cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Kreuzfahrt-Lounge
Drei vier Sterneschiffe, Versuch eines Vergleichs des Service
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruise Guru |
Hallo
wir haben nacheinander drei Schiffe kennen gelernt, die von den Veranstaltern als 4 Sterne-schiffe deklariert werden. Ich will mal versuchen, zu vergleichen, ob in Punkto Service dies berechtigt ist.. Delphin Voyager: dieses Schiff haben wir am 15.Mai in Hamburg besichtigt und ich habe hier einen Bericht geschrieben: http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/1281047722/m/4201005113 Dieses Schiff wird es schwer haben, von Douglas Ward 4 Sterne zu bekommen wie es der Veranstalter im Katalog ankündigt, meiner Meinung sind 3 Sterne angemessen, wenn das Essen gut bis sehr gut ist, 3 Sterne plus. Costa Classica: Wir fuhren „mit dem halben Forum“ vom 16. bis 19.5.07 Hamburg-Esbjerg-Hamburg. Das Schiff, Baujahr 1992 ist also etwa so alt wie die DV (1990), wird vom Veranstalter als 4 Ster-ne plus beworben, hat von Ward 3 Sterne plus bekommen. Das Einchecken im Hamburg Cruise Center ist chaotisch. Die Halle ist schwarz voller Passagiere, weil das Einchecken spä-ter beginnt. Ein Mitarbeiter mit Megaphon versucht eine Gasse in der Mitte zu schlagen. Ob-wohl Damen die Papiere schon vorher vorbereitet hatten, dauerte die Prozedur sehr lange. Wie es schneller geht, haben wir wenige Tage später an gleicher Stelle bei Royal Caribbean erlebt. Es empfängt uns ein sehr einfaches Atrium. Die öffentlichen Räume sind großzügig, durch die Marmorböden allerdings geräuschintensiv. In der Tratoria, die den Charme einer Betriebskantine eines Gaswerks hat, bekommen wir etwas zu essen. Obwohl wir ein Getränk vor uns haben, werden wir von mindestens 5 Kellnern angesprochen, ob wir Wein kaufen wollen. (Bekommen die Prozente?) Die Kabinen sind geräumig, wir haben eine Vierbettkabi-ne mit drei Personen. Allerdings ist der Schrankraum nicht ausreichend und es sind nur 12 Bügel für drei Personen vorhanden. Am Abend beim Dinner dauert es mit dem Hauptgang etwas, kann ja passieren. Es kommt dann für einige das Fleischgericht, wir bitten sie anzufan-gen, damit es nicht kalt wird. Es kommt dann für einige das Fischgericht, die „Fleischleute“ haben zur Hälfte aufgegessen. Wir bekommen unseren Fisch als alle fast fertig sind. In einem 4 Sterne Restaurant wäre so etwas nicht passiert. Am nächsten Tag dann das andere Extrem, es wurde serviert, „was das Zeug hält“, sodass einige noch bei der Vorspeise waren und ande-re den Hauptgang schon hinter sich hatten. Dies versuchte der Maitre mit einer „Weinspende“ zu kompensieren. Das Frühstück am nächsten Morgen lief chaotisch ab. Weil die Zeit sehr kurz war, staute sich die Schar vorm Restaurant und wurde schubweise hineingelassen. Dort angekommen, mangelte es an Tassen und Messern. Der Kaffee war so dünn, dass ich fragte, ob es Tee sei. Nein, die Kaffeemaschine sei defekt. Ich bin der Meinung, wenn man einen Servicezuschlag nimmt und dann diesen „Service“ abliefert, muss es die Möglichkeit geben, diesen Zuschlag zu stornieren. Mir ist es an der Rezeption nicht gelungen. Ich will nicht wie hier so weit gehen: http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/1861047722/m/1811080213 Wir haben eine Schnupperfahrt zu einem günstigen Preis bekommen, haben eine Erfahrung mehr gesammelt(unser 21. Schiff, mit dem wir reisten) haben Seeluft geschnuppert, eine Stadt (Esbjerg) entdeckt, eine schöne Ausfahrt von Hamburg erlebt. Ich würde dem Schiff 3 Sterne geben. Jewel of the seas: Mit freundlicher Unterstützung des Reisebüros: http://www.sonnendeck-seereisen.de hatten wir im Anschluss die Jots gebucht. Es sollte Hamburg – Amsterdam – Hamburg gehen. Da wir recht früh von der Classica herunterkamen, meinten wir, dass die Zeit bis 14 Uhr sehr lang werden würde, mitnichten. Royal Caribbean hatte 20 Laptops aufgebaut und fing um 11 Uhr mit der Einschiffung an. Wir mussten nur etwas warten, weil das Computerprogramm abgestürzt war (kennt man von zu Hause) Wir gingen an Bord, trafen „ das halbe Forum“ und speisten im Windjammer. Ich hatte auf der Freedom ots übernachtet und fand mich auf die-sem Schiff schnell zurecht, weil beide sehr viele Ähnlichkeiten haben. Ein imposantes Atrium mit gläsernen Fahrstühlen, viele „kleinere“ Räumlichkeiten, sodass die 2500 Passagiere sich verlaufen. Dies im Gegensatz zur Classica, wo oft ein Gefühl der Enge aufkam. Man kann dieses Schiff nicht mit den beiden anderen vergleichen, weil es gut 14 Jahre jünger ist. Was mir aber auffällt, ist die Freundlichkeit des Personals. Sei es nun antrainiert oder nicht, es ist angenehm. Das imposante Restaurant über zwei Decks überstrahlt natürlich die von DV und Classica. Das Seeverhalten bei geschätzten 6 bis 7 Windstärken war sehr gut, man merkte kaum etwas. Ich war erstaunt, dass vor dem Bufettrestaurant keine Desinfektionsspender wa-ren. Das Essen, ob Bufett oder serviert im Tides war gut. Man hatte offensichtlich einiges etwas „eingedeutscht“, es waren mehrere Sorten Marmelade zum Frühstück, deutsche Speise-karten und deutsche Durchsagen. Das Galadinner hatte ich mir allerdings anders vorgestellt: eine weniger üppige Karte und dafür mehr Spezialitäten wie Filet Wellington, Chateau Bri-and, Hummer oder Ähnliches. Der Service allgemein war perfekt, ob es ein- oder auschecken war, ob es in den Bars oder Restaurants war, es entsprach dem 4 Sterne Standard und so bin ich mit Ward einig :4 Sterne. Sollten Kurzfahrten in Deutschland angeboten werden (hier wa-ren 1600 Deutsche an Bord) kann ich mir eine Buchung durchaus vorstellen. Ob ich auf ame-rikanischen Strecken buchen würde, glaube ich nicht, die Sprachbarriere ist zu hoch. Viele Grüße Gerd This message has been edited. Last edited by: shiplover2002, |
||
|
|
Experienced Cruiser |
"Jeder Krämer lobt seine Ware!" So heißt es doch allgemein. Und die Marketing und Werbeleute von Reedereien sind offensichtlich besonders gut im loben der eigenen Ware!
Der vorangegangene Vergleich zwischen 3 Schiffen: Delphin Voyager versus Costa Classica versus Jewel of the Seas stellt hier ein gutes Beispiel dar. Nachdem ich auf 2 der vorgenannten Schiffen Kreuzfahrten erleben durfte, meine Sicht der Dinge. Delphin Voyager: kenne ich nicht, daher ist nur eine Beurteilung aufgrund der bisherigen Posts möglich. Aufgrund deren Inhalt verlockt mich absolut NICHTS auf dieses Schiff! COSTA CLASSICA - 31.3.07 - 7.4.07 - Dubai Schiffsausstattung und Unterbringung nach meiner Wertung 3 Sterne Essen und Shows max. 3 Sterne, aber wir machten die Reise wegen der Route!! Meines Erachtens befindet sich die Classica am Ende ihrer Karriere bei Costa, und irgendwie glaubte ich das auch zu spüren ... Die Wertung im Berlitz mit 1368 Punkten und 3 Stern plus halte ich für "charmant"! JEWEL of the SEAS - 8.8.04 - 20.8.04 - Ostsee, Baltikum Schiffsausstattung und Unterbringung nach meiner Wertung mind. 4 Stern plus Essen 4 Sterne, Shows 5 Sterne, So muß Kreuzfahrt sein, perfektes Schiff, toller Service, tolle Route! Die Wertung im Berlitz mit 1546 Punkten 4 Sterne ist absolut gerechtfertigt. (5 Punkte fehlen für das Plus!) Wiederum stellt sich für mich heraus, daß der Berlitz Guide ein guter Anhaltspunkt ist. Daß sich die Werber der Reedereien gerne mit Sternen, Sonnen und Sonstigem schmücken ist verständlich und legitim. Wichtig bei dem allem ist aber, daß sich der Gast nach konsumierter Leistung auch in jenem Bereich findet der ihm "versprochen" wurde. Bei meinen 2 Touren kann ich sagen: Costa 3 Stern plus war um das plus zu hoch! Jewel 4 Stern war um das plus zu niedrig! Keep on Cruisin Klaus |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Klaus!
Als Fan der Radiance Klasse kann ich Dir nur voll zustimmen Gruß Novara Feb. 2002 Kanaren, Costa Allegra *** Dez. 2003 östl. Karibik, Serenade of the Seas *** Okt. 2005 Mittelmeer, Costa Mediterranea *** Dez 2006 Mittelmeer, MSC Musica *** Feb 2007 westl. Karibik, Radiance of the Seas *** Dez 2007 Transatlantik, Brilliance of the Seas *** Dez 2007 Bahamas, Majesty of the Seas***Apr 2008 Ostsee, MSC Opera***Dez 2008 Karibik, Serenade of the Seas |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo und genau das habe ich auf der Costa Classica jetzt nicht bekommen. Ich will hier keine neue Trinkgelddiskussion entfachen, sondern nur aufzeigen, dass man sich als Konsument sehr wohl erfolgreich wehren kann. Ich schieb also an Costa: Sehr geehrte Damen und Herren Ich fuhr mit der Costa Classica vom 17.5. Bis 19.5. Hamburg-Esbjerg-Hamburg. Das Einchecken in Hamburg war chaotisch, z T weil es verspätet begonnen wurde. Lange Wartezeiten, überforderte Mitarbeiter. Wie es besser geht, zeigte Royal Caribean am 19.5. Als wir auf der Jewel ots eincheckten.(20 Schalter) Wir aßen zu Mittag im Tratoria. Obwohl wir ein Getränk vor uns hatten, wurden wir von mindestens 5 Kellnern angesprochen, ob wir Wein kaufen wollten. Ich empfand es als Belästigung. Am Abend dauerte es mit dem Hauptgang,kommt vor (Tisch 95, für 11 Personen) Es kam für Einige das Fleischgericht, wir baten sie anzufangen. Als sie etwa zur Hälfte fertig waren, kamen einige Fischgerichte (Seeteufel)Als alle fast fertig waren bekamen wir unser Gericht. Am nächsten Tag wurde das Personal auf drei Stewards aufgestockt und "koste es was es wolle" serviert, ob von links oder von rechts. Einige waren noch bei der Vorspeise, da hatten andere ihren Hauptgang schon hinter sich. Der Maitre versuchte mit einer "Weinspende" uns zu besänftigen. Mir tat unsere Tischstewardess leid, die ihr Bestes gab und von Dilletanten (einschließlich Maitre) umgeben war. Am nächsten Morgen war die Frühstückszeit so knapp bemessen, dass sich die Passagiere vor dem Restaurant stauten und schubweise hineingelassen wurden. Am Tisch angekommen, mangelte es an Tassen und Messern. Als die Tassen ankamen, wurde etwas hineingegossen, das nach Tee aussah, aber Kaffee sein sollte, die Kaffeemaschine wäre defekt. Sie bewerben im Katalog dieses Schiff mit 4 Sternen plus und diesen Service hatte ich erwartet aber nicht bekommen. Ich schilderte dies an der Rezeption und bat, das Serviceentgelt zu streichen, weil es absolut nicht berechtigt ist. Es wurde uns in Rechnung gestellt (Kabine 7160) Nach den geschilderten Umständen bitte ich um Stornierung der 36 Euro (drei Personen) und Überweisung auf Konto X Y Mit freundlichen Grüßen Gerd Ramm Heute kam ein netter Brief in dem man sich entschuldigte und schrieb:"Dennoch ist das Trinkgeld für Sie freiwillig und wir erstatten Ihnen derzeit das Serviceentgelt. Sie finden beiliegend einen Scheck" Ich will mich nicht vor Trinkgeld drücken und gebe es immer persönlich teilweise in den ersten Tagen. Wenn ich Costa durch diese Aktion zum Nachdenken angeregt habe, würde es mich freuen. Da aber die Classica wohl ein Auslaufmodell ist, habe ich da wenig Hoffnung. Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruiser |
Ich will ja hier nicht den Buh-Mann spielen, aber ich halte einige Kommentare wie :,, Wir haben auf einem 4 Sterne + Schiff gebucht, also erwarten wir auch diesen Service!" für urtüpisch - deutsches Publikum - Like -.
Ich bin nicht Angestellter von Costa, will diese Gesellschaft auch nicht verteidigen, sage aber dennoch: Die insbesondere über die C. Classica ausgeübte Kritik ist sicherlich richtig, aber für mich einen Hauch zu überzogen. Nicht das wir uns falsch verstehen. Thematik Wein-Verkauf und verschiedene Zeiten beim Servieren, sowie nicht ausreichend Besteck, etc. sind indiskutable Situationen, die man in keinem Fall verharmlosen, oder aber gar beschönigen darf. So etwas darf auf keinem Kreuzfahrtschiff vorkommen. Ich empfehle auch und besonders denjenigen, die schon zum 20. oder 30. mal auf einem Schiff unterwegs sind, nicht rein subjektiv Schiff mit Schiff zu vergleichen. Das wäre ja so, als würde man Ferrari mit Traband vergleichen. Haben beides 4 Räder und sind Autos! Ok, hier wurde jetzt nur der Service und die Rahmenbedingungen unter die Lupe genommen, aber ehrlich gesagt, ist ein Vergleich zwischen der C. Classica und der Freedom of the seas doch wirklich einem Vergleich Mercedes S-Klasse neueste Generation und VW Golf 4 nah. Natürlich muss der Service stimmen. Ob bei einer "Schnuppertour" oder bei einer Weltreise. Eben damit versucht man ja auch Kunden zu werben. Aber ich würde nochmals den "erfahrenen" Kreuzfahrer-Freunden ans Herz legen, jedes Schiff und den damit verbundenen Service, Ambiente, Programm, Essen, Reiseleitung, Gegebenheiten, individuell für sich zu sehen und zu beurteilen. Und ich denke ihr gebt mir dahingehend Recht, dass die Anzahl der Sterne nicht ausschließlich auf den Service abzuwelzen sind. Dazu bedarf es bei weitem mehr. Wobei der viel umworbene Herr Douglas W. meines Erachtens nur ein Maßstab für Leute sein kann, die sich zu einem speziellen Schiffstyp entscheiden wollen. Ich will mich hier nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, aber wer glaubt, dass Herr Ward "objektiv" und "sachlich" die Schiffe bewertet, der glaubt tatsächlich noch an den Osterhasen! Mit meiner Meinung möchte ich "bewusst" niemanden vor´s Knie treten! Hannibal Free Cruise Tickers- MS Dalmacia - MS Adriana - - MS Fedor Schaljapin - MS Lev Tolstoi - MS Fedor Dostojewski - TS Maxim Gorki - MS Odessa - MS Paloma I - MS Astor -MS Vistamar - MS Akdeniz - MS Delphin - MS Berlin - MS Deutschland - MS Europa - MS c. Columbus - MS Bremen - MS Costa Classica - MS Hanseatic - MS Astra II - |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Hannibal,
ich glaubem Du mißdeutest die Anmerkungen in Sachen "4 Sterne plus". Es geht darum, daß Costa (und auch MSC, wo wir gerade dabei sind) mit einer völlig unrealistischen Eigenbewertung eine Erwartungshaltung unter den Passagieren schürt, der das Schiff schlichtweg nicht genügen kann. Im Fall unserer Forenuser ist es glücklicherweise so, daß die meisten von ihnen sicherlich wußten, daß die Costa-eigene Bewertung der "Costa Classica" unrealistisch ist, so daß ihnen schon klar war, daß man bei der Erwartungshaltung Abstriche machen muß. Dennoch: Wenn ein Veranstalter sich selbst Bestnoten gibt, muß er es sich auch gefallen lassen, daß man deutlich nennt, wenn das Produkt diesem selbstgesteckten Maßstab nicht gerecht werden kann. Das bedeutet ja noch längst nicht, daß alles schlecht war oder man eine "Cruise from hell" (wie die Amerikaner immer so schön sagen) hinter sich hat.
Douglas Ward bewertet - auch wenn er es abstreitet - natürlich Schiffe nicht völlig objektiv und es ist auch klar, daß er so manche "Fehlbewertung" verfaßt hat. Allerdings bin ich dennoch der Meinung, daß man sich letztlich grob an seinen Wertungen orientieren kann. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Ganz genau. Wobei sich MSC hier noch mehr getroffen fühlen sollte als Costa, denn Costa verwendet zur Bewertung ja seine "C"s und macht damit wenigstens optisch deutlich, dass es sich um ein eigenes Bewertungssystem handelt. MSC dagegen verwendet (bewusst?) das gleiche Sterne-System wie D.Ward und trägt damit erheblich zur Verwirrung seiner Gäste bei. Bei den Ward-Bewertungen sollte man meiner Auffassung nach nicht so sehr die Zahl der Sterne, sondern die Punktzahl und deren Verteilung anschauen - das ist aussagekräftiger. Mir jedenfalls hat sich als Gast der Unterschied zwischen guten 3*+ und knappen 4* noch nie so richtig erschlossen ... Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Gibt sich Costa selbst zum Teil nicht sogar 5 1/2 C´s?
|
|||
|
|
Cruise Commodore |
Ja.
Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed