Hallo Klaus, mit deinem "Gefühl" bist du nicht alleine. Bislang schob ich das geringe Chatinteresse auf die WM. Denn auch mir ist aufgefallen, dass momentan so gar nichts läuft. Aber ob das an der neuen Struktur liegt???? Denken wir eben ein wenig darüber nach. Gruß Uwe
auch schon in der Woche vor der Umstellung war sehr wenig los. Ich denke, die WM und das sommerliche Wetter sind größtenteils dafür verantwortlich. In den vergangenen Jahren war es im Sommer auch immer bedeutend ruhiger.
Ist die neue Struktur denn wirklich so kompliziert, daß man nicht nachvollziehen kann, wo ein Beitrag hingehört?!?
ja und ich frage mich gleich noch zusätzlich, warum hier unbedingt täglich möglichst mehrere Hundert Beiträge gepostet werden müssen, bevor man dem Forum "beste Gesundheit" bescheinigt. Naja, und im Übrigen kann ich mich Raoul nur anschließen: Diese Struktur sollte eigentlich Jede(r) verstehen können, und wer sich unsicher ist, für den gibt es ja die Kreuzfahrt-Lounge, die ja für alle Themen gedacht ist, die in keines der anderen Unterforen passen, nicht wahr?
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Meine Güte, seid ihr empfindlich... die Struktur ist natürlich jedermann verständlich. Warum auch nicht? Aber die bisherige Übersichtlichkeit (ein Klick, eine Generalübersicht) ist eben nicht mehr da. War es ja vom US-Chat bereits gewohnt, aber ob ich mich je daran gewöhnen werde? Und, Jens, es müsen nicht täglich "mehrere Hundert Beiträge" sein, um dem Kreuzfahrttreff "Gesundheit" zu bescheinigen. So viele hatten wir, wenn ich mich richtig erinnerte, noch nie an einem Tag! Es dauert eben einige Zeit, bis man sich an die neue Ordnung angepasst hat. Und, Jens, sollte ich mir unsicher sein, wohin mein neuer Beitrag gehört, werde ich dies sicher nicht in der Kreuzfahrt-Lounge tun. Denn über kurz oder lang kommt ein Rüffel von... (wem auch immer), dass eben dieser Beitrag in in den Thread XY gehört und nicht in ZA, oder so. Nichts für ungut. Uwe
aber hier "rüffelt" doch niemand. Sicher, es wird einen freundlichen Hinweis geben, wenn das Thema besser in ein anderes Unterforum paßt, aber mit Sicherheit wird hier niemand deswegen "gerüffelt". Im Übrigen stellt von uns niemand in Frage, daß die neue Struktur gewöhnungsbedürftig ist, jedoch halten wir die Theorie, daß die z.Zt. geringe Beteiligung im Forum mit der geänderten Forumstruktur im Zusammenhang steht für falsch, nicht mehr und nicht weniger.
Maritime Grüße Jens
Countdown zur Gruppenreise 2007 auf der COLOR MAGIC: Alle Details HIER
Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER
Originally posted by Uwe: Meine Güte, seid ihr empfindlich...
Hallo Uwe,
woraus leitest Du diese Annahme denn bitte ab? Ich werde doch wohl noch in diesem Thread antworten dürfen, ohne daß mir gleich irgendetwas unterstellt wird. Da frage ich mich doch, wer hier offenkundig empfindlich ist. Ich nämlich eigentlich nicht.
Im übrigen gibt es ja u.a. auch aus dem Grund Moderatoren, um Beiträge, die im falschen Forum gepostet wurden, in das korrekte Forum zu verschieben. So etwas ist seit Jahren im englischsprachigen Bereich mein tägliches Brot. Vielleicht kannst Du mir ja einige Beispiele dafür nennen, wo ich User dafür "gerüffelt" habe, daß sie im falschen Forum gepostet haben. Und solltest Du mit dem "rüffeln" User, keine Moderatoren gemeint haben, so sei versichert, daß wir selbsternannte "Boardsheriffs" gar nicht schätzen.
ich möchte mich auch zu der Neuorganisation des Forums äußern. Als ich las, dass es nun mehrere Untergruppen geben wird, habe ich bei mir gedacht 'was soll das?'. War also eher abwartend gestimmt und nicht begeistert.
Nachdem ich nun die Unterteilung sehe und die ersten Erfahrungen gesammelt habe, sehe ich die Unterteilung eher positiv.
Ich habe mittlerweile mein 'Lieblingsforum' gefunden, ohne den Schriftwechsel in den anderen Unter-Foren zu vernachlässigen.
Wahrscheinlich ist es bei der Vielzahl der Teilnehmer und der Themen auch nicht anders möglich, als mehrere Moderatoren einzubeziehen und verschiedene Themenkreise zu schaffen.
Möchte als Vergleich den Aufbau meiner Website heranziehen. Am Anfang packt man viele Dateien in wenige Ordner. Dann merkt man irgendwann, dass man weitere Ordner anlegen muss, um HTML-Dateien und Images vernünftig zu strukturieren und die Übersicht zu behalten. Durch ein Herunterbrechen auf weitere Ebenen wird letztlich alles übersichtlicher.
Wahrscheinlich liegt die verhaltene Beteiligung der letzten Tage doch eher am warmen Wetter, den Ferien (in NRW sind schon Schulferien) und der Fussball-WM.
Gruß aus dem Rheinland
Kajo
Posts: 282 | Location: Niederkassel | Registered: November 13, 2005
Ist die neue Struktur denn wirklich so kompliziert, daß man nicht nachvollziehen kann, wo ein Beitrag hingehört?!?
Sie ist zumindest gewöhnungsbedürftig!
Das Problem könnte aber auch in einem anderen Bereich liegen.
Ich hatte mir in meinem Explorer einen Link auf den deutschen Teil des Forumgs gelegt, der nach der Umstrukturierung nicht mehr funktionierte.
Marita hatte allerinds auf unserem Treffen in Koblenz darauf hingewiesen, das man über den Originallink sehen kann, wer gerade im Forum ist. Mehr oder weniger zufällig habe ich auf diesem Wege erfahren das man die deutschen Seiten nur noch so erreichen kann.
Könnte es vielleicht sein, das es Teilnehmer gibt, die immer noch versuchen über den ursprünglichen Link ins Forum zu kommen und dort nur eine Fehlermeldung erhalten?
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
der alte Link (http://cruise-chat.com/eve/forums/a/frm/f/883605432) funktioniert weiterhin - allerdings landet man in diesem Fall in der Kreuzfahrt-Lounge. Und dort findet sich der Thread Was ist hier passiert? Wo sind die anderen Themen hin?, in dem der Umstand erläutert und auf den "neuen" Link, den man sich merken sollte, hingewiesen wird.
Daß "Dein" Link nach der Umstellung nicht mehr funktionierte, kann ich mir nicht erklären. Zumindest hattest Du dann keinen "offiziellen" Link gespeichert, wie er z.B. im "Ruderhaus" verlinkt war.
der alte Link (http://cruise-chat.com/eve/forums/a/frm/f/883605432) funktioniert weiterhin
Hallo Raoul, sei mir nicht böse, er hat aber zeitweise nicht funktioniert.#
Ich habe diesen link bei mir natürlich gelöscht nachdem ich über die amerikanische Seite wieder Zugriff hatte, zu diesem Zeitpunkt hat der alte Link allerdings nicht funktioniert.
Dein Computer, das unbekannte Medium, damit kämpfe ich fast täglich.
Gruss Bernhard
der Grund für den geringeren Traffic ist es wahrscheinlich nicht unbedingt, aber vielleicht auch nicht total unschuldig. Ich denke, außer mir lesen noch einige User nur per Digest mit und äußern sich, wenn's was interessantes gibt. Ich habe allerdings eine geschlagene Woche gebraucht, bis ich endlich mitbekommen habe, daß der Digest seit der Umstellung nur noch für die Kreuzfahrt-Lounge galt... Vielleicht stand's irgendwo, aber gesehen habe ich es nicht. Seit gestern bin auch ich wieder auf dem Laufenden
Ich war übrigens letzte Woche per Landurlaub in Stockholm - einige Infos zu den einzelnen Anlegestellen und wenige Fotos folgen zum Wochenende. Oder hat schon jemand einen Thread zu Stockholm irgendwo, den ich nicht wiedergefunden habe?
Ich habe allerdings eine geschlagene Woche gebraucht, bis ich endlich mitbekommen habe, daß der Digest seit der Umstellung nur noch für die Kreuzfahrt-Lounge galt... Vielleicht stand's irgendwo, aber gesehen habe ich es nicht. Seit gestern bin auch ich wieder auf dem Laufenden
So sinnlos waren die bisher geäußerten Vermutungen wohl doch nicht, oder
Gruss Bernhard
der Link hat tatsächlich vorübergehend nicht funktioniert - an den zwei Tagen, an denen die Umstellung im Gange war. Das war allerdings auch völlig beabsichtigt, und es war ja auch angekündigt, daß das Forum während der zwei Tage der Umstellung (diese Zeit haben wir nicht einmal voll ausgenutzt) nicht zur Verfügung stehen würde. Da die "neue" kreuzfahrt-Lounge" eigentlich der alte, der "nicht mehr passenden" Threads "beraubte", Kreuzfahrten-Treff ist, konnte dieses Forum auch als letztes fertiggestellt werden. Soll heißen, einige der anderen Foren funktionierten bereits ein oder zwei Stunden, da funktionierte dieses Forum noch nicht (wieder). Aber das war, wie gesagt, alles nur während der zweitägigen Umstellung und vollends beabsichtigt.
Daß die Umstellung gewöhnungsbedürftig ist, ist selbstverständlich. Das ist sie auch für mich. Aber insgesamt habe ich persönlich in keiner Weise den Eindruck, etwas zu verpassen oder auch nur einen größeren Aufwand betreiben zu müssen, um nichts zu verpassen.. Mag sein, daß das daran liegt, daß ich über New Since Last Visit ins Forum gehe.
Jaja, der reinste Hammer, wie man einem Tormann die Rippen eintreten kann, ohne dafür die Rote Karte zu kassieren! Eine Meisterleistung auch, wie man es schaffen kann, den Gegner so zu foulen, daß DER Gelb kriegt. Ähm, wurde der Schiri vorher mit Methyl behandelt???
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006