Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Auf welchen Schiffen gibt es Shuffleboard-Spielfelder?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted
Hallo Miteinander,

nachdem wir am Freitag nach monatelanger Überlegung unsere übernächste Kreuzfahrt für Januar auf der Costa Victoria gebucht haben, verbrachten wir das Wochenende nochmal mit ausgiebigem Katalog-Studium. Dabei fiel uns auf, daß für keines der Costa-Schiffe angegeben war, ob sich ein Shuffleboard-Spielfeld an Bord befindet.

Wir mögen es halt - besonders an Seetagen, wenn der Sonnenschein mal ausbleibt - eine Partie Shuffleboard zu spielen. Auch am Ausschiffungstag nutzen wir die zwischen Frühstück und Ausschiffung verbleibende Zeit gerne für ein letztes Spiel.

Besonders gefällt es uns, wenn das Spielfeld auf Teakholzboden aufgezeichnet ist - Plastikboden wirkt einfach nicht "stilecht" für dieses Spiel.

Wenn sich dann das Spielfeld noch auf einem überdachten Deck befindet, so daß man weitgehend wetterunabhängig spielen kann, wäre es in unseren Augen ideal. (Auch ein Grund, warum ich vom "AIDA-Verweigerer" zum BLU-Fan mutiert bin, denn dort ist es genau so - Teakholzboden auf überdachtem Promenadendeck.)

Wohl die meisten Kataloge der Veranstalter sagen nichts zu dieser Nebensache. Daher hier ganz einfach mal meine Bitte in die Runde, die Shuffleboard-Spielfelder der bereisten Schiffe kurz zu beschreiben. Smile

Sicherlich machen wir die Buchung eines Schiffes nicht vom Vorhandensein eines Spielfeldes abhängig (Costa Marina hatten wir im letzten Jahr auch mit der Gewissheit gebucht, daß Shuffleboard dort nicht möglich ist), aber das Wissen darüber würde die Vorfreude auf zukünftige Kreuzfahrten ggfs. steigern - oder eine Enttäuschung aufgrund zu großer Erwartung ersparen.

In diesem Sinne - lasst Eurer Mitteilungslust freien Lauf! Wink

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Diddn,

ich kann hier nur für RCCL und X sprechen, bis auf die Radiance waren auf allen Schiffen Shuffleboard-Felder, allerdings soweit ich mich erinnere nie auf Holz, sondern auf dem gestrichenen Boden. Ich hatte gehört, daß es auf einigen Schiffen abgeschafft worden ist, weil sich einige Leute von dem Geräusch belästigt gefühlt haben. Das ist mir bei der Splendour auch negativ aufgefallen, wenn man im Solarium gelegen hat, konnte das Geräusch der darüber liegenden Shuffleboard-Spielfläche schon nerven, vor allem wenn so intensiv wie dort auf der Transatlantik Cruise gespielt wurde.

Gruß
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Diddn,

auf der LILI MARLEEN war die Shuffleboard-Fläche aus Holz. Wirkte für mich als Laie wie Teakholz.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Astor und ich meine auch die Astoria, haben Spielflächen auf den Teakdecks, allerdings nicht überdacht.

Gruß, Salvatore

Posts: 72 | Registered: May 04, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
bis auf die Radiance waren auf allen Schiffen Shuffleboard-Felder,

Hallo Marita,

auch auf der Radiance gibt es ein Shufflebordfeld, Deck 4 auf der Raucherseite.

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Da siehst du mal, daß ich als ehemaliger Raucher diese Seite meide. Aber ich habe mitbekommen, daß Leute danach gefragt haben und die Auskunft erhielten, es gäbe kein Spielfeld mehr.

Pech gehabt!!!

Gruß
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

die Einheiten der NCL sind -soweit ich weiss- alle mit Shuffleboard-Feldern ausgestattet.

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

Auf der "Deutschland" gibt es ein überdachtes Shuffleboard-Feld auf Holz.

Viele Grüße

Anne

Posts: 20 | Registered: February 22, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,
richtig Salvatore, Astor und Astoria haben sogar zwei Felder, zwar nicht überdacht, aber weil diese Schiffe Platz haben und nicht so vollgestellt sind, u. a. mit Liegstühlen, wunderbar nutzbar. Daneben gibt es übrigens noch ein Schachfeld.
Gruß
Klaus

Posts: 195 | Registered: February 28, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Diddn,

die Phoenix-Schiffe Maxim Gorki, Albatros und Amadea haben laut Prospektinfo Shuffleboard-Felder. Gesehen hab ich nur die Felder auf der Maxim. Nicht überdacht aber sehr großzügig, windgeschützt und holzbeplankt.

viele Grüße
Norah

Posts: 21 | Registered: December 29, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
@ all

Danke für die vielen Hinweise. Ich bin mir sicher, hier etliche Anregungen für zukünftige Reisen gefunden zu haben.

Weiß denn auch noch jemand etwas diesbezüglich über die Schiffe von Carnival (und deren Töchter)?

Mich persönlich würde ja auch Princess grundsätzlich mal reizen - nachdem wir aber letztes Jahr in Kopenhagen die Star Princess gesehen haben, war meine Freundin von der Größe des "Einkaufswagens" mehr oder weniger geschockt - obwohl die Star Princess weitab von der Langelinie lag und wir nur daran vorbei gefahren sind. Vielleicht wäre ein Shuffleboard-Feld ein überzeugendes Argument für sie... Wink

Zu den Costa-Schiffen hat sich auch noch niemand geäußert - muß ich daraus schließen, daß wir bei Costa grundsätzlich ohne Shuffleboard auskommen müssen?

@ Marita

Hast sicher recht mit dem Einwand der Geräuschentwicklung, direkt unter einem Spielfeld möchte ich auch keine Kabine haben wollen. Bei den Schiffen, die ich kenne, waren die Spielfelder entweder über nicht-öffentlichen Räumen, oder das Spielen war durch Aushang zeitlich begrenzt, so daß Mittags- und Nachtruhe großzügig spielfrei waren.

Gruß

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo,

die Alex und die Amadea haben definitiv auch Shuffleboard-Spielfelder, allerdings waren die ziemlich "stumpf", als wir an Bord waren. Von Bord der Norwegian Wind kannte ich das anders, aber vielleicht gibt es da auch keine speziellen "Pflegevorschriften". Confused

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Diddn
Obwohl ich schon auf 5 Costas gewesen bin, muß ich zu meiner Schande gestehen: ich weiß es nicht, ob es auf diesen Shuffleboard-Felder gibt.
Gruß
Ludwig

Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)

Posts: 269 | Location: Darmstadt | Registered: February 25, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

das Shuffleboard-Spielfeld auf der Jewel of the Seas befindet sich am Heck auf der Backbordseite direkt vorm Country-Club.
Hier ein Bild:

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Und bei der Voyager befinden sich die Felder leider auf Deck 4, dem sonst so ruhigen Deck (mit den Rettungsbooten). Denn das Shuffleboard-Spielen kann ganz schön nerven, wenn man in Ruhe ein Buch lesen will und die Nähe zum Wasser sucht (näher kommt man sonst nicht ran).

Marita

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo,

auf der AIDAblu gab es auch Shuffleboard- auch auf dem Bootsdeck.

Die Star Princess und alle anderen Princess schiffe haben meiner meinung auch Shuffleboard und sogar Schach (Star princess)

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auf der Costa Atlantica und Med. es ebenfalls gibt!

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Marita,

der Vorteil für die Shuffleboard-Spieler wiederum ist, dass einem nicht dauernd flanierende oder Pizzateller-schleppende Paxe über die Bahn laufen...
Roll Eyes

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Picture of DoniFl
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Auch auf der Empress of the Seas befinden sich zwei überdachte Shuffleboard-Felder auf Holz.

Schöne Feiertage und viele Grüße aus München.

Posts: 110 | Location: München, Germany | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

auf der Century befinden sich einige Shuffleboard-Spielfelder auf Deck 6 steuer- und backbords. Diese Decks sind mit Teak belegt.

Posts: 385 | Registered: August 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Kreuzfahrt-Lounge    Auf welchen Schiffen gibt es Shuffleboard-Spielfelder?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc