Pullmantur hat die zuvor in Industriekreisen gesäte Meldung widerrufen, man habe sich die "Mistral" bereits gesichert. Offensichtlich (und hoffentlich) hat Festival noch nicht aufgegeben. Pullmantur bleibt allerdings dabei, daß man in Kürze ein ca. 50.000 BRZ großes Schiff vorstellen werde, das in den 90ern gebaut wurde. Ich habe da noch so eine andere Ahnung und sage so viel: Gleicher Innendesigner wie die "Mistral" und ehemals griechisch.
quote:Katalogpreise zahlt man nicht, wer sich auch nur gedanklich mit denen befaßt, dem ist eigentlich nicht mehr zu helfen.
So kann nur einer denken, der nicht schon Monate im Voraus planen muss. Versuch mal einen von dir dargestellten Preis für eine Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern zu erreichen. Die Schiffe, die Kinder bis 17 frei mitfahren lassen, kannst du fast an einer Hand abzählen. Und daran ändern auch die von dir so hoch gelobten amerikanischen Buchungsmöglichkeiten nichts. Wenn ich nicht im Oktober/November für die Saison im Folgejahr buche, sind die paar Kabinen wo Kinder mit rein können, weg. Das hat die Vergangenheit ganz klar gezeigt! In ein paar Jahren wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden wir auch nach günstigeren Möglichkeiten suchen.
mit Kindern und an Termine gebunden wird das Ganze natürlich sehr viel schwieriger.
Es gibt da allerdings einerseits noch die Möglichkeit, es einfach "mal drauf ankommen zu lassen", d. h., gar nichts zu planen und zu warten, was kommt.
Kommen tun derzeit laufend massig Angebote, wir leben ganz klar in einem Nachfragermarkt. Das ist grundsätzlich anders geworden, als vor zwanzig Jahren, als ich wie ein Blöder in die Reisebüros rannte, den neuesten Prospekten nach und dabei die günstigen Sachen oft schon weg waren.
Zweite Möglichkeit: Vacations-to-go. com.
Der hat einen wöchentlichen e-Mail Letter, mit Angeboten, wobei man die Sachen für die letzten 90 Tage vor Abfahrt aufrufen kann, das sind immer gleich ein paar Hundert.
Des weiteren läuft da auch der Langfristticker für mehr als 90 Tage, nicht so stark rabattiert in der Regel, aber immer eben auch rabattiert.
Allerdings liegt der Schwerpunkt mehr auf Karibik/Amerika.
Vacations-to-go. com, Vorstand Mr. Fox, sitzt in Houston/Texas. Die Firma ist ca. 20 Jahre am Markt und gehört zu den großen Resellern in USA.
Umsatz: ca. eine Viertel Million Passagen pro Jahr.
Mr. Fox hatte bereits im März 2003 Royal Olympic aus dem Programm genommen, nachdem die von Leuten an Bord plötzlich noch 3 Dollar Sicherheitsgebühr pro Tag verlangt hatten.
Er hat geschrieben, daß er das Geld seinen Kunden anstandslos aus eigener Tasche erstattet hat, und ihm klar war, daß da mehr Probleme dahinter sind, ebenso ein solch unseriöses Verhalten nicht zu tolerieren ist.
Unsere europäischen ... haben die Schiffe bis zuletzt gefüllt und die Leute sind damit dann ganz schlecht beraten gewesen.
Bei Cruise411.com gibt es jeden Dienstag die Happy Hour von 19-24 Uhr deutscher Zeit, kommt vorher per e-mail und man muß dann da anrufen.
Angebote:
z. B. neulich 10 Nächte mit der Mercury ab San Diego an die mexikanische Riviera für umgerechnet 540 Euro.
Cruise 411.com rabattiert jede Reise und jede Abfahrt, von wenig bis extrem.
In Europa mit Vorplanung läuft die Sache freilich auf Costa oder MSC raus, vielleicht wieder Festival, falls die sich halten können.
Gruß, Werner
[This message was edited by Raoul Fiebig on January 23, 2004 at 03:27 AM.]
Posts: 143 | Location: Gutach | Registered: January 11, 2004
Jetzt hat es Festival bis ins Boulevard-TV geschafft. "Brisant" berichtet gleich aus Barbados...
<bernd brümmer>
Posted
quote:Originally posted by Raoul Fiebig: Hallo allerseits,
zum Thema Hapag-Lloyd: Falls jemand diese ominöse Mail bekommen hat, würde ich mich freuen, wenn er sie an mich weiterleiten könnte.
Allein die Tatsache, daß man großzügig Passagieren von zusammen mehr als 4.000 Personen fassenden Schiffen "Unterschlupf" auf der "Columbus" geben möchte, läßt schon ein wenig ahnen, wie stark ausgelastet dieses 400-Betten-Schiff ist.
habe die ominöse mail von hapag-lloyd kreuzfahrten in sachen columbus auf meinem pc erhalten. mittlerweile weitet sich diese übereilte aktion für hapag-lloyd kreuzfahrten zu einem richtigen problem aus. der verantwortliche vertriebsleiter, der diesen brief zu verantworten hat, sollte seinen hut nehmen und zwar sofort. so etwas gehört sich nicht unter branchenkollegen. grüsse aus hamburg von bernd brümmer
Kann man die ominöse Mail auf dem Computer mal hier reinstellen, damit wir alle was zum aufregen haben?
Ich denke, das zeigt vor allem, wie VERZWEIFELT der Typ ist, der das zu verantworten hat.
Wenn Celebrity mit seinen xpectations, der neuen Marke, die die jetzt erst mal auf den Galapagos anfangen, mit einem 100-Passagiere Schiff (ex Sun Bay) Erfolg haben sollte, wovon ich felsenfest überzeugt bin
und die erst mal Blut lecken
und die Konzernmutter Royal Caribbean bzw. Celebrity selbst sein Geschäft mit exklusiven, kleinen Schiffen zu exklusiven Destinationen ausweiten
dann
werden auch so Schiffe wie eine Hanseatic oder Bremen fürchterlich unter Druck kommen, könnte ich mir vorstellen...
hier ist das "ominöse Schreiben" (übernommen aus dem "Sonnendeck"):
quote:Sehr geehrter Reisebüro-Partner,
wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, sollen die beiden Festival-Schiffe „EUROPEAN STARS“ und „MISTRAL“ arrestiert worden sein und können deshalb ihre geplanten Kreuzfahrten derzeit nicht durchführen.
Sollte sich an dieser Situation nichts ändern, bieten wir Ihnen für Ihre dort bereits eingebuchten Kunden die Möglichkeit zur Umbuchung der Gäste auf
unsere „Weltenbummlerin mit Anspruch“- MS COLUMBUS.
Sie bietet im Zeitraum März bis Mai 2004 folgende Reisen: COL 0405 08.03.-26.03.04 Mumbai-Rotes Meer-Venedig COL 0406 26.03.-08.04.04 Venedig-Venedig (östl. Mittelmeer) COL 0407 08.04.-18.04.04 Venedig-Nizza (Osterreise/Mittelmeer) COL 0408 18.04.-30.04.04 Nizza-Madeira-Kanaren-Nizza COL 0409 30.04.-14.05.04 Nizza-Kiel (Rund um Westeuropa)
Sollten Ihre Gäste eine Umbuchung erwägen, so würden wir ihnen interessante Konditionen anbieten, die Sie bitte direkt mit unserem Verkaufscenter, abstimmen wollen: Tel. Wir würden uns über Ihre zahlreichen Anfragen freuen und verbleiben zunächst
mit freundlichen Grüßen Ihre Hapag-Lloyd Kreuzfahrten GmbH - Vertriebsleitung –
Richtig aufregen würden sich wohl eher an Bord der Columbus die Vollzahler, wenn die mit Leuten in das Gespräch kommen, die da mit den "interessanten Konditionen" unterwegs sind.
Das gibt dann richtig Stunk.
Und das Fatale für Hapag-Lloyd wäre, daß sie damit nicht ihre neuerworbenen Billigpaxe ärgern, sondern ihre treuen Schäfchen, die immer schön gelöhnt haben...
...kontraproduktiv ohne Ende!
Die Billigpaxe wären sicher nicht verärgert, die feixen sich höchstens eins, wie günstig sie fahren und wie teuer die regulären Kunden.
...oder sind am Ende mit "interessanten Konditionen" die Provisionen der Reisebüros gemeint und die Passagiere sollen voll zahlen?
Das funktioniert so aber nicht!
Leider sind die Konditionen nicht ausgeführt, hat denn keiner ein Reisebüro und kann sich mal so zum Schein erkundigen, weil verzweifelte Kunden bei ihm stehen und unbedingt an der Columbus interessiert sind...?
Zum Thema AZUR möchte ich bemerken, dass auf diesem Schiff vor 6 Jahren unsere Liebe zur Kreuzfahrt geweckt wurde. Sicher ist es nicht das beste Schiff, aber uns gefällt es auf solchen Schiffen besser, als auf den neuen schwimmenden Bettenburgen oder den Nobelschiffen.
als Betroffener der Festival-Pleite habe ich mich einfach ganz dumm gestellt und Hapag-Lloyd direkt um ein Angebot für die "Columbus" gebeten. Das wurde mir für die nächsten Tage zugesagt, mal schauen.
Da bin ich mir sehr sicher, daß der Preis attraktiv sein wird und dann kann man das unbedingt auch nehmen.
Die haben totsicher Buchungsprobleme mit der Columbus, sonst macht man solche durchsichtigen Aktionen nicht.
Als Schnäppchen kann man da aber nichts falsch machen, eine gewisse Qualität ist sicher gegeben und morgen früh plötzlich pleite sind die auch nicht.
Die Festival Preise waren zuletzt schon arg unrealistisch, bei www.smaragd-seereisen.de gab es massig Abfahrten zu 399 Euro für 11 Tage.
Das kann ja nicht aufgehen.
Smaragd ist der frühere Fritz Gastager in Inzell/Oberbayern, der ist Anfang der 50-er Jahre mit Pauschalreisen mit dem Bus nach Rom an den Markt gegangen, damals zu 99 Mark die ganze Woche, mit Papstaudienz.
Später hat er die Weltreisen eingeführt, per Flugzeit und zeitweise mehr davon verkauft als alle anderen Anbieter weltweit zusammen.
Seine Idee war es, Überführungsfahrten zu verkaufen, die zuvor leer gefahren wurden, neudeutsch also: REPOSITIONING.
Die gibt es ja jetzt im Frühling wieder in Massen, z. B. CONSTELLATION, 5 Sterne Qualität von San Juan/Puerto Rico nach Harwich bzw. Dover, die 14 Tage zu Euro 1199 incl. Fluganreise, Transfer.
Gastager ist eine gute Adresse in Deutschland zu Buchungen für wenig Geld. Da gibt es dann auch schon mal die Berlin oder Deutschland günstig, neben Costa, Celebrity, MSC, NCL, Cunard, Holland-Amerika und vielen anderen...
Aktuell hat Gastager 2278 verschiedene Angebote gelistet, zu Preisen von 199 Euro pro Person bis zu 25774 Euro pro Person.
Da ist für ALLE was dabei...
Manchmal ist es auch für Familien sinnvoll, nicht auf Kinderpreisermäßigungen zu achten, wobei die beiden Erwachsenen dann einen Horrorpreis zahlen sollen, sondern lieber günstig gleich voll zu zahlen, dabei aber einen ausgesprochen guten Kabinenpreis zu bekommen.
Das kommt öfters billiger als Kinderpreise!
ich habe soeben die Information von einem Bekannten in Gibraltar bekommen, daß die "Flamenco" heute dort angekommen ist. Offizielle Begründung: Anstehende Reparaturen. Interessant dabei: Morgen soll auch die "Bolero" aus gleichem Grund hinzu kommen. Klingt ein wenig verdächtig, oder?
komme gerade von der CMT aus Stuttgart. Dort hat Festival am Donnerstag recht überhastet seinen kompletten Stabd abgebaut und mit allen Mitarbeitern die Messe verlassen. Klingt wirklich wie Abgesang...
Jetzt dürft Ihr aber nur 1 x raten, wer den Stand sofort okkupiert/übernommen hat?
Antwort: Die neuen Raubritter der Branche _A_A_ __O_D
Wer die Antwort weiß, bekommt einen Schnäppchenpreis auf der _OL_M_US.....! :-))
Keep on cruisin' the nice ship's!!! Cruisemen007
Posts: 159 | Location: Germany, City of Ham-Town | Registered: January 19, 2004
Nach meinen neuesten - unbestätigten - Informationen bietet Festival mittlerweile den Passagieren mit Abfahrten im Februar die Möglichkeit, kostenlos zu stornieren. Für die Abfahrten ab März heißt es allerdings, dass die Fahrten planmäßig durchgeführt werden sollen, und Gerüchten zufolge sollen die laufenden Verhandlungen morgen abgeschlossen werden. Wers glaubt ...
Bei berufstätigen, abhängig Beschäftigten ist es nicht so, daß man seinen Urlaub einfach mal verlegen kann.
Wenn Februar geplant und genehmigt ist únd für die Reise eine Bestätigung vorlag, entsteht natürlich ein Schaden, wenn die dann nicht zur Durchführung kommt, weil Festival seinen Verpflichtungen nicht nachkam.
Das löst natürlich Ansprüche aus!
Im übrigen würde ich dann im März bei denen auch nicht mehr buchen wollen...
...einmal auf die [...] gefallen, langt ja wohl.
Es gibt so viele Angebote am Markt, daß man nicht Risiken eingehen sollte, die absehbar sind.
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Die Franzosen von Chantiers d'Atlantique wollen halt ihr Geld sehen und wenn der Laden nicht oberfaul wäre, würde eine Bank sicherlich auch weiterhin finanzieren.
...offensichtlich wollen die aber nicht mehr.
[This message was edited by Raoul Fiebig on January 27, 2004 at 07:13 AM.]
Dem kann man grundsätzlich nur zustimmen. Selbst wenn Festival tatsächlich weitermachen kann, habe ich keine Lust, im April eine Reise anzutreten, bei der ich in jedem Hafen befürchten muss, wegen finanzieller Probleme des Veranstalters an die frische Luft gesetzt zu werden. Ich werde daher völlig unabhängig vom weiteren Schicksal Festivals versuchen, aus dem Vertrag zu kommen. Und was Schäden angeht (Stornierungskosten für selbstorganisierte Anreise etc.) - da dürfte wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, sofern es demnächst überhaupt noch jemanden bei Festival gibt, mit dem sprechen kann.
mein Kontakt in Gibraltar sagt, daß "Flamenco" und "Bolero" wohl zunächst auf Reede bleiben werden. Man sei von ihrer Ankunft "zur Reparatur" sehr überrascht. Schließlich seien momentan alle Werftplätze belegt.
"Seatrade Insider" schreibt gerade, "The Azur" hätte ihre aktuelle Reise abgebrochen - angeblich weil ein Motor kaputt sei.
Das einzige Festival-Schiff, das zur Zeit fährt, ist damit die "Caribe".