bin neu hier und habe gerade eine Reise über Weihnachten auf der Constellation gebucht auf die wir uns schon sehr freuen :-)
Da wir bisher nur 2x auf der Aida waren und noch nicht auf einem amerikanischen Schiff wollte ich mal wissen wie das so aussieht mit Saunabesuchen oder FKK-Decks.
Gibt es sowas auf amerikanischen Schiffen überhaupt? Habe bisher nur Erfahrungen mit Sauna in amerikanischen Hotels und selbst dort, wo die meistens in den jeweiligen Damen oder Herren-Umkleideräumen integriert sind, sitzen die Besucher in Badekleidung drinnen.
Ist das auf den Schiffen genauso und wird man Probleme bekommen wenn man lieber nur mit Handtuch in der Sauna sitzt?
Hört sich vieleicht blöde an aber ich finde das äusserst unangenehm mit Badekleidung :-/
Über Tips und Infos wäre ich dankbar.
Sonnige Grüsse aus Frankfurt/Main
Silke
Posts: 33 | Location: Floersheim/Germany | Registered: October 06, 2006
nichts hört sich blöder an, als die Diskussion hierdarüber, wenn du mal in den AMERIKANISCHEN Teil dieses Forums liest.
Du solltest mal die Route noch erwähnen, da auf amerikanischen Schiffen es ROUTENABHÄNGIG ist, ob du darfst oder nicht. Selbst wenn eine US-Reederei ein Sonnendeck für FKK freigibt, so regen sich doch Amerikaner im Forum hier darüber auf, dass ihre Bewegungsfreiheit doch eingeschränkt wird, weil sie ja dieses Deck nicht mit ihren Kinderchen betreten können...
Ansonsten wie gesagt: lies mal im amerikanischen Teil - sofern du noch eine Körperbehaarung hast: dir werden die Nackenhaare sträuben... Aufgrund der Prüderie und der doch sehr eigenwilligen Beziehung der Amerikaner zum nackten Körper, wirst du wohl mit deinem Ansinnen etwas Probleme bekommen...
Auch gibt es hier sehr gut eine Beschreibung in einem NCL-Bericht über die Erlebnisse zwischen Europäern und Amerikanern im Spa-Bereich...
Und da du von dir selbst schreibst, dass du hier neu bist: herzlich willkommen im Forum.
In diesem Sinne:
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Hallo Silke, HeinB hat leider die traurige Wahrheit dokumentiert: auf US-Schiffen (und ich kenne da keine Ausnahme) musst du wohl oder übel im Badeanzug (es reicht ja auch ein Bikini) in der Sauna schwitzen. Nur ein Handtuch? Shokking! Auch empfehle ich dir nachdrücklich, HeinBs Rat zu folgen und im US-Bereich nachzulesen, welche Probleme die amerikanischen Freundinnen und Freunde mit der Nacktheit an Bord haben. It´s a pity. Gruß Uwe
Hallo Silke, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke alles was mit bzw. ohne Kleidung außerhalb deiner Kabine zu tun hat, bist du auf amerikanischen und italienischen Schiffen verkehrt. Wenn du Wert auf hüllenloses Saunieren legst, solltest du eher deutsche Schiffe buchen. FKK im Außenbereich ist eher ungewöhnlich, vielleicht Aida oder spezielle FKK-Angebote. Du warst doch schon mal auf der Aida, wie ist es denn da mit FKK? Gruß Klaus
ich als Frau kann es nur bestätigen. Ich habe jedenfalls keine Lust, mit einem Badeanzug in der Sauna zu schwitzen, daher habe ich diese Besuche bisher immer unterlassen.
Solltest du nicht alle Enthaarungen im Achsel-, Bein- und Intimbereich vorgenommen haben, wirst du auch dumm angesehen. Das finden die Amerikaner derart fies, daß einige "Ausländer" schon sehr dumm angemacht und angeglotzt wurden.
Bevor ich mich in den Whirlpool geselle, ist in der Kabine erst mal ein kritischer Blick in den Spiegel von Nöten, ob auch alles ordentlich enthaart ist, damit man nicht zum Gesprächsthema wird.
Oben-Ohne-Sonnenbadenn habe ich allerdings in den letzten Jahren des Öfteren beobachtet (allerdings auch nur vereinzelt), und das auf allen Decks. Ich gehe mal davon aus, daß es Europäerinnen waren, wie da die Reaktionen waren, kann ich leider nicht sagen, die ich mich nur selten länger dort aufhalte, sondern mehr daran entlang laufe.
Also, immer mit der zweifelhaften Prüderie der Amerikaner rechnen, die Saunieren wie wir es gewohnt sind verdammen, dich aber nach kurzer Zeit fragen, ob dein Sexleben noch prima ist.
Als leidenschaftlicher Saunageher benutze ich natürlich auch die Saunen auf den amerikanischen Schiffen. Ich hatte bisher noch nie ein Problem nur mit einem Handtuch - auf das ich mich dann so daraufsetze daß kein Schweißtröpflein auf das Holz fällt - bedeckt die Sauna zu betreten. Was einem dann dort allerdings an internationalen "Saunasitten" auffällt ist erheiternd. Von mit Turnschuhen, Shorts und Leibchen bekleideten, bis zu Finnen die mit Bier und Hartwurst die Sauna betraten, alles schon erlebt.
Ich habe mir aber fest vorgenommen, sollte ich angesprochen werden, daß ich jedermann erzähle, daß ich ein finnischer Saunatester bin - von der Firma "Hautinackipatzi" - und berufsbedingt nichts anhaben darf!
Viel Spaß und Keep on Cruisin
Klaus
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003
Nacktheit in der Sauna scheint nicht nur ein amerikanisches, sondern auch ein britisches Problem zu sein. Wie anders ist es zu erklären, dass ein Kreuzfahrtveranstalter zwei Versionen seiner Kataloge druckt: einen für den deutschsprachigen Bereich, einen für die Briten: mit ausgetauschten Fotos der Sauna an Bord. Einmal mit und einmal ohne Badeanzug.... Gruß Uwe
Nachtrag: Das Handelsblatt hatte im Mai einen Ratgeber für Amerikaner in Deutschland vorgestellt, in dem auch Ratschläge für den Saunabesuch gegeben wurden...
also das mit den Verhalktensregelb auf der RCCL (Celbrity) Seite ist mir neu und einfach nur genial
Wie ist das denn eigentlich auf den US Schiffen mit der Beharung des männlichen Oberkörpers oder der Achselhöhlen ? Hat sich mein Vater da nun auf dem Schiff als Gesprächsstoff für die US Gäste gemacht ??
Wie ist das denn eigentlich auf den US Schiffen mit der Beharung des männlichen Oberkörpers oder der Achselhöhlen ?
Leih dir von Guildo Horn sein Brusthaartoupet aus und teste einfach, wenn du mit uns an Bord der JEWEL OF THE SEAS bist.
Wenn dann dein Platz beim Abendessen zwischen Amsterdam und Hamburg unbesetzt bleibt, wissen wir auch, dass die Verhaltensregeln von RCCL/Celebrity offensichtlich greifen, wenn es soweit ist...
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Wolltest du jetzt bei "Das Leben des Brian" mitspielen und den armen Mathias K. danach steinigen??? Davon stand wohl nichts in den Verhaltensregeln von RCCL/X...
Das Brusthaartoupet im Gesicht könnte dir möglicherweise stehen, um deine Haare auf den Zähnen (falls du welche hast) zu tarnen...
"Sind hier etwa irgendwelche Frauen bei der Steinigung???"
"Nein!!!"
Schönen Abend!
HeinBloed
Dieser Thread is mal wirklich was zum Lachen.... liebe mitschreiber vielen Dank für die köstliche Lektüre habe heute eine klein Aufmunterung gebraucht....
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
wenn sollte ich mich nicht am 24.01.07 zurück melden, habe ich die Tour mit der Mediterranea mit einem solchem Test nicht überstanden (Es verhällt sich doch auf italienischen Schiffen vergleichbar mit den US Dampfern oder ?)
Nein, Matthias K. Oder, anders ausgedrückt: in US-Gewässern mit hauptsächlich US-Passagieren stimmt deine Aussage, nicht für europäische Gewässer. Gruß Uwe ..und viel Freude an Bord der Costa Med.
Du findest hier einen Reisebericht von der NORWEGIAN JEWEL. Im späteren Verlauf erzählt Rochester sehr schön, was dir auf einem amerikansichen Schiff im Spa-Bereich erwarten kann.
Viel Spaß beim Lesen!
Gruß HeinBloed
Originally posted by Mathias K.: hm, dann werde ich wohl auf der C.Med. auf die Sauna verzichten müssen. Ich habe mich aber doch schon sooooooooo darauf gefreut ...
Warum denn, Mathias K. , wenn du in europäischen Meeren cruised, ist das doch überhaupt kein Problem. Uwe