ich habe gestern den neuen "Berlitz Guide" bekommen und bin überrascht, daß er zum ersten mal seit nunmehr vier Jahren nicht schlechter sondern besser als die Vorjahresausgabe ist.
Allerdings sind auch wieder einige "ordentliche Böcke" vorhanden. So fragt man sich, wie Douglas Ward der "Caribé", die für Festival in Fahrt kommen sollte, eine Wertung geben kann, obwohl das Schiff tatsächlich nie für Festival in Fahrt kam. Die Wertung unterscheidet sich zudem deutlich von der letzten Wertung, als das Schiff noch "Valtur Prima" hieß.
Ich werde meine Erkenntnisse aus der Lektüre des "Berlitz" in Kürze einmal in einem kleinen Artikel (keine Rezension) zusammenfassen.
Hat sonst schon jemand den Guide bekommen, und wie ist Eure Meinung dazu?
Hallo Raoul wir, jedenfalls ich, gehören zu der Gruppe, die sich den Berlitz kaufen müssen.Weil Douggi nicht mehr in deutsch schreibt, habe ich mir heute den neuesten Kludas gekauft. Der ist zwar ohne Sterne aber auch sehr interessant. Eine kurze Beschreibung von Auf- und Abwertungen wäre für uns schon interessant. Wie der eigenwillige Engländer zu manchen Ergebnissen kommt, ist oft nicht nachvollziehbar. Aber auch Kludas macht Fehler. "Meine" Maxim hat er als MS betitelt, Schwamm drüber. Jedenfalls hat die Europa wieder den Vogel abgeschossen, da gabs sicher Roastbeef mit Meerrettig. (Nicht dass ich gehässig werde) Maritime Grüße Gerd
quote:Originally posted by shiplover2002: Hallo Raoul wir, jedenfalls ich, gehören zu der Gruppe, die sich den Berlitz kaufen müssen.Weil Douggi nicht mehr in deutsch schreibt, habe ich mir heute den neuesten Kludas gekauft. Der ist zwar ohne Sterne aber auch sehr interessant. Eine kurze Beschreibung von Auf- und Abwertungen wäre für uns schon interessant. Wie der eigenwillige Engländer zu manchen Ergebnissen kommt, ist oft nicht nachvollziehbar. Aber auch Kludas macht Fehler. "Meine" Maxim hat er als MS betitelt, Schwamm drüber. Jedenfalls hat die Europa wieder den Vogel abgeschossen, da gabs sicher Roastbeef mit Meerrettig. (Nicht dass ich gehässig werde) Maritime Grüße Gerd
Hallo Gerd,
in meiner schier unermeßlichen Kleinkariertheit habe ich natürlich gleich (und wie schon seit Jahren) die Bewertung für jedes einzelne Schiff mit der Vorjahresbewertung verglichen. Ich werde in meinem Artikel etwas näher darauf eingehen, aber von den getesteten Schiffen wurden insgesamt 91(!) abgewertet (punktemäßig) und 28 haben einen halben Stern verloren. Verluste von einem ganzen Stern oder mehr gibt es diesmal nicht. Ganze sieben Schiffe wurden besser bewertet als im Vorjahr, und bei zweien hat es zu einem halben Stern mehr gereicht.
Die "Europa" hat übrigens die exakt gleiche Wertung wie letztes Jahr, was bedeutet, daß sie um nicht einmal 0,05% besser oder schlechter geworden ist - eine stolze Leistung!
Den "Kludas" kann ich sowie nur jedem empfehlen - er hat zwar seinen Preis, aber ich benutze ihn täglich, und er ist das wohl beste Buch seiner Art. Okay, jeder macht Fehler, aber bei Douglas bin ich gleich beim ersten Durchblättern wieder über "dicke Brocken" gestolpert, die jemandem wie ihm nicht passieren dürften.
Hallo Raoul, hab ich mir doch gleich im Ruderhaus angesehen:
"...Für die klassischen deutschen Kreuzfahrtschiffe kommt der "Berlitz Cruise Guide 2003" nach Punkten und Sternen zu folgender Einschätzung:
"Astor": 1.486 Punkte (4 Sterne) "Astoria": 1.476 Punkte (4 Sterne) "Maxim Gorkiy": 1.385 Punkte (3+ Sterne) "Columbus": 1.383 Punkte (3+ Sterne) "Delphin": 1.297 Punkte (3+ Sterne) "Vistamar": 1.262 Punkte (3+ Sterne) "Albatros": 1.144 Punkte (3 Sterne) "Paloma": 1.032 Punkte (2+ Sterne) ..."
Wir erhielten letztens einen Newsletter von Festival und konnte mit den dort angegeben Punktzahlen nicht so viel anfangen, da ja die Vergleiche fehlten. European Vision und European Stars je 1496 und selbst die Mistral mit 1472 steht doch im Vergleich zu den anderen "Glanzlichtern" der klassischen deutschen Kreuzfahrtschiffe blendend da ! Wie schneiden denn eigentlichdie Costa Victoria und die Atlantica ab ? Sollten m.E. nicht so fern der Festivalflotte sein ?! Hat der Doug Ward eigentlich schonmal die AIDA´s bewertet ?
die Festival-Werte stimmen so. "CostaAtlantica" kommt auf 1.438 Punkte, "CostaVictoria" auf 1.406 Punkte.
Die "AIDAvita" ist - ebenso wie die "A'Rosa Blu" - noch nicht bewertet. "AIDAcara" liegt mit 1.529 Punkten aber deutlich im Vier-Sterne-Bereich (deutlicher näher an ****+ als an ***+). Damit liegt sie sogar vor der "Royal Princess" und nur ein einziges Pünktchen hinter der "Oriana".
quote:Originally posted by Raoul Fiebig: "AIDAcara" liegt mit 1.529 Punkten aber deutlich im Vier-Sterne-Bereich (deutlicher näher an ****+ als an ***+).
Vielen Dank, bei der AIDA bin ich doch einigermaßen überrascht.
Ja der Berlitz ist so ne Sache. Auch wenn viele Reisebüros dieses Buch als Anhaltspunkt nehmen um die Schiffe einzustufen, halte ich persönlich das Buch nicht ganz ausgereift. Es ist klar, daß alles eine Sache von persönlicher Einschätzung ist und daß nicht jedem alles so gefällt wie Doug Ward (oder umgekehrt). Dennoch ist bei vielen Schiffen die Bewertung meines Erachtens nich gerechtfertigt, da daß Schiff entweder schon Jahre nicht mehr in Augenschein genommen wurde (der entsprechende Kommentar ist schon seit Jahren unverändert, obwohl an Bord schon vieles verbessert wurde) oder aber man hat so seine persönlichen differenzen mit der Reederei und bewertet absichtlich mal etwas tiefer. Für mich ist zum Beispiel klar, daß eine MAXIM GORKIY ein deutlich besseres Schiff ist, als die ASTOR oder ASTORIA (auch wenn mir alle drei Schiffe besonders ans Herz gewachsen sind). Ich konnte letztes Jahr in Bremerhaven einen unmittelbaren Vergleich dieser drei Schiffe vornhemen, als sich alle am selben Tag an der Columbuskaje befanden. Das war ebenfalls für die Sovcomflot (Eigner aller drei Schiffe) ein besonderer Tag, da zum ersten Mal alle drei Passagierschiffe dieser Reederei zusammen in einem Hafen lagen. Aber zurück zum Berlitz: Ich denke es ist eine sehr schwierige Aufgabe, ein solches Buch herauszubringen, welches jedem gerecht wird. Auch wenn ich nicht immer einverstanden bin mit den Bewertungen, so ist doch die Struktur des Buches sehr gut durchdacht.
ich habe anscheinend ganz große Tomaten auf den Augen. Jedenfalls suche ich auf deiner Website deinen Beitrag über den neuen Berlitz vergeblich. Könntest du mir mal einen Tip geben, wo ich suchen muss?
ich habe den Beitrag bislang nicht veröffentlicht. Ich überlege ehrlich gesagt auch noch, ob ich das überhaupt tun sollte, da das Thema doch recht kontrovers ist. Hier aber für den schnellen Überblick schon mal eine kurze Statistik:
Neue Schiffe (erstmals im Buch): 25 Neue Schiffe (erstmals bewertet): 21 Abgewertete Schiffe: 91 Aufgewertete Schiffe: 7 Unverändert bewertet: 113 Verlust eines halben Sterns: 28 Gewinn eines halben Sterns: 2
Die 113 unverändert bewerteten Schiffe, deren Bewertung sich also um nicht einmal 0,05% verändert hat, sind wohl für die neue Ausgabe gar nicht besucht worden, wage ich zu behaupten.