CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Kreuzfahrtschiff sinkt!!!
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Gerade kommt über den Ticker , das die Explorer vor Argentinien sinkt. 154 Pax wurden wohl von Board evakuiert.!!!
[...]

Edit: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten! RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Posts: 15 | Registered: September 02, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Frown

... das klingt gar nicht gut, wenn man sich die NEWS "erGOOGLEt"...

Hoffentlich kommt bald Hilfe für die Passagiere in den Rettungsbooten.

Daumen halten, daß das gut geht ...

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Ist die Explorer nicht damals 2005 auch von einer sogenannten "Freak Wave" im Mittelmeer getroffen worden? Wenn ja, dann hat das Schiff das Glück nicht gerade gepachtet

Posts: 16 | Registered: April 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo tiberius76,

nein, dabei handelt es sich um eine andere "Explorer" (ehemaliges ROC-Schiff). Die jetzt betroffene ist das legendäre kleine Expeditionskreuzfahrtschiff mit dem roten Rumpf (Baujahr 1969), das viele Jahre lang für Lindblad Expeditions fuhr und heute GAP Adventures gehört.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Oh mein Gott....
es ist die legendaere EXPLORER , welches das erste Expeditionsschiff in der Antarktis war und gerne von Bill Gates gechartert wurde.
Mein Mann war 5 Jahre als Staff Captn. an Bord
Im Moment sieht es so aus, das sie sinken wird.Es ist ein faustgrosses Loch im Schiff.Alle Gaeste und Crew sind in Rettungsbooten und die Antarktic Dream ist vor Ort um zu helfen.
Habe die Explorer oft gesehen in der Antarktis.
Hoffe es geht alles gut.. Frown

Posts: 109 | Registered: June 27, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

hier zwei Fotos unserer Userin Zodiac:

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Darf ich mal als Ahnungsloser fragen: Sinkt ein Expeditionsschiff, das für Eisfahrten in der Antarktis ausgestattet ist - und dort schon häufig unterwegs war- bei Berührung mit Eis und aufgrund eines nur "faustgroßen" Lochs? Kommt mir merkwürdig vor... Confused

Posts: 35 | Registered: May 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo MissT,

ich denke, die gesamten Meldungen zu Umständen und genauen Beschädigungen können derzeit allesamt als Spekulation gelten. Und das ist meiner Meinung nach auch völlig okay, da die Menschenrettung erst einmal Vorrang hat. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ja, da hast Du natürlich völlig recht. Bestimmt gibts bald gesichertere Fakten! Wie google News vor 4 Minuten meldet, wurden alle gerettet, das Schiff sinkt, nur der Kapitän und ein Offizier sind noch an Bord (und sichten die Wertsachen Big Grin Oops -Das war zu fies).

Posts: 35 | Registered: May 09, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Gefunden bei BBC:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/americas/7108835.stm

Trauriges, beunruhigendes Bild Frown

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of ASchröder
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,

weiß zufällig jemand, wer zum Zeitpunkt des Unglücks als Kapitän auf der Explorer das Kommando gehabt hat ???

Viele Grüße aus Kiel

Andreas

www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-

Posts: 151 | Location: Kiel, Germany | Registered: November 04, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Gott hatte diese Passagiere Glück - das schöne Wetter meine ich. Du lieber Himmel stellt euch mal vor es wäre die oft vorhanden Dünung aus der Drake Passage gewesen und dann bei der Kälte ab in die offene Boote?? Da stellen sich sogar mir hier die Nacken Haare!!!

Zum Glück war dei Nordnorge auch nicht so weit weg. Mann, Mann, Mann - so sehr ich so manche alte "Dame" schätze aber in diese Region mit einem doch betagtem Schiff - ich weiß nicht ob ich das gemacht hätte. Ganz besonders nach dem sie ja in diesem Jahr bei der Überprüfung negative Aufgefallen ist.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Laut Fernseh Nachrichten des ZDF von 20 Uhr ist an Bord die Maschine ausgefallen. Ohne Strom für die Lenzpumpen droht das Schiff trotz eines kleines Leck zu sinken. Etwas größer als faustgroß dürfte das Leck schon sein.
Laut den gleichen Nachrichten soll das Schiff bei der letzten Abnahme in schlechtem Zustand gewesen sein. Es soll 5 erhebliche Mängel gegeben haben.

Posts: 302 | Registered: September 03, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
... welche diese gewesen sein düften:

Deficiencies :
- Fire safety measures, Fire-dampers
- Fire safety measures, Fixed fire extinguishing installation
- Life saving appliances , Lifeboats
- Ship's certificates and documents , SAR co-operation plan for pass.ships trad on fixe
- Structural safety, Closing devices/watertight doors

Auf der anderen Seite, kann dieses nicht sooo schlimm gewesen sein, denn wäre das Schiff festgehalten worden und dem war nicht der Fall.
Jedes Schiff hat ein Notstrom - Aggregat (nicht im Motorenraum), das ausreichend Strom für die Pumpen produziert. Sollte also alles im Motorenraum tot gewesen sein, ist dies noch lange kein Grund. Ich glaube auch, dass der ein erheblich größeres Leck hatte.

So long
Oscar

Posts: 59 | Registered: September 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Auf der anderen Seite, kann dieses nicht sooo schlimm gewesen sein, denn wäre das Schiff festgehalten worden und dem war nicht der Fall.

...genauso sehe ich das auch. Die MCA fackelt bei schweren Mängeln nicht lange, wie sie in der Vergangenheit mehrfach bewiesen hat. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Bengt Wiman ist der Kapitaen an Bord der GAP Explorer.Er war Ice master 2004 auf der Explorer2 als ich an Bord war.
Momentan sind arg.Taucher unter dem Schiff um zu schauen ob man evtl. schweissen kann.Leck 50cm gross...........stand 21.25h

Posts: 109 | Registered: June 27, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Eben wurde im N-TV und N24 Ticker durchgegeben das die "Explorer" jetzt wohl gesunken sei. Immerhin hat sie sich länger über Wasser gehalten als die Titanic.

Posts: 57 | Location: Mainz | Registered: May 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Sie ist gesunken.Schade.
Jetzt hoffe ich mal , das wir bei der TA Passage am 3.12 mit der Gem keinem Eisberg begegnen.

"Explorer" gesunken

Das in der Antarktis mit einem Eisberg kollidierte Kreuzfahrtschiff "Explorer" ist gesunken. Dies gab die chilenische Marine bekannt. Die mehr als 150 Passagiere und Besatzungsmitglieder hatten sich Stunden zuvor in Rettungsboote geflüchtet und waren von einem norwegischen Schiff aufgenommen worden. Nach offiziellen Angaben sind sie alle unverletzt und befinden sich derzeit auf dem Stützpunkt Eduardo Frei. In Kürze sollen die Geretteten nach Punta Arenas geflogen werden.

Posts: 15 | Registered: September 02, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post

Posts: 252 | Registered: March 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of ASchröder
Posted Hide Post
Hallo Zusammen,

der Helgoländer Kapitän Oliver Krüss war mit seinem Schiff National Geographic Endeavor einer der ersten an der Unglücksstelle.

Phone Interview

http://www.abcnews.go.com/International/story?id=3905858&page=1

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas

www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-

Posts: 151 | Location: Kiel, Germany | Registered: November 04, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Kreuzfahrtschiff sinkt!!!

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc