Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    PMR-Funkgeräte als Babyphone an Bord ?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Wir stehen vor dem Problem, dass wir auf unserer Kreuzfahrt mit zwei kleineren Kindern gerne ein Babyphone benutzen würden, damit wir abends auch mal gemeinsam etwas unternehmen können.
Natürlich funktionieren normale Babyphones nicht an Bord. Ich habe jetzt aber gelesen, dass man normale PMR-Funkgeräte mit Babyphone-Funktion auf einem Kreuzfahrtschiff benutzen kann. Die haben eine Reichweite von bis zu 5 km und können oft als Babyphone nachgerüstet werden. Bisher konnte mir aber keiner Auskunft geben, ob dies wirklich so problemlos funktioniert und ob diese Geräte an Bord erlaubt sind.
Hat da jemand Erfahrungen ?

Posts: 3 | Registered: January 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Wir haben nur die zunehmende Benutzung von Walkie Talkies festgestellt, die es auch auf dem Schiff zu kaufen gab, für 75 $, wenn ich mich recht entsinne. Ob diese aber eine Babyphone-Funktion haben, kann ich nicht sagen.

Ich weiß nur, daß viele Mitreisende, wie wir auch, diese Geräte als immer störender empfinden. Früher wurden sie von Eltern und Kindern genutzt, inzwischen aber auch von diversen, meist älteren Ehepaaren, die sich dann in einer besonderen Lautstärke verständigen.

Stelle die Frage doch vielleicht mal in unserem amerikanischen Forum; ich weiß, daß dort einige von diesen Geräten Gebrauch machen und es hat auch vor kurzem noch dazu eine Diskussion gegeben.

Viel Glück, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of A.B.C. Familie
Posted Hide Post
Wir haben auch auf jeder Reise ein PMR Funkgerät dabei. Funktioniert absolut einwandfrei!!! Mit Kindern absolut nützlich, da unser Kleiner auf See
eigentlich unentwegt schläft Big Grin .
Problematisch wird es nur in Häfen. Da funkt schon mal ab und an jemand dazwischen Lol. Übrigens alle PMR Geräte mit VOX-Funktion gehen.

Ciao Bernhard

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Posts: 30 | Registered: August 22, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
funktionieren die PMR-Geräte auch in den USA? Oder ist das gebietsunabhängig?

Wir sind ab dem 5.5. auf der Costa Magica (Transatlantik-Cruise) und haben unsere 15monate alte(junge) Tochter dabei. Als wir letztes Jahr in Alaska waren, hatten wir nur unser Babyphone dabei und das funktionierte gar nicht.

Gruß Kira

Posts: 17 | Registered: March 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo irish-cruiser,
damit du nicht lange suchen musst, hier ist der Link zum US-Forum zum Thema babyfone:

http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/738601132/m/1091007891
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kira,

Babyphone funktionieren wg. den Stahlwänden nicht.
PMR-Geräte gehen überall.Du brauchst nur eine Frequenz für dich alleine. Auf großen Schiffen mit vielen Bambinis und den Funkgeräten der Besatzung nicht immer einfach Wink.

Ciao Bernhard

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Cruiser
Posted Hide Post
Dank Euch beiden,
wenn Du sagst "gelten überall" dann auch in den USA, oder? Ich wußte nicht was PMR's sind und mußte daher nachschauen. Da stand etwas von europäisch und da war ich mir nicht sicher, ob diese Geräte im Amerikanischen Netz auch funktionen. Kannst Du mir ein PMR-Gerät empfehlen? Womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Gruß Kira

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kira,

also eigentlich ist so ein PMR nichts anderes als ein ganz normales Funkgerät (kein Netz wie bei Handy´s). Wir haben ein ganz billiges gekauft (Ca. 19 Eur). Geht wunderbar, hat aber leider nur neun Kanäle. Das ist in einigen Häfen/Schiffen leider zu wenig.

Ciao Bernhard

2004 AIDAcara
2005 AIDAblu
2006 Astoria
2007 Costa Mediterranea

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bernhard,

nochmals danke für die schnelle Antwort.

War mir nämlich nicht ganz sicher und eben habe ich diesen Artikel gefunden:
[URL=http://www.geocities.com/euro446/travels.html]

mit folgendem Text:
PMR446 is European, and not to be used in the USA or Canada - over there the frequencies are within the 420-450MHz amateur band. Channel 1 is close enough to the FM calling frequency of 446.0 for any use to be easily detected. Amateurs do not welcome intruders to their spectrum!
-----------------------
Und die hier verkäuflichen PMR's sind die PMR446er, wenn ich das halbwegs richtig verstehe.

Dann müßte ich evtl. eines in den USA kaufen und das andere für den Europäischen Bereich verwenden. Mei, ist das nervig.

Viele Grüsse, Kira

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo irish Cruiser,

Die PMR Geräte brauchen keine andere Funkinfrastruktur, gehen also weltweit, allerdings ist nicht jede Frequenz in jedem Land zugelassen.

Wir haben selbst 3 kleine Kinder, die immer mit uns auf Cruise gehen und auch immer ein PMR Gerät dabei. (Abends ohne Kinder ist schon schön!) Bei den ganz großen (Costa Fortuna oder Magica) ist aber die Funktion nicht überall gewährleistet. (zumindest bei unseren ALAN 446) Speziell, wenn Du einer Innenkabine auf Deck 1 oder 2 hast, gibt es spätestens auf Deck 9 Probleme. Die Abhilfe:

Wenn Ihr auf einem amerikanischen Schiff oder in der Karibik unterwegs seit, könnt Ihr auch US Geräte an Bord kaufen. Die haben eine Reichweite von bis zu 8 Mi (13 KM) und gehen wirklich auf jedem Schiff.

Es gibt auch Reisebüros, die solche Geräte vermieten oder kostenos zur Verfügung stellen. (z.B. seereisenwelt)

Noch ein Tipp: Am besten die 2te Sitzung nehmen und mit den Kindern vorher ins Büffetrestaurant gehen und vor Essenbeginn ins Bett bringen. Hat bei uns immer geklappt und wir konnten in Ruhe den Abend genießen.

Viele Grüße
Bernd

Posts: 60 | Registered: June 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Bernd, vielen Dank für die wertvollen Tipps. Jetzt wird mir vieles noch klarer. Ja, wir sind auf der Magica. Da wir noch 4 Tage in Fort Lauderdale sind, werden wir uns dort vor Ort ein günstiges Set kaufen (die kosten dort ja wirklich nicht viel). Das mit dem Buffetrestaurant und der 2. Sitzung werden wir auf jeden Fall probieren. Da wir Glückskabinen haben, gehe ich davon aus, dass unsere Kabinen ziemlich weit unten sein werden. Bei Seereisenwelt erkundige ich mich auch noch einma. Also nochmals 1000 Dank für die zahlreichen Tipps und viel Spaß auf Eurer nächsten Cruise...
Kira

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kira,

Dann macht Ihr ja die gleiche Reise wie wir im Feb. Fahrt Ihr die Östliche Karibik (Key West, Cozumel ..), die westliche ( St. Thomas usw.) oder wie wir, beide kombiniert ?

Bei Bedarf kann ich Dir gern noch ein paar Infos zu den Zielen oder Bordleben geben.

In Fort Lauderdale solltet Ihr die "Sawgrass Mill" unbedingt besuchen. Es ist eines der größten Factory Outlet Center der USA. Für Kinder ist dort übrigens eine sagenhafte "Kinderstadt". Ist wirklich lustig. Ebenfalls toll für Kinder ist das "Children Museum" in Miami, am Mac Arthurs Causeway (direkt gegenüber dem Kreuzfahrthafen von Miami)
Dort können die Kinder die Berufswelt der " großen" im Kinderformat durchspielen. Unsere Kids waren jedenfalls total begeistert.

Ansonsten Viel Spass auf der Reise. Smile

Bernd

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Bernd,
leider machen wir dieses Mal nur die Transatlantik-Tour. Fort Lauderdale-NewYork-LeHavre-Dover-Kopenhagen, aber es sind 17 Tage. Wir wollten uns mit Baby bzw. Kleinkind (15Mon.)einen 2. langen Flug ersparen!

4 Tage haben wir vorweg noch für die Sawgrass-Mills reserviert - unser zweit liebstes Hobby nach dem Cruisen Smile

Ich hoffe unsere Kleine macht da mit - sie fängt gerade an zu Laufen. Oh je...

Es ist auch unsere 1. Reise mit Costa, wir waren bislang RCCL und Celebrity verwöhnt. Das man die Costa damit nicht vergleichen kann, habe ich nun schon sehr oft gehört, aber ich hoffe, es wird trotzdem nett. Es gibt ja auch ein paar positive Statements zu der Costa Magica...bin also guter Dinge.

Euch hat es gefallen, oder? Für die Kiddies ist es glaube ich auch sehr schön, da Costa ja sehr kinderfreundlich sein soll?

Vielen Dank für die Tipps, das Children Museum werden wir uns merken für die nächsten Male in Florida.

Könnt Ihr evtl. ein schönes Hotel empfehlen an Florida's Atlantikküste?

Kira

New Cruiser
Posted Hide Post
Laut meinen Informationen sind die PMR 446 für den europäischen Raum zugelassen. Funktionieren diese Geräte aber auch in Asien (insbesondere Thailand, Japan, China oder werden dort Geräte mit einer anderen Frequenz benötigt. Danke

Posts: 4 | Registered: April 21, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo "Daytona"

Unabhängig davon, wo die Geräte zugelassen sind, funktionieren Sie weltweit, da Sie keine Landesspezifische Infrastruktur brauchen ( Im Gegensatz zu Handys)

Und wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Bisher wurden die Geräte auf unseren Reisen jedenfalls nie beanstandet.

Viele Grüße
Bernd

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kira,
An der Atlantikküste gibt es ne Menge tolle Hotels. Allerdings sind die richtig guten Hotels auch ganz schön teuer ( ca.$250-450,- )

Wir hatten uns in Miami Beach für 3 Tage selbst ein Hotel gesucht. Wir waren im Savoy Suite Hotel in South Beach. Das Hotel liegt genial am südlichen Ende des Art Deko Destrict, ist nett eingerichtet und hat eine schöne Poolanlage.

Im Hotel ist auch ein sehr gutes Restaurant. Von der Terasse kann man schöln das Treiben im Art Deko Destrict erleben.

Für uns von Vorteil war, daß wir mit 3 Kinden nur ein Hotelzimmer brauchten (da alle Zimmer 2-Raum Suiten sind). Die Kosten lagen pro Nacht bei 275,-

Wenn Ihr einen Leihwagen nehmt, könnt Ihr Euch auch problemlos ein Zimmer vor Ort suchen. Die Hauptsasion ist Ende April durch, da sollte man überall was bekommen.

Viel Spass !

Bernd

quote:
Originally posted by irish-cruiser:
Hallo Bernd,
leider machen wir dieses Mal nur die Transatlantik-Tour. Fort Lauderdale-NewYork-LeHavre-Dover-Kopenhagen, aber es sind 17 Tage. Wir wollten uns mit Baby bzw. Kleinkind (15Mon.)einen 2. langen Flug ersparen!

4 Tage haben wir vorweg noch für die Sawgrass-Mills reserviert - unser zweit liebstes Hobby nach dem Cruisen Smile

Ich hoffe unsere Kleine macht da mit - sie fängt gerade an zu Laufen. Oh je...

Es ist auch unsere 1. Reise mit Costa, wir waren bislang RCCL und Celebrity verwöhnt. Das man die Costa damit nicht vergleichen kann, habe ich nun schon sehr oft gehört, aber ich hoffe, es wird trotzdem nett. Es gibt ja auch ein paar positive Statements zu der Costa Magica...bin also guter Dinge.

Euch hat es gefallen, oder? Für die Kiddies ist es glaube ich auch sehr schön, da Costa ja sehr kinderfreundlich sein soll?

Vielen Dank für die Tipps, das Children Museum werden wir uns merken für die nächsten Male in Florida.

Könnt Ihr evtl. ein schönes Hotel empfehlen an Florida's Atlantikküste?

Kira

Cruiser
Posted Hide Post
Guten Abend Bernd,

hört sich gut an. Wir werden uns vor Ort etwas suchen und schauen mal an dem Savoy vorbei...
Jetzt sind es nur noch ein paar Tage, YEAH!

Viele Grüsse aus Hamburg,
Kira

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    PMR-Funkgeräte als Babyphone an Bord ?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc