Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    OT: Verabschiede mich ab Mitte März
Page 1 2 3 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted
Moin, nach dem mir so viele Teilnehmer hier und per Email zum Patenterhalt so nett gratuliert haben, möchte ich Euch auch gerne über meine nahe Zukunft auf dem laufenden halten. Ich habe eben meinen Vertrag unterschrieben und werde um den 20. März in Santos auf der MAERSK VALENCIA (ex E.R. Copenhagen) als dritter nautischer Offizier anmustern. Das Schiff verbindet im Liniendienst die Ostküste der USA mit der Ostküste Südamerikas. Eine Rundreise dauert etwa fünf Wochen und beinhaltet folgende Häfen:

Newark (NY)
    Philadelphia
    Norfolk
    Charleston
    Miami
    Santos
    Montevideo
    Rio Grande
    Itajai

Das Bild zeigt ein Schwesterschiff der MAERSK Valencia:

Es ist 207m lang, kann 2500 Container transportieren und wurde 1999 auf der Volkswerft (gehört zu Maersk) in Stralsund gebaut und fährt unter deutscher Flagge.

Der dickste Brocken, was die Vorbereitungen angeht, ist das US-Visum, welches ich benötige. Das Thema hatten wir ja hier auch schon mal. Es ist schon unverschämt, mit welcher Arroganz die Amis da ran gehen. Zunächst muss man sich über eine 0900er-Nummer (1,86/min) einen Termin in Berlin holen. Angeblich hängt man dort erstmal 15 min in der Warteschleife (zum Glück kann man den Anruf auch pauschal mi 15,- per Kreditkarte bezahlen, das scheint ja dann günstiger). Hat man dann einen Termin, muss man sich darauf einstellen, erstmal rund vier Stunden vor dem Konsulat in einer Schlange zu warten. Dann wird man von einem Beamten über die unmöglichsten Dinge interviewt (zB, ob man ab 1933 dabei war; ein Kollege, der daraufhin meinte, er solle doch mal auf sein Geburtsdatum schauen, wurde lautstark deswegen fast rausgeschmissen!).
Zum Glück steige ich in Santos und nicht in den USA sein; die Einreisekontrolle für Seeleute muss dort die Hölle sein, da man als Seemann wohl ein potenzieller Terrorist ist! Naja, auch das wird man irgendwie überstehen...immer schön lächeln Big Grin

Da wir ja auch Miami anlaufen, hoffe ich, daß mir - wenn es meine Zeit gestattet - auch den ein oder anderen Kreuzfahrer ablichten kann.

Da es bis zum 20. März ja noch etwas hin ist, freue ich mich in der Zeit noch auf viele interessante Themen hier.

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Stephan,

Glückwunsch! ThumbUp

Die Route hört sich ja sehr interessant an. Kann man schon mal "Fotowünsche" aufgeben? Lol

Wieviel Mann Besatung hat das Schiff? Passagiere nehmt Ihr keine mit, oder? Smile

Zu den "Einreiseformalitäten" nach Amiland sage ich lieber nichts. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Glückwunsch Stephan,

tolle Route und hoffentlich auch interessanter Job für Dich. ThumbUp

Passagiere Raoul? Gruppenreise auf einem Containerschiff????? Razz

Alles Gute,

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Stephan,

Auch wenn es keine Cruise ist, finde ich die Route trotzdem toll. Hat gewisse Parallelen zu der jüngst etwas misslungenen Fahrt der QM2- die haben von Rio und der Karibik fast genausowenig gesehen Big Grin

Nein, im Ernst: Verwandte von mir leben in der Nähe von Santos, und sagen, es sei eine schöne Stadt. Miami ist eh klar, Charleston ein vom großen Tourismus noch unentdeckter Diamant. Und das Ein- und Auslaufen von Newark hat auch was, zumindest die Verazzano- Narrows- Bridge müsstet ihr ja unterqueren.

Viel Spaß und nicht zuviel Streß

wünscht CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Stephan,

jetzt hast Du auch den richtigen Titel! Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Lol

Ich hoffe, daß ich am Ruder eine etwas bessere Figur mache, als der Smiley, den Du mir zugedacht hast Wink

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
... der hat irgendwie Probleme mit dem Kurshalten, oder?!? Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo und natürlich AHOI "Käpt´n"!!!

Wusste garnicht das es "schon" soweit ist und ich gratuliere Dir natürlich auch von ganzem Herzen und wünsche Dir in Deiner weiteren Laufbahn allen erdenklichen Erfolg!!!!!!!! ThumbUp

Viele Grüße -oder jetzt besser "Hochachtungsvoll" Wink

Peter

Posts: 341 | Location: Gummersbach/Wiehl (NRW), Germany | Registered: May 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin Stephan,

wünsche dir alles Gute und die berühmte Handbreit... Wink

Die Route ist interessant, Santos schön, schade nur das Rio (für mich eine der schönsten Hafeneinfahrten die ich bisher gesehen hab´) nicht dabei ist. Ich weiß allerdings gar nicht ob die da mittlerweile überhaupt ein Containerterminal haben?
Stimmt es eigentlich, dass die Maerskschiffe, (einzig unter den Containerfrachtern), Stabilisatoren haben?

Viele Grüße
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin allerseits,

man kann sich übrigens den Fahrplan des Schiffs anzeigen lassen: Einfach auf https://schedules.maerskline.com/prs2/content/find_schedule.jsp "Maersk Valencia" eingeben.

Laut Plan wird das Schiff am Freitag in Rio de Janeiro sein. Scheinbar ist der Fahrplan ein wenig flexibel. ThumbUp

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of Peter W.
Posted Hide Post
Moin Raoul,
danke für den Link.
Sogar Salvador wird angelaufen!

Viele Grüße
Peter

Posts: 353 | Registered: February 19, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
<arosablau>
Posted
glückwunsch!!!
ich möchte mit.....................

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Stephan,

auch Glückwunsch von mir- ging ja ziemlich schnell mit auf Fahrt gehen ThumbUp.

Viel Spass auf deiner Reise entlang der Ostküste!!! Wave

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Wasserratte
Posted Hide Post
WOW!!!!
Auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH von mir ThumbUp

Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia

Read and post cruise reviews

Posts: 318 | Registered: October 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Moin Stephan,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Ich hoffe, Du lässt hier trotzdem noch von Dir hören (lesen)!

Beste Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
<Michael_Saenger>
Posted
Moin Stephan

Ich sach nur "Toi Toi Toi" Big Grin
Immer gutes Wetter und nette "Seebären" an Bord - hoffentlich nette Kollegen sind ja schon mal die halbe Miete um über die Zeit zu kommen Smile

Michael

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Glückwunsch Käpt´n auch von mir und alles gute, auch im Zusammenhang mit den US-Formalitäten!

Dann wird man den roten Audi ja zuküntig wohl weniger in HBV und Cuxhaven sehen. Aber ich würde gerne mal mit dir tauschen (bezogen auf die Destination, nicht mit dem Job, denn dann würde ich den Dampfer wohl an den Strand setzen, analog der APL PANAMA!)

Schöne Grüße von der östlichen Weserseite in die flache Wesermarsch!

Christian E

Posts: 13 | Registered: February 24, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Käptn
der Kleine unter Deinem Namen ist süß, so halt man immer Ausschau, Nautiker. Dass ich, wie bei der Wal Ulanga , das Schiff verfolgen werde, ist Ehrensache.
Also: immer die neuesten Karten und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel und drumherum (siehe QM 2)
Glückhafte Fahrt wünscht Dir
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Käpt'n Stephan !

Es sind ja noch einige rtage bis zu deiner Abfahrt, aber trotzdem wünsche auch ich dir bereits jetzt alles Gute. Vergiss uns nicht und halt die Ohren steif!

Karo Wave

Posts: 599 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Jens Walpert
Posted Hide Post
Hallo Stephan,

tja, ich bin wohl etwas spät, deshalb bleibt mir nur, mich all meinen Vorrednern anzuschließen, und Dir alles Gute zu wünschen!!!

Maritime Grüße
Jens

Posts: 175 | Location: Hamburg, Germany | Registered: July 04, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    OT: Verabschiede mich ab Mitte März

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc