die "Ocean Monarch" ist wieder da. Allen Spekulationen über eine möglicherweise bevorstehende Verschrottung zum Trotz, soll das Schiff reaktiviert werden und in diesem Jahr zum Einsatz kommen - für niemand anderen als für Golden Star Cruises!
jetzt habe ich doch mal eine Frage. Kenne mich ja nicht so gut im Kreuzfahrtgeschäft aus. Ich dachte die OMo hätte die SOLAS2005-Zulassung nicht gepackt. So wurde zumindest in dem Thread geschrieben als die OMo über Ebay vertickt werden sollte. Wenn das so ist, dann darf das Schiff doch gar nicht mehr eingesetzt werden, oder doch? Oder wurde die OMo nun doch SOLAS2005-konform ausgestattet? Fehlte es nicht (u.a.) an einer Sprinkleranlage? Grundsätzlich freue ich mich ja, dass die OMo noch nicht auf der Schlachtbank liegt. Aber kann mich einer über die "bissigen" Komentare über den offensichtlich griechischen Anbieter aufklären? Die verstehe ich als Outsider nämlich nicht so recht. Diese Andeutungen sind ja schon öfters geäußert worden. Besten Dank.
offenbar wurde bzw. wird die "Ocean Monarch" nun tatsächlich SOLAS 2005-konform gemacht. Bislang hatten die Eigner sich nur dahingehend geäußert, daß sich dies nicht mehr lohne.
Anscheinend hat man sich umentschieden und verchartert das Schiff an Golden Star Cruises aka Golden Sun Cruises aka Dolphin Hellas. Zu diesem "renommierten" Unternehmen findest Du hier und hier ein paar interessante Details.
danke für die Aufklärung. Den ersten Link kannte ich schon, habe die Story aber irgendwie nicht mit dieser hier in Verbindung gebracht. Da habe ich wohl nicht richtig geschaltet. Interessant aber, dass die OMo nun doch nach SOLAS2005 ausgestattet wurde. Beste Grüße aus Schleswig,
Wenn ich mir die Datafile auf der OMo-Homepage so ansehe, stoße ich auf das internationale Rufzeichen "CQSD".
Denken wir uns mal das "S" da weg, was bleibt dann?
"CQD"...
...war das nicht in grauer Vorzeit (TITANIC läßt grüßen!) der internationale Seenotruf?! Ist das jetzt bloßer Zufall, oder funkt die knuddelige kleine OCEAN MONARCH schon versteckt um Hilfe?!
Wir hätten doch en bloc bei ebay mitbieten sollen...
Posts: 378 | Location: Hamburg | Registered: April 23, 2005
also ich bin ja mal sehr gespannt, ob das überhaupt so zustande kommt. Nachdem ja durch Gerichtsbeschluss u.a. sogar Privatvermögen bei den "Piraten" gepfändet wurde, nachdem man auf äußerst ungeschickte Weise versucht hat, die AEGEAN I zweimal zu verkaufen, frage ich mich jetzt, wie man die OCEAN MONARCH noch betreiben will. Ich könnte mir vorstellen, daß die OMo als Tausch zur AEGEAN I von Majestic International Cruises angeboten wurde. Da letztere aber die AEGEAN I nie bekommen haben, weil Louis eigentlich schon Eigner des Schiffes war, wäre es nicht unmöglich, daß die OMo gar nicht erst bei Golden Star zum Einsatz kommt. Wie wollen die Piraten denn überhaupt noch eine Charterrate aufbringen wollen ?? Mein letzter Wissenstand ist auch, daß sich im Bezug auf Sprinkler-Einbau noch nichts getan hat. Aber die Griechen haben ja schon öfters Mammutaktionen dieser Art in kürzester Zeit bewältigt.
vor einigen Jahren hätte ich noch darauf gesetzt, daß man irgendeine Sonderklausel erfindet und schlichtweg auf die Sprinkler pfeift. Man erinnere sich an die diversen Super-Sonder-Spezial-außer-der-Reihe-Sondergenehmigungen, mit denen einige der inzwischen verschrotteten ROC- und Louis-Schiffe fuhren. Die Rettung der "Princesa Victoria" scheiterte ja z.B. genau daran, daß das Schiff bereits seit Jahren kein anerkanntes Zertifikat mehr hatte, sondern immer nur solche "Sonder-Genehmigungen" der zypriotischen Behörden.
Aber die Situation in Griechenland hat sich ja deutlich gewandelt, und inzwischen sieht man sich ja als Vorreiter für moderne Schiffe im Mittelmeer, wie die griechische Fährflotte (zumindest die auf Auslandsrouten) ja eindrucksvoll bestätigt.
ich finde auch, dass die OMo einen ganz guten Eindruck macht. Sie räuchert halt ziemlich stark. Aber mir gefällt sie so viel besser als sonstwo auf dem Strand. Totgesagte leben länger ! Schön, dass sie noch fahren darf.
ein schlechtes Schiff würde ich sie auch nicht nennen wollen. Zu ihren neuen Betreibern Golden Star Cruises / Golden Sun Cruises / Dolphin Hellas / Fine Grrrreek Pirates Incorporated habe ich allerdings eine ziemlich eindeutige Meinung!
ich teile diese Meinung auch ! Weiß der Teufel, wie das Ding wieder gelaufen ist. Als Manager wird auf jeden Fall Majestic International weiterhin geführt. Da das Schiff ja zudem auch nicht Eigentum von Golden Star ist und noch dazu in Portugal registriert ist, kann denen das Schiff wohl nicht so einfach weggepfändet werden. Obwohl auch die damalige Story mit der OCEAN GLORY I alias AEGEAN SPIRIT mehr als undurchsichtig war und das Schiff auch an der Kette endete... Ich ahne daher nichts gutes und kann eigentlich nicht richtig verstehen, wie sich Majestic auf diese Geschichte einlassen konnte. Ich denke mir, daß die Golden Star wegen der AEGEAN I -Sache irgendwie am Wickel haben und so einen Betreiber für einen Auflieger gefunden haben. Aber ehrlich gesagt: Ich blicke nicht mehr durch. Wie die den Kahn auf die schnelle klassifiziert bekommen haben, ist mir auch ein Rätsel, zumal MIC den Einbau von Sprinklern ja aus Kostengründen abgelehnt hat.
Ich rate auf jeden Fall zur absoluten Vorsicht wenn sich jemand für diese 3- bzw. 4-tägigen Fahrten ab/bis Piraeus interessiert. Nicht mal wegen dem Schiff, welches eigentlich gar nicht mal schlecht ist, aber wegen dem Management von GSC. Hier kann es ganz gut sein, daß man auf einmal, ganz nach dem Motto "viel Kreuz, wenig Fahrt" im Hafen auf sich selbst gestellt ist, weil die Reederei das Schiff mal eben woandershin beordert hat...