mich würde mal interessieren, ob hier jemand schonmal auf einem Schiff gearbetet hat und als was? Denn mich würd das auch super interessieren als Animator oder Reiseleiter oder ähnliches zu arbeiten. Würde gerne wissen, wie das so ist und wie man an so etwas dran kommt
ich bitte die Diskussion zum diesem Thema allgemein zu halten, da das Posten von Jobangeboten und - gesuchen laut Forenregeln nicht gestattet ist. Ich möchte das Thema damit keineswegs abwürgen, aber die Vergangenheit hat leider gezeigt, daß das Forum mit Jobangeboten und - gesuchen überflutet würde, wenn wir sie gestatten würden. Dagegen, sich über die Tätigkeit als Reiseleiter an sich auszutauschen, ist aber natürlich nichts einzuwenden.
Hallo dabei fällt mir ein, dass "unser Mann" auf der Alexander von Humboldt sich nicht mehr gemeldet hat. Vielleicht liest er mit und sagt was zu dem Thema. Maritime Grüße Gerd
Ja hier - trotzdem habe ich keine besonders gut Neuigkeiten für dich. Wenn es nicht gerade einen Aida ist dann ist der Zug für die Europäer so gut wie abgefahren. Wir sind denn Reedereien viel zu teuer und nicht fügsam genug.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Hallo Moeve, woher hast du denn das Wissen, das auf den Schiffen keine Deutschen gesucht seien? Ich jedenfalls war überrascht, wieviele Deutsche, auch im Servicebereich ( unsere Restaurantkellnerin, Poolbedienung, Eierbäckerin am Buffet, usw. ) auf der Astoria arbeiten. Damit hätte ich nicht gerechnet, ich dachte auch im Vorfeld im Service findest du keine deutsche Kraft, aber weit gefehlt. Immerhin ist die deutsche Gruppe die Zweitgrößte des Schiffes nach den Ukrainer, die natürlich das gesamte Seefahrtspersonal stellen. Also auf unserem Schiff war es so, dass das Personal Zeitverträge für 3- 6 Monate hatte und nach Ablauf der Zeit wieder von Bord ging. In der Zeit ohne Vertrag muß man sich selbst versichern. Hat man gute Arbeit geleistet, bekam man automatisch wieder einen Folgevertrag für die nächste Periode. Im Servicebereich waren keine ungelernten Kräfte, alle hatten eine entsprechende Ausbildung im Hotel- u. Gaststättenfach. Die Bezahlung soll sehr gut sein, kann ich aber natürlich nicht belegen. Gruß Klaus
Man sieht es doch immer wieder in vielen TV-Berichten über Kreuzfahrtschiffe aller Art (und icht nur in denen über die QM2): Deutsche (und Österreicher) sind vielfach gefragte Fachleute an Bord wenn es um Gastronomie und Hotelbetrieb geht. Mich wundert es bei diesen Berichten eigentlich immer wieder, wie oft bspw. der Restaurant- oder Küchenchef ein Deutscher (oder deutschsprachiger) ist. Auf der Freedom ist dies glaube ich so und ich meine, dies auch auf der Carnival Victory gesehen zu haben, um nur zwei Beispiele zu nennen. In einem Bericht über die QM2 wurde auch mal die deutsche "Zahlmeisterin" gezeigt. Ich denke, was das "Gehorsam" angeht, bezieht sich das wohl eher auf das Seefahrtspersonal. Ich denke aber schon, dass die deutsche Gründlichkeit und Zuverlässigkeit durchaus an Bord in vielen Positionen noch gefragt ist.
Gruß,
Dennis.
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
Klaus ich muss zugeben das ich diese Schiffe nicht berücksichtigt habe - denn ich habe meine Englischkenntnisse ausgenützt und bin zu den Engländer und Amerikaner. Ich wollte auch direkt für eine Reederei arbeiten und nicht bei einer Outsourcer (also eine Firma die Ihr Personal einer Redeerei verleiht) Das war bei Celebrity früher auch so - die bekam ihr "hotel" Personal von Apollo Ship Chandlers.
Die "deutschen" Schiffe haben aus sicht der Arbeitnehmer leider auch ein paar andere Nachteile. Es sind fast alle durch die Bank weg ältere Schiffe (diese haben klar ihre eigenen Charm - das bestreite ich auch nicht) Dennoch sind diese im Crewbereich (fussvolk nicht die Offizier)nicht grade sehr bequem oder sagen wir die neueren Schiffen bieten hier einfach mehr. Diese Leute arbeiten fast rundum die Uhr und deshalb sollte die wenige Zeit die sie haben auch gut zu regeneration verwendet werden können. Vier Mann Kabinen tragen nicht gerade dazu bei - besonders wenn auch noch verschiede Dienstzeiten im spiel sind.
Es ist aber tatsächlich so das es nicht an nähernd so viele Arbeitsplätze heute, für west europäer gibt wie vor ca. 10 Jahre. Es hat sich wirklich sehr viel verändert. Was ich noch vor ein paar Jahre jedem jungen Hotel / Resterant Fachler oder Jungkoch empfohlen hätten würde ich heute nur noch bedingt empfehlen.
Es ist eigendlich Schade den meine Schiffszeit würde ich heute als die schönste Zeit meines Lebens bezeichnen.
Die Zustände werden in dem Moment wenn man die ersten Streifen bekommt deutlich besser doch von diesen Stellen gibt es im vergleich sehr weninge.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Vom Radiance Management weiß ich, daß Deutsche und Österreicher nur in den gehobenen Positionen beschäftigt werden, wie z.B. am Front Desk oder als Executive Chef. Ansonsten sind sie viel zu teuer, bzw. nicht bereit, für den geringen Lohn im Servicebereich zu arbeiten. Ich habe erfahren, daß die neuen Servicekräfte sogar die "Uniformen" wie Westen, Hosen, Hemden und Schuhe bei der Reederei kaufen müssen. Auf unserer Cruise wurden viele Hawaiihemden getragen, alle selber von der Crew gekauft. Die verdienen kaum etwas und müssen dann noch Geld für die Dienstkleidung hinlegen.
Ja, Marita, sie bekommen (wie so mancher Vertreter) nur einen so genannten Grundlohn, ein Fixum. Den Rest müssen sie sich durch das Trinkgeld verdienen. Die Amerikaner habe mit den Tipps ka kaum Schwierigkeiten, aber die Europaer sind damit ein wenig überfordert. Sie kennen nicht die Hintergründe und zieren sich. Bei europäischen Reedereien ist das ja noch nicht so extrem. Gruß (der andere) Uwe
der Fixlohn für die Servicekräfte beträgt sage und schreibe 50 $ im Monat.
Leider tun sich auch die Amerikaner immer schwerer mit dem Trinkgeld. Wir haben von Leuten gehört, die nicht im Dining-Room essen gehen, nur um sich das Trinkgeld für die Waiter zu sparen. Zum ersten Mal auf einem Schiff, mit dem wir unterwegs waren, wurde das durchgeführt, worum wir mehrfach gebeten hatten: Eine Box, mit davor bereitliegenden Umschlägen, vor dem Ausgang des Windjammer-Cafes und dem Hinweis, wer sein Trinkgeld auf das Personal des Windjammers ausdehnen möchte, möge doch die bereitliegenden Umschläge benutzen. Ich finde das prima und habe auch viele Leute gesehen, die Umschläge mitgenommen haben. Denn in dieser Zeit (2 Wochen) bekommen die Kellner kein Trinkgeld, außer dem das eventuell persönlich gegeben wird, wenn man wie wir ungefähr immer im gleichen Bereich sitzt und fast immer die gleichen Kellner hat.
Hallo, vieles was hier geschrieben wurde, entspricht nicht der Wahrheit, sondern es handelt sich um Geruechte und sicherlich auch von den besatzung den gaesten zugesteckte Maerchen, um dadurch hoehere Trinkgelder zu bekommen. Als mehrjaeriger Hotel Direktor der sowohl bei US als auch europaeischen Reedereien gefahren ist, darf ich leider nicht aus dem "Naehkaestchen" plaudern. lg Daniel
Warum nicht, Locarno? Wenn es der Wahrheit dient, pack´aus. Mit Andeutungen ist da leider nichts zu verbessern. @Marita Mittlerweile gibt es ja einen eigenen Thread zum Thema Trinkgeld. Danke für die Informationen über die neue Trinkgeldverweigerung der Amerikaner. Hatte sie bisher immer als den Inbegriff der Tippgeber gehalten. Wie in dem anderen Thread bereits von Moeve sehr anschaulich beschrieben, sollten die Trinkgeldverweigerer irgendwo anders urlauben - und nicht auf einem Schiff. Zum anderen müssten die Reedereien endlich gezwungen werden, ihre Angestellten anständig zu bezahlen. Im europäischen Bereich gibt es da ja schon Ausnahmen (Happag LLoyd; MS Europa). Herzliche Grüße Uwe
Originally posted by shiplover2002: Hallo dabei fällt mir ein, dass "unser Mann" auf der Alexander von Humboldt sich nicht mehr gemeldet hat. Vielleicht liest er mit und sagt was zu dem Thema. Maritime Grüße Gerd
Hallo Gerd, wenn Du Dennie (CruiseLinerOne) meinst, der hat auf der Alex so viel zu tun, dass er nicht zum Lesen oder Schreiben kommt (Siehe auch meinen Thread Alexander v Humboldt von gestern). Ausserdem kannst Du an den PC-Plätzen nur E-mails (ohne Anhang) senden, kein Internet.
Gruß Günther
Gruss Günther
Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005
da ich immer ausführlich für meine Reviews recherchiere, habe ich diese Auskünfte von diversen Personen auf verschiedenen Schiffen erhalten. Ich habe immer intensiven Kontakt zu Crew-Mitgliedern und glaube nicht, daß sie mir Dinge erzählt haben, um mehr Trinkgeld zu erhalten. Zumal ich es auch von Leuten erfahren haben, die nicht zum Trinkgeldbereich zählen. Leider kann ich keine Namen nennen, um die Leute nicht in Schwierigkeiten zu bringen, denn die "Kleinen" können ganz schnell gefeuert werden und ein Hoteldirektor steht ganz oben an der Spitze, dem kann niemand so schnell etwas anhaben. Du solltest schon aus dem "Nähkästchen" plaudern, um unsere angeblichen Gerüchte zu entkräften. Zu sehr musst du ja nicht ins Detail gehen.
Hallo, ich bin gerade von der Constellation zurück. Diverse Kellner vom Hauptrestaurant haben erzählt, dass der Lohn 100USD pro Monat ist, den Rest muss das Trinkgeld hergeben. Die neuen Kontrakte laufen jetzt auf 8 Monate. Unser Kellner hatte bei dieser 14.tägigen Kreuzfahrt etwas Pesch. Bei unserer Session bediente er nur 2 8ter Tische welche jeweils nur mit 2 Gästen besetzt waren.
da ich immer ausführlich für meine Reviews recherchiere, habe ich diese Auskünfte von diversen Personen auf verschiedenen Schiffen erhalten. Ich habe immer intensiven Kontakt zu Crew-Mitgliedern und glaube nicht, daß sie mir Dinge erzählt haben, um mehr Trinkgeld zu erhalten. Zumal ich es auch von Leuten erfahren haben, die nicht zum Trinkgeldbereich zählen. Leider kann ich keine Namen nennen, um die Leute nicht in Schwierigkeiten zu bringen, denn die "Kleinen" können ganz schnell gefeuert werden und ein Hoteldirektor steht ganz oben an der Spitze, dem kann niemand so schnell etwas anhaben. Du solltest schon aus dem "Nähkästchen" plaudern, um unsere angeblichen Gerüchte zu entkräften. Zu sehr musst du ja nicht ins Detail gehen.
Liebe Grüße Marita
Ein Ex-Mitarbeiter von Renaissance schrieb mir folgende persönliche Email (Original-Diktion übernommen) am 16.10.03 15:45:06:
Hallo Peter, Es ist richtig, Dass Kabinen Stewardessen gut verdienen aber das mit 4200 $ ist uebertrieben. Oceania oder Ex Renaissance hatte eine Regelung die besagt dass alles Trinkgeld in einen Topf muss und dann mittels Punkte System bei den Kellnern und dem Maitre und Asst. Maitre aufgeteilt wird. Die verträge der Reedereien sind comulsory gegenueber dem Caterer. Tip suggestion ist im moment bei bei den Amerikanern 10 $ pro person pro tag. Sollte ein Kellner oder eine Stewardess Trinkgeld in die Hand bekommen MUSSSSSSSS sie / er es in den Topf geben. Sollte das nicht sein und er/sie wird erwischt bedeutet dass sofortige Kündigung. Der Grund ist jener dass der Reeder 10 $ pro Tag und Gast garantiert. Sollte das nicht erreicht werden so Zahlt der Reeder den fehlenden Tip dazu. Das System ist meines erachtens sehr gut da den Jungs und Maedels Tip garantiert ist. Dies ist jedoch NUR fuer das service Personal und nicht fuer die Kueche oder sonstige. Das service personal ist jedoch auch nur mit einem fix lohn von 50 $ pro monat beschaeftigt. Bei Renaissance wurde dieses prinzip aber nach 2 jahren eingestellt und es wurde nach dem normalen tip system gefahren. So erhielten z.b. auf einer 21 Tages Reise die Kabinen Stewardess. 2,09 $ per day per pax und der Asst. 0,78 per day per pax. So ist das ca 2100 und 750 per 21 tage. Jedoch muessen Stewardessn noch am Turn around day sich helfer kaufen ansonsten werden die nicht vertig und der tip fuer die Waescherei damit auch die Handtuecher rechtzeitig fertig werden. Die angegebenen oben erwaehnten Löhne belaufen sich dabei auf einen average gesammt tip von 9,7 $ pro tag pro passagier. Das gesammte tipping system ist nicht schwer aber doch komplex und ueber Jahre genau studiert und errechnet.
Soviel an Informationen eines Insiders und im Übrigen finde ich Diskussionen über die Bezahlung von Trinkgeldern, wie sie an anderer Stelle angezettelt wurden, unerträglich.
Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003
Hallo zusammen, auf der Astoria werden alle Servicekräfte anständig entlohnt, so wie es sich eigentlich gehören sollte. Trinkgeld ist daher an Bord kein Thema. Ich finde es unverantwortlich und eine Frechheit sondergleichen der Reedereien, bzw. der Veranstalter, die Angestellten mit einem Hungerlohn abzuspeisen um die Betriebskosten niedrig und die Gewinne hoch zu halten. Wenn o g. Gehälter stimmen und die Entlohnung nur über Trinkgelder finanziert werden, lehne ich diese Geschäftspraktiken ab und werde solche Reeder zukünftig meiden. Gruß Klaus