Habe schon des öfteren bei "skip-siden" Hinweise darauf gefunden, war mir nur nicht sicher ob es das Wunschdenken eines Users -oder eine richtige Nachricht war?
Wer weiss mehr darüber? Wo wollen die so schnell -wenn ich das richtig verstehe, bis Januar- dieses Schiff her bekommen? U.s.w.....
ich bin zwar auch nur des Schwedischen mächtig, aber so viel verstehe ich doch auch auf Norwegisch:
Ende Januar fangen sie mit 2 RORO-Fähren an, die aber von Trondheim, Ålesund, Bergen und Stavanger nur Fracht (Fisch) und keine Passagiere nach Cuxhaven befördern werden. Sie sind dabei, ein drittes Schiff zu chartern.
Wenn das ganze dann gut läuft, wollen sie auch Passagierfähren dazunehmen; in dieser Sache haben sie Kontakt mit Aker Finnyards. Es geht dabei um evtl. 2 Fähren (28 Knoten), bei denen 1850 m Deck für LKW zur Verfügung stehen sollen, darüber hinaus ist Platz für 350 PKW und 1000 Passagiere vorgesehen. Diese Touristenfähren sollen ebenfalls die o. g. Häfen außer Bergen (mangelnde Touri-Kapazitäten) anlaufen.
Hört sich ja garnicht so schlecht an, -kommt nur auf die "ins Auge Gefassten" RoRo-Fähren an (hoffentlich kein altes Material, -auch wenn es nur für Fisch ist!)!
Wenn dann tatsächlich der Pax-Dienst anläuft, beginnt die Hurtigruten ja fast vor der Haustür!!! Und Cuxhaven hat einen guten Ersatz für DFDS! Schön!!!
Das wäre ja fantastisch, aber irgendwie kann ich nicht mehr daran glauben. Es hat schon früher (wenn ich mich richtig erinnere bis Ende der 60er) einmal eine Verbindung Stavanger/Bergen - Cuxhaven gegeben, diese wurde dann aber aufgrund der schlechten Passagierzahlen eingestellt (eingesetzt war glaube ich die "Black Watch"). Immer wieder gab es Gerüchte, die Verbindung würde wieder eingerichtet werden, was sich aber bisher nie bestätigt hat.
Cuxhaven hat -was verschiedene Dinge rund um Wirtschaft/Verkehr und Tourismus angeht- kein besonders glückliches Händchen. Wie ich gehört habe, liegt das wohl an den verkrusteten Regierungsstrukturen in Stadt und Landkreis.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Irgendwo hab' ich jetzt einen Hänger: Ich dachte, es sollen vorerst nur Frachteinheiten eingesetzt werden und dann wird ggf. mit Aker über neue Einheiten verhandelt. Soll dann etwa die Superfast-Fähre nur Fracht übernehmen? Irgendwo muss da ein Dreher drin sein.
Und was mir auch nicht ganz klar wird: Warum sollte beispielsweise Alesund mehr Touri-Kapazitäten haben als Bergen - allein vor dem Hintergrund "Hurtigruta"?
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
diese Frage mit "ehemaliger Superfast-Tonnage" habe ich mir auch schon gestellt, -habe aber keine logische Antwort gefunden!
Laut dem Bild und den Abmessungen müsste es sich um die Ex "Superfast III und IV" handeln, welche aber -und das macht es für mich unlogisch- für den Transport von Fisch (siehe Übersetzung von Susi) nun wirklich nicht gedacht sind. So weit ich weiß laufen diese Einheiten z.Zt. ja auch "noch" in Australien?
Da die beiden genannten Einheiten aber die "einzigsten" von Superfast sind, welche bei KVAERNER MASA gebaut wurden, denke ich eher daran, das die Neubauten wieder in dieser Richtung gehalten werden sollen und das im Artikel gezeigte Foto als Anhaltspunkt gedacht ist? Warten wir neue Infos mal ab...
hier ist die Übersetzungshilfe wieder. Ich bin leider schiffstechnisch nicht so versiert und wollte den Artikel nur so kurz wie möglich zusammenfassen. Der besagte Fisch soll in LKW-Anhängern auf dem Schiff transportiert werden (sie werden hauptsächlich Fisch aufnehmen, aber wohl auch anderes), die dann in Cuxhaven von Zugmaschinen eingesammelt und an die Zielorte befördert werden.
Das mit Bergen verstehe ich auch nicht ganz, aber die Norweger sind ein ganz eigenes Völkchen (siehe Walfang). Vielleicht wollen sie nicht, dass NOCH mehr Touris durch ihr schnuckeliges Bergen wandern, da fühlen sie sich aufgrund von Hurtigruten und den ganzen Kreuzfahrtschiffen möglicherweise bereits "ausgelastet" - zumindest in der wärmeren Jahreszeit.
ich glaube, ich sollte an meinen Kenntnissen der norwegischen Sprache arbeiten. Die Fotomontage dient wohl nur zur "groben Orientierung", in der Tat soll mit Frachteinheiten begonnen werden. Hat also nichts mit Superfast zu tun.