ich darf mal ganz diskret darauf hinweisen, daß heute im ZDF um 18:30 im Rahmen der Sendung ZDF-Reportage eine halbe Stunde lang ein Bericht über die PALOMA I kommt. Ein Team der HTTV drehte während der Reise vom 11.05. bis 22.05.06 (Nizza - Bremerhaven) an Bord. Begleitet wurde eine Gruppe der IG-Metall, die sich zum ersten Mal eine Kreuzfahrt gegönnt haben.
Ich selber kenne die fertige Reportage auch noch nicht, weiß aber, daß die Fahrt nicht ganz so reibungslos abgelaufen war, wie geplant (u.a. gab´s einen kleinen Sturm in der Biskaya...). Mit Sicherheit werden wir nicht 100% gut dabei wegkommen, denke aber, daß es sicherlich für einige sehenswert ist. Ich hoffe bloß, daß der Sprecher nicht wieder von einer "polnischen Fähre" spricht - das war die PALOMA ja nun wirklich nie !
Bin bereit, nach der Sendung auf Eure Komentare einzugehen.
Rechne mal lieber mit einem Verriss. Am Freitag lief in der Sendung "Hallo Deutschland" ein Bericht über die Paloma, ich denke mal man hat Szenen aus der Reportage genommen. Mein Vater hat mir von dem Bericht erzählt, ich habe ihn nicht ganz mitbekommen. Z.B. wurde gezeigt wie Rotwein aus Kartons ausgeschenkt wurde und es wurde sich darüber beschwert, das das Essen zum Teil aus Konservendosen stammt. Auch wurde das Schiff bzw. die Kabinen als Eng und winzig beschrieben und mit denen einer JVA verglichen.
Die Reisegruppe hatte wohl einige Kappenrentner, und das im wahrsten Sinne des Wortes, ich hab mich über die knallroten IGM-Kappen gewundert.
So wie die Ausflüge dargestellt wurden, handelt es sich um Massenabfertigung und man hatte kaum Zeit sich was anzugucken. Der Sturm (Windstärke 8) und die daraus resultierende Seekrankheit wurde auch gezeigt. So kam es jedenfalls im Bericht rüber, ob das beabsichtigt oder unbeabsichtigt ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Ich kenne die Paloma nicht und kann deshalb nicht beurteilen ob die Aussagen so zu treffend sind. Aber ich würde sagen, der Bericht dürfte bei den Otto-Normal-Zuschauern eher abschreckend wirken.
Es kann auch sein, das man sich in dem kurzen Vorabbereicht nur die negativen Sachen raus gesucht hat, undd as es auch was Positives zu sehen gibt. Wer die ZDF-Berichte über den ADAC-Fährentest kennt, weiß das man da auch zu 80% nur über die schelcht abgeschnitten Schiffe berichtet hat.
Originally posted by difo: Die Reisegruppe hatte wohl einige Kappenrentner, und das im wahrsten Sinne des Wortes, ich hab mich über die knallroten IGM-Kappen gewundert.
Hallo Patrick, hallo allerseits,
tut schon so richtich gut losgehn: Nich nur Kappenrentners un'IGM-Mitglieders, sondern auch noch mitten aussem Pott wech!
Un das die Spaniers aber auch kein bisken watt Deutsch am sprechem sind, nääää, geh mir wech . . .
musse nich tun. Bin selber auch schon mit das Schiff gefahrn. Gibt auch normale Menschens an Bord.
Und Du tuses ja sehn, gleich hinter de' Biskaya rechts, kaum bisse aussem Sturm raus - schon bisse in dat schöne Bremerhaven. War doch alles nich so schlimm, odder???
Schade für die Paloma, ich würd jetzt auch nicht mehr buchen. Aber mies gemacht wurde alles durch die gezeigten Menschen. Ok, Tetrapak-Wein find ich auch nicht super...
Lg Sandra
2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral
sondern der wegen des Tetra-Pak-Weines und der hübschen XXL-Konservendosen auf dem Gala-Büffet... Dagegen waren unsere Kabinen auf der LILI MARLEEN Luxuskabinen!!! Wir hatten doch so viel Platz, dass das Oberbett nicht als Kleiderschrank/Kofferablage genutzt werden musste.
Die Menschen hatten wir auch auf der LILI MARLEEN. Die kann ich um"schiffen". Aber am Essen und den Kabinen und vor allem an dem Ein-Mann-Unterhalter komm ich wohl kaum vorbei...
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by die-zwee: ...musse nich tun. Bin selber auch schon mit das Schiff gefahrn. .... Guido
Ick will de Büchsen mit det Gemüse vom Bufett ham', oda die Packungen mit de Wurscht zum Mitnehm für schlechte Tage!
Mensch Guido, da gebührt Dir ja fast eine Medaille für so viel Mut!
Schönen Abend weiterhin allen, die jetzt erst einmal den Schock Ihres Lebens verarbeiten müssen -- Dieses Schiff als meine ErstCruise- mich hätt' der Virus sicher nicht gepackt!!
Aber jemand, der noch nie auf einem Kreuzer war und diese Reportage sieht, wird auch durch die Menschen abgeschreckt, auch wenn es die auch woanders gibt...
Die Dosen waren auch übel...und auf der Arielle, hatten wir zu viert in der Kabine gut platz und haben noch 5 Koffer untergebracht.
lg sandra
2004 Costa Marina * 2005 Costa Magica * 2006 Arielle * 2007 Arielle * 2008 MS Coral
die Fernsehleute haben sich (wie üblich) ihre Story gesucht. Aus dem was an Menschen, Szenen geboten wurde, hat man die Geschichte gebastelt, die man sich wünschte. Seegang ist immer gut, Kappenrentner, dann noch aus dem Kohlenpott, das sind für die Fernsehleute natürlich Glücksfälle. Dann so unglückliche Geschichten wie der Wein aus der Tetra-Tüte und Konservendosen auf dem Buffet.
Ich glaube, die Paloma hatte diesen Film nicht verdient.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
wenn ich von dem Fernsehbericht meine Entscheidung für oder gegen ein Schiff abhängig machen würde - auf das Schiff würde man mich nicht kriegen! Das war ja fürchterlich (und natürlich kam die "polnische Fähre").
Im Grunde war es ein Verriß erster Güte - mit billigstem Wein aus dem Tetrapack (hübsch serviert macht es auch noch was her), Publikum, das nur Bier bestellt, angehübschtes Essen (ausdekoriert) und den Mammut-Obst-Büchsen als Deko auf dem Gala-Dinnerbuffet. Und dazu diese unsägliche IG-Metall Gruppe mit dem "Gruppenleiter" mit dem Temperament einer Schlaftablette.
Wer den Bericht gesehen hat, geht nie als Erst-Täter auf ein Schiff!
In einer Innenkabine wären es knapp über 80 EUR/Nacht gewesen (inkl. Frühbucherrabatt)
Mit der Kabine, die das Ehepaar Welm gebucht hat, waren es auch etwas mehr als 125 EUR/Nacht (inkl. Frühbucherrabatt).
Nur ist da die Frage, ob ich dann nicht lieber für das gleiche Geld lieber eine Kabine auf einem Schiff nehme, ohne die Konservendosen und den Alleinunterhalter...
In sofern: Sicherlich ein richtiger Einstieg, um danach für immer aufzuhören und den Unterschied zum ZDF-Traumschiff zu entdecken.
Ich denke, dass dürfte der Hauptantrieb dafür sein, weiterzumachen und noch anderen Schiffen eine Chance zu geben...
Du siehst doch: Guido lebt auch noch!!! Und traut sich auch wieder auf andere Schiffe!!!
Es werden jetzt aber auch viele Buchungen kommen, die auf "Glück auf" stehen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by HeinBloed: . . . sondern der wegen des Tetra-Pak-Weines und der hübschen XXL-Konservendosen auf dem Gala-Büffet... Dagegen waren unsere Kabinen auf der LILI MARLEEN Luxuskabinen!!! Wir hatten doch so viel Platz, dass das Oberbett nicht als Kleiderschrank/Kofferablage genutzt werden musste.
Die Menschen hatten wir auch auf der LILI MARLEEN. Die kann ich um"schiffen". Aber am Essen und den Kabinen und vor allem an dem Ein-Mann-Unterhalter komm ich wohl kaum vorbei...
Gruß HeinBloed
Hallo Tien,
ich hätte Dich eigentlich für jemanden gehalten, der "zwischen den Bildern lesen kann". Die Reportage hatte mehr als eindeutige Tendenzen hin zum Negativen.
Im Bericht wurde gesagt, daß es kaum "Frisches" an Bord geben würde - gezeigt wurde Rinderfilet (nicht aus der Dose), frische Champignons, frisches Gemüse, frisches Obst, frischer Aufschnitt . . .
Zugegeben: XXL-Konservendosen auf einem Büfett sind alles andere, als eine Zierde - aber war es wirklich auf dem Gala-Büfett . . .
Und der Tetrapack-Wein zum Essen - ich habe ihn an Bord auch getrunken. Ich habe schon oft bessere Weine genossen, aber auch schon einige Male schlechtere. Es war ein solider Tischwein, ohne Nebenwirkungen am nächsten Tag.
Ich habe auch schon gesehen, wie per Schlauch Edelstahltanks mit Wein nachgefüllt wurden - wo ist der Unterschied?
ums mal so zu sagen - ich war vom Preis-Leistungsverhältnis eher abgeschreckt - denn unsere Reise auf der Norwegian Dawn letztes Jahr war auf den Tag gerechnet günstiger - in ner Minisuite mit Balkon....
Originally posted by kajomare: . . . Kappenrentner, dann noch aus dem Kohlenpott, das sind für die Fernsehleute natürlich Glücksfälle. . .
Ich glaube, die Paloma hatte diesen Film nicht verdient.
Hallo allerseits,
vor meinem geistigen Auge entsteht gerade der Plan für eine neue ZDF-Show: "Deutschland sucht den Super-Kappenrentner". Mit Kandidaten, die selbst den "Dieter" noch in den Schatten stellen.
Hallo Patrick, tut mit echt leid für dich und dein Schiff, einen solchen Bericht hat die Paloma nicht verdient. Völlig einseitig, schlecht recherchiert und von einer Reisegruppe verfaßt, um die ich einen möglichst großen Bogen machen würde. Alle anderen Forenmitglieder, die solche Schiffe mögen, sollten sich von dem Bericht nicht abschrecken lassen. Eins muß ich aber sagen, über die berichtenden Personen habe ich mich vom Fernsehsessel aus bestens amüsiert, besser als jede Comedy. Was ich mich aber Frage, wer um Gottes Willen dem Fernsehteam erlaubt hat, die Tetra Packs zu filmen und warum die Besatzung mit solch negativer Grundeinstellung berichtet? Ich hab's zumindest so empfunden. Gruß Klaus
Hallo Kajo, ich hab das Gefühl, die älteren Menschen in diesem Film sind bewußt ausgewählt worden, irgendwie sah das ganze nach Drehbuch aus. Dies war kein Bericht von einer Kreuzfahrt, sondern eher Comedy. Gruß Klaus
wenn es die erste Kreuzfahrt ist empfindet man einiges anders aber was sollte das mit den Konserven. Was sehr gut rüber gekommen ist, ist die Abzocke mit den Ausflügen, es ist meine Meinung. Auch hat man gesehen das viele alleine in der großen weiten Welt sich nicht zurecht finden.(Zahnarzt)
das Schiff kommt nicht in unsere Auswahl und wenn es zum Schleuderpreis verkauft wird. manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra