Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Kreuzfahrtentreff-Mitgliedertreffen auf Schiffen
Page 1 2 3 4 5 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
4-star Rating (3 Votes) Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hmmmm....

Ich glaube, daß die Amerikaner sowieso lockerer und kontaktfreudiger sind. Während unsereins nichtmal an Land seine Nachbarn besonders gut kennt (ich grüße meine im Lift, mehr nicht), stellen sich die Amis persönlich vor, wenn sie neu einziehen, bringen Kuchen mit etc.

Unsereins ist distanzierter von Natur aus.
Weiters glaube ich, daß einige Bedenken haben, daß so ein Roll-Call dazu "verpflichtet" während der Cruise viel Zeit miteinander zu verbringen.
Ich persönlich hätte ein flaues Gefühl bei solchen "Blinddates". Hingehen würde ich, aber ob ich mich zu erkennen geben oder die Sache nur als normaler Passagier aus der zweiten Reihe beobachten würde.......

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
@ Wurxel:eben das finde ich doof - einfach nur zuschauen und sich nicht zu erkennen geben - da fühlt man sich echt veräppelt. Hatten wir 1 Woche auf der blu auch, hatte extra per DJ noch die Fans ausrufen lassen und hatte auch das Gefühl beobachtet zu werden ....muss aber jeder selbst wissen - ihr wisst gar nicht, was Euch entgeht. Ich habe immer noch Kontakt zu vielen der Kontakte und mal ehrlich: wenn einem einer nicht passt, muss man sich ja nicht wieder verabreden!

Ich finde das klasse...

und die Amis sind da wie gesagt zwar oberflächlich kontaktfreudiger, kennen dich aber am nächsten Tag alle nciht mehr...da ist mir das auf der Aida schon lieber!

Posts: 145 | Registered: February 26, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
@AidaBonnie
Naja, als "doof" würde ich´s nicht unbedingt bezeichnen, "vorsichtig" trifft den Punkt wohl eher. Ich würde (merke, das ist Konjunktiv) die Sache lieber langsam angehen lassen... Aber jeder ganz wie er mag.
Wenn ich mich zu einem Roll-Call gemeldet habe, würde ich auch hingehen. Wenn nicht, dann hätte ich wohl auch keine Verpflichtungen, oder sehe ich das falsch?

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by AidaBonnie:

...@ Wurxel:eben das finde ich doof - einfach nur zuschauen und sich nicht zu erkennen geben - da fühlt man sich echt veräppelt. ...

Genau diese Erfahrung befürchte(n) ich (wir), wenn wir in gut 2 Tagen uns auf der Freedom o.t.S. treffen wollen oder nur "bestaunt werden". -- Spätestens bei den 20.00 Uhr-Hamburg-Fliegern kann man dann ja mal schaun, wer denn nur Seh-Frau oder -Mann war.

Wenn es doch anders kommt, kann sich Bernhard (bekeuchel) selbst eine Antwort auf seine Frage hier geben.

Sicher wird es an anderer Stelle hier im Forum das FEEDBACK zu dieser Frage geben!

Schönen Sonntagabend noch, bis demnächst in Hamburg

mmGaB

Klaus

KL-Berlin

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by AidaBonnie:
....oberflächlich kontaktfreudiger, kennen dich aber am nächsten Tag alle nciht mehr...da ist mir das auf der Aida schon lieber!

Hallo,
jetzt muss ich aber die Amerikaner aber in Schutz nehmen. Sie mögen im Urlaub oberflächlich sein, aber nicht in der Form, dass man Dich am nächsten Tag nicht wiedererkennt.
Wir hatten sogar welche vom Nebentisch, die uns ein Jahr später auf einer anderen Cruise sofort wiedererkannt haben.
Wir haben andere, mit denen wir immernoch in Kontakt stehen.
Also nicht "verallgemeinern", es wird sicher beide Varianten geben.

Vile Spaß beim cruisen

Klaus

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

da möchte ich mich Klaus ausdrücklich anschließen Smile

Gerade 2004 auf der Serenade of the Seas in Alaska, war ein sehr nettes, natürlich überwiegend amerikanisches Kreuzfahrervolk an Bord, allesamt junggeblieben und erstaunlich naturverbunden.

Als 2 von 4 deutschen Passagieren an Bord, waren wir auf unseren Landausflugstouren per Kanu, Kayak oder Bike fast schon eine kleine Attraktion. Ständig wurden wir gefragt, wie wir auf die Idee gekommen wären, eine Alaskareise zu machen, und ob es uns gefallen würde. Vor lauter Kontakten waren wir beim Abendessen froh über unseren Zweiertisch, man möchte ja nicht den ganzen Tag nur Englisch sprechen.

Auch von Desinteresse ggü. Europa im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen keine Spur, auch weil viele gleich auf ihre deutschen Wurzeln hinwiesen.

Zu Einigen haben wir nach wie vor email- Kontakt, wenn auch sehr lose.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
CP und Klaus kann ich da nur zustimmen. Wir hatten immer tolle Kontakte zu amerikanischen Mitreisenden, auf den Kontakt zu Deutschen konnten wir meistens gut verzichten. Mad

Mir ist es auch ganz recht, wenn die Kontakte nur während einer Cruise sind und sich danach im Sande verlaufen. Aber wenn ich denke, wie intensiv jetzt schon der Kontakt im Roll-Call ist, bleibt einiges zu erwarten, aber hoffentlich auch nicht zu viel, damit genug Zeit für uns und unsere deutschen Freunde bleibt.

Und Deutsche, die gut englisch sprechen, sind gern gesehene Gesprächspartner, da die Amerikaner sehr neugierig sind und Fragen stellen, die wir uns nicht trauen würden. Und Gesprächsthemen drehen sich da nicht nur ums Kreuzfahren sondern alle Bereiche des Lebens. Wobei deutsche Mitreisende oftmals nur meckern, weil sie wieder "das Haar in der Suppe" gefunden haben oder weil kaum jemand deutsch spricht.

Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke, die sich aber immer wieder bestätigen.

Viele Grüße
Marita

Ich freu mich drauf! Smile

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:
CP und Klaus kann ich da nur zustimmen. Wir hatten immer tolle Kontakte zu amerikanischen Mitreisenden, auf den Kontakt zu Deutschen konnten wir meistens gut verzichten. Mad

So seh ich das auch... Zu gern denk ich an die Bermuda-Cruise mit der Nordic Empress zurück, 1999.

Ich war mit meiner Mutter unterwegs, und wir waren die 2 einzigen deutschsprachigen Gäste. Das löste natürlich Freude beim osteuropäischen Personal aus, die froh waren, endlich wieder deutsch zu sprechen.

Wir saßen mit zwei unterschiedlich alten paaren am Tisch, und es war interesant und spannend, mittags immer neue Leute im Restaurant...

Die deutschen Gäste... Naja... man kennst sie ja... wenn auf nem Costa-Schiff (mal als Bsp.) jemand an der Rezeption(!) schimpft, dann schimpft er auf deutsch!
Italiener beschweren sich sicher auch mal, aber in nem andren Ton...

Ebenso interesant waren die 2 Reisen mit der SuperStar LEO ab Singapur bzw. Hongkong, die 150 Europäer und die 400 Aussis waren zwar auch an Bord, aber die asiatische Überzahl hatte auch was... Smile

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:
... auf den Kontakt zu Deutschen konnten wir meistens gut verzichten ...

Ganz so krass würde ich es nicht formulieren; wenn man nette Tischnachbarn hat und in seiner Muttersprache plaudern kann, hat das sicher etwas für sich.
Fürchtlich finde ich es allerdings eine größere Gruppe unserer Landsleute. Auf der "Costa Classica" war ein deutscher Brigde-Club mit auf der Reise, bei der Organisator sogar den Ablauf der Rettungsübung überwachte - nicht seine Schäfchen, nein, nein, das Personal! Roll Eyes
Das ganze ist offensichtlich eine Frage der Dosierung.

Von daher haben wir - zumindest bisher - rein deutsche Schiffe konsequent gemieden und internationale vorgezogen.

Viele Grüße!

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo an alle,

ich möchte hier noch einmal auf meine ursprüngliche Anfrage zurückkommen.

Die lautete irgendwie mal, wer hat welche Erfahrungen mit Roll Calls. Ich habe im Rahmen des Forums versucht nachzuverfolgen wer sich zu Treffen auf Cruises geoutet hat, oder welche Roll Calls einfach ins leere gelaufen sind.

Ich habe in den letzten Monaten einfach mal beobachtet ob hierbei eine Resonanz zustandegekommen ist und ob der Aufwand, den Raoul betreiben muss ThumbUp im Verhältnis zum Ergebnis steht.

Mein persönliches Fazit besteht in der Erfahrung, das sich für:

Freedom: ein bekannter User und zwei Newuser gemeldet hatten (KLBerlin (altuser) Seebaer-Ede, Jakobus und wir hatten ein supergutes Kreutfahrterlebnis.

Voyager: Vier Paare standen vor der Erstellung des Roll Calls bereits fest. Ein Paar hat sich jetz noch aus dem Forum nachgemeldet.

Alexander von Humboldt: Obwohl es sich in diesem Tread mehrere Mitfahrer geäußert haben hat bisher nur ein Paar ein Interresse an einem Treffen.

Die Leute, die sich outen und Intresse an einem Treffen haben sind in der Regel Newuser, die sich im Charforum angemeldet haben weil Sie Informationen haben wollen.

Auf unserer Freedomtour hatten wir viel Spass mit KLBerlin, Seebaer-Ede und Jakobus, im Tread gab es noch eine Menge mehr Leute (altuser) die sich nicht gemeldet hatten. Wann immer man sich zu einem Treffen bereit erklärtk geht man lediglich die Verpflichtung (und das ist noch nicht einmal eine) ein sich zum angegebenen Zeitpunkt am angegebenen Ort zu treffen. Was sich daraus entwickelt ist ganze einfach Sache des einzelnen. Es entsteht nie die Verpflichtung mit allen auf der gleichen Wellenlänge zu sein und alles gemeinsam zu machen. Jeder Mensch ist ein Individium! Aber die Mentalität, es ist klasse das Irgendwo ein Treffpunkt vereinbart wird, ich gehe da mal hin und schaue mir die Leute an ist falsch.

gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Aleesha
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

nachdem klar war, dass mein Mann und ich nicht zum Treffen nach Koblenz kommen können, weil er keinen Urlaub bekommt (er arbeitet im Schichtdienst und ohne Freitags frei geht das für uns nicht, da längere Anreise...), habe ich diesen Thread leider nicht weiter verfolgt. Dummer Fehler meinerseits...denn das hat sich ja munter weiter entwickelt hier!

Also...bevor ich gleich zu den Roll Calls komme, möchte ich nochmal was zu den Sticks/Pins usw. sagen. Als ich vor 8 Jahren das Internet für mich entdeckte, bin ich relativ fix eingefleischte Chatterin geworden.
[Heute ist das nicht mehr so, die Zeit reicht nicht, das Internet hat sich drastisch verändert (insbesondere in den Chats) und meine Prioritäten haben sich auch verändert.]
Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Chat-Treffen, für das auch Namensschilder verteilt wurden. Dass war ein großes Hallo mit ganz vielen "Ah...Du bist das also...". Wir haben uns in der extrem gemischten Truppe mit Menschen, die wir sicher sonst nie zu unserem Bekanntenkreis gezählt hätten, immer sehr wohl gefühlt. Da gibt’s Leute, die man mag und solche, die einem einfach unsympathisch sind, wenn man sie dann das erste Mal sieht. Zu denen hält man halt Abstand. Man muss ja nicht alle lieb haben, gell? Smile

Die Namensschilder bestanden eigentlich immer aus Papierschildern mit Aufdruck der jeweiligen Party und dem Nickname. Reale Namen waren da absolut nicht gefragt. Man konnte die Namensschilder entweder am Beginn der Party irgendwo kaufen, dann war in der Regel ein Plastikanhänger, wie Marita ihn hier beschrieben hat, dabei. Die Kosten bewegten sich bei den letzten Partys, an denen wir teilgenommen haben, so bei 1-2 Euro. Alternativ hat man eben ein Plastikschild behalten und nur das Papierschild genommen - das gab’s umsonst. Die Druckkosten für diese Papierschilder (bei 400-500 Teilnehmern) lagen in der Regel auf einem normal-guten Farbdrucker bei einer Farbpatrone plus ein kleines Paket Fotopapier und wurden auf die Gesamtkosten umgelegt (als die Partys diese Größe hatten, musste mit Eintritt gearbeitet werden - anders ging das nicht). Ich habe selbst mehrere dieser großen Partys organisiert und auch entsprechende Schilder erstellt und gedruckt.

Diese Schilder bekamen irgendwann fast einen Sammlerwert - so ein "Ich war dabei"-Feeling kam auf und war mit großem Stolz verbunden, wenn die Party ein Erfolg war.

So...nun zu meiner Meinung dazu: Ich find die Idee mit Schildern klasse und noch besser find ich die Idee mit einem Pin - dezent auch am Abendkleid zu tragen.

Zu den Umhängebändern, die hier auch schon Erwähnung fanden - die gibt’s doch sehr oft umsonst als Werbeträge. Warum nicht einen Reiseveranstalter fragen? Ich weiß von einem großen deutschen Online-Reisebüro, das die Dinger mit den Reiseunterlagen verschickt...

Ok...das erstmal dazu.

Nun zu den Roll Calls.

Zu unserer Reise (Costa Atlantica - Transatlantik - 17.04.-30.04.) gab’s einen Roll Call und wir hatten uns gemeldet. Es kam zu recht netten Kontakten und es gab die Verabredung, sich auf Catalina Island an der ersten Cocktailbar links vom Schiff zu treffen. Leider gab’s auf Catalina Island keine Cocktail Bar, weshalb das geplante Treffen so nicht stattfand.

Mit einem der Roll-Call-Teilnehmer gab’s einen gemeinsamen Ausflug (hatten wir vorher schon festgestellt) und wir haben uns dann dabei kurz unterhalten (mehr ließ das Programm nicht zu). Aber es gab danach dann mehrere zufällige Begegnungen an Bord, die zu einem überaus netten Kontakt führten *wink@costa stefano*. Nix festes also, keine größeren gemeinsamen Unternehmungen - aber eben Kontakt. Hier ein Plausch, da einer. Wenn die Zeit es anders ergeben hätte, hätte man sicher auch noch einen gemeinsamen Cocktail genießen können - aber das machen wir halt beim nächsten Mal... Cool

In besagtem Roll Call hatte ich festgestellt, dass wir mit einem anderen User gemeinsam im Flieger sitzen würden und da ich ein neugieriger Mensch bin, hatte ich halt ne Durchsage angedroht *grins*. Letztlich hab ich im Flieger gesessen und überlegt, welcher dieser Menschen, die altersmäßig in Frage kamen (wir hatten uns vorher über unser Alter ausgetauscht), es wohl sein würde.

An Bord haben wir dann über die deutsche Hostess einen Mini-Versuch gestartet. Im Hinblick auf den Datenschutz durfte uns die Dame nicht wirklich viel verraten. Sie hat – und ich bin sicher, dass sie uns für leicht verrückt gehalten hat- notiert, dass, falls jemand nach uns fragt, sie unsere Kabinennummer bekannt geben darf. Immerhin haben wir von ihr auch erfahren, dass "nur" 200 Deutsche an Bord sein würden und darunter nur relativ wenige in der entsprechenden Alterskategorie. Von da an hab ich auf die Sprache geachtet, wann immer ein Paar in dem entsprechenden Alter an uns vorbei ging. Wink

Schade, dass das nicht so geklappt hat - aber ich betrachte das nicht als Drama. Vielleicht klappt´s ja beim nächsten Mal. Im Thread war außer den beiden angesprochenen Usern noch eine andere Userin, die sich aber nur einmal gemeldet hat und mitgeteilt hat, dass sie dabei sein würde. Danach kam nichts mehr. Auch gut.

Grundsätzlich denke ich, das "Melden" in einem Roll Call verpflichtet zu gar nichts - man teilt doch nur mit, dass man auch an Bord ist. Wenn dann im Roll Call ein Treffen vereinbart wird, steht es doch jedem frei, sich dazu zu äußern, ob er/sie kommt oder nicht und dann eben hinzugehen oder nicht. Sich dazu melden und dann nicht hingehen (ohne triftigen Grund, den es ja immer geben kann), finde ich allerdings nicht so glücklich.

Auch denke ich, dass nach so einem Treffen nicht zwingend jeder Abend miteinander verbracht werden muss – um Himmels willen! – bei gegenseitiger Sympathie ist sicher einiges möglich, aber wenn nicht, ist es doch auch total ok!

Aber nun ja - Menschen sind halt verschieden und keiner von uns kann den anderen ändern (und ich persönlich will das auch nicht - soll man jeder so machen, wie er/sie es für richtig hält!).

Für mich gilt nach wie vor: Ich bin immer interessiert daran, neue Leute kennen zu lernen, zumal, wenn man vorher schon Chat-/Forums-Kontakt hatte und die gleichen Interessen teilt. Sollte es zu einem Pin / Namensschild kommen, bin ich gern bereit, da unterstützend tätig zu werden / meine Erfahrungen im Detail weiterzugeben.

Viele Grüße
Aleesha

Cruises:
2004 - Delphin Renaissance - Nordmeer (Island-Spitzbergen-Norwegen)
2006 - Costa Atlantica - Transatlantik (DomRep - Italien)
2007 - 10 Tage Wellness in der Türkei - Schiff war leider zu teuer!
2008 - evtl. nochmal Transatlantik, diesmal ab Brasilien

Reiseberichte: http://www.aleeshas-world.de

Posts: 88 | Location: mitten in Niedersachsen | Registered: June 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Aleesha,

ich sehe das genau so wie Du, ich gehe zu dem Treffen hin, wenn es mir gefällt bleibe ich, wenn nicht verabschiede ich mich nach einiger Zeit. Eine Verpflichtung ergibt sich aus solch einem Treffen nicht! Es können sich aber sehr nette Kontakte erbegen.

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Bingo,

das Kreuzfahrttreffen auf der Transatlanticcruise der Voyager ots ging voll in Ordnung.

Wir waren fünf Paare, eines mit einem Kind. Das Treffen war für den ersten Seetag (Tag 3 der Cruise) vereinbart und alle sind gekommen. Teilweise haben wir uns schon vorher getroffen, aufgrund der veröffentlichten Bilder. Nach dem ersten Treffen haben wir ein zweites verabredet, das auch in der gleichen Form und Beteiligung stattfand.

Danach sind wir uns immer wieder an Bord über den Weg gelaufen und haben uns in der einen oder anderen Bar immer wieder zusammengesetzt.

Es war ganz einfach eine lockere Geschichte, keiner ist eine Verpflichtung eingegangen und trotzdem hat man sich getroffen, unterhalten und sich zusammengesezt.

Gruss Bernhard

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Ich hätte eine Riesenbitte - wahrscheinlich trifft es wieder Raoul...
Wäre es möglich, die vielen Roll-Calls wieder in diesem Thread http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc/f/1861047722/m/...821084822#9821084822
zu sammeln???
Gerade in "den großen Dreien" sieht man nämlich langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

LG und Danke!

Wurxel

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Wurxel,

dort werden die Roll Calls gesammelt. Wink

Allerdings bin ich aufgrund der Vielzahl der Beiträge, die unser Forum inzwischen hat, auf die Mithilfe derer angewiesen, die Roll Calls einstellen. Was zu tun ist, damit diese in die Liste aufgenommen werden, kann man hier nachlesen. Ein Hinweis darauf findet sich auch im Übersichtsthread.

Ich denke, das ist nicht zuviel verlangt, oder? Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul!

Nein, ich denke, das ist sicher nicht zuviel verlangt Smile
Auch aufgrund der Tatsache, daß es ein wenig irritiert, wenn ich eine Subgruppe wie "Die Großen Drei" öffne, und unter den ersten 10 Beiträgen sind 5 Roll-Calls. Benutzerfreundlicher wäre es, diese dort zu sammeln, wo sie hingehören.

Weil dies wahrscheinlich manuell - mittels Linksetzung - geschehen muß, schrieb ich "wahrscheinlich trifft es wieder Raoul", damit meinte ich aber nicht, daß es nötig wäre, im Forum wiedermal aufzuräumen Wink und ich hoffe, daß das auch nicht so verstanden wurde.

LG

Wurxel

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Kreuzfahrtentreff-Mitgliedertreffen auf Schiffen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc