem Ambiente erleben, mit perfekt eingedecktem Tisch, erstklassigem Essen, gepflegten Getränken und hervorragendem Service
(und so ist es doch in der Regel während der Kreuzfahrt, zumindest am Abend) dann gehört es sich - meiner Meinung nach - einfach, entsprechend gekleidet zu sein.
Sicherlich muß es nicht unbedingt der Smoking sein (den hat man ja nicht unbedingt) aber für einen dunklen Anzug und dazu das lange Kleid, bin ich schon. Habe ich auch bisher auf meinen vielen Kreuzfahrten Big Grin( 2!! Costa Classica und Norwegian Dawn )so gehanhabt und erlebt.

Grüße an alle (gut gekleideten) Kreuzfahrer
Udo

PS Bei der AABfrage sollte man evtl. noch unterscheiden zw. Dunkeler Anzug und Kombination

Gruß

Udo

Posts: 97 | Registered: March 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ein wenig zeigt sich die zunehmende Unsicherheit bei der Wahl der angemessenen Garderobe an formellen und anderen Abenden schon an den Formulierungen in der Umfrage:
"Formell" impliziert in seiner reinen Form ein langes Abendkleid, während das Cocktailkleid zur "informellen" Garderobe gehört.

Während es auch Gesellschaften und Schiffe für Gäste gibt, die eine legerere Kleidung bevorzugen, gehört es zur festlichen Atmospäre der Abende an Bord eleganter Schiffe, auch durch seine Kleidung dem Rahmen gerecht zu werden. Deshalb gehört mein Votum ganz klar der Galakleidung (am ganzen Abend und in allen Räumen.)

Posts: 185 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Udo, hallo MS Cruiser,

mehr Optionen läßt die Boardsoftware leider nicht zu, und ich habe mich bemüht, die Punkte aus der englischen Umfrage zu übernehmen, damit man mal die Ergebnisse vergleichen kann. Daher auch die Einteilung Smoking / Cocktailkleid. Smile

Ich oute mich übrigens als "dunkler Anzug"-Kreuzfahrer. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Costa Stefano
Posted Hide Post
Ich ziehe eigentlich jeden Abend eine Krawatte an. Egal was vorgeschlagen ist...

Bin der Meinung, dass am Galaabend mindestens eine Krawatte dazugehört. Man weiss ja zum Vornherein schon was einem erwartet. Wink

MSC Melody, Costa Victoria, 5x Costa Atlantica, 2x Costa Mediterranea, Costa Romantica, European Vision, MSC Lirica, MSC Opera, AIDAaura

Posts: 79 | Location: Unterentfelden, Schweiz | Registered: February 15, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Astrid
Posted Hide Post
So wie es aussieht, teilen mein Mann und ich die (zumindest momentan) bestehende Mehrheitsmeinung "Ja, aber ein dunkler Anzug bzw. eine Kombination / Kleid tun es auch."
Es ist eben ein guter Kompromiß, zumal einem auf einer Kreuzfahrt ja auch meist nicht unbegrenzt Gepäck zu Verfügung steht. Und mit so einem richtigen Walle-Abendkleid ist der erste Koffer ja schon mal fast voll... Smile

Gruß,
Astrid

Posts: 86 | Location: Erlangen | Registered: July 05, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Also ich halte es für mich folgendermaßen: Dunkler Anzug, gerne auch mit Weste, dazu eine farblich abgestimmte Kombi von Hemd und Krawatte. Smoking? Nein (bin ich etwa der Cruise- Director- oder ein Pinguin?). Kombination halte ich für gut am "Semi- Formellen" Abend, für die "Gala" jedoch etwas "underdressed".

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ich schleppe immer einen Dunkelblauen Anzug mit mir rum, und je nach Dauer der Kreuzfahrt noch einen antrazithfabenen. Mit dieser Kombination ist man eigentlich gut gewapnet.

Krawatten und Fliegen fressen keinen Gepäckraum. Mich hat an einem festlichen Abend noch nie jemand dumm von der Seite angesehen.

Ich bin eigentlich eher ein Jeanstyp, fühle mich aber auch im Anzug Pudelwohl.

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
interessant zu sehen, wie dieses Thema angenommen wird. Herr Ince hat übrigens auf der alten Albatros Vorträge im Benehmen gehalten, die sehr gut angenommen wurden.
Erstaunlich war für mich auf der Aida cara, dass einige Passagiere sich doch herausgeputzt hatten. Einen Smoking habe ich auf meinen Reisen zuletzt 1990 getragen und gesehen.
Mag sein, dass die Engländer auch heut noch drauf stehen.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
Moin allerseits,

wir halten es wie der (bisher) größte Teil: Es genügen uns ein dunkler Anzug / ein entsprechendes Kleid.

Vor allem aber kleiden wir uns dem Anlaß UND dem Schiff entsprechend. Es gibt doch nuneinmal einen Unterschied, ob ich mich auf der Paloma oder der Europa zum Captains Diner kleide.

Wir genießen auf einer Kreuzfahrt natürlich auch das Ambiente und das gute Essen. Deshalb kleiden wir uns zu den Mahlzeiten auch nicht wie bei dem Besuch in einem Fast-Food-Restaurant.

Und wenn sich dann die Küchenmannschaft zwei- oder dreimal während einer Fahrt ganz besondere Mühe gibt, dann macht es uns auch Freude uns bereits bei der Auswahl unserer Kleidung auf diesen Anlaß einzustimmen.

Da wir aber Schiffe im "normalen" Mittelklassesegment bevorzugen, können Cocktailkleid und Smoking getrost zu Hause bleiben.

Maritime Grüße aus Euskirchen

Ulrike & Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Mein Mann und und ich ziehen uns jeden Abend für das Dinner schick an, denn das machen wir auch so, wenn wir in ein gutes Restaurant essen gehen. Das Dinner an Bord ist immer ein besonderer Abschluss eines schönen und ereignisreichen Tages und soll auch dementsprechend ausklingen.
Wir akzeptieren aber auch jeden Passagier, der sich in Jeans und T-Shirt wohler fühlt. Wir fühlen uns eben passend gekleidet am wohlsten.

Für Galaabende muss natürlich der dunkle Anzug oder auch mal eine elegante Kombination mit in den Koffer. Smoking muss nicht sein, zum einen, weil mein Mann gar keinen besitzt und zum anderen gehen wir ja nicht auf den Opernball. Ich bevorzuge an Galaabenden entweder das berühmte "kleine Schwarze" oder manchmal darf es auch schon ein langes Abendkleid sein. Je nachdem, auf welchem Schiff man sich gerade befindet.

An Land bietet sich ja nicht so oft die Gelegenheit, sich in Gala zu werfen, daher geniessen wir diese Abende schon sehr.

Wichtig ist, dass sich alle in ihrer zweiten Haut wohl fühlen.

Karo

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

auch ich zähle an den formellen Abenden zu den schwarzen Anzugträgern, so über-drüber (Smoking) muss es ja nicht unbedingt sein. Allerdings auch nicht "unter-drunter". Uns ärgert es, wenn an den besonderen Abenden Leute mit Jeans und T-Shirt im Speisesaal erscheinen. Dies sehen wir nicht nur als unhöflich gegenüber der Crew sondern auch gegenüber den ordentlich gekleideten Mitreisenden. Unserer Erfahrung nimmt leider die Zahl der nicht formell Gekleideten zu. Wir hofffen, dass sich die Cruise-Verantwortlichen nicht dadurch einfallen lassen, auf die formellen Abende ganz zu verzichten, für uns wäre dies eine Abwertung einer Cruise.

liebe Grüße

Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

vielleicht noch mal ein "Quereinwurf" zum Thema: In den englischsprachigen Foren wird inzwischen vielfach gesagt: "Krawatte sollte es schon sein", was bei uns wohl den Punkt 3.) treffen würde.

Hier auch mal ein kurzer Zwischenstand der "internationalen" Umfrage:

Option 1.): 33%
Option 2.): 38%
Option 3.): 14%
Option 4.): 0%
Option 5.): 14%

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich finde es erfreulich, daß in unserem Forum an einem Tag mehr Leute abgestimmt haben, als im amerikanischen Forum in mehreren Tagen.

Übrigens, ich habe auf der lezten Cruise sehr viele Männer im Smoking oder Dinnnerjacket gesehen, viele Männer in Kilts und sogar jemand mit einem Frack.

Die Abendoutfits der Damen sind wesentlich eleganter und moderner geworden, es macht Spaß sich ins Atrium zu setzen und zuzuschauen.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Als wir jetzt auf der "Nautica" waren, gab es dort keinen formellen Abend. D.h., mein Mann hat seinen mitgenommenen Anzug nicht gebraucht. Trotzdem zieht man sich abends immer etwas schicker an, was mir sehr viel Spaß macht.

Blanca

Posts: 45 | Location: Tokyo/Japan | Registered: July 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Man hat ja bereits bei der Auswahl des jeweiligen Kreuzfahrtschiffes die Auswahl, ob man eher die sogenannten familiären, ungezwungenen Schiffe nimmt oder eher solche, die gehobene Ansprüche angeben. Dann weiss man ja, was einen erwartet. Ich gehöre auch eher zu den Jeansträgern, aber wenn ich mich für ein Schiff für gehobene Ansprüche entschieden habe, muss ich da durch.
Ist ja auch mal etwas anderes...
Ansonsten hat auch ein Schiff, auf dem man komplett in sogenannter Freizeitkleidung bekleidet sein kann etwas Positives. Aber das weiss ich bei der Buchung.

Posts: 53 | Registered: November 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Crown Prince:
... Smoking? Nein (bin ich etwa der Cruise- Director- oder ein Pinguin?). ... CP

Das kann ich so nicht stehen lassen; ich als bekennender Smoking-Träger (ich besitze neben dem schwarzen Smoking auch noch ein weißes Dinner-Jacket) muss das auch wissen, denn ich arbeite garantiert nicht als Cruise-Director (großes Ehrenwort), und da ich die Klamotten abends auch wieder ausziehen kann, bin ich mir auch ziemlich sicher, nicht zu den Pinguinen zu zählen. Big Grin

Aber Spaß beiseite: Ich glaube, die Frage, ob es wirklich ein Smoking sein muss, hängt nicht zuletzt auch vom Schiff bzw. dessen Publikum ab. Insbesondere für Reisende der gehobenen britischen und amerikanischen Mittelschicht ist der Smoking immer noch das Sine-qua-non für einen Gala-Abend, wie wir auch unserer Reise auf der "Golden Princess" feststellen konnten. Sicherlich zwei Drittel der Herren trugen Smoking oder Dinner-Jacket, und zu unserer Überraschung auch sehr viele der Kinder und Jugendlichen (sehr zum Verdruss unseres damals 12jährigen Sohns, der "nur" einen Anzug dabei hatte und prompt nörgelte, er müsse auch einen Smoking haben).
Insgesamt habe ich zu einem Gala-Abend aber auch auf europäischen Schiffen noch nie das Gefühl gehabt, falsch angezogen zu sein - und ich denke, dass ist die Hauptsache.

Viele Grüße!

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Poll Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Wie haltet Ihr es mit den formellen Abenden?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc