Fragt sich, wie lange noch...mögen ja alles Zufälle sein (die Azur soll ja angeblich tatsächlich Maschinenprobleme haben, die ganze Reise wurde wohl deshalb schon auf den Kopf gestellt), aber das sieht in der Tat nach mehr aus...
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
ist ja interessant, hm 86 % unter Katalogpreis. Na ja, wir machen es einfach so, buchen (und fragen )in Amerika direkt an, anbetracht des niedrigen Dollars und sofern es sich um ein Ami Schiff handelt.Dann hauen wir den deutschen Reisebüros diese Preise um die Ohren, und siehe da .... Wir waren übrigens auch auf der Conestellation 14 Tage Transatlantik, saubere Arbeit und der Wellnessbereich vom feinsten , 5***** Sterne auf jeden Fall verdient,obwohl das Unterhaltungsprogramm gähn , gähn war- Aber sag mal ehrlich was hast Du bezahlt ( Constellation ) und für welche Reise. Uuups wenn ich Dir nicht damit zu nahe trete. Wo buchst Du eigentlich vielleicht kann ich ja noch lernen ?
quote:Originally posted by Amerikanis: Katalogpreise zahlt man nicht, wer sich auch nur gedanklich mit denen befaßt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
Die Columbus ist ein ausgesprochen MÄSSIGES Angebot im 3-Sterne Bereich, da sind Billigpreise angesagt, oder es gibt bessere Angebote für weit weniger Geld woanders.
Ich mache das grundsätzlich so:
Bei 50 % unter Prospekt fange ich an hinzusehen.
Bei 60 % unter Prospekt fange ich an zu überlegen.
Bei 70-75 % unter Prospekt kann ich mich nicht mehr beherrschen und bekomme Buchungstrieb.
Bei 86 % unter Prospekt lag mein bisher günstigster Kauf, die CONSTELLATION.
Und die war da grad ein paar Monate alt und entspricht 5-Sterne-Standard.
elke kramer
Posts: 69 | Location: Deutschland | Registered: July 29, 2002
Hallo liebe Schiffsfreunde, nachdem ich mir mal die Zeit genommen habe, um eure Postings u. Meinungen zu Festival zu lesen, muß ich nun auch einmal meinen Senf dazu geben, denn so viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Jeder glaubt irgend etwas zu wissen, irgend welche Gerüchte werden aufgriffen, aber fakt u. bestätigt ist, mal abgesehen von den finanziellen Schwierigkeiten, noch gar nichts. Und da glauben so`n paar Besserwisser, sie müssten die Kunden von Buchungen bei Festival warnen. Dies ist Polemik u. Panikmache im ärgsten Fall. Wenn ihr jetzt, wo es der Reederei schlecht geht, potenzielle Kunden vergrault, dann seid ihr es, die der Reederei den Abschuß erteilt. Nein, auf Buchen zu verzichten ist grundverkehrt, gerade jetzt braucht die Firma jeden Gast, also bucht was das Zeug hält. Wir, meine Frau u. 2 Kinder ( 8 + 11 Jahre) haben in den letzten 4 Jahren jeweils 4 Kreuzfahrten gebucht, Flamenco-Splendour o.t. seas-Triton-Costa Romantica. Die Splendour ist ein schönes Schiff, groß u. modern, aber an den familiären Stil der Flamenco kommt sie nicht heran. Die Triton kannste leider vergessen (schlechter Zustand ) u. die Costa Romantica ist so lala. Also, wir haben die Liebe zu Kreuzfahrten auf einem Festival-Schiff erfahren und möchten deshalb nicht, daß diese Reederei den Bach runtergeht. Es muß auch u. besonders im Mittelmeerraum ein Gegengewicht zu den großkotzigen Amis, zu denen ja auch Costa gehört, geben. Ein Wort zu dem 84 od. 86 %`er. Schaff dir erst einmal Kinder an, die dir die Rente sichern, dann kannste über Rabatte diskutieren. Karibikreisen sind für Familien, zumindest unsere, aufgrund der Flüge nicht zu finanzieren. Und noch was zu Hapag LLoyd. Kurze Geschichte, Ankunft Flamenco Kiel 2000, neben uns die Columbus. Als wir uns das Schiff von außen ansahen, forderten uns freundliche Hostessen auf, doch für die nächste Reise einzusteigen. Als sie bemerkten, daß wir Kinder hatten, kam folgender Spruch: "Kinder, nein unser Schiff ist nur für gutbetuchte ältere Herrschaften." Noch Fragen, oder alles klar ? Viele Grüße an Alle Klaus
<FlorianHH>
Posted
@ Klaus:
So ähnlich habe ich bis gestern auch gedacht.Ich wollte eigentlich im Mai mit der "Mistral" von Genua nach Hamburg. Da ich jobbedingt meinen Urlaub etwas großzügiger im Voraus planen muß kann ich mir den Luxus leider nicht warten, lange zuzuwarten, um dann am Ende ggfls. ohne Reise dazustehen. Zur Zeit hält sich mein Ausfallrisiko noch in Grenzen. Mehr Geld möchte ich nicht gefährden, so leid es mir für Festival tut. Ich habe die Reise abgesagt, wobei mein Reisebüro interresanterweise die Stornierung noch bis Morgen zurückhalten will, da sich morgen endgültig entscheiden soll, ob und wie es mit "Festival" weitergeht und ich so unter Umständen die Stornokosten sparen kann. So oder so, ich bin runter vom Dampfer und werde stattdessen ein wenig in der Karibik hermschippern. Die "grotzkotzigen Amerikaner" habe ich bislang nicht kennenlernen müssen. NCL erwies sich mir gegenübeer bislang immer als äusserst korrekt, nett und serviceorientiert ...
Moin Klaus, Dein Beitrag überrascht und amüsiert mich. Zunächst schade, daß Du unsere Beiträge als Blödsinn abtust. Soll ich als neutraler Beobachter der Kreuzfahrtszene und Sitebetreiber, wenn mich ein Besucher um Rat bittet, sagen, er soll auf jeden Fall buchen? Ich habe schon so manche Kreuzfahrt-Pleite beobachtet und mitbekommen und alle laufen sie nach dem gleichen Schema ab. Wenn ich nun dem Ratsuchenden sage, er soll buchen, dann alles ins Wasser fällt und er bis zum St. Nimmerleinstag auf seine Reisekostenerstattung wartet, mache ich mich doch mehr als unglaubwürdig. Auf der anderen Seite würde ich auch niemandem klar sagen, er solle nicht buchen, solange nichts offiziell ist, sondern ihn lediglich auf die Risiken hinweisen, die eine Buchung in diesem Stadium beinhaltet. Was er dann macht, ist letztendlich jedes eigene Sache...und in diesem konkreten Fall: Was bitte soll ich denn jetzt noch buchen, wo bis auf eins alle Schiffe aufliegen??? Niemand hier möchte, daß die Reederei den Bach runtergeht, aber in dem Du wild um Dich schießt und andere beleidigst, erreichst Du sicher nichts, außer Dich unbeliebt zu machen... Und bevor ich mich als Besserwisser abkanzeln lasse: Da müssen Leute wie Du schon ein paar Stunden früher aufstehen
Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002
Also dein Beitrag, Klaus, hat mich auch etwas amüsiert... Nur soviel, ich(und meine Eltern) haben unsren Kunden nie Festival empfohlen... Ich mag die Reederei nicht sonderlich, weil immer irgendwas nicht stimmt, mal Essen, mal Entertainment, mal Kabinen-Personal (was passieren kann, aber nicht sollte...) und unfreundliches Personal, was doch schon nicht sein darf! Wir haben genug Kunden auf Festival gehabt... Ich würd zwar alle auf Celebrity oder Seabourn buchen, aber "irgendwas" hindert die Kunden... *g* Nun ja, wir leben von den Kunden, unsre Kunden vertraunen uns, und wenn sie Ihre Reise nicht antreten können, weil das Schiff, das wir empfohlen haben, nicht fährt, is die Chance, dass sie Stammkunden werden wohl eher gering...
Ich denk mal, dass es mit Festival sicher weitergehn wird, {[(aber die Schiffe könnt ma ja auch umlackieren ;-) )]}
Abwartende und Beobachtende Grüße von der Donau Daniel
nur kurz zum Thema "Festival braucht jetzt viele Buchungen": Laut Seatrade Insider werden für die beschlagnahmten Schiffe zunächst keine Buchungen mehr angenommen. Ich kann nicht überprüfen, ob das nur für First European (US-Büro) oder generell gilt.
Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn wir zukünftig alle wieder sachlich diskutieren könnten. Das ist jetzt allgemein gesagt, und jeder, der sich angesprochen fühlt, sollte sich nach dem Grund dafür fragen.
quote:Festival Cruises hat vom Handelsgericht Marseille die Bewilligung zur Beschlagnahme der Mistral als Sicherstellung für Schadensersatzansprüche gegenüber jenen, die die plötzliche Festsetzung des Schiffes zu Beginn der letzten Woche verursacht haben, erhalten.
Diese Beschlagnahme wurde genehmigt, um Sicherheiten für den Ersatz des Schadens zu haben, der aus der ungerechtfertigten und unangekündigten Festsetzung des Schiffes während laufender Refinanzierungsgespräche entstanden ist.
Festival Cruises sah sich zur Einleitung rechtlicher Schritte gezwungen, um seine Geschäftsinteressen zu wahren und erwartet, dass diese letzte Entwicklung zu einer gütlichen Einigung bezüglich der Differenzen, die mit der Schiffswerft Alstom und der Bank Crédit Agricole entstanden sind, führen wird.
Das Unternehmen ist zuversichtlich, schon bald eine für alle Parteien zufriedenstellende Lösung zu finden und hofft, dass die beschlagnahmten Premiumschiffe Mistral, European Vision und European Stars in Kürze wieder ihre Fahrtrouten aufnehmen werden.
Also hat nun Festival die "Mistral" beschlagnahmen lassen, weil sie und die anderen beiden Schiffe beschlagnahmt wurden. Ah ja...
die nächsten Festival-Schiffe liegen vermutlich an der Kette (Quelle: Seatrade Insider):
quote:More Festival arrests? 28/1/2004
The two Festival ships Bolero and Flamenco, which arrived in Gibraltar yesterday, have been arrested today by the Admiralty Marshal on behalf of J P Morgan Bank (Europe) Ltd, knowledgeable sources tell Seatrade Insider. Neither Festival or J P Morgan in London were able to confirm this when contacted by Seatrade this afternoon.
Mein Kontakt in Gibraltar kann dies ebenfalls noch nicht bestätigen.
Ich danke Dir sehr für alle Informationen, die Du zum Thema Festival hier beisteuerst ! Denn seitens Festival Cruises gibt es keinerlei sachliche Informationen. Allerdings war mir Gibraltar als neutrale Zone bekannt. Ich erinnere mich daran, weil unser PALMIRA-Kapitän die PYOTR PERVYJ im Auftrag der Blasco nach Gibraltar bringen musste, weil man sich dort vor einem Arrest sicher fühlte. Doch sie wurde ja dann später auch nach Jabel Ali verlegt. Und wenn ich mir die Misere mit den R-Klasse-Schiffen angesehen habe, lagen die ja auch in Gibraltar im Arrest... Komisch ist ja auch die Sache mit der MISTRAL. Laut Festival Frankreich, hat das Handelsgericht von Marseille die MISTRAL freigegeben, da Alsthom ungerechterweise und gegen eine Vereinbarung gehandelt hat. Wer soll jetzt noch bei Beschlagnahme und Gegenbeschlagnahme und wohlmöglichen Eigneransprüchen durchblicken.... Ich bin ja mal sehr gespannt, wie das ganze hier ausgehen wird.
quote:Ich danke Dir sehr für alle Informationen, die Du zum Thema Festival hier beisteuerst ! Denn seitens Festival Cruises gibt es keinerlei sachliche Informationen.
Aus Gibraltar werde ich hoffentlich auch weiterhin recht gute Informationen bekommen. Ich kenne den Chef der Hafenbehörde (er wird auch von Seatrade Insider zitiert).
quote:Komisch ist ja auch die Sache mit der MISTRAL. Laut Festival Frankreich, hat das Handelsgericht von Marseille die MISTRAL freigegeben, da Alsthom ungerechterweise und gegen eine Vereinbarung gehandelt hat.
Freigegeben ist sie nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. Sie wurde im Auftrag von Festival "gegenbeschlagnahmt", wie Du schreibst. Heißt also, daß sie weiter an der Kette liegt, aber Festival die Kontrolle hat. Ich habe auch gehört, die geplanten Werftarbeiten seien gestoppt worden. Allerdings habe ich dafür keinerlei offizielle Bestätigung.
Möglicherweise weiß ich morgen etwas definitives, was Pullmantur angeht.
Eine Zusammenfassung der momentanen Lage bei Festival habe ich auf der Nachrichtenseite im "Ruderhaus" veröffentlicht.
Noch eine Anmerkung zum Angebot der Hapag-Lloyd (Umbuchung auf die "Columbus") für die Festival-Passagiere:
Diese Aktion ist wohl gerichtlich gestoppt worden (hier scheint Festival ja noch sehr rege zu sein), und das mir für Dienstag versprochene Angebot seitens Hapag-Lloyd ist bis jetzt noch nicht da, ohne eine Erklärung. War wahrscheinlich doch mehr ein PR-Gag.
Das britische Schiffahrtsmagazin Fairplay berichtet, dass sowohl MSC als auch Royal Caribbean Interesse an einer Übernahme der drei neuen Festival-Schiffe haben.
Beides würde Sinn machen, wo doch MSC bereits zwei Nachbauten in Dienst hat. Royal Caribbean könnte af diese Weise sein lange geplantes Südeuropa-Engagement starten. Hierzu war es ja nicht gekommen, nachdem P&O Princess von der Carnival Corp. übernommen worden ist.
Unterdessen ist die "Olympia Countess" von Majestic International Cruises erworben worden.
So ist es, das Ganze für den Sozialpreis von 6,1 Millionen US Dollar, oder anders herum ausgedrückt für die Hälfte des geschätzten Zeitwertes.
Die könnten damit ja Wochentouren im Mittelmeer oder der Ägäis anbieten, mit griechischem Ambiente, Essen, Wein, Unterhaltung, Besatzung.
Wäre eine Alternative zu den MSC's und COSTA's ...ähhh Carnivals, wollte ich sagen.
Majestic betreibt ja unter anderem schon die Ocean Monarch, also die ehemalige Switzerland von Leisure Cruises, bzw. Daphne von Costa, Therisos Express bzw. Port Sydney, wie das Ding ursprünglich hieß.
Als "Switzerland" bin ich damit auf Kreuzfahrt gewesen, alt, renovierungsbedürftig, aber mit sehr gutem Seeverhalten und durchaus komfortabel.
Immerhin hatten auch die billigsten Außenkabinen eine Badewanne und reichlich Platz. Essen in einer Sitzung, deutscher Chefkoch, ukrainisches Servicepersonal.
Im Preis- Leistungsverhältnis durchaus empfehlenswert.
Posts: 143 | Location: Gutach | Registered: January 11, 2004
Festival has cancelled the next scheduled sailing of Caribe due to leave Santo Domingo in the Dominican Republic tomorrow. The 500-passenger ship, on long term charter to Festival, was the last ship in its operating fleet still cruising. It is unlikely that Caribe will re-commence her 8-night itineraries in the Caribbean until the company has found a solution to its current problems. Five Festival ships are under arrest and a sixth, Azur, is headed for lay-up in Gibraltar. Seatrade Insider understands the ship is scheduled to arrive at the Rock on Monday.
quote:Originally posted by Daniel: N'Abend zusammen, Servus Klaus...
Also dein Beitrag, Klaus, hat mich auch etwas amüsiert... Nur soviel, ich(und meine Eltern) haben unsren Kunden nie Festival empfohlen... Ich mag die Reederei nicht sonderlich, weil immer irgendwas nicht stimmt, mal Essen, mal Entertainment, mal Kabinen-Personal (was passieren kann, aber nicht sollte...) und unfreundliches Personal, was doch schon nicht sein darf! Wir haben genug Kunden auf Festival gehabt... Ich würd zwar alle auf Celebrity oder Seabourn buchen, aber "irgendwas" hindert die Kunden... *g*
Daniel
Hallo Daniel Was genau meinst du damit? Was hindert den Kunden?