Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Noch jemand Neues mit vielen Fragen

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit in diesem schönen Forum "heimlich" mitlese, habe ich mich nun entschlossen, mich anzumelden.
Darf ich mich kurz vorstellen? Also, mein Mann und ich sind Anfang 30 und sind ziemlich reiselustig. Eine Kreuzfahrt haben wir bereits gemacht (November 2005 eine Kanarenkreuzfahrt auf der AIDAblu) und da es uns supergut gefallen hat möchten wir in nächster Zeit gerne wieder einmal einen Urlaub auf See verbringen.
Und dieses Vorhaben wirft so einige Fragen auf: wohin mit welcher Reederei? Das Ziel würden wir wohl hauptsächlich aufgrund der Jahreszeit aussuchen, die Auswahl der Reederei stellt uns schon vor größere Probleme. Bisher kennen wir ja nur AIDA Cruises und dort auch nur die AIDAblu. Das Schiff hat uns sehr gut gefallen, aber einige Mitpassagiere meinten auch, dass die Blu nicht typisch für AIDA sei. Aus diesem Grund und auch aufgrund der Tatsache, dass AIDA Cruises nicht gerade günstig ist, habe ich mich auch einmal bei anderen Reedereien umgeschaut und sitze mittlerweile mit einem Haufen Kataloge zu Hause, die alle natürlich tolle Reisen versprechen.
Was ist uns wichtig? Tja, die Sprache ist erst einmal unwichtig, solange man sich mit Deutsch, Englisch, Spanisch oder Französisch verständigen kann. Beim Thema Essen wird es schon wieder etwas heikler. Zugegeben, wir sind Buffetfans, fanden aber die Sitzplatzsuche auf der AIDAblu abends so nervig, dass wir einmal auf das Bezahlrestaurant Bella Donna ausgewichen sind. Grundsätzlich würde es uns reichen, morgens und mittags Buffet zu haben, wenn man abends entweder Menü mit Auswahl oder eben mehrere Restaurants zur Auswahl hätte. Nur Büffetrestaurants mit Plastik-Geschirr und Kantinenambiente möchten wir auf gar keinen Fall. Es wäre auch kein Problem, sich für ein oder zwei Abende mal richtig in Schale zu werfen, und auch sonst halten wir es für selbstverständlich zum Abendessen ordentlich gekleidet zu sein (lange Hosen, etc). Abendunterhaltung ist uns überhaupt nicht wichtig, es reicht, wenn es eine nette Bar gibt, wo man den Abend ausklingen lassen kann. Kabine kennen wir bisher nur die Balkonkabine und würden so eine auch gerne wieder nehmen (wenn es bezahlbar ist).
Ach ja, da gibt es übrigens noch etwas: ich habe einen extrem schlechten Ortssinn, habe mich auf der AIDAblu nach einer Woche immer noch verlaufen. Von daher würde ich es lieber mit einem kleineren Schiff probieren (so ca. bis 2000 Gäste). Und Party brauchen wir auch nicht (war damals auf den Kanaren auch nicht wirklich vorhanden).
Nachdem ich diese Punkte alle einbezogen habe und Kataloge gewälzt habe, bin ich bisher zu folgendem Ergebnis gekommen: Princess, NCL (aber wie schaut es da mit der Qualität des Essens aus?) oder Royal Caribbean mit den Schiffen der Sovereign, Radiance und Vision Klasse.
Aber das ist natürlich nur graue Theorie, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das wäre toll!

So, nun habe ich erst einmal genug geschrieben, ich freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Posts: 36 | Registered: July 25, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Dania,

erst einmal willkommen hier im Forum und Glückwunsch, daß du dich zu deinem ersten Beitrag entschlossen hast. Hier beißt keiner, meistens jedenfalls nicht!

