Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    "Kreuzfahrtgipfel in Hamburg 2008"
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Bin gerade wieder mal in Hamburg und habe gestern in der "Welt", Hamburger Ausgabe, gelesen, dass für 2008 ein "Traumschiff-Kreuzfahrtgipfel 2008" in Hamburg geplant werden soll. Es sollen dann wohl 6-8 der "schönsten Kreuzfahrtschiffe" gleichzeitig in Hamburg einlaufen.

Bin mal gespannt, wie das gehen soll (wo sie doch nur 2 Liegeplätze am Grasbrook haben). Das würde ja dann auch der QM2 mächtig Konkurrenz machen.

Viele Grüße aus dem Norden
Ingrid

Posts: 160 | Location: Mayen | Registered: April 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ich frage mich nur, wer die "schönsten" Schiffe bewerten will. Wahrscheinlich heisst das nur mal wieder "schön groß"...Roll Eyes

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Wie ich gehört habe, sollen die 6 bis 8 Anläufe auf zwei Tage verteilt werden. Dafür würden die Liegeplätze ausreichen. Ich halte den Kreuzfahrtgipfel für eine nette Idee. Bleibt zu hoffen, daß interessante Schiffe kommen werden, die dem Namen Kreuzgipfel auch gerecht werden.

Viele Grüße
Frank Schönstedt

www.kreuzfahrtfan.de

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of Florian P.
Posted Hide Post
quote:

(...)
Drei Reedereien haben bereits Interesse signalisiert: Aida Cruises (vier Schiffe von "Aidablu" bis "Aidacara"), Transocean ("Astor", "Astoria") und Hapag Lloyd ("Europa", "Hanseatic" und andere) sind grundsätzlich bereit, Schiffe zu entsenden. Daß auch Cunard Line, Reederei der "Queen Mary 2", mitmacht, gilt als wahrscheinlich. Einzige Bedingung: Die Aktion muß bis Herbst 2006 organisiert sein, damit die Reedereien den Termin in ihre Routenplanung einbauen können. Bis September will Blumenberg deshalb jetzt mit allen Beteiligten den Traumschiff-Gipfel endgültig festzurren.

Quelle

schade, dass es erst in 2008 stattfinden wird (wenns denn dazu kommt).

das liegeproblem dürfte lösbar sein. nur gibt es dann bestimmt futterneid wenn 2 am cruise-center liegen und 2 am alten terminal (oder wo auch immer die parken sollen).

Posts: 12 | Location: Hamburg | Registered: May 31, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Na, da fehlen doch noch die Dampfer der guten alten "Phoenix-Seereisen", oder? Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
als Hamburger kann ich da nur sagen "Tüdelkram"Ein Medienberater hat das ausgekocht, der über die Liegeplätze wohl überhaupt nicht Bescheid weiß. Konkreter ist da die Aussage von Herrn Moldenhauer (Chef Cruise Center), dass im nächsten Jahr bisher 80 Anläufe zu registrieren sind und darunter Doppel und Dreifachanläufe sind. Er sagte vor laufender Camera, dass der Senat sich nun Gedanken machen muß, dass mindestens drei Schiffe dort liegen können. Technisch kein Problem, nur es kostet was. Ausserden haben wir noch die Überseebrücke und die Landungsbrücken für kleinere Schiffe, wie Hanseatic, Delphin usw. Zur Not können wir auch den Schuppen 73 wieder aufleben lassen, dort ankerten damals Größen wie Royal Viking Sun,Vistafjord usw.
Hamburg hat über 90 große Hafenschuppen, mit ein paar Fähnchen und rotem Teppich kann man da schnell "Traumschiffathmosphäre" schaffen.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
ich frage mich nur, wer die "schönsten" Schiffe bewerten will. Wahrscheinlich heisst das nur mal wieder "schön groß"...

Hallo Marc,

das ist doch ganze einfach eine persönliche Sache, lass einfach mal die Berichterstattung des NDR aussen vor und Du wirst dein persönliches Lieblingsschiff auswählen, wenn Du dann den anderen gestattest das diese einen anderen Geschmack haben ist doch alles in Ordnung.

Eine Diskussion könnte man nur darüber anfangen wer welches Schiff aus welchen Gründen besser findet oder schlechter.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Na mal ehrlich, wenn die QM2 sich auch zur "Wahl" stellt, dürfte das Ergebnis schon im Vorfeld klar sein…

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

wie sieht es eigentlci aus mit der Liberty of the Seas die ja noch im Bau ist. Wird sie Hamburg nächstes Jahr auch anlaufen wie ihre Schwester Freedom?

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Na mal ehrlich, wenn die QM2 sich auch zur "Wahl" stellt, dürfte das Ergebnis schon im Vorfeld klar sein…

Sorry Dennis,

für mich ist die QM2 ein Containerschiff, es mag zwar die Linien eines Classicliners haben, wirkt aber mit ihren Aufbauten wie ein Containerschiff. Es geht doch nicht darum wer sich zur Wahl stellt, sondern darum wer mag welches Schiff.
In diesem Zusammenhang wir man nie ein Ergebnis erziehlen können.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by conniemillie:
Hallo,

wie sieht es eigentlci aus mit der Liberty of the Seas die ja noch im Bau ist. Wird sie Hamburg nächstes Jahr auch anlaufen wie ihre Schwester Freedom?

Bye
Christian

Ich geh schwer davon aus, daß alle Freedom-Schwesterschiffe und auch die Genesis-Klasse zumindest bei B&V ins Dock gehn werden. Und weiter ist sicher auch noch was zu erwarten....

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Also die Genesis Klasse passt ja nicht mal ansatzweise in das Dock von Blohn&Voss.

Ich denke auch nach dem der Besucheransturm bei der Freedom leider sehe gering war, mal auch vorort überall nur zu hören bekam, dass die QM2 viel besser war und letzlich auch wegen der schlechten NDR Berichte, wird es wohl kein Event wie bei der Freedom mehr in HH geben. Schade, denn mir hat Sie besser gefallen als die QM2!

Posts: 91 | Location: Frankfurt am Main | Registered: July 21, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
@ Bekeuchel:

Mein Beitrag bzgl. der QM2 war ironisch gemeint ;-)

Gruß,

Dennis.

Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Daniel:
quote:
Hallo,

Bye
Christian

Ich geh schwer davon aus, daß alle Freedom-Schwesterschiffe und auch die Genesis-Klasse zumindest bei B&V ins Dock gehn werden. Und weiter ist sicher auch noch was zu erwarten....

Hallo,

heute steht auch ein Bericht dazu in der Ostsee-Zeitung.

Unter anderem mit dem Satz:
Zu den möglichen Besuchern der Hansestadt gehören die „Princess of the Seas“, der größte Liner der Welt, die „Columbus“, die „Astor“ und auch Schiffe von AIDA Cruises.

Princess of the Seas? Ist das schon der Dritte name? Confused Confused Confused

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Aja... Confused Big Grin Lol
Ich möcht niemanden was unterstellen, ausser vielleicht Unwissenheit...
Soso, die Ostsee-Zeitung...

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Zu den möglichen Besuchern der Hansestadt gehören die „Princess of the Seas“

Hallo Christian,

der war gut!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Also die Genesis Klasse passt ja nicht mal ansatzweise in das Dock von Blohn&Voss.

Hallo
das bezweifel ich mal stark, Blohm hat bisher jedes Schiff in sein Dock bekommen, es sei denn es ist 500 m lang
Maritime Grüe
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
<Marcus Puttich>
Posted
Hallo Daniel,

die Ostsee-Zeitung hat (wie bereits andere Zeitungen auch) nur einen Herrn Carlo Blumenberg zitiert. Er soll sich mit seiner Agentur um das Ereignis kümmern... PRINCESS OF THE SEAS ist durch ihn in die Medien gekommen.

Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Marcus
hier in Hamburg heißt der Karl-Heinz Blumenberg (58), der bis zu 10 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig abfertigen will. Kann es sein, dass da ein Hochstapler am Werk ist???? Hanseaten neigen eher zum Untertreiben.
Maritime Grüße
Gerd

<Marcus Puttich>
Posted
Hallo Gerd,

der Link von Florian P. weiter oben erklärt die Person Blumenberg ganz gut. Suchte schon die ganze Zeit im Internet nach dem Artikel...

...wenn es bei der Größe von c.COLUMBUS und ASTOR (so Zitat in der Ostsee-Zeitung) bleibt, so ist "Gipfel" ein wenig "verwirrend", um es einmal so zu formulieren.

Davon einmal abgesehen; sollten die Schiffe gleichzeitig ablegen, wäre das ein tolles Ereignis.

Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    "Kreuzfahrtgipfel in Hamburg 2008"

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc