Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Gleicher Name - verschiedene Schiffe
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted
Grübel, grübel, grübel....

also ich habe den Thread über die ROTTERDAM gelesen und natürlich zunächst an die Holland America gedacht.

Danach bin ich auf die Homepage von Holland America gegangen und fand dort auch eine ROTTERDAM.

Daher mal folgende Fragen:

Kann man Schiffsnamen rechtlich schützen?

Holland America hat ja alle Schiffe mit der Endung DAM. Können die das als Marke nicht schützen?

Gibt es eigentlich kein zentrales Register um nachzusehen, ob der Name nicht schon existiert?

Wenn man sein Schiff genauso nennen möchte: muss man sich mit dem anderen absprechen?

Darf man den Schiffsnamen mitnehmen, wenn man beispielsweise ein neues Schiff kauft und ein altes abstößt???

Solche blöde Fragen, können ja nur von mir kommen. Nomen est omen.

Was würde beispielsweise passieren, wenn ich mir ein altes Kreuzfahrtschiff kaufe und es

NORWAY
QUEEN MARY 3
oder
FREEDOM OF THE SEAS

nennen würde? Würde es Ärger oder Probleme geben?

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi Zusammen/ Hi HeinBloed,

Bei Princess enden die Namen mit einem "r" in einem Kreis (ich weiß nicht wie man dieses Zeichen schreiben kann (auf der Tastatur)) oder sie enden mit "SM" .

Bei Carnival enden die Namen auch mit "SM".

best regards
Philipp

COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel

COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel

MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua

Until being in Barcelona for New Year's Eve

Free Cruise Tickers

18th birthday

Posts: 145 | Location: Near Hamburg | Registered: June 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Tien,

im Fall der S/S "Rotterdam" ist es ganz einfach: Das Schiff hieß von 1959 bis 1997 "Rotterdam" und war das Flaggschiff der Holland America Line. Es wurde dann außer Dienst gestellt und unmittelbar (binnen zwei Monaten nach Außerdienststellung) durch die Nachfolgerin gleichen Namens ersetzt. Die niederländischen Eigner, die das Schiff als Museums- und Hotelschiff in Rotterdam einsetzen möchten, benannten es 2004 wieder in "Rotterdam" um, nachdem es in der Zwischenzeit den Namen "Rembrandt" getragen hatte. Die Rückbenennung in "Rotterdam" wurde von der Holland America Line ausdrücklich genehmigt und begrüßt. Die Reederei stellte sogar noch einige alte Tender des Schiffs für das Hotelprojekt zur Verfügung, die sich noch in ihrem Besitz befanden.

Generell ist es aber in vielen Fällen schon so (gerade auf dem amerikanischen Markt), daß Schiffsnamen geschützt werden. So heißt Oceania Cruises nur deshalb Oceania Cruises, weil es bereits ein P&O-Schiff namens "Oceana" (ohne "i") gibt. Ursprünglich sollte die Reederei nämlich Oceana Cruises heißen. Und das israelische Kreuzfahrtschiff "Dream" heißt deshalb nicht mehr "Dream Princess", weil es Probleme mit Princess Cruises gab.

Aber es gibt auch die andere Seite: So dürfte man sich im schönen N. i. H. bei der Reederei P.D. vermutlich nicht darüber gefreut haben, daß ein Herr F. aus E. sein zweites Schiff ausgerechnet "Lili Marleen" nennt. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Meine Nilkreuzfahrt sollte ich auf der wunderschönen Crown Princess machen, wurde allerdings auf ein Schiff namens Royal umgebucht, nachdem sich die Crown Princess ihr Unterwasserschiff an der Brücke von Luxor leck geschlagen hatte und teilweise sank...

Wahrscheinlich war ihr Tiefgang doch etwas zu groß für den Nil... Lol

Ich denke, bei manchen Schiffsnamen werden sich Ähnlichkeiten kaum vermeiden lassen: z.B. alles, was mit "Pride of..." beginnt oder "... the Seas" endet. Ist ja auch nicht gerade besonders phantasievoll.
Anders ist es, wenn etwa Firmennamen im Schiffsnamen integriert sind, wie es bei Costa der Fall ist. Natürlich könnte man sein Schiff zum Spaß "Costa Rica", "Costa Brava" oder "Costa Quanta" nennen, aber ich glaube nicht, daß Costa Crociere davon sonderlich begeistert wäre...

LG

Wurxel

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
"Costa Rica", "Costa Brava" oder "Costa Quanta"

Willst du, dass ich an einem Dauerlachen sterbe???

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Nein, natürlich nicht! Lol
Aber wir könnten einen Thread "die blödesten Schiffsnamen" eröffnen!

Mein erster Beitrag dazu wäre "Schnirlsalat", was auf Deutsch soviel heißt wie "Schoten-Wirrwarr" (Schoten sind Taue, mit denen man die Segelstellung einstellt). Habe tatsächlich mal ein Segelboot gesehen, das so hieß.

LG

Wurxel

P.S. Ich habe seinerzeit auch einen Screenshot einer Costa-Webcam gespeichert. Offenbar hatte mein Explorer damals ein größeres Problem. Anstelle des korrekten Schiffsnamen schrieb er "Costa Unknown" und die Schiffsposition markierte er mit einem roten Kreuz irgendwo auf Höhe der Kanaren...
Die Geschichte erzählte ich dann einer Verkäuferin im Shop auf der Costa Europa. Wir hatten einen Riesenspaß, als wir die Offiziere einteilten.
Comandante: Brad Pitt
Cruise Director: George Clooney
Hotel Director: Mel Gibson
Chefanimateurin: Julia Roberts

Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Okay, ich reiche noch einen nach, übernehme aber keinerlei Verantwortung für etwaige Nebenwirkungen...

Voilà, we proudly present the new flagship of Costa Crociere....

"COSTA CORDALIS"

Lol Lol Lol

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hast du dir nicht schon mal überlegt, warum COSTA-Kreuzfahrten in Österreich in der Regel teurer ist...

Die müssen wohl schon so viel mit dir mitgemacht haben, dass sie sicherheitshalber die Preise so erhöht haben, um sicherzustellen, dass du nicht mehr mitfährst...

Gruß
HeinBloed

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Wie ist das denn genau geregelt mit Schiffen die Städtenamen bzw. geographische Bezeichnungen tragen? So könnte es doch mehrere Schiffe geben die Europa heißen. Oder hat sich HLKF "Europa" schützen lassen. Kann ich mir aber nicht vorstellen höchstens "MS Europa", weil Europa ist ja eigentlich eine geographische Bezeichnung und Gemeineigentum. Aber es gibt ja auch eine "Costa Europa" mit dem Zusatz Costa.

Habe auch mal 2004 bei einer Hafenrundfahrt in HH gesehen, das es ein kleineres Containerschiff namens "AIDA" gibt. Musste irgendwie an die Schiffe mit Kussmund denken, das Containerschiff war aber grün. Ist der name "Aida" nicht von Aida Cruises geschützt. Das Containerschiff sah schon älter aus und bis 2000 hieß die AidaCara tatsächlich doch auch nur AIDA.

Oder kommt es auf das Register/ den Fahnenstaat an, ob es da schon ein Schiff mit dem gleichen Namen gibt?

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo difo,

letzteres ist meines Wissens nach nicht einheitlich geregelt. Einige Schiffe werden unter leicht veränderten Namen vermarktet (z.B. die "Paloma I" als "Paloma" und die "c.Columbus" als "Columbus"), da die entsprechenden Wunschnamen bereits im entsprechenden Register belegt waren.

Equasis kennt schon einmal vier Schiffe die schlicht "Aida" heißen. Auch den Namen "Europa" gibt es mindestens viermal (das HLKF-Flaggschiff eingeschlossen). Sollten diese Namen geschützt sein, dann wohl nur für den Bereich Passagierschiffahrt. Allerdings weiß ich auch nicht, wie es bei gebräuchlichen Namen (Länder, Städte etc.) überhaupt aussieht. Dort wird es sicherlich enge Grenzen geben.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Wurxel,

bei der Reederei passt wohl besser "Costa Cuánto". Big Grin

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul, vielen Dank für deine informative Antwort.

Aber es dürfte bestimmt einige bakannte/beliebte Namen geben, die mehr als einmal benutzt werden. Ich glaube nicht das man als Reederei eine Art Exklusivitäts-Anspruch für bestimmte Namen bekommt. Evtl. eine Eintragung als (Wort)-Marke, aber ich weiß nicht ob das auch bei Schiffsnamen möglich ist.

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
@HeinBloed: Die lieben mich so sehr, daß sie Spalier stehen bei der Einschiffung und extra für mich den roten Teppich ausrollen. Schon mal was von VIPs gehört? Wink

Wen´s interessiert, das World Shipping Register ist eine wahre Fundgrube für all Eure Fragen betreffend Namen... http://www.world-register.net/index/A1.shtml

LG

Wurxel

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Moin difo,

ich denke, da muss man unterscheiden zwischen den Registern der einzelnen Flaggenstaaten und dem (internationalen) Markenrecht an sich. Bei letzterem kenne ich mich wirklich nicht sonderlich (bei ersterem auch nur halbwegs), aber ich habe schon gestaunt, was man sich wie schützen kann. Da sind ja schon einfache private Homepages teils eine wahre Stolper- bzw. Abmahnfalle. Ich erinne da mal an einen Telekommunikationskonzern, der sich mit allen Mitteln den Buchstaben zwischen "s" und "u" sowie in dem Zusammenhang die Farbe, die "m" beginnt und mit "agenta" aufhört sichern wollte... Wink Aber da kommt es dann ja auch noch auf die Produktbereiche an.

Wie allerdings die einzelnen Schiffsregister das handhaben, ist unterschiedlich. Oft darf halt der Name nur einmal pro Register auftauchen und wer zuerst mahlt, der ma(h)lt den Namen halt zuerst ans Schiff.

Übrigens "AIDA": Die schwedische Reederei Wallenius (heute Wallenius-Wilhelmsen) nutzt den Namen schon seit Jahrzehnten für ihre Stückgutfrachter und später für die Carcarrier. Aber ich glaube nicht, dass "ältere Rechte" den Ausschlag für die Umbenennung der AIDAcara waren. Da vermute ich eher die Anpassung an ein mit weiteren Schiffen verändertes Namenskonzept. Beim alten Namen könnte der halbwegs Kundige ja sofort die "Mutter aller AIDAs" indentifizieren, sprich: Das älteste(!) Schiff der Flotte. Aber halt nur Spekulation meinerseits... Wink Vielleicht wissen die AIDA-Experten da genaueres.

Übrigens noch eine kleine Anekdote: Cunard hat wohl irgendwann in den 20er/30er Jahren nach Außerdienststellung eines Liners (Mauretania?) irgendso ein kleines Wasserfahrzeug mit dem einst markanten Namen versehen, um sich die Rechte im englischen Register zu sichern und Konkurrenten oder Spaßvögel davon abzuhalten, den nächsten Fischkutter so zu nennen. Big Grin

Besten Gruß
Helge

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Machen wir es einfach und bewusst etwas extremer:

Ich kaufe mir im nächsten Sportmarkt ein Schlauchboot und taufe es auf

QUEEN MARY 3

Dürfte ich das???

Oder muss ich damit rechnen, dass CUNARD mir aufgrund schon der Nähe zur QM2 mit dem Anwalt droht.

Frage mit Variation 1:

Ich kaufe mir ein Containerschiff und nenne es QM3

Frage mit Variation 2:

Ich kaufe mir ein Kreuzfahrtschiff und nenne es QM3

Gruß
HeinBloed

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Das kann Dir wohl keiner außer Cunard (bzw. deren Anwälte) eindeutig beantworten.

Beim Schlauchboot sehe ich aber keine Probleme, da keine Registerpflicht besteht und ich stark bezweifle, dass Du mehrtägige kommerzielle Kreuzfahrten unternimmst bzw. Transatlantik anbietest. Das würde wohl eher ein Lächeln erzeugen und Dir vielleicht irgendwas aus dem Merchandising einbringen. So als Geste... Wink

Aber wenn Du Dein Schlauchboot "Titanic" nennst, schmeisse ich auch mit Eiswürfeln... Big Grin

Grüße
Helge

http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007

Posts: 315 | Location: Bremerhaven, Germany | Registered: January 27, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

bei Namensrechten sind komplizierterweise auch noch die Rechte von Inhabern zu beachten, die mit Seefahrt gar nicht zu tun haben.

Beispielsweise musste eine "Olympic Voyager" sehr schnell in eine "Olympia Voyager" umbenannt werden, weil das Wort "olympic" doch tatsächlich Eigentum des IOK ist ... Roll Eyes

Für Costa wäre mein Vorschlag: "Costa Transylvania". Das würde nicht nur der Struktur der Beschäftigten gerecht, sondern könnte Joe Farcus auch als Inspiration für ein weiteres Themenschiff dienen. Big Grin

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
Beispielsweise musste eine "Olympic Voyager" sehr schnell in eine "Olympia Voyager" umbenannt werden, weil das Wort "olympic" doch tatsächlich Eigentum des IOK ist ... Roll Eyes

Für Costa wäre mein Vorschlag: "Costa Transylvania". Das würde nicht nur der Struktur der Beschäftigten gerecht, sondern könnte Joe Farcus auch als Inspiration für ein weiteres Themenschiff dienen. Big Grin

Hallo Garfield!

Was sagt denn da Olympic Airways dazu??? Müssen die sich jetzt auch umtaufen? Da dreht sich doch glatt Aristoteles Onassis im Grabe um!

"Costa Transsylvania" und Personal, da blicke ich jetzt nicht ganz durch. Bei uns waren es in erster Linie Peruaner, Philippinos und Inder. An einen einzigen Rumänen kann ich mich erinnern, allerdings war das schon Anfang 2005.

Als Thema für den Innenarchitekten würde es sich allerdings eignen. Mal was anderes, und die Passagiere schlafen in Särgen Eek

Grüße

Wurxel

Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wurxel:
Als Thema für den Innenarchitekten würde es sich allerdings eignen. Mal was anderes, und die Passagiere schlafen in Särgen Eek

Grüße

Wurxel

Hallo Wurxel,

. . . und pünktlich zum Mitternachtsimbiß beginnt dann der Umzug der Schlafwandler und anderen Untoten . . .

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
OFF TOPIC:

Wenn Wurxel auf die COSTA TRASSYLVANIA kommt - alle Stewards, Kellner, Showboys und -girls gemeinsam an der großen Showtreppe:

Hello Wurxel, well hello Wurxel,
it's so nice to have you back, where you belong.
You're looking swell, Wurxel,
we can tell, Wurxel...

und wenn Wurxel als VIP die COSTA CORDALIS verlässt:

Ich fand sie irgendwo, allein in Mexiko, oh Wurxel... oh, Wurxel...

Ich werde wohl heute Abend noch ein wenig Karaoke machen...

Gruß
HeinBloed

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Gleicher Name - verschiedene Schiffe

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc