Hallo Ihr Fachleute, wir planen unsere erste Kreuzfahrt, haben auch das Ziel beschlossen und wollen baldmöglichst buchen. Aber auf viele Fragen konnten wir weder im Katalog noch hier im Treff Antworten finden, wahrscheinlich weil es diese Fragen nach der ersten Fahrt nicht mehr gibt. Also, wir wollen mit der Alexander von Humboldt den Amazonas rauf und wieder runter und zurück über den Atlantik. Unsere erste entscheidende Frage ist unabhängig vom Schiff aber wichtig für die Buchung : welche Kabine nehmen wir? Außen, innen, hinten, mitten vorn, welches Deck? Wird unten innen nur wegen des Preises gebucht? Welche Vor- und Nachteile erwarten uns in der Praxis bei jeder Kabinenart? Kennt jemand die sogenannten Fortunakabinen bei Phoenix? Muß man damit rechnen, an der Rezeption oder an Aufzügen plaziert zu werden? In der Hoffnung auf viele Informationen Norbert
Hallo Norbert wenn auch Fred sehr viel mehr über das Schiff sagen kann, will ich trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich sehe die Wahl der Kabine in erster Linie als eine Frage des Geldbeutels oder was man bereit ist , auszugeben. Wir haben mehrere Male die Glückskabinen gebucht (Maxim,Albatros) und immer Glück gehabt, dass wir höher gestuft oder von innen nach aussen gebucht wurden. Wenn das Schiff schaukelt, ist es meiner Ansicht egal, wo man schläft. Entweder man kann das Schaukeln ab oder man schmeißt Mittelchen in den Magen, dass er sich beruhigt. In jeder Kabine ist ein Fernseher und ein Kanal überträgt die Sicht nach vorn. So sieht man auch in der Innenkabine, wie das Wetter ist. Wir schlafen übrigens besser in der dunklen Innenkabine. Die Alex kenne ich nur von einer Besichtigung, aber sie ist ein kleines gemütliches Schiff. Also buchen, Reise genießen und süchtig nach Kreuzfahrten werden. Maritime Grüße Gerd
für uns muß eine Kabine als Wichtigstes eine komfortable Schlafgelegenheit für die Nacht (und die schwachen Minuten zwischendurch...) bieten. Ausreichender Stauraum in den Schränken und eine annehmbare Naßzelle sollten natürlich auch vorhanden sein.
Viel mehr brauchen wir in unserem persönlichen Reich eigentlich nicht, der öffentliche Bereich eines Schiffes ist uns da wesentlich wichtiger.
Im vergangenen Sommer hatten wir auf einer traumhaften Reise durch das Nordland eine Innenkabine im vorderen Bereich des Saturn-Decks auf der auch von Dir auserwählten "Alex".
Die Kabine war ansprechend eingerichtet, ausreichend groß, gut klimatisiert und sauber. Die Schallisolierung war gut genug, um ruhig schlafen zu können, aber auch nicht zu perfekt - man merkte immer noch, daß man auf einem Schiff ist.
Über die auf den Kabinenfernseher übertragene Vorauskamera kannst Du ständig die Fahrt des Schiffes verfolgen. Zusätzlich bekommst Du Informationen über Kurs, Geschwindigkeit, Wetter, etc.
Gerade auf der ALEXANDER VON HUMBOLDT findest Du Außendecks, die zum Flanieren und zum Relaxen einladen. Eine Fahrt auf dem Amazonas in der Kabine verbringen ist doch nicht Sinn der Sache, oder?
Wir wünschen Dir schon jetzt viel Freude auf die Fahrt mit einem herrlichen Schiff.
Auch wenn Gerd recht hat und es bei Seegang überall schaukelt, liegt man meiner Meinung nach mit einer Kabine auf den unteren Decks besser - im wahrsten Sinne des Wortes. Bei meiner ersten Kreuzfahrt schaukelte es in der Biscaya ganz ordentlich, sodass ich im Restaurant im Heckbereich große Schwierigkeiten hatte. Bin dann runter in unsere Mittschiffskabine, wo es mir recht schnell besser ging.
Wir hatten damals ursprünglich eine Innenkabine gebucht, weil wir uns dachten, dass wir eh nicht so oft in der Kabine sein würden und dass die öffentlichen Räume das Wichtigste sind. Dann bekamen wir aber doch eine Außenkabine und sind seitdem immer mit Fenster gefahren, u. a. weil es mir bei Seegang hilft, wenn ich den Horizont sehen kann.
Mein Tipp also für die erste Kreuzfahrt, wenn man noch nicht so genau weiß, wie seefest man ist: so mittig wie möglich und so tief wie möglich.
Viel Spaß beim Planen und natürlich auch beim Kreuzfahren, es wird Euch so gehen wie uns allen hier und es wird nicht Eure letzte Kreuzfahrt bleiben!
Hallo Susanne Experten sagen: mittschiff und da in der Mitte (zwischen unten und oben) Ich bin allerdings der Meinung, dass der Unterschied so minimal ist, dass man es nicht merkt. Wir haben auf einer Atlantiküberquerung auf der Maxim ganz vorn, da wo der Bug gebogen ist, eine Aussenkabine gehabt. Selbst bei höherem Seegang gings uns gut (Ohne Tabletten!) Entweder man kann es ab,schön, wenn nicht, sagte ein Kapitän, weit vorbeugen.... Maritime Grüße Gerd
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Haben jetzt Deck Orion gebucht und eine Außenkabine exakt in der Mitte. Bei der Buchungsberatung kam noch die Meinung, daß diese Kabinen in der Mitte gegenüber dem Schornstein etwas lauter seien. Herzlichen Dank Norbert