Hallo, ich bin großer Finnjet Fan und würde es sehr schade finden, wenn sie verschrottet wird.Zumal Kreuzfahrtfähren ja wieder voll im Trend liegen. Was meint ihr dazu? Gruß Max
erstmal ganz herzlich Willkommen hier im Forum. Schön, daß Du jetzt auch dabei bist. Ich hoffe, daß Du Dich bei uns wohlfühlst und viele interessante Beiträge und Diskussionen für Dich dabei sind. Also nochmal ganz besonders herzlich Willkommen.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
die "Finnjet" könnte sicherlich noch viele Jahre fahren - und sie wurde ja erst vor wenigen Jahren sehr aufwendig renoviert.
Aber auf der anderen Seite ist auch klar, daß gerade vor dem Hintergrund explodierter Bunkerkosten kaum ein Anbieter bereit sein dürfte, dieses unglaublich "durstige" Schiff zu betreiben. Möglicherweise findet sich ja noch jemand, der sie für einen Dienst verwenden könnte, bei dem nur die langsamen (und sparsamen) Diesel zum Einsatz kommen.
naja, vielleicht wäre es ja auch noch eine Überlegung wert, die "durstigen" Gasturbinen auszubauen, und durch zwei weitere sparsame Mittelschnelläufer-Diesel als Hauptmaschinen zu ersetzen. Ob sich das wirtschaftlich rechnen würde, weiß ich allerdings auch nicht. Aber zweifellos wäre es schade um die Finnjet, gerade wegen ihres sehr guten Erhaltungszustandes und des immer noch voller Innovationen steckenden Schiffstyps.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER