Ich denke das die Themen hier richtig sind. Zum einen möchte ich nur einmal erwähnen das ich meine Homepage endlich soweit bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt habe mitsehr sehr vielen Bildern, aber nicht nur von Kreuzfahrten
Da würde ich mich freuen wenn dann noch Ideen und Verbesserungsvorschläge aufkämen, das ihr mir die bitte mitteilt Danke schonmal dafür
Nun habe ich noch die Frage wie das mit Links auf der HP ist.. Muss man da bei jedem Veranstalter/bei jeder Reederei sich melden und fragen ob man das darf, oder gibt es da eine Regelung die für das allgemeine Verlinken geht?
Frag ich ja hier direkt mal ob ich von dem Forum hier ein "Banner" auf meine HP setzen darf Aber ich denke das darf ich doch, oooder?
korrekt ist wohl die Anfrage, ob derjenige einverstanden ist,wenn Du einen Link auf die entsprechende Seite setzt. Bei Reedereien, Reisebüros usw. ist es eine zusätzliche Werbung für diese und wahrscheinlich vollkommen egal. Verlinkst Du auf private Seiten, so kann der Traffic für den "kleinen" Account eventuell zu hoch werden. Fragen ist also besser.
Gruß PetKla
ps Hast Du etwas dagegen, wenn ich von unserer Seite KF-Treffen zu Deiner Seite einrichte und Dein Logo hierfür verwende?
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
grundsätzlich ist es bei einem Textlink nicht erforderlich, daß Du vor dem Verlinken um Erlaubnis bitten mußt. Anders sieht es im Zweifel aus, was Banner angeht. Hier solltest Du fragen. In der Regel sollte ein Link ein sogenannter "Surface Link" sein, der auf die Startseite der betreffenden Webseite verweist.
Grundsätzlich solltest Du beachten, daß auf der Linkseite deutlich wird, daß die Links eigenständige, von Deiner Seite unabhängige Webinhalte darstellen, für die Du keine Verantwortung trägst. Ein "Distanzieren" vom Inhalt dieser Webseiten ist nicht unbedingt erforderlich - ersteres jedoch (hierzulande) schon, da ansonsten ein findiger Rechtsanwalt versuchen könnte, Dich wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Bearbeitungsrecht des Seitenurhebers oder wegen Irreführung, Herkunftstäuschung oder Behinderung im Sinne des Gesetzes über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte bzw. des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb kostenpflichtig abzumahnen.
Zum Forum darfst Du selbstverständlich gerne mit Banner verlinken. Dafür kannst Du z.B. die folgende Grafik verwenden:
@ Raoul: Das mit dem distanzierem vom verlinktem Inhalt ist seit kurtzem etwas anders. Wie ein Kollege mir berichtete ist es nun egal ob man sich vom Inhalt verlinkter Seiten distanziert, da man diese sellbst überprüfen muss ! Ich werde mich aber diesbezüglich nochmal bei meinem Kollegen genauer informieren und es hier an alle Interessierten weitergeben.
Ein "Distanzieren" vom Inhalt dieser Webseiten ist nicht unbedingt erforderlich[...]
Man sollte aber in jedem Fall darauf hinweisen, daß die Links zu fremden Webangeboten führen, für die man nicht verantwortlich ist. Das nicht im Sinne eines "Distanzierens", sondern damit bei den Surfern nicht der Eindruck entsteht, man wolle sich mit fremden Federn schmücken - von der erwähnten Abmahnproblematik (die auf dem gleichen Problem beruht) mal ganz zu schweigen!