Wer kann mir sagen, ob es auf den MSC-Schiffen Armonia und Sinfonia sowie auf de Opera und Lirica neben dem Service-Restaurant auch ein "a la carte Restaurant mit Aufzahlung" gibt, so wie es seinerzeit bei Festival war und auch noch bei anderen Reedereien gibt. Oder sind jetzt beide Restaurants an Bord gleichwertig? Kann man bei der Buchung schon angeben, in welchem der Restaurants man abends essen will? Ich höre immer wieder von verschiedenen Seiten, daß sich die Essensqualität bei MSC verschlechtert haben soll. Manche Speisen würden fast kalt bzw. nicht richtig zubereitet serviert werden und wenn man sich beschwert, sei das Service-Personal teilweise sehr unfreundlich. Hingegen wird die Küche von Aida immer wieder gelobt. Eigene Erfahrungen konnten wir lediglich bei Festival und Costa sammeln. Natürlich und Gott sei Dank sind die Geschmäcker der Passagiere sehr verschieden und es ist unmöglich, dies pauschal zu beurteilen. Aber um eine Kreuzfahrt mit allem drum und dran richtig zu geniessen, schätzen wir es immer sehr, wenn man die Möglichkeit hat, zwischendurch mal in einem Aufpreis-Restaurant einen wunderschönen kulinarischen und romantischen Abend zu verbringen.
auf den neuen MSC Schiffen gibt es zwar (wie bei Festival) auch ein zweites Restaurant, aber ohne Zuzahlung. Die Passagiere werden einfach nur auf die 2 Restaurants verteilt.
Ich finde dies schade, war doch das Suite Restaurant auf der European Stars sehr gut.
Die Essensqualität ist nach Aussage meiner Frau, die gerade eine Reisegruppe auf der Opera betreut, wieder etwas besser geworden und liegt ca. auf Costa Niveau. Im Buffet Restaurant ist aber die Auswahl, sowohl beim Frühstück, als auch beim Mittagessen kleiner als bei Costa. Außerdem fehlen die netten kleinen Schildchen an den Speisen, die einen daraufhinweisen, was man isst.
Also für den romantischen Abend im exklusiven Ambiente würde ich die Millenium mit Ihrem exellenten Olympic Restaurant empfehlen.
Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Wir haben vor zwei Jahren auf der E.Stars zwar nicht in einer Suite gewohnt, aber trotzdem gegen Aufzahlung im Restaurant Da Giacomo gegessen, da hat wirklich alles herrlich geschmeckt und wir konnten jeden Abend geniessen. Da gab es keine 1. und 2. Sitzung, sondern wir gingen zwischen 1/2 8 und 8 Uhr Uhr essen. Die erste Essensitzung ist doch meistens relativ früh und die 2. Sitzung im letzten Jahr auf der Costa war sehr spät (21.15 - 21.30 Uhr), so sind wir nach 2 Tagen auf das Restaurant "il Magnifico by Zeffirino" ausgewichen, dort standen allerdings nur jeweils 4 verschiedene Gerichte zur Auswahl, dafür aber beste Qualität und ein Super-Service. Bei einer einwöchigen Kreuzfahrt ist das kein Problem, aber bei 2 Wochen wird die Speisenauswahl dann schon etwas langweilig. Die Millenium mit dem Olympic-Restaurant werde ich mir vormerken. Danke für deinen Tipp!