Kreuzfahrtpassagiere müssen wohl dauerhaft mit Treibstoffzuschlägen rechnen. Dies prophezeite Michael Thamm, Vorsitzender des Schifffahrtsausschusses im deutschen Reiseverband. Nach einer Meldung von gms sind diese Zuschläge in der Branche seit gut zwei Jahren üblich, als die Preise für ein Barrel auf 45 bis 50 US-Dollar kletterten. Die Zuschläge werden aber von den Veranstaltern "individuell" gehandhabt. Aida Cruises zum Beispiel nehme keine Kraftstoffzuschläge, so Thamm. Deilmann (seit Juni 2006) und HapagLloyd (seit Anfang 2006) nehmen pro Person und Übernachtung an Bord acht Euro. Gruß Uwe
bei dem Titel dieses Threads bin ich beim ersten Lesen ein bisschen "gestolpert" - für mich stand die Abkürzung DRV bisher für "Deutsche Rentenversicherung". Allein aus Neugier, was die Rente mit Kreuzfahrt zu tun hat (Stichwort: Kappenrentner) musste ich jetzt hier mal reinschauen ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit