Moin, nach dem mir so viele Teilnehmer hier und per Email zum Patenterhalt so nett gratuliert haben, möchte ich Euch auch gerne über meine nahe Zukunft auf dem laufenden halten. Ich habe eben meinen Vertrag unterschrieben und werde um den 20. März in Santos auf der MAERSK VALENCIA (ex E.R. Copenhagen) als dritter nautischer Offizier anmustern. Das Schiff verbindet im Liniendienst die Ostküste der USA mit der Ostküste Südamerikas. Eine Rundreise dauert etwa fünf Wochen und beinhaltet folgende Häfen:
Newark (NY) Philadelphia Norfolk Charleston Miami Santos Montevideo Rio Grande Itajai
Das Bild zeigt ein Schwesterschiff der MAERSK Valencia:
Es ist 207m lang, kann 2500 Container transportieren und wurde 1999 auf der Volkswerft (gehört zu Maersk) in Stralsund gebaut und fährt unter deutscher Flagge.
Der dickste Brocken, was die Vorbereitungen angeht, ist das US-Visum, welches ich benötige. Das Thema hatten wir ja hier auch schon mal. Es ist schon unverschämt, mit welcher Arroganz die Amis da ran gehen. Zunächst muss man sich über eine 0900er-Nummer (1,86/min) einen Termin in Berlin holen. Angeblich hängt man dort erstmal 15 min in der Warteschleife (zum Glück kann man den Anruf auch pauschal mi 15,- per Kreditkarte bezahlen, das scheint ja dann günstiger). Hat man dann einen Termin, muss man sich darauf einstellen, erstmal rund vier Stunden vor dem Konsulat in einer Schlange zu warten. Dann wird man von einem Beamten über die unmöglichsten Dinge interviewt (zB, ob man ab 1933 dabei war; ein Kollege, der daraufhin meinte, er solle doch mal auf sein Geburtsdatum schauen, wurde lautstark deswegen fast rausgeschmissen!). Zum Glück steige ich in Santos und nicht in den USA sein; die Einreisekontrolle für Seeleute muss dort die Hölle sein, da man als Seemann wohl ein potenzieller Terrorist ist! Naja, auch das wird man irgendwie überstehen...immer schön lächeln
Da wir ja auch Miami anlaufen, hoffe ich, daß mir - wenn es meine Zeit gestattet - auch den ein oder anderen Kreuzfahrer ablichten kann.
Da es bis zum 20. März ja noch etwas hin ist, freue ich mich in der Zeit noch auf viele interessante Themen hier.
Viele Grüße
Stephan
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Auch wenn es keine Cruise ist, finde ich die Route trotzdem toll. Hat gewisse Parallelen zu der jüngst etwas misslungenen Fahrt der QM2- die haben von Rio und der Karibik fast genausowenig gesehen
Nein, im Ernst: Verwandte von mir leben in der Nähe von Santos, und sagen, es sei eine schöne Stadt. Miami ist eh klar, Charleston ein vom großen Tourismus noch unentdeckter Diamant. Und das Ein- und Auslaufen von Newark hat auch was, zumindest die Verazzano- Narrows- Bridge müsstet ihr ja unterqueren.
Wusste garnicht das es "schon" soweit ist und ich gratuliere Dir natürlich auch von ganzem Herzen und wünsche Dir in Deiner weiteren Laufbahn allen erdenklichen Erfolg!!!!!!!!
wünsche dir alles Gute und die berühmte Handbreit...
Die Route ist interessant, Santos schön, schade nur das Rio (für mich eine der schönsten Hafeneinfahrten die ich bisher gesehen hab´) nicht dabei ist. Ich weiß allerdings gar nicht ob die da mittlerweile überhaupt ein Containerterminal haben? Stimmt es eigentlich, dass die Maerskschiffe, (einzig unter den Containerfrachtern), Stabilisatoren haben?
Ich sach nur "Toi Toi Toi" Immer gutes Wetter und nette "Seebären" an Bord - hoffentlich nette Kollegen sind ja schon mal die halbe Miete um über die Zeit zu kommen
Glückwunsch Käpt´n auch von mir und alles gute, auch im Zusammenhang mit den US-Formalitäten!
Dann wird man den roten Audi ja zuküntig wohl weniger in HBV und Cuxhaven sehen. Aber ich würde gerne mal mit dir tauschen (bezogen auf die Destination, nicht mit dem Job, denn dann würde ich den Dampfer wohl an den Strand setzen, analog der APL PANAMA!)
Schöne Grüße von der östlichen Weserseite in die flache Wesermarsch!
Hallo Käptn der Kleine unter Deinem Namen ist süß, so halt man immer Ausschau, Nautiker. Dass ich, wie bei der Wal Ulanga , das Schiff verfolgen werde, ist Ehrensache. Also: immer die neuesten Karten und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und drumherum (siehe QM 2) Glückhafte Fahrt wünscht Dir Gerd
Es sind ja noch einige rtage bis zu deiner Abfahrt, aber trotzdem wünsche auch ich dir bereits jetzt alles Gute. Vergiss uns nicht und halt die Ohren steif!