als quasi Kreuzfahrt-Newbie hab ich eine Frage. Wir überlegen in die Karibik zu fliegen um mit der Fortuna im November durch die Meere zu shippern. Wie wird auf diesen Reisen mit dem Reisepass verfahren? Bekomm ich für jeden Hafen nette Stempel? Oder seh ich meinen Ausweis die komplette Zeit nicht und die einzige Ergänzung ist der Einreisestempel vom Flughafenß Wer hat hier schon Erfahrungen, die er / sie mit mir teilen mag?
Danke
Ute
November 2005 - Costa Marina (Spanien und Kanaren) Mai 2007 - Costa Victoria (öst. Mittelmeer) Oktober 2007 - NCL Gem November 2007 - Costa Fortuna (Karibik)
es hängt natürlich davon ab, welche Häfen besucht werden. In aller Regel ist es jedoch so, daß der Paß bei der Einschiffung abgegeben wird und Ihr ihn erst wieder am Ende der Reise wieder zu sehen bekommt. Normalerweise finden sich dann keine zusätzlichen Stempel darin.
Ausnahmen sind z.B. US-Häfen, in denen man seinen Paß bei der Einreise (noch an Bord) vorzeigen muß und auch jeweils einen Einreisestempel erhält. Wie das ganze abläuft, wird man Euch rechtzeitig an Bord mitteilen. Üblich ist, daß man frühmorgens in einer Lounge zu erscheinen hat, dort seinen Paß ausgehändigt bekommt, sich dann den Beamten vorstellt und den Paß anschließend wieder abgibt.
Ich könnte mir zwar vorstellen das es costa anders macht aber seit 1 bis 2 Jahren dürfen auch die Internationalen Gäste der US Reedereien ihre Päss behalten.
Ich gebe nämlich grundsätzlich meinen Pass im Ausland NICHT her da dies das einzige legale Ausweisdokument is mit dem ich mich ín einem Land ausserhalb der EU auch ausweisen darf / kann.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Auf der Sapphire Princess (Reise im März 2007, Sydney-Auckland) haben wir unseren Pass wieder erhalten. In einem Hafen in Neuseeland wollte uns ein Zöllner/Polizist(!) am Hafeneingang nicht mehr zum ca. 100m entfernten Schiff lassen, weil wir unseren Pass auf der Kabine gelassen hatten. Die Bordkarte wollte er zunächst nicht anerkennen. Wir hatten jedoch unseren Personalausweis dabei und darauhin ließ er uns durch. Allerdings genügte in den übrgen Häfen bei der Rückkehr immer das Vorzeigen der Bordkarte.