Deine erste Auswahl ist schon ganz gut. Ich bin bekennender RCCL-Fan und liebe die Schiffe der Radiance Klasse mit den Möglichkeiten des Essens, das von guter Qualität ist. Schau dir vielleicht mal ein paar Berichte von mir an, nämlich auf unserer Homepage
Wir werden im Dezember mal wieder das Freestyle-Cruising bei NCL ausprobieren, beim ersten Mal hat es uns ganz gut gefallen. Princess Erfahrungen kann ich bisher leider noch keine aufweisen. Princess lag im Preis-Leistungs-Verhältnis immer über dem von RCCL. Für die Zukunft möchte ich diese Reederei aber auch gerne testen, ebenso wie HAL, die allerdings mehr die älteren Herrschaften anspricht.

So warte mal, was andere zu dem Thema zu sagen haben.

Liebe Grüße
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Dania,

herzlich willkommen im Forum! Wave

Ich denke, daß die genannten Reedereien schon eine recht gute Auswahl darstellen.

Wirklich attraktive Preise (insbesondere für Balkonkabinen) findest Du hierzulande allerdings wesentlich häufiger für RCI und NCL als für Princess.

Eine kleine Warnung aber schon mal vorweg: Plastikgeschirr gibt es in den Büfettrestaurants auf amerikanischen Schiffen leider fast ausschließlich. Eine Ausnahme stellen lediglich die höherwertigeren Reedereien dar. Allerdings ist das Geschirr in aller Regel recht hochwertig und keinesfalls mit mit billigem Plastikplunder vergleichbar.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Dania
die Diskussion geht ja mehr in Richtung Amerika. Ich bin ja der Moderator für die "deutschen" Schiffe und da ist ein kleines Schiff 25 000 bis 30 000 BRZ und 600 bis 800 Passagiere. Ich habe mit Phoenix und Delphin gute Erfahrungen und die Amadea ist die einzige mit "Freestylcruising". Bufetts morgens und mittags haben sie alle es sei denn man schippert an der Packeisgrenze.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Gerd,

Freestyle Cruising auf der Amadea?
Eek
Dascha mol 'n ganz annern Schnack...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung Smile. Und natürlich auch für die schon sehr guten Tipps.
@Marita: deine Homepage habe ich mir schon genauer angeschaut, vor allem die Berichte über die Radiance of the Seas. Leider ist die Karibik ja dieses Jahr von dir eher negativ bewertet worden, was ich aber gut nachvollziehen kann (wir waren dieses Jahr in Chitchen Itza, als die Busladungen von der Freedom of the Seas, welche an diesem Tag vor Cozumel lag, ankamen: Menschenmassen.). Sonst machen die Schiffsbeschreibungen schon Lust auf die Radiance.
@Raoul Fiebig: das mit dem Plastikgeschirr habe ich befürchtet, bei welchen Reedereien kann man das am ehesten vermeiden (Celebrity vielleicht?)
Aber im Grunde ist ja auch das auf dem Teller wichtiger als der Teller an sich, auch wenn es für die Optik eher gewöhnungsbedürftig ist. Sprich: solange das Buffet qualitativ gut ist, würde ich auch über das Plastikgeschirr hinwegsehen.
@Schiplover2002: von der Amadea habe ich auch schon gutes gehört, werde demnächst Bilder von der Nordlandreise sehen. Bin aber nicht ganz sicher, ob diese Art der Kreuzfahrt uns gefällt (habe auf der Phoenixhomepage schon kräftig Tageprogramme und Menükarten studiert).

So, bisher sind ja NCL und RCI wohl am ehesten die Favoriten. Dabei eine Frage: wann kommt endlich der Katalog von RCI auf deutsch für nächstes Jahr heraus? Hatte diesbezüglich mal RCI Deutschland angeschrieben und als Antwort bekommen: Juli. Den haben wir ja jetzt, aber vom Katalog keine Spur. Weiß jemand da etwas genaueres?

Danke für eure Hilfe!

Lg Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dania,

ich habe dieses Frühjahr meine erste Cruise mit Celebrity gemacht und kann Dir diese Reederei sehr empfehlen. Hier werden eigentlich alle Wünsche, die Du in Deinem ersten Posting geschildert hast. Vor allem bekommst Du am Buffet ein fertig bestücktes Tablett (Leinenset, Porzellan-Teller, Besteck) mit einem freundlichen Lächeln überreicht, das Essen ist auch am Buffet tadellos (wenn es auch abends im Restaurant noch um mindestens eine Klasse besser ist) und wenn Du Glück hast bekommst Du Dein Tablett anschließend zu einem Platz Deiner Wahl getragen. Diesen Service habe ich aber nur zwei Mal bei mir selbst erlebt. Ganz toll fand ich auch das tägliche Sushi-Angebot ab 17:00 Uhr. Das Unterhaltungsprogramm ist auch sehr angenehm. Kannst ja mal bei Gelegenheit meinen Reisebericht auf http://www.erdbeerenberg.de unter Urlaub/Transtalantik 2007 lesen.
Ich wünsche noch viel Spaß bei der Planung Deiner nächsten Reise Wave

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dania,

wir waren im März mit der Norwegian Dawn in der Karibik unterwegs.
Zum Essen: Es war einfach super!!! Das ging mit dem Frühstücksbuffet los (man kann aber auch
a la carte Frühstück bekommen) bis hin zum Abendessen.
Auch die Zuzahlrestaurants haben sich gelohnt.

Im Buffetrestaurants gab es Porzellanteller, Stoffservietten und Edelstahlbesteck.

Schöne Grüße
Andrea

Posts: 42 | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Huch, schon wieder neue Antworten, danke!
@Birger: auch deine Homepage habe ich direkt unter die Lupe genommen, vor allem natürlich den Bericht der Transatlantikfahrt. Von Celebrity habe ich bezüglich des Services und des Essens hervorragendes gehört, preislich liegt es wohl eher über NCL und RCI. Aber im Bereich Alaskakreuzfahrten (DER Traum meines Mannes) haben sie eigentlich recht attraktive Reisen. Ich werde Celebrity auf jeden Fall weiter beobachten.

@Andrea: das hört sich doch gut an, die Zuzahlrestaurants waren aber wahrscheinlich qualitativ noch einmal besser als das Buffet, oder(Im Bella Donna auf der AIDAblu musste man den Wein im Gegensatz zum Buffetrestaurant selbst bezahlen, der Tropfen war dann aber auch um Längen besser)? Neu für mich ist, dass ich dem Plastikgeschirr wohl bei NCL doch entgehen kann, schön!

Lg Dania

2005 AIDAblu Kanaren

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
quote:
Freestyle Cruising auf der Amadea?

Dascha mol 'n ganz annern Schnack...

Hallo
berichtigt mich, wenn ich falsch liege: Freestylcruising ist, wenn man zum Essen kommen kann, wann man will und sitzen kann, wo man will. Das ist auf der Amadea möglich
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Gerd,

für mich gehört zum Freestyle Cruising auch die Qual der Wahl - und zwar zwischen 6 bis 10 verschiedenen Restaurants an Bord der "Resorts".
Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dania,

das Essen in den Zuzahlrestaurants war sehr gut. Wir waren einmal im Steakhouse und einmal im Le Bistro. Beides sehr gut. Außer den Zuzahlern gab es auch noch 4 (oder waren es doch 5??? Roll Eyes), ich nenne sie mal Hauptrestaurants. Jedes war anders eingerichtet, die Speisekarte war aber überall gleich. Auch dort war das Essen sehr gut. Man konnte sich dort sein Menü selbst zusammenstellen.
Im Buffetrestaurant waren vier Buffets, davon eines amerikanisch, der Rest international.

Wein musste man überall selbst bezahlen. Die Auswahl ist sehr groß, beginnt bei 20$, nach oben keine Grenze!!!

Schöne Grüße
Andrea

Posts: 42 | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Marc
auf einem 29 000 BRZ Schiff kannst Du keine 10 Restaurants installieren
Viele Grüße
Gerd

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
"Resorts"

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Noch jemand Neues mit vielen Fragen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc