Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Wann buchen?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Posted
Hallo an alle Kreuzfahrer,

nachdem unsere erste Krezufahrt nun "schon" vier Monate zurückliegt Wink, hat uns das Reisefieber wieder gepackt und wir sind am Planen der nächsten Reise im nächsten Jahr. Wir haben auch schon zwei Schiffe gefunden, die uns gefallen würden und die auch unsere "Wunschrouten" befahren.
Nun sind wir etwas unsicher! Sollen wir jetzt schon für April/Mai 08 buchen oder lieber noch warten, weil dann die Preise eventl. etwas runtergehen oder man auch Schnäppchen machen kann?
Was meint Ihr?
Schöne Grüße
Andrea

Posts: 42 | Registered: July 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Andrea,

falls Ihr terminlich wie auch was Schiff und Destination angeht flexibel seid und auch keine Welt untergehen würde, falls es am Ende "warum auch immer" nicht mit der von Euch gewünschten Kreuzfahrt klappen sollte, lohnt es sich vielleicht, auf ein Schnäppchen zu warten.

Ansonsten ist meiner Meinung nach "frühzeitig buchen" angesagt.

Eine Rolle spielt auch, welche Schiffe Ihr Euch ausgeguckt habt, da es bei einigen Reedereien grundsätzlich sehr wenig Sinn macht, (vergeblich) auf Schnäppchen zu warten, während man bei anderen mit höherer Wahrscheinlichkeit ein Schnäppchen machen kann.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Andrea
wie Raoul schon schrieb, es kommt auf das Schiff an. Wenn Du Phoenix buchen willst, kannst Du getrost für 2009 buchen, denn die Preise verändern sich nicht und die günstigen Kabinen sind schnell weg. Costa, Delphin, MSC usw würde ich nur last Minute buchen.
Viele Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Verena
Posted Hide Post
Hallo,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wir haben den neuen NCL-Katalog zu Hause und zwei Favoriten im Auge:

1. TA mit der Norwegian Gem Barcelona - New York
2. ebenfalls mit der Gem von New York in die Karibik

Für die TA wird es wohl aller voraussicht nach Angebote geben, oder?

Was sagt ihr zu der Tour NY - Karibik? Früh buchen oder doch warten?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. NCL und Touren mit den ganz neuen Schiffen?

Lieben Dank und liebe Grüße
Verena

Posts: 111 | Location: Essen | Registered: January 15, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

danke für die Antworten. Ausgesucht haben wir uns NCL (die Dawn war klasse!!!) oder Celebrity Cruises, von denen wir aber noch keinen neuen Katalog haben.
Da wir auch gerne eine Balkonkabine mittschiffs
(sagt man so? Eek) haben möchten, ist früh buchen vielleicht doch ganz sinnvoll!

Verena: Wir haben im März die New York - Karibik-Kreizfahrt mit der Dawn gemacht und es war super. Die Dawn ist zwar kein ganz neues Schiff, aber es hat wirklich alles gepasst.
Noch einen schönen Sonntag!

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Verena,

wir haben vor einigen Jahren mit der Norwegian Sun ein fast neues Schiff gehabt und es sehr genossen. Allerdings hat noch nicht alles so geklappt, wie es sollte. So gab es für die Deutschen keine Speisekarten in ihrer Landessprache, was bedeutete, daß der deutsche (oder österreichische) Maitre d´immer hin un her mußte, um zu übersetzen. Es gab auch keinen deutschen Tageskompass oder deutsche Zeitungsausschnitte. Uns hat das alles nicht gestört, wir bevorzugen die englischen Varianten, aber bei einigen Mitreisenden hat es doch zu Unmut geführt.
Wir überlegen gerade auch, ob wir es zeitlich hinbekommen, im Dezember die Transatlatlantik mit der neuen Gem zu machen, die dann ja auch erst ein paar Wochen alt ist. Und die Preise sind sehr niedrig, da lohnt es sich zuzugreifen, wenn man Transatlantikreisen mag und dann genügend Zeit hat, das neue Schiff zu erkunden. Also genau das richtige für meinen Mann und mich. Mal sehen, wie es klappt.

Gruß, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of FBrigitte
Posted Hide Post
Wir haben vor im Juni 2008 eine Norwegenschiffahrt zu machen. Die MSC und Transocean-Kataloge sind in ÖSterreich noch nicht lagernd, die Bonuspreise bei Costa allerdings schon großteils weg. Also es kommt wirklich auf Route, Schiff und Termin an.

Mit Vorfreude auf die nächste Kreuzfahrt
Brigitte

Posts: 66 | Registered: January 02, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of demo
Posted Hide Post
Hallo Andrea,

ich habe beides schon gemacht, früh gebucht (ein Jahr im Voraus) oder Last-Minute 5 Wochen vor Kreuzfahrtbeginn. Es kommt wirklich sehr darauf an. Wenn ich eine bestimmt Kabine (bestimtm Seite des Schiffs udn ich bin immer gerne vorne am Bug) will und mir die Route und das Schiff wichtig sind, buche ich immer so früh als möglich. Meist kann man ja zumindest von einigen Frühbucherrabatten profitieren. Hinzu kommt der "Vorfreude-Effekt", der bei mir sehr gross, bis sogar riesig ist. Und alleine dafür lohnt es sich schon früh zu buchen. Ich kann mich 6 Monate oder länger wie ein Schneekönig freuen.

Wenn es fast "egal" ist, würde ich noch abwarte, um vielleicht ein paar Hunder EUR zu sparen.

Liebe Grüsse
Dennis

2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2
2005 Transatlantic Crossing auf der QM2
2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2
2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2

Aruba Hotels & Resorts
2008 Mittelmeer/Europa QE2

Karisma Resorts

Posts: 101 | Registered: June 08, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Andrea,

früh buchen wäre auch mein Tipp. Wir linsen nach einer Karibik-Kreuzfahrt mit "X". Der Preis für eine Balkonkabine lag Anfang Juni bei EUR 1.130, Anfang Juli bei 1.180 und inzwischen bei 1.310. Das Warten hat sich also nicht gelohnt, aber wir hatten immer auf einen günstigeren Flug gehofft...
Roll Eyes

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Guten Morgen,

wenn ich mir die Ausgangslage von dir ansehe (d. h. es steht eigentlich schon fest, dass du NCL fahren willst) und mir den Markt mal ansehe, dann würde ich komplett eine andere Strategie fahren:

NORWEGIAN GEM:

Euro-Markt:

2007: regulär ab 579,00 EUR
2007: als Special ab 399,00 EUR
2008: regulär ab 949,00 EUR

USD-Markt:

2007: z. Z. ab 522 USD = ca. 377 EUR
2008: regulär ab 1.307 USD = ca. 946 EUR

Der Unterschied zwischen dem US-Angebot und dem Euro-Angebot mag nicht viel aussehen, zumal du keinen Sicherungsschein hast. Das wäre mir persönlich noch egal, da ich nicht davon ausgehe, dass NCL insolvent geht.

Der unschätzbare Vorteil liegt jedoch woanders:

In Deutschland kannst du bis zu 60 Tagen zurücktreten und es kostet dich offiziell 100 EUR Stornogebühren pro Person, wenn du auf eine andere Reise umbuchst 50 EUR.

Beispiel 2007: Du würdest also umbuchen und dann statt 399 EUR eben dann 449 EUR (399 EUR + 50 EUR Umbuchung) statt wie ursprünglich gebucht 579 EUR zahlen.

Leider kannst du hier in Deutschland bei NCL nicht einfach anrufen und darauf verweisen, dass es einen günstigeren Preis gibt und eine Preisanpassung fordern.

Das kann man aber in den USA bis 75 Tage vor Reiseantritt in der Tat kostenlos machen!

Wenn du also feststellst, dass deine Traumreise zwischenzeitlich billiger geworden ist.
(Beispiel: NORWEGIAN DREAM 2007 (alles ohne Steuern in USD) - Katalog 1.699 - Frühbucher 1.099 - Derzeit 999), dann kannst du dein US-Reisebüro antickern, dass sie bitte eine Preisanpassung vornehmen sollen. Entweder du bekommst sie bar oder als On-Board-Credit.

Unser US-Reisebüro hat von uns aus, uns angetickert, um uns mitzuteilen, dass für unsere Reise zwischenzeitlich eine sog. Promo-Aktion besteht, bei dem wir ein On-Board-Credit bekommen. So sollen wir uns nicht wundern, dass wir eine neue Abrechnung bekommen. Derzeit besteht beispielsweise für Neubuchungen bei NCL eine Promo-Aktion, dass du On-Board-Coupons im Wert von 180 USD pro Kabine bekommst.

In einem anderen Fall haben sich dann die Preise so günstig verschoben, dass unser Reisebüro anrief und uns fragte, ob wir nicht einfach 20 USD mehr zahlen wollten, um in eine Kategorie zu kommen, in der es nur noch Garantiekabinen gibt und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch in eine Balkonkabine upgegradet zu werden.

Jetzt kommt der unschätzbare Vorteil:

Bis zu 75 Tagen vorher kann ich dann (fast) kostenfrei sagen: Ich buche lieber in Europa, wenn die Preise entsprechend gefallen sind, und zahlst außer 100 USD Bearbeitungsgebühr gar nichts.

Da du aber als Alternative bereits die NORWEGIAN GEM von New York in die Karibik hast, kannst du ggfls. darauf umbuchen und zahlst in diesem Fall nämlich NICHTS an Umbuchungsgebühren an das US-Reisebüro.

Die 100 USD Bearbeitungsgebühr werden von dem Reisebüro verlangt, dafür übernehmen sie allerdings auch den Dienst ständig die Preise zu verfolgen und alle Bonusaktionen für dich mitzunehmen, die aufgelegt werden.

Kommen wir zu den "kleineren" Nachteilen:

1. Es gibt keinen EU-Sicherungsschein.
2. Die Anzahlungen sind recht hoch: 400 USD/Person.
3. Die Zahlung erfolgt sehr früh: 75 Tage vor Abfahrt.
4. Die Rückzahlung der Anzahlung erfolgt erst drei Monate später!!!

In meinen Augen überwiegen jedoch die Vorteile und wenn man die Nachteile billigend in Kauf nehmen kann, dann fährst du fast sicher, um am Schluss alle Vergünstigen mitnehmen zu können und trotzdem frühzeitig buchen zu können.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Dann werden wir unsere "Wunschschiffe" mal noch im Auge behalten und dann demnächst buchen.
DANKE

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich habe gestern mal einiges in Sachen NCL recherchiert. Die TA wird momentan zu Sonderpreisen von 399 Euro angeboten, bei NCL Amerika für
$ 399, also ein Preisunterschied von 25 % meint man. Ich habe dann eine Probebuchung gemacht, habe die Innenkabine für 399 $ genommen, mal 2 Personen, und plätzlich erschien ein Betrag von rund 1.050 $, ohne Erklärung worin diese Differenz besteht. Ich vermute zwar mal, dass es Hafegebühren und ähnliches sind, aber das kann doch keine 240 $ ausmachen.

Tien, die Promo gilt doch sicherlich wieder nur für USA und für bestimmte Touren, oder?

Bei den Flügen gibt es auch großen Unterschiede, weshalb ich wieder bei meinem Reisebüro in Norddeutschland gelandet bin, die die besten Flugpreise für diese Tour anbieten.

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Verena
Posted Hide Post
Hallo,

vielen Dank für eure Tips. Auch wir werden dann unser Schiffchen im Auge behalten! ;-)

Viele Grüße
Verena

Posts: 111 | Location: Essen | Registered: January 15, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:
Ich habe gestern mal einiges in Sachen NCL recherchiert. Die TA wird momentan zu Sonderpreisen von 399 Euro angeboten, bei NCL Amerika für
$ 399, also ein Preisunterschied von 25 % meint man. Ich habe dann eine Probebuchung gemacht, habe die Innenkabine für 399 $ genommen, mal 2 Personen, und plätzlich erschien ein Betrag von rund 1.050 $, ohne Erklärung worin diese Differenz besteht. Ich vermute zwar mal, dass es Hafegebühren und ähnliches sind, aber das kann doch keine 240 $ ausmachen.

Tien, die Promo gilt doch sicherlich wieder nur für USA und für bestimmte Touren, oder?

Bei den Flügen gibt es auch großen Unterschiede, weshalb ich wieder bei meinem Reisebüro in Norddeutschland gelandet bin, die die besten Flugpreise für diese Tour anbieten.

1050 USD = 525 USD pp = 379 EUR

379 EUR <= 399 EUR, aber ohne Sicherungsschein.

Man muss quasi jedes Reisebüro anfragen, welche Promo derzeit angeboten wird.

Bei meinem US-Stammreisebüro, bei dem ich buche, wird derzeit das Coupon-Booklet für 180 USD angeboten.

Bei meinem US-Stammreisebüro, bei dem ich bislang noch nicht geschafft habe zu buchen, wird derzeit ein Upgrade über 4 Kategorien angeboten.

Deswegen gilt es in der Tat für deren Kunden, wenn man bei denen in den USA bucht.

Warum soll ich in Deutschland mehr zahlen und weniger dafür bekommen???

Wenn dir beispielsweise in Deutschland ein Reisebüro 4% des Reisepreises ab der 2. Buchungs als OBC anbietet, kannst du ja auch nicht zu einem anderen Reisebüro gehen und darauf bestehen, dass du es auch bekommst, wenn er es nicht anbietet.

Hier hängt es einfach von der Einkaufsmacht der Reisebüros ab, wer welche Aktion gerade bekommt.

Es geht mir auch nicht darum die 20 USD einzusparen. Was ich einfach sehr schätze ist, dass mein US-Reisebüro für mich aufpasst, ob nicht eine Preisanpassung nach unten stattgefunden hat und diese für mich auch kostenlos umsetzt bzw. wenn neue Promoaktionen kommen, für mich anfragt, ob ich nicht daran teilnehmen kann.

In Deutschland muss ich sagen, dass ich mit Herrn K. vom Reisebüro A. aus W. Glück habe, dass er in der Tat, es irgendwie geschafft hat.

Auch habe ich in GB habe ich Glück, dass ich dort ein Reisebüro habe, das sich wirklich super für mich einsetzt.

Bei COSTA hatte ich Pech: Dort sanken die Preise und an den günstigeren Preis zu kommen, musste ich formell umbuchen und somit die Umbuchungsgebühr zahlen. Und so etwas passiert mir bis 75 Tage vor Abfahrt eben nicht und ich kann beliebig anpassen lassen. Und nach den 75 Tagen hängt es von deinem Reisebüro ab, welche Zaubertricks sie noch haben.

Gruß
HeinBloed

Die Preise bei ncl.com können höher sein, als im Reisebüro.

Meine nächste Reise, die ich ins Auge gefasst habe, ist auf jeden Fall über mein US-Reisebüro günstiger als bei ncl.com und ich bekomme noch mein Coupon-Buch dazu.

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Wir haben in 2006 bei RCCL Deutschland keine Umbuchungsgebühr gezahlt.
Hatten im Oktober 2005 die 9-Tages-Tour Alaska-Californien in der Innenkabine gebucht. Im August 2006 hat man dann die Außenkabine spottenbillig (24 Euro Aufpreis p.P. gegenüber der Innenkabine) angeboten. Wir konnten bei RCCL Deutschland (über unser Reisebüro in Essen) kostenlos umbuchen und mußten nur die 24 Euro Differenzbetrag mehrzahlen.

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
In Deutschland muss ich sagen, dass ich mit Herrn K. vom Reisebüro A. aus W. Glück habe, dass er in der Tat, es irgendwie geschafft hat.

Herr K. vom Reisebüro A. aus W. hatte uns vorigen Herbst eine Australien-Neuseeland Kreuzfahrt angeboten. Die Gruppenreise fand dann nicht statt. Auf meine Bitte, dann nur für 2 Personen eine entsprechende Kreuzfahrt mit einem anderen Schiff und dazu auch die Flüge zu buchen - Reisepreis über 10000 € - kam letztlich keine Angebot. Ich buchte dann die Kabine direkt bei der Schiffsagentur in München.
Die acht Flüge je Person besorgte mir dann das DER zu einem um 400 € günstigeren Preis als fünf andere bekannte Reisebüros, was mich im Übrigen doch sehr überraschte. Das DER übernahm dann auch noch zu dem von mir ausgehandelten Preis die Resevierung/Buchung unserer Kabine.
Die freundlichen Tipps hier aus dem Forum über Buchungsmöglichkeiten in den USA ergaben leider nur ungünstigere Preise als hier in Deutschland. Ein befreundetes Ehepaar wollte bei Herrn K. eine Südamerikakreuzfahrt buchen, leider blieb er auch hier untätig, so dass sie diese Kreuzfahrt und auch eine Australien-Neuseelandkreuzfahrt in einem anderen Reisebüro buchten. Auch hier 4 Wochen später als bei unsere Kreuzfahrt, waren die Preise in USA ungünstiger als bei einem Müchner Reisebüro.
Ich möchte aber doch noch sagen, dass bei unseren mehrmaligen Segeltörns in die Karibik die Segelcharterfirma B. aus Wunstorf unsere Flüge immer bei Herrn K. vom Reisebüro A. aus W. zu einem günstigen Preis zu unserer Zufriedenheit gebucht hatte.
Offensichtlich hat Herr K. keine Lust auch Bayern günstige Kreuzfahrten zu vermitteln.
Ich werde aber nicht aufgeben und es weiterhin versuchen bei Herrn K. auch mal eine Kreuzfahrt zu buchen.

regensburger

Posts: 72 | Location: Regensburg, Germany | Registered: December 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of demo
Posted Hide Post
Hoi,

also ich habe bisher eine Kreufahrt über das Reisebüro A. aus W. gebucht. Der Service war meines Erachtens einfach normal. Ich habe mich recht gut aufgehoben gefühlt aber auch nicht übermässig gut betreut. Ich weiss noch, dass er sich damals der Flüge wegen vom Baden Airpark Baden-Baden für uns (nur zwei Personen) bemüht hat. Und es auch geklappt hat.

Grüsse vom maritimen Vierwaldstättersee Wink
Dennis

2003/2004 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QE2
2005 Transatlantic Crossing auf der QM2
2006 Norwegenkreuzfahrt auf der QM2
2007 Weihnachts-/Neujahrskreuzfahrt auf der QM2

Aruba Hotels & Resorts
2008 Mittelmeer/Europa QE2

Karisma Resorts

Posts: 101 | Registered: June 08, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

so - und nun versuchen wir mal gemeinsam, wieder zum Ursprungsthema zurückzufinden. Danke. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Wann buchen?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc