Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Off-Topic Thread
Page 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 ... 33

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Marc,

das ist eine gute Frage. Die Antwort muß ich Dir leider schuldig bleiben, da ich immer die Tom Ogg'sche PST verwende.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Marc,
habe auch lange über dieses Phänomen nachgedacht. Falsche Zeitangabe immer dann, wenn du dich als Gast eingeloggt hast (warum auch immer das so ist, weiß ich nicht). Loggst du dich mit deinem Namen und Passwort ein, erscheint immer die tatsächliche Zeit (die Wunschzeit, wie du sie eingestellt hast: MEZ oder USZ). Also: wenn du die richtige Zeitangabe haben willst: persönlich einloggen....
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Uwe,

danke für den Tipp! Darüber hab' ich noch nie nachgedacht, aber jetzt wird's klar. Smile

@Raoul: Auch von mir gute Besserung!! Wave

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Habe soeben in der Frankfurter Rundschau auf Seite 1 (Dienstagausgabe) eienen interessanten Artikel über die mindestens 80 Sprachen und Dialekte der 1,3 Milliarden Chinesen gelesen. Nur 53 Prozent neherrschen das so genannte Hochchinesisch. Doch auch mit der 1956 eingeführten Standardsprache "Putonghua" kommt es zu Verständigungproblemen. Ein besonders hübsches Beispiel hat der Autor auch gleich parat.
"Qing wen ni yi xia" heißt, so schreibt er, eigentlich "Ich habe eine Frage". Wird dieser Satz aber falsch betont, kommt dabei "Darf ich Sie küssen?" heraus..... Da lobe ich mir doch unsere schöne deutsche Sprache mit ihren fränkischen, sächsischen, thüringischen, schwäbischen, bayrischen Dialekten....
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by David1512:
Hallo zusammen!

Ist jemand von Euch vielleicht auf der "Höllenfahrt" der Bremen im Jahr 2002 gefahren, als diese von einer 35m Welle erwischt wurde und dies beinahe ihr Ende war?
Würde mal gern von Euren Eindrücken erfahren?

Hallo david,
da kann ich dir ein eben erschienenes Buch von Heinz Aye, ehemals Kapitän auf der Bremen, empfehlen. Aye erzählt darin u.a. von Monsterwellen, die er mit der Bremen auf hoher See erlebte.
Für genauere Angaben zu diesem Buch bitte im Unterforum "Kreuzfahrtlounge" unter "Eure Literatur-Empfehlung ist gefragt..." nachlesen.
Gruß
Uwe

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Oh ja, der legendäre Kapitän Aye! Vielen Dank für den Tip. Buch wird bestellt.

Danke und Gruß aus Berlin

Posts: 46 | Location: Berlin | Registered: May 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of die-zwee
Posted Hide Post
quote:
Hallo allerseits,

da es ja wohl nicht anders geht: Ab sofort wird jeder neue Beitrag in diesem Thread, der nichts mit dem Thema "Norway" zu tun hat, ohne Kommentar und / oder Rechtfertigungsdiskussion gelöscht und der entsprechende User verwarnt bzw. im Wiederholungsfall des Forums verwiesen.

Für Off-Topic-Diskussionen gibt es den Off-Topic-Thread - nutzt ihn!

Best regards,

Raoul Fiebig

Danke, Raoul!

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido

Posts: 566 | Location: Euskirchen | Registered: April 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
Ich möchte hier mal Wurxels Kommentar zu den Selbstbedienern am Buffet aufgreifen.

Zunächst mußte ich schmunzeln, da ich gerade von einer Veranstaltung mit Buffet komme (bei der es zwar fast eine Schlacht am Buffet, aber insgesamt gesittete Portionen und Zusammenstellungen gab, zumindest an meinem Tisch).

Wurxels Beobachtungen kann ich bestätigen; er hatte allerdings die Kugel Speiseeis auf den Spaghetti vergessen zu erwähnen. Wink

Nachdem ich schon ein wenig in der (westlichen) Welt herum gekommen bin, fällt mir dieses Phänomen besonders bei US-Amerikanern auf. Da wird auf dem (einzigen) Teller geschichtet, was das Zeug hält: Vorspeisen, Hauptgerichte samt Beilagen und Soßen, und eben obendrauf das Dessert. Gut vermengt und klein geschnitten wird dann mit der Gabel alles in Rekordtempo eingefahren.

Ist meine Beobachtung, daß dies hauptsächlich Amerikaner in dieser (Un-)Art praktizieren, nun richtig, oder könnt ihr mich korrigieren?

Ein einziges Mal hatte ich allerdings Verständnis für diese Schichtkost. 1990 auf einer Tageskreuzfahrt mit SeaEscape (ja, es gibt auch heute wieder ein Unternehmen mit diesem Namen; die von mir erlebte Firma endete 1991 im Konkurs) für rund 90 USD mit Vollpension war es so, daß ein "All-you-can-eat-Buffet" im Restaurant jeweils für Frühstück, Mittagessen und Abendessen aufgebaut war. Das Buffet (und es war kein allzu schlechtes Buffet) stand unmittelbar hinter der Eingangstür zum Restaurant. Man bediente sich also, und der Teller wurde von Kellnern an einen Tisch getragen. Aber es gab keinen Weg zurück ans Buffet. Nur durch den Ausgang nach draußen. Nochmal rein ins Restaurant ging nicht, da die Voucher ja bereits beim ersten Eintreten weg waren (oder wurde die Bordkarte abgestempelt? Jedenfalls kamen wir nicht nochmal rein). Da wir unsere Teller höflich nur dezent gefüllt hatten, guckten wir in die Röhre - im Gegensatz zu Wurxels Appetitverderbern. Bei Mittag- und Abendessen haben wir es uns gemerkt und notgedrungen ähnlich geschichtet.

Es war trotzdem ein wunderschöner Tagesausflug; dies ist der einzige negative Punkt, der mir bis heute in Erinnerung geblieben ist.

Also los: wer hat ähnlich überfüllte Teller schon einmal gesehen, wer und wo war das?

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Diddn,

frisch von der NORWEGIAN PEARL:

Wenn du keine Lust hattest, mehrmals zu laufen blieb dir nichts anderes übrig, als den Rekord im Anhäufen von 5 Gängen auf einem Teller mitzuspielen.

Leider gab es keine Tabletts.

Deswegen kann ich es schon nachvollziehen - insbesondere, weil es so großflächig ist, dass ein erneuter Gang zu minutenlangen Unterbrechungen führen könnte. Mit einem Tablett würde ich auch meinen Salat auf einem Extra-Teller packen. Und auch meine Vorspeise vielleicht in eine Extra-Schale.

Es ist zwar eine Unsitte - aber eben auch in gewissen Punkten nachvollziehbar.

Und bei Freestyle entscheide immer noch ich selbst, ob ich Geeiste Spaghetti Kanton Art mit Mandel-Schokoladensoße aufhäufe oder nicht...

Aber so gesehen, kenne ich eine bessere Geschichte.

In einem Eiscafé in Nordbaden, das überregional seine Gäste anzieht. Vor allem für seine Portionen bekannt. Eine Portion reicht eigentlich für drei. Drei Damen sitzen und schwatzen und jeder hat eine eigene Portion. Irgendwann geben sie auf und jeder hat so 1/3 noch übrig. Der Kellner kommt und möchte abräumen. Eine der Damen: Bitte packen Sie alles zusammen ein - mein Mann isst das noch...

Das war echter Schweinefraß! Der arme Mann ist doch gestraft mit so einer Frau!

Gute Nacht!!!

HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Ist meine Beobachtung, daß dies hauptsächlich Amerikaner in dieser (Un-)Art praktizieren, nun richtig, oder könnt ihr mich korrigieren?

Hallo Diddn,

das ist nichts gegen eine Ostsee-Fähre voll mit russischen LKW-Fahrern und PKW-Exporteuren!!! Eek Eek Eek

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Diddn:

Nachdem ich schon ein wenig in der (westlichen) Welt herum gekommen bin, fällt mir dieses Phänomen besonders bei US-Amerikanern auf.

Hallo Diddn!

Also mir fiel es ganz besonders bei Franzosen und Italienern auf (muß aber dazusagen, daß wir bislang auf Kreuzfahrten kaum Amis an Bord hatten).

Die Franzosen packten alles, was nur irgendwie ging, auf´s Teller und ließen dann die Hälfte stehen, bzw. fütterten den mitreisenden Blindenhund, daß er am Ende der Kreuzfahrt aussah wie ein Schwein. (Eigentlich eine Verantwortungslosigkeit, der arme Kerl war nämlich von sich aus eher vollschlank und außerdem nicht mehr der Jüngste, die Mastkur hat ihm sicher ein paar Monate gekostet.)

Bei den italienischen Costa-Damen (Animateurinnen?) sah ich die erwähnte Kreation aus Spaghetti, Salat, Fleisch mit Sauce und Beilagen.

Bei uns jammert mittlerweile jeder Hotelier über Russen, die beim Essen einen enormen Saustall veranstalten und - wenn´s besonders lustig ist - auch noch die Einrichtung kurz und klein schlagen.

Die Erfahrung, daß sich falsche Bescheidenheit auf den Magen schlagen kann (ich gehe nämlich meist erst dann zum Buffet, wenn der größte Andrang vorbei ist, denn ich hasse Schlangestehen), machte ich in einem kleineren Hotel in Südtirol. Als ich mich aufraffte, war das Salatbuffet beinahe leer (wurde auch nicht mehr aufgefüllt), und vor mir stand "Familie Fett", die sich ungeniert den gesamten noch übrigen Salat auf ihre Teller häuften und mir ein paar verlorene Blättchen und ein wenig Dressing übrigließen. Ich muß wohl nicht erwähnen, daß sie ihren Salat dann nichtmal ansatzweise aufgegessen haben. Wink

Besonders verbreitet ist auch die Unsitte, sich beim Frühstücksbuffet Brötchen für den ganzen Tag zu schmieren - irrsinnig intelligent auf einem Kreuzfahrtschiff, wo man sowieso rund um die Uhr mit Kalorien bombardiert wird.
(Mittlerweile gibt es Hotels, die Strafzölle verlangen für jedes Brötchen, das beim Frühstücksbuffet in irgendwelchen Tüten verschwindet.)

Ein kleines Gusto-Stückchen für unseren Tien: Besonders liebe ich die Angebote unserer Chinarestaurants "Mittagsmenü - essen Sie, soviel Sie wollen für 8,50". Manche Gäste verstehen das offenbar falsch und lesen "essen Sie, bis Sie ko...." - denn anders kann ich es mir nicht erklären, wie man derartige Mengen in sich hineinschlingen kann. Aber wahrscheinlich ist man auch noch stolz, wenn man 8,50 Euro bezahlt und 40 Euro in sich hineingefressen hat.

LG

Wurxel, der Asket Wink

P.S. Im Grunde stelle ich jedesmal fest, ein Buffet ist nur dann keine Sauerei, wenn man bedient wird. Denn die Telleraufhäufer verwüsten normalerweise auch sämtliche Buffetplatten...

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
hmmm... bisher hatte ich nur Richtung Telleranhäufung gedacht.

Ich denke, mit russischen Fernfahrern, italienischen Animateurinnen und Blindenhund-fütternden Franzosen komme ich klar, nachdem letzten Monat beim Hotelfrühstück der am Nebentisch sitzende Asiate laut vernehmlich und gleichzeitig aus fast allen Körperöffnungen Luft(?) ausstieß. Es kostete mich einige Mühe, mein Rührei, das ich gerade aß, bei mir zu behalten... (und ich hab es dann auch später nicht mehr aufessen können).

Offenbar ist man in diesem Hotel, in dem ich beruflich bedingt immer mal wieder Nächtigen muß, schon so an Tellerhäufer gewöhnt, daß man mir während meines dritten Ganges zum Frühstücksbuffet kurzerhand den Tisch samt mühsam erkämpftem Kaffee (der soll nämlich als Einziges gebracht werden - wird er aber stets nur seeeehr zögerlich)abgeräumt hatte. Obwohl der Aktenkoffer deutlich sichtbar neben dem Tisch stand. Anders als auf einem Schiff gibt es hier keine Bedien-Variante, so daß ich mich mittlerweile richtig freue, wenn ich mal zum Essen bedient werde, oder mal die Wahl habe.

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Diddn:
...nachdem letzten Monat beim Hotelfrühstück der am Nebentisch sitzende Asiate laut vernehmlich und gleichzeitig aus fast allen Körperöffnungen Luft(?) ausstieß. Es kostete mich einige Mühe, mein Rührei, das ich gerade aß, bei mir zu behalten... (und ich hab es dann auch später nicht mehr aufessen können).

Hallo Diddn!

Ich denke, das gehört in manchen Kulturen im wahrsten Sinn des Wortes zum "guten Ton" und soll zeigen, wie sehr der Herr sein Essen genießt. Daß man als Mitteleuropäer anders darüber denkt, ist mir auch ziemlich klar.... Grauenhafte Vorstellung.

quote:
..., so daß ich mich mittlerweile richtig freue, wenn ich mal zum Essen bedient werde, oder mal die Wahl habe.

Mir sind Bedienrestaurants ebenfalls lieber, weil ich weder das Anstellen noch die Rennerei besonders schätze, weil ich meist irgendwas vergesse, mich erneut anstellen muß, dann ist natürlich am Tisch irgendwas schon kalt geworden,... nein danke, dann lieber Bedienung.
Allerdings schätze ich es bei Schönwetter schon sehr, mir eine Kleinigkeit vom SB-Buffet raus auf´s Sonnendeck zu holen, da kann ich auf´s Restaurant gut verzichten.

Das "allerbeste" Erlebnis mit Telleranhäufern und Kampffressern hatten allerdings meine Kollegen auf einem Betriebsausflug (war von meiner Zeit, daher kenne ich den Vorfall nur aus Erzählungen): Beim Abendbuffet eines Viersternhotel in einem renommierten Kurort hatte ein Gast offenbar Probleme mit der Unterbringung der Riesenmengen an Nahrung.... Beim xten Gang zum Buffet drohte sein Magen anscheinend zu platzen und der Herr übergab sich über´s ganze Buffet, welches nach dieser Aktion schlagartig beendet war. Den restlichen Gästen war der Appetit gründlich vergangen, und der Gast hatte sein Ziel erreicht, frei nach dem Motto "wenn ich nichts mehr runterbringe, vergönne ich den Anderen auch nichts mehr".
So kann´s gehen,....

LG

Wurxel

Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
Um mal wieder vom unappetitlichen Thema weg zu kommen: Hier ist ein Tipp für alle Meilensammler beim Fliegen:

Continental Airlines wirbt bei ihrem Kundenbindungsprogramm 'One Pass' damit, daß die gesammelten Meilen nicht verfallen. In den 90ern bin ich öfter mal mit Continental geflogen, so daß ich ein relativ stattliches Meilenkonto anhäufen konnte. (Es wäre noch wesentlich größer, wenn die Meilen vom Programmpartner Alitalia jemals gut geschrieben worden wären, was aber nie passierte.) Jedenfalls liegt mein letzter Flug mit Continental nun schon etwa 7 - 9 Jahre zurück. Auf der Suche zu einer günstigen Anreise nach San Juan zur nächsten Kreuzfahrt im Januar fiel mir mein Meilenkonto wieder ein, als ich diese Woche einen Continental-Flieger auf dem Kölner Flughafen sah. Noch am gleichen Vormittag versuchte ich daher, meine Meilen einzulösen.

Online klappte es nicht, aber die (kostenfreie)englischsprachige Hotline (trotz gedrückter '2' - "Fürr Service in Doitsch drrrückken Sie die zwai") half weiter: Da der Account seit mehr als einem Jahr nicht genutzt wurde, war er deaktiviert. Das Reaktivieren dauerte etwa eine Minute, 10 Minuten später hatte ich meinen Meilenflug. Zu zahlen waren nur die Steuern und Gebühren, ohne Treibstoffzuschlag. Insgesamt für die Strecke Köln-Newark-San Juan-Newark-Köln $ 40,57... Aufgrund der für Januar eh niedrigen Flugpreise ergibt das eine Ersparnis von immerhin rund 350 € auf den regulären, günstigsten Flugpreis.

Also durchforstet mal Eure alten Unterlagen - es könnte sich lohnen!

Für diejenigen, die dieses Posting als Werbung mißverstehen: Weder arbeite ich mittel- oder unmittelbar für Continental Airlines (im Gegenteil!), noch habe ich irgendeine Vergünstigung davon. Als 'Ausgleich' für den niedrigen Flugpreis hat mein Meilenkonto um 50.000 Meilen abgenommen. Hätte ich vier Tage vorher gebucht, wären es, aufgrund einer kurzfristigen Sonderaktion, nur 25.000 Meilen gewesen.

Gruß

Diddn

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

wer von unseren Breiten aus einmal ein Polarlicht sehen möchte, hat heute Abend möglicherweise Gelegenheit dazu, falls es zumindest Wolkenlücken gibt: Es besteht eine Polarlichtwarnung für Mittlere Breiten bis hinab nach Frankreich und Nord-Italien.

Schaut Richtung Norden und achtet auf ein rötliches oder grünliches Leuchten. Es ist nicht gesagt, daß es Polarlichter gibt, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht all zu gering. Je weiter nördlich Ihr Euch befindet, desto besser. Smile

Viel Spaß beim "Spechteln", wie die Astronomen sagen. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul
Weiß man auch, wann die beste Zeit hierzu ist ?
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Und das wars wohl bei uns. Es kommen Wolken... Schade.
Gruß
luigi

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hey Luigi!
Koffer schon im Geiste gepackt??? Alle guten Wünsche für Dich und die Deinen! Granitbert!

PS Mich lässt der Norden nicht mehr los!

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

das war wohl leider nichts. Wir hatten (und haben) hier starke Bewölkung und das Aurora-Oval hat uns entgegen der Vorhersagen auch leider nicht erreicht. Schade. Frown

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of Wasserratte
Posted Hide Post
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp.
Ich möchte zu Weihnachten eine Kreuzfahrt verschenken und bin auf der Suche nach einem netten Gutschein hierfür.
Ich hätte halt nicht gerne so einen allgemeinen Gutschein, sondern schon etwas mit einem Kreuzfahrtschiff darauf.
Vielleicht hat jemand von euch so etwas mal auf einer Kreuzfahrten- oder Reiseanbieter Website gesehen?
Oder sonst einen Tipp?

Have a great day,

Petra

Zenith, Costa Victoria, Voyager of the Seas, Deutschland, European Vision, QE2, Costa Fortuna, QM2, Costa Mediterranea, Costa Concordia

Read and post cruise reviews

Posts: 318 | Registered: October 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 ... 22 23 24 25 26 27 28 ... 33 

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Off-Topic Thread

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc