... meinen Abschied aus dem Forum mitteilen. ... er scheint zurück zu sein ...
Hallo Raoul,
eine Frage interessiert mich doch so etwas. Ab- und Anmeldungen werden immer stattfinden. Hast Du eine Anzahl der gemeldeten und/oder aktiven Forumsteilnehmer hier für den deutschen Bereich? Ist die Zunahme der Teilnehmer objektiv nachvollziehbar?
Viele Grüße Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
Originally posted by PetKla: Ab- und Anmeldungen werden immer stattfinden. Hast Du eine Anzahl der gemeldeten und/oder aktiven Forumsteilnehmer hier für den deutschen Bereich?
Hallo Klaus,
nein, so etwas könnte nur mit sehr großem Aufwand aus der Mitgliederdatenbank extrahiert werden, da alle Statistiken für das Gesamtforum gelten.
quote:
Ist die Zunahme der Teilnehmer objektiv nachvollziehbar?
Also, ich denke, daß es schon ziemlich offensichtlich ist, daß die Zahl neuer Teilnehmer in den letzten Monaten deutlich angewachsen ist. Mit einer Statistik o.ä. "belegen" könnte ich das allerdings für das deutschsprachige Forum nicht. Dafür fehlt mir auch wirklich die Zeit.
ich musse bei meiner Cruise mit der Millennium jetzt im Mai zum ersten Mal für den Shuttle-Bus bezahlen. In Lissabon, Malaga und Valencia sollte für diesen Service $ 5,- bis $ 8,- bezahlt werden. Bisher waren solche Busfahrten zur Citynähe immer kostenfrei. Hat einer von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Ist das ein neuer Stil nur bei Celebrity?
Vielen Dank für Eure Antworten Klaus
Hallo Klaus, bin zwar (noch) kein X-Cruiser, aber bei unserer Transatlantik jetzt mit der Costa Mediterranea wurden für den Bus-Shuttle-Service in Funchal und Malaga jeweils 5 Euro für die Tickets (Hin- u. Rückfahrt) verlangt. Letzten November kostete der Shuttle-Bus der Costa Romantica in Arrecife 6 Euro. Der Shuttle-Bus in Marseille mit der Costa Atlantica im Dezember 2005 war kostenlos, allerdings war das ein außerplanmäßiger Stop. Gruß Tobias
Ich habe bis dato die Erfahrung gemacht, daß bei Costa das Shuttleservice nur dann kostenpflichtig war, wenn sich der Hafen etwas weiter von der Stadt entfernt befindet. Bei kurzen Distanzen war der Shuttlebus gratis.
Meist haben wir dann die Variante "Schusters Rappen" gewählt (bißchen Bewegung schadet nie angesichts des Nahrungsmittelüberangebotes) bzw. haben uns mit anderen Passagieren ein Taxi geteilt.
LG
Wurxel
Posts: 808 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
bei Costa hat das bezahlen des Shuttle-Bus auch einzug gehalten. Als wir im Februar 2004 auf der Costa Fortuna waren brauchten wir noch nichts bezahlen. Im oktober 2004 auf der Classica haben wir schon dafür bezahlen (Marseille). Auf der Costa Atlantika 2005 ging es weiter (Mamaris) wir sind aber zu Fuß gelaufen da es nicht so weit vom Hafen bis in die Stadt war. In Marseille muß man den Shuttelbus nehmen da man nicht anders in die Stadt und aus den Hafen kommt. Auf unserer letzten KF mit der Costa Classica 2006 mußten wir in Barcelona auch dafür bezahlen , man kann in diesen Hafen auch zu Fuß in die Innenstadt laufen.Wir sind mit dem Bus gefahren da wir unseren 75 alten Opa dabei hatten. Das werden wir im Oktober 2006 mit der Costa Concordia machen da wir noch jung und rüstig sind (beide Anfang 40).Bei uns haben alle Shuttel-Buse 5 Euro gekostet.
manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra
Danke für Eure schnellen Antworten, da wusste ich ja bisher den kostenlosen Service von Celebrity gar nicht zu schätzen. Ist ja nun anscheinend vorbei, schade.
Klaus
betrifft mich auf dieser Reise zwar noch nicht aber sicher auf der näschten unten bei den Kanaren- wird AIDA auch damit anfangen und für den Bustransfer geld verlangen? Bis jetzt war es noch Kostenlos aber AIDA, wie schon öfters gesagt worden ist zu Costa gehört, wird sicher doch denn nachlegen?
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Hallo Bernhard, schön dass Ihr wieder hier seid. Ja, mit den Shuttle-Bus-Gebühren hat man eine Lücke gefunden, wo man hat noch ein paar Euro´s kassieren kann. Bis bald in Koblenz Klaus
Die RCCL hat in Ponta del Garda, Lissabon und Marsaille Shuttlebusse organisiert zum Preis von 2 $ je Weg und Person. Gruss Bernhard
Hallo Bernhard, als wir mit der Splendour ein paar Tage vor der Voyager auf den Azoren waren, hat RCCL noch einen kostenlosen Shuttle geboten. Sind solche Entscheidungen unterschiedlich von Schiff zu Schiff oder wurde die Gebühr kurzfristig von RCCL für alle Schiffe nach unserem Ab- und Eurem Anlegen festgelegt?! Ich bin gespannt, was andere von anderen Häfen und RCCL-Schiffen berichten werden. Einen entspannten Dienstag wünscht Rochester
Ich nütze den OF-Thread jetzt einfach mal für eine allgemeine Vorstellung meiner Wenigkeit.
Also im November 2003 holten wir unsere Hochzeitsreise nach. Da musste es natürlich mal was besonderes sein. Rund um den italienischen Stiefel mit der Costa Classica.... Schwupp und schon wars passiert... wir waren sofort mit dem Kreuzfahrtvirus infisziert.
Eigentlich wollten wir dann im Winter 05/06 mit Freunden (die gleiche Truppe wie 2006) eine Karibikkreuzfahrt buchen, aber da kam bei unseren Freunden der Storch dazwischen. Nun ja, wird sind dann im November eine Woche mit der Costa Magica im westlichen Mittelmeer gekreuzt. War auch super, aber einfach kein Vergleich zur Clasica. Das mag wohl auch daran liegen, dass die Erste Kreuzfahrt wohl die Beeindruckenste ist. Oder irre ich mich da?
Also von den beiden Schiffen hat uns die Clasica einfach auch von der Einrichtung her besser gefallen, die Magica ist schon etwas sehr "kitschig". Aber das ist natürlich nur der persönliche Eindruck und bekanntlich Geschmackssache. Irgendwie fanden wir den Service auch auf der Classica noch um ein i-Tüpfelchen besser als auf der Magica. Mag aber einfach auch ander Größe des Schiffs liegen.
Naja,.. jetzt wollen wir nun im Winter 06/07 nun dann doch noch in die Karibik.. mal schaun wo's uns so hinverschlägt.
lg Elisabeth *******
Costa Classica - Rund um Italien, Nov. 2003 Costa Magica - Westliches Mittelmeer, Nov. 2005 Costa Mediteranea - Karibik, Jänner 2007 Norwegian Gem - Barcelona & Kanaren Nov. 2007
ich finde, es ist eine schöne Idee wenn sich Neumitglieder ein wenig vorstellen. Das kann man entweder in einem noch zu schaffenden Vorstellungs-Thread ( Raoul?) oder aber im jeweils ersten Thread des Neulings machen. Wie auch immer. Ich selbst bin auch noch recht neu hier, habe ein wenig in meinen ersten Beitrag über meine ganz persönliche Kreuzfahrtgeschichte (ist noch ziemlich kurz) erzählt. Du scheinst ja eine richtige Costa-Expertin zu werden. Ist die nächste Tour auch wieder mit Costa geplant? Schön, dass Du hierher gefunden hast!
erst einmal herzlich willkommen im Forum, Elisabeth!
Ich denke, es ist eine gute Idee, sich etwas ausführlicher vorzustellen und ich möchte jeden ermuntern, die zu tun, wenn er mag. Das alles soll aber selbstverständlich jedem User selbst überlassen bleiben. Manch einer erzählt gern ein wenig von sich, andere möchten soweit wie irgend möglich anynom bleiben.
Einen "Vorstellungs-Thread" könnten neue User als "Zwang" auffassen und zudem leidet bei zu vielen "Featured Topics" auch irgendwann die Übersichtlichkeit. Wir haben z.Zt. bereits fünf (bzw. sechs, wenn der "Härteres-Durchgreifen-Ankündigungs-Thread" wieder einmal hervorgekramt werden muß) Aber wer als neuer User ins Forum kommt und sich gerne vorstellen möchte, der kann dies entweder hier oder auch in einem eigenen Thread ("off topic" wäre das für mich nicht) sehr gerne tun!
@ Birger naja, Expertin ist wohl etwas zuviel. Da gibt's hier wesentlich erfahrenere Costa-Cruiser.
Die Route der Costa Atlantika von Guadeloupe aus find ich eigentlich super. Aber wir wollen jetzt mal auch andere "Reederei"-Luft schnuppern.
@ Raoul Ich stimme dir vollkommen zu. Der einzige Zwang der in einem Onlineforum gelten sollte sind die Forumsregeln und ein respektvoller Umgangston.
lg Elisabeth *******
Costa Classica - Rund um Italien, Nov. 2003 Costa Magica - Westliches Mittelmeer, Nov. 2005 Costa Mediteranea - Karibik, Jänner 2007 Norwegian Gem - Barcelona & Kanaren Nov. 2007
Sind solche Entscheidungen unterschiedlich von Schiff zu Schiff oder wurde die Gebühr kurzfristig von RCCL für alle Schiffe nach unserem Ab- und Eurem Anlegen festgelegt?!
Hallo Rochester,
wir erhielten die Shuttleiinformationen und Preise, glaube ich am 09.05.06.
Was mich auch noch interressiert, auf der Voyager gibt es einen Schnellimbiss, das Jonny Rocket. Dieses Lokal konnte man bisher ohne zusätzliche Kosten besuchen. Bei der Radianceklasse hies das entsprechende Lokal Seaview.
Für das Jonny Rocket muss man 3,95 $ bezahlen.
Gibt es auf der Splendour ein entsprechendes Lokal für das man auch bezahlen muss? (nicht das Portofino oder chops grill)
Wir haben die Splendour in Lissabon gesehen. Ich habe mir die Bilder bisher nicht angesehen, von der Festung aus habe ich meine beiden nächsten Schiffe Fotografiert, die Alesxander von Humboldt im Vordergrund und die Splendour dahinter, das sah recht nett aus.
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
Hallo Bernhard, die Splendour hat in diesem Bereich nichts zu bieten. Es gibt nur das Hauptrestaurant, das Windjammer und die Snacksation im Solarium - kein Portofino, Chops Grille oder Jonny Rockets. War einerseits schade, da wir doch gerne mal in ein Spezialitätenrestaurant während der Cruise gehen, aber während dieser TA gabs keinen Grund zum Bedauern. Da die Speisekarte nur für 7 Tage vorgegeben war, zeigte sich der Chef für Anregungen über die Menüfolge der restlichen Tage sehr dankbar. Zumindest unser Tisch wurde regelrecht "gezwungen" sich Gerichte zu wünschen, die dann am nächsten Tag prompt auf der Karte standen. Fanden wir sehr nett und witzig... Du wirst auf jeden Fall eine tolle Zeit auf der Splendour haben, mit einer fabelhaften Crew und einem fantastischen CD. Gehen zwar im Juli erstmal wieder bei NCL fremd, aber vielleicht schaffen wirs ja auch im Oktober nochmal auf die Splendour. Einen nicht zu regnerischen Feiertag wünscht Rochester