Noch was: Ich hatte vorher schon online eingecheckt und mir den Sailpass ausgedruckt - interessanterweise waren am Terminal in Barcelona die Schlangen vor dem normalen Check-in wesentlich kürzer (!) als vor unserem Schalter... sind wohl doch mehr Leute online, als man denkt
Hallo Rollo,
die gleiche Erfahrung habe ich mit diesem Schiff am 06.05.06 in Miami auch gemacht, aber Du musst dann auch sehen wie es weitergeht.
Wir durften uns nach der Erledigung aller Foramlitäten (Ausreise USA, Foto für die Bordgeräte) direkt an Bord begeben, die Paxe ohne Seapass online standen danach in einer Schlange an.
Wenn das in Barcelona so nicht der Fall war, muss ich einfach mal darüber nachdenken, ob ich bei meiner nächsten Cruise online einchecke.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Aktuell zu diesem Thema: Der heute bei mir eingetroffene Fragebogen von MSC enthält unmissverständlich folgenden Hinweis: "Bitte beachten Sie, dass zur Einschiffung ein Reisepass (Gültigkeit mind. 6 Monate) notwendig ist. Bei Vorlage eines Personalausweises kann die Einschiffung von Seiten der Reederei verweigert werden." Interessant ist m.E. das Wörtchen "kann" ... Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte also seinen Pass dabei haben.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
da würde mich mal interessieren, unter welchen Voraussetzungen die Einschiffung mit einem Personalausweis nicht verweigert wird. Irgendwie komisch, denn die geplanten Destinationen sollten doch eigentlich darüber entscheiden, ob der Personalausweis ausreicht, oder ob für bestimmte Länder/Häfen der Reisepaß benötigt wird. Kann MSC das nicht in den Katalog in die Reisebeschreibung mit aufnehmen?
Ich habe den Eindruck, dass sich MSC ganz einfach sämtliche Möglichkeiten offen halten will, um ggf. auch für kurzfristige Änderungen gewappnet zu sein. Es kann sich so wirklich niemand beschweren, er habe nichts gewusst, wenn er tatsächlich abgewiesen wird.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Originally posted by Garfield: dazu schweigt sich MSC aus.
Ich habe den Eindruck, dass sich MSC ganz einfach sämtliche Möglichkeiten offen halten will, um ggf. auch für kurzfristige Änderungen gewappnet zu sein. Es kann sich so wirklich niemand beschweren, er habe nichts gewusst, wenn er tatsächlich abgewiesen wird.
Viele Grüße Stefan
ja, den Eindruck habe ich auch. Diese Art sich sämtliche Hintertürchen offen zu halten finde ich gelinde gesagt doch recht unseriös. Wohin geht Deine Reise nochmal?
Originally posted by Jens Walpert: ... Wohin geht Deine Reise nochmal? ...
Es geht von Genau aus nach Südspanien, Marokko, zu den Kanaren und Madeira. Da Marokko nicht zur EU gehört, könnte dort der Reisepass wirklich erforderlich sein. Andererseits - ich habe nicht den Eindruck, dass der Fragebogen extra für diese Reise entworfen wurde, vermutlich ist das ein Standardformular.
ja, Marokko wird wohl die Ursache sein, aber dann sollte MSC auch klarstellen, daß definitiv der Reisepaß und nicht nur der Personalausweis benötigt wird.
wir waren 2004 mit der Costa Fortuna in Marocco und brauchten dort den Reisepass. Es waren auch einige dabei die kein Reisepass die durften nicht vom Schiff.Genauso war es auch in Alexandria. Man sollte doch bei diesen Ländern immer ein Reisepass dabei haben. Meine persönliche Meinung ist , man sieht doch bevor man die Reise Antritt in welche Länder man anlegt ob diese zur EU gehöhren oder nicht und da nehme ich einen Reisepass mit. Bei uns geht es auch manchmal vor dem Urlaub etwas nervig zu aber die Reisepässe legen wir immer gleich zu den Reiseunterlagen wenn sie mit der Post kommen so hat man doch noch Zeit etwas zurichten wenn man diese doch nicht finden sollte. Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
was Du schreibst ist prinzipiell schon alles richtig, aber MSC sollte doch meiner Ansicht nach auch in der Lage sein, dem Kunden in den Reisebedingungen die zur Durchführung der Reise notwendigen Reisedokumente aufzuführen, ohne Wenn und Aber und irgendwelche Einschränkungen und Vorbehalte.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Meine Eltern haben Anfang 2005 eine einwöchige Tour mit der AIDAcara unternommen. Dabei wurden ausschließlich spanische Häfen angelaufen. Der Reisepaß meines Vater war noch gültig, allerdings nur noch 2 Monate über den Reisetermin hinaus. Dennoch bestand AIDA Cruises nach Rücksprache mit der Manifest-Abteilung auf einen Reisepaß, der mindestens 6 Monate über Reiseende hinaus gültig sein muß, da sonst die Mitreise beim Check-in verweigert werden kann.
Meines Erachtens eine Frechheit - zumindest aber extrem kundenfeindlich - zumal auch weit und breit keine nicht-EU-Häfen in der Nähe waren, die in Notfällen hätten angelaufen werden können.
Aber wenn ein Veranstalter Kundenorientierung nicht nötig hat...
so einfach ist das leider nicht. Das ein Reisepaß bis mind. sechs Monate nach Reiseende gültig sein muß, regeln internationale Zoll- und Visabestimmungen, auf die Aida Cruises keinerlei Einfluß hat. Der Fehler von Aida Cruises liegt aber darin, den Kunden nicht darauf hingewiesen zu haben, daß für die betreffende Reise und die angelaufenen Häfen als Alternative auch ein entsprechend gültiger Personalausweis ausgereicht hätte. Die Gültigkeitsdauer beim Personalausweis beträgt übrigens nur mind. drei Monate nach Reiseende. Für diese Bestimmungen selbst kann Aida Cruises wie gesagt überhaupt nichts.
Maritime Grüße Jens
Originally posted by manze: ... Man sollte doch bei diesen Ländern immer ein Reisepass dabei haben ...
Hallo manze,
ganz meiner Meinung. Wir haben immer den Reisepass dabei, egal ob angefordert oder nicht. Immerhin will man ja gerade in den kostbarsten Wochen des Jahres keinen Ärger haben - und wegen falscher Papiere nicht von Bord zu dürfen ist so ziemlich das vermeidbarste, was ich mir vorstellen kann.
Originally posted by Jens Walpert: ... aber MSC sollte doch meiner Ansicht nach auch in der Lage sein, dem Kunden in den Reisebedingungen die zur Durchführung der Reise notwendigen Reisedokumente aufzuführen, ohne Wenn und Aber und irgendwelche Einschränkungen und Vorbehalte.
Hallo Jens,
da stimme ich zu; aber die Formulierung "... ein Reisepass ... notwendig ist ..." (siehe Zitat oben) lässt eigentlich nichts mehr an Deutlichkeit zu wünschen übrig. Irritierend finde ich eher den Verweis darauf, dass ein Personalausweis zu Schwierigkeiten führen kann; wenn ein Reisepass notwendig ist, hätte man sich das eigentlich schenken können.
ja, ich meinte auch die Bemerkung über den Personalausweis, denn die macht es dann doch wieder unklar, und läßt sicher den ein oder anderen Passagier überlegen, ob nicht doch auch der Personalausweis ausreicht, z.B. wenn man sich die Kosten für die Beantragung sparen möchte. Hätte man diese Bemerkung weggelassen, dann wäre definitiv klar: Reisepaß ist erforderlich und gut.
Maritime Grüße Jens
in der Lage sein, dem Kunden in den Reisebedingungen die zur Durchführung der Reise notwendigen Reisedokumente aufzuführen, ohne Wenn und Aber und irgendwelche Einschränkungen und Vorbehalte.
Hallo Jens,
in den Allgemeine Reisebedingungen unter Punkt 12 steht alles. Von unerem Reisebüro haben wir auch einen Hinweis bekommen das für die Reise ein gültiger Reisepass benötigt wird der nach Ende der Reise noch 6 Monate gültig sein muß, hatten zu gar noch den vermerk das kein Einreisestempel von Israel enthalten sein darf da wir auch Tripols anlaufen. Ich rede von einer Reise die wir diese Woche für Jan./Feb. 2007 gebucht haben. Dann ist das Reisebüro dafür verantwortlich. Da sie für die Reedereien arbeiten.
Ich wünsche eine gute Nacht Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
ich war als Pauschaltourist bereits in Marokko und in der Türkei. Bei beiden hat der Personalausweis ausgereicht, obwohl Marokko und Türkei kein Mitglied in der EU sind. Wird denn zwischen Pauschaltouristen und Kreuzfahrern unterschieden